- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538534
Nicardipin zur Vermeidung von Spasmen bei der transradialen perkutanen Koronarintervention
Die Arteria radialis ist der empfohlene Weg für eine perkutane Koronarintervention, da sie die unerwünschten klinischen Nettoereignisse im Vergleich zum femoralen Zugang signifikant reduziert. Der Erfolg des radialen Zugangs ist daher von größter Bedeutung. Der Radialarterienspasmus (RAS) bleibt jedoch eine der Hauptbeschränkungen des transradialen Zugangs (TRA) und die häufigste Ursache für ein TRA-Versagen. Es wurden mehrere Empfehlungen herausgegeben, um die Erfolgsrate bei der Verwendung der radialen Route zu verbessern.
Im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld Tunesiens haben die Verwendung von Low-End-Geräten, die Nichtverfügbarkeit von Nitroglycerin und des Calciumantagonisten Verapamil zu dem allgemeinen Gefühl geführt, dass das RAS- und TRA-Versagen in der Folge zugenommen hat.
Das standardmäßige und einzige vom tunesischen interventionellen Kardiologen verwendete Protokoll besteht aus der Verabreichung von 1 mg Isosorbiddinitrat durch die Arterienscheide unmittelbar nach der Radialarterienpunktion, wodurch die Möglichkeiten zur Verhinderung von RAS eingeschränkt werden.
Nicardipin ist der einzige in Tunesien erhältliche injizierbare Calciumantagonist. Seine spasmolytische Wirkung auf die Radialarterie wurde bei der Verwendung bei CABG gut demonstriert. Es wurde jedoch bei transradialen perkutanen Koronarinterventionen sehr wenig untersucht.
Die Forscher glauben, dass die gleichzeitige Anwendung von Nicardipin mit Isorbid das RAS- und TRA-Versagen im Vergleich zu Isosorbiddinitrat allein signifikant verringern könnte.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- CHU Fattouma Bourguiba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen eine Koronarintervention geplant ist, kommen für ein Screening (Koronarographie oder Koronarangioplastie) infrage.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Geplanter femoraler Zugang, da kein radialer Puls wahrgenommen wurde
- Kardiogener Schock
- Koronarintervention bei ST-Hebungsinfarkt während der Nachtschicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicardipin und Isosorbiddinitrat
Ein Cocktail aus 1 mg Isosorbiddinitrat in Verbindung mit 1 mg Nicardipin wird in eine Spritze gegeben und dann in Kochsalzlösung auf ein Volumen von 3 ml verdünnt. Die erhaltene Lösung wird nach Randomisierung intraarteriell über die transradiale Schleuse verabreicht. |
Vergleich der Assoziation von Nicardipin und Isosorbiddinitrat mit Isosorbiddinitrat allein in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von Radialarterienspasmen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Isosorbiddinitrat
Isosorbiddinitrat: 1 mg wird in Kochsalzlösung auf ein Volumen von 3 cc verdünnt. Die erhaltene Lösung wird nach der Randomisierung intraarteriell über die transradiale Schleuse verabreicht
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Vergleich der Assoziation von Nicardipin und Isosorbiddinitrat mit Isosorbiddinitrat allein in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von Radialarterienspasmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Spasmen der Arteria radialis auftraten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erhebliche Einschränkung der vom Bediener wahrgenommenen Katheterbewegung zusammen mit leichten bis starken Schmerzen im Unterarm des Patienten oder der Notwendigkeit einer wiederholten Verabreichung von Vasodilatatoren
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein schwerer Spasmus der Arteria radialis auftrat
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vollständige Katheterblockade [d. h. der Katheter kann nicht vor- oder zurückbewegt werden], starke Schmerzen mit Notwendigkeit von Morphin- oder Midazolam-Injektionen, Übertritt in die kontralaterale Arteria radialis oder femoralis
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Nicardipin
Andere Studien-ID-Nummern
- TN2020-NA T -INS-39
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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