- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246629
Lumbaldrainage mit intrathekaler Nicardipin-Gabe bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
23. April 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Prophylaktische Anwendung von intrathekalen Kalziumkanalantagonisten über eine lumbale Drainage bei Patienten mit Subarachnoidalblutung aufgrund von Aneurysmaruptur
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der prophylaktischen Verabreichung von intrathekaler Nicardipin über eine lumbale Liquordrainage zur Prävention von symptomatischem Vasospasmus bei Patienten mit Subarachnoidalblutung aufgrund von rupturierten zerebralen Aneurysmen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreifach verbundene, prospektive, Schein-, randomisierte Studie.
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit der prophylaktischen Verabreichung von intrathekaler Nicardipin durch lumbale Liquordrainage zur Verhinderung von symptomatischem Vasospasmus bei Patienten mit Subarachnoidalblutung aufgrund von rupturierten zerebralen Aneurysmen zu bestimmen.
Patienten werden randomisiert entweder zur Standardbehandlung des zerebralen Vasospasmus mit prophylaktischer Verabreichung von intrathekaler Nicardipin oder zur Standardbehandlung allein.
Das verwendete Medikament ist von der FDA zugelassen und wird über einen intrathekalen Weg durch eine lumbale Drainage verabreicht, die bei Patienten mit Subarachnoidalblutung indiziert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
214
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sajid Suriya, MD
- Telefonnummer: 847-723-2078
- E-Mail: Sajid.suriya@aah.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
Kontakt:
- Sajid Suriya, MD
- Telefonnummer: 847-723-2078
- E-Mail: Sajid.suriya@aah.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung mit Hunt-und-Hess-Score von 3 oder weniger
- Patient oder gesetzlicher Vertreter verfügbar zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Prämorbider modifizierter Rankin-Score von 0 oder 1
- Patienten mit geplanter oder bereits platzierter Lumbaldrainage zur Liquorableitung nach Standardversorgung
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach Eintreffen mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung oder innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung der Lumbaldrainage randomisiert werden können
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Subarachnoidalblutung (SAB) mit Hunt-und-Hess-Skala >3
- SAB aufgrund anderer Ätiologie als aneurysmatischer Ruptur
- Kontraindikationen bei Patienten, die Kalziumkanalantagonisten erhalten, wie Überempfindlichkeit gegen Dihydropyridine
- Aktive ZNS-Infektion oder hoher Verdacht auf ZNS-Infektion
- Hämodynamische Instabilität, die die Verwendung von Nicardipin verhindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Standardbehandlung
Standardbehandlung von zerebralem Vasospasmus und Scheininjektion von 10 mL konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung in einer Luer-Lock-Sterilspritze
|
10 ml konservierungsmittelfreie physiologische Kochsalzlösung in luer-lock steriler Spritze alle 24 Stunden von der Randomisierung bis zum Tag 14 nach der Blutung oder der Entfernung des Lumbaldrain, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Experimental: Standardbehandlung plus Nicardipin
Standardbehandlung des zerebralen Vasospasmus mit prophylaktischer Verabreichung von intrathekaler Nicardipin
|
Nicardipin 4 mg wird alle 24 Stunden von der Randomisierung bis zum Tag 14 nach der Blutung oder der Entfernung der Lumbaldrainage, je nachdem, was zuerst eintritt, in einer luer-lock sterilen Spritze mit konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung auf 10 mL verdünnt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Vasospasmus
Zeitfenster: bis zum 21. Krankenhausaufenthaltstag
|
Die Inzidenz von symptomatischem klinischem oder radiologischem Vasospasmus bei Patienten, die mit prophylaktischer Verabreichung von intrathekaler Nicardipin durch lumbale Drainage behandelt wurden
|
bis zum 21. Krankenhausaufenthaltstag
|
|
Inzidenz von verzögerter zerebraler Ischämie
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthaltstag 21
|
Die Inzidenz symptomatischer klinischer oder radiologischer verzögerter zerebraler Ischämie bei Patienten, die mit einer prophylaktischen Verabreichung von intrathekaler Nicardipin durch Lumbaldrainage behandelt wurden
|
bis zum Krankenhausaufenthaltstag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modified Rankin Scale Score
Zeitfenster: Monat 6
|
Die modifizierte Rankin-Skala ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der funktionellen Behinderung nach einem Schlaganfall.
Es handelt sich um eine sechsstufige ordinale Skala, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens misst.
Bewertungsbereich: 0 keine Symptome, 1 keine signifikante Behinderung, 2 leichte Behinderung, 3 mäßige Behinderung, 4 mäßig schwere Behinderung, 5 schwere Behinderung, 6 tot.
|
Monat 6
|
|
Inzidenz von Meningitis
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthaltstag 21
|
Inzidenz von Meningitis, bestätigt durch klinische und Laborbefunde
|
bis zum Krankenhausaufenthaltstag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Krishna Joshi, MD, Advocate Lutheran General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Subarachnoidalblutung
- Intrakranielles Aneurysma
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Dihydropyridine
- Nicardipin
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00139639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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