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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538105
Präoperative Fluoroskopie-geführte Hüftgelenkblockaden und analgetische Ergebnisse nach Hüftarthroskopie
Präoperative Fluoroskopie-geführte Hüftartikuläre Verzweigungsblöcke und analgetische Ergebnisse nach Hüftarthroskopie: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Arthroskopische Hüftoperationen werden zunehmend sowohl als diagnostischer als auch als therapeutischer Eingriff durchgeführt. Diese Verfahren sind sehr schmerzhaft und erfordern daher die richtigen Schmerzbehandlungstechniken, um die Zufriedenheit des Patienten und eine ausreichende Schmerzkontrolle zu gewährleisten. Gelenkastblöcke wurden nicht auf ihre Verwendung in der Hüftarthroskopie untersucht, haben aber potenzielle Vorteile, indem sie die sensorische Innervation des gesamten Hüftgelenks blockieren, mit minimaler Auswirkung auf die motorische Innervation im Vergleich zu alternativen Blockaden.
Diese aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer präoperativen fluoroskopisch geführten Blockade der Gelenkäste der Oberschenkel- und Obturatornerven für die analgetische Behandlung von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, im Vergleich zu einer Scheinblockade mit Kochsalzlösung zu bewerten.
Die Nützlichkeit einer präoperativen Hüftartikulären Verzweigungsblockade (ABB) vor einer Hüftarthroskopie bietet postoperativ eine überlegene Schmerzbehandlung im Vergleich zu einer Scheinblockade mit Kochsalzlösung. Wir gehen davon aus, dass der ABB (Articular Branch Block) die Fläche unter den NRS-Schmerzwerten nach Zeitkurve (AUC) reduziert und die orale Opioid-Milligramm-Äquivalent-Verwendung in den ersten 24 Stunden nach der Operation verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentation zur Hüftarthroskopie (diagnostisch oder therapeutisch)
- Präoperativer Numeric Rating Score (NRS) für Schmerzen <8 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen eines der Studienmedikamente
- Antikoagulationsstatus (INR > 1,1, PT oder APTT > 1,5 Kontrolle)
- Geschichte der Hüftendoprothetik
- Infektion der Hüfte
- Nachweis eines Tumors
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Diabetes mit HbA1c > 10 %
- Vorgeschichte einer Hip Articular Branch Blockade oder Hip Articular Branch PRF-Ablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheininjektion
20 cc normale Kochsalzlösung 0,9 %
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Blockade des saline artikulären Nervenzweigs
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Experimental: Artikulärer Verzweigungsblock (ABB)
20 ml 0,5 % Bupivacain mit Epinephrin 1:200.000
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0,5 % Bupivacain mit Epinephrin 1:200.000 (Articular Branch Block)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS-Schmerzwerte (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die numerische Bewertungsskala ist eine selbstberichtete Schmerzbewertung, bei der ein Patient sein aktuelles Schmerzniveau angibt.
Die Patienten können ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärker vorstellbare Schmerzen) einstufen.
Höhere Werte auf dieser Skala können darauf hindeuten, dass ein Patient zu diesem bestimmten Zeitpunkt höhere Schmerzintensitäten erfährt.
Wohingegen niedrigere gemeldete Werte darauf hindeuten, dass der Patient weniger starke oder minimale Schmerzen verspürt.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der QOR-15 (Quality of Recovery)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Werte für die Erholungsqualität werden 24 Stunden nach der Operation erhalten.
Die Ergebnisse werden auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10) angegeben, wobei 0 = nie und 10 = immer.
Höhere Werte auf der Skala zur Erholungsqualität stehen für ein besseres Erholungsergebnis.
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20051404
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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