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Präoperative Fluoroskopie-geführte Hüftgelenkblockaden und analgetische Ergebnisse nach Hüftarthroskopie

13. September 2021 aktualisiert von: Tolga Suvar, MD, Rush University Medical Center

Präoperative Fluoroskopie-geführte Hüftartikuläre Verzweigungsblöcke und analgetische Ergebnisse nach Hüftarthroskopie: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Arthroskopische Hüftoperationen werden zunehmend sowohl als diagnostischer als auch als therapeutischer Eingriff durchgeführt. Diese Verfahren sind sehr schmerzhaft und erfordern daher die richtigen Schmerzbehandlungstechniken, um die Zufriedenheit des Patienten und eine ausreichende Schmerzkontrolle zu gewährleisten. Gelenkastblöcke wurden nicht auf ihre Verwendung in der Hüftarthroskopie untersucht, haben aber potenzielle Vorteile, indem sie die sensorische Innervation des gesamten Hüftgelenks blockieren, mit minimaler Auswirkung auf die motorische Innervation im Vergleich zu alternativen Blockaden.

Diese aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer präoperativen fluoroskopisch geführten Blockade der Gelenkäste der Oberschenkel- und Obturatornerven für die analgetische Behandlung von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, im Vergleich zu einer Scheinblockade mit Kochsalzlösung zu bewerten.

Die Nützlichkeit einer präoperativen Hüftartikulären Verzweigungsblockade (ABB) vor einer Hüftarthroskopie bietet postoperativ eine überlegene Schmerzbehandlung im Vergleich zu einer Scheinblockade mit Kochsalzlösung. Wir gehen davon aus, dass der ABB (Articular Branch Block) die Fläche unter den NRS-Schmerzwerten nach Zeitkurve (AUC) reduziert und die orale Opioid-Milligramm-Äquivalent-Verwendung in den ersten 24 Stunden nach der Operation verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentation zur Hüftarthroskopie (diagnostisch oder therapeutisch)
  • Präoperativer Numeric Rating Score (NRS) für Schmerzen <8 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen eines der Studienmedikamente
  • Antikoagulationsstatus (INR > 1,1, PT oder APTT > 1,5 Kontrolle)
  • Geschichte der Hüftendoprothetik
  • Infektion der Hüfte
  • Nachweis eines Tumors
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Diabetes mit HbA1c > 10 %
  • Vorgeschichte einer Hip Articular Branch Blockade oder Hip Articular Branch PRF-Ablation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheininjektion
20 cc normale Kochsalzlösung 0,9 %
Blockade des saline artikulären Nervenzweigs
Experimental: Artikulärer Verzweigungsblock (ABB)
20 ml 0,5 % Bupivacain mit Epinephrin 1:200.000
0,5 % Bupivacain mit Epinephrin 1:200.000 (Articular Branch Block)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Schmerzwerte (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die numerische Bewertungsskala ist eine selbstberichtete Schmerzbewertung, bei der ein Patient sein aktuelles Schmerzniveau angibt. Die Patienten können ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärker vorstellbare Schmerzen) einstufen. Höhere Werte auf dieser Skala können darauf hindeuten, dass ein Patient zu diesem bestimmten Zeitpunkt höhere Schmerzintensitäten erfährt. Wohingegen niedrigere gemeldete Werte darauf hindeuten, dass der Patient weniger starke oder minimale Schmerzen verspürt.
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der QOR-15 (Quality of Recovery)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die Werte für die Erholungsqualität werden 24 Stunden nach der Operation erhalten. Die Ergebnisse werden auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10) angegeben, wobei 0 = nie und 10 = immer. Höhere Werte auf der Skala zur Erholungsqualität stehen für ein besseres Erholungsergebnis.
24 Stunden nach der Operation
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20051404

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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