- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543162
Nützlichkeit von Biomarkern bei der Behandlung von leichten traumatischen Hirnverletzungen bei Erwachsenen (Biotraumap) (Biotraumap)
Nützlichkeit von Biomarkern bei der Behandlung von leichten traumatischen Hirnverletzungen bei Erwachsenen
Die Indikation zur kranialen Computertomographie (CCT) ist bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) schwer zu definieren. Bei mTBI-Patienten mit einem mittleren Risiko für intrakranielle Komplikationen sind CCT-Scans indiziert, obwohl 90 % davon unauffällig sind.
Das Interesse des S100B-Proteins wurde bei der Behandlung von mTBI bei Erwachsenen umfassend nachgewiesen. Seine Serumkonzentration (für Blutproben, die weniger als 3 Stunden nach einem Trauma entnommen wurden) kann einen normalen CCT-Scan für mTBI-Patienten mit einem mittleren Risiko für intrakranielle Komplikationen genau vorhersagen. Aus diesem Grund wird der Serumtest des S100B-Proteins routinemäßig in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Clermont-Ferrand zur Behandlung von Patienten mit mTBI eingesetzt.
Ziel der Studie ist es, die Behandlungsstrategie für mTBI-Patienten durch Bluttests auf neue Biomarker des Gehirns zu optimieren. Diese Biomarker werden von Gehirnzellen synthetisiert und bei intrakraniellen Läsionen ins Blut abgegeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Andere Biomarker für Hirnschäden, die an der Pathophysiologie von Kopfverletzungen beteiligt sind, sind ebenfalls bekannt. Dies sind zum Beispiel GFAP (Glial Fibrillary Acidic Protein), UCH-L1 (Ubiquitine Carboxy Terminal Hydrolase L1), NSE (Neurone Specific Enolase), Tau, SBDP (Spectrin Breakdown Products) oder NFL (Neurofilament) Protein. Bislang ermöglicht die zu geringe Zahl an Studien den routinemäßigen Einsatz dieser Biomarker nicht. Daher werden wir die Bedeutung dieser Biomarker für das Management von mTBI bei erwachsenen Patienten untersuchen. Wir möchten eine Sammlung von biologischen Proben einrichten, die von 1500 Patienten stammen, die für mTBI (mit mittlerem Risiko für intrakranielle Komplikationen) in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Clermont-Ferrand beraten wurden und einen Assay des S100B-Proteins benötigen.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 36 Monaten am Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand durchgeführt. Patienten, die wegen mTBI versorgt werden, wenn sie in die Notaufnahme kommen, werden gemäß den Einschlusskriterien rekrutiert. Erfolgt kein Widerspruch, wird bei der Blutentnahme pro Patient ein weiteres Röhrchen entnommen. Dann wird das erhaltene Serum bei -80 ° C für die nächsten Assays der zerebralen Biomarker wie GFAP, UCH-L1, NSE, Tau, SBDP, NFL usw. eingefroren. Ein späteres 2-wöchiges Telefonat nach dem Kopftrauma erfolgt durch einen Mitarbeiter der Abteilung für Biochemie und Molekulargenetik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Clermont-Ferrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin und Patientin, Major
- Patient, der wegen mTBI in die Notaufnahme aufgenommen wurde, mit einem mittleren Risiko für intrakranielle Läsionen gemäß den Kriterien der SFMU (Französische Gesellschaft für Notfallmedizin), für die ein S100B-Proteintest indiziert ist:
- GCS-Score von 15 mit mindestens einem assoziierten Risikofaktor: Amnesie-Fakten mehr als 30 Minuten vor dem mTBI Bewusstseinsverlust, Thrombozytenaggregationshemmer
- Zeit zwischen mTBI und Blutabnahme (für den S100B-Proteintest) weniger als 3 Stunden.
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der gemäß den SFMU-Kriterien in die Gruppe mit hohem Risiko für intrakranielle Läsionen eingestuft wurde:
- GCS-Score weniger als 15, 2 Stunden nach dem Trauma
- Fokussiertes neurologisches Defizit
- Posttraumatischer Krampf
- Verdacht auf offenen Schädelbruch oder Verlegenheit
- Jedes Anzeichen einer Fraktur der Schädelbasis (Hämotympanum, bilateraler periorbitaler Bluterguss, Otorrhoe oder Rhinorrhoe der Zerebrospinalflüssigkeit)
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Mehr als eine Episode von Erbrechen.
- Patient, der gemäß den SFMU-Kriterien in die Gruppe mit geringem Risiko für intrakranielle Läsionen eingestuft wurde und einen GCS-Score von 15 ohne Kriterien für Gruppen mit mittlerem oder hohem Risiko für intrakranielle Läsionen aufweist.
- Patientenberatung bei mittelschwerem oder schwerem Kopftrauma (GCS-Score kleiner als 13).
- Ablehnung des Patienten (Unterschrift des Widerspruchsformulars).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit leichten traumatischen Hirnverletzungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Wert des zerebralen Biomarkers GFAP
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert der zerebralen Biomarker GFAP (ng/L)
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Tag 0
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Diagnostischer Wert der zerebralen Biomarker UCH-L1
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert der zerebralen Biomarker UCH-L1 (ng/L)
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Tag 0
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Diagnostischer Wert zerebraler Biomarker NSE
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert von zerebralen Biomarkern NSE (µg/L)
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Tag 0
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Diagnostischer Wert des zerebralen Biomarkers Tau
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert von zerebralen Biomarkern TAU (ng/L)
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Tag 0
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Diagnostischer Wert der zerebralen Biomarker SBDP
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert der zerebralen Biomarker SBDP (µg/L)
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Tag 0
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Diagnostischer Wert zerebraler Biomarker NFL
Zeitfenster: Tag 0
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Bewerten Sie den diagnostischen Wert von zerebralen Biomarkern NFL (ng/L)
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nützlichkeit der Serum-Biomarker-Messung in Bezug auf die Reduzierung der Verwaltungskosten
Zeitfenster: Tag 0
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Berechnen Sie diese Kostenreduktion im Vergleich zu den Kosten einer zerebralen Tomodensitometrie
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Tag 0
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Risikofaktoren (Thrombozytenaggregationshemmer) auf Biomarkerergebnisse
Zeitfenster: Tag 0
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Sammeln Sie Informationen aus Krankenakten und bewerten Sie die Auswirkungen statistischer Tests auf Biomarker-Ergebnisse
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Tag 0
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Risikofaktoren (Bewusstlosigkeit) auf Biomarker-Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 0
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Sammeln Sie Informationen aus Krankenakten und bewerten Sie die Auswirkungen statistischer Tests auf Biomarker-Ergebnisse
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Tag 0
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Risikofaktoren (Amnesie) auf Biomarker-Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 0
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Sammeln Sie Informationen aus Krankenakten und bewerten Sie die Auswirkungen statistischer Tests auf Biomarker-Ergebnisse
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Damien BOUVIER, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biberthaler P, Linsenmeier U, Pfeifer KJ, Kroetz M, Mussack T, Kanz KG, Hoecherl EF, Jonas F, Marzi I, Leucht P, Jochum M, Mutschler W. Serum S-100B concentration provides additional information fot the indication of computed tomography in patients after minor head injury: a prospective multicenter study. Shock. 2006 May;25(5):446-53. doi: 10.1097/01.shk.0000209534.61058.35.
- Allouchery G, Moustafa F, Roubin J, Pereira B, Schmidt J, Raconnat J, Pic D, Sapin V, Bouvier D. Clinical validation of S100B in the management of a mild traumatic brain injury: issues from an interventional cohort of 1449 adult patients. Clin Chem Lab Med. 2018 Oct 25;56(11):1897-1904. doi: 10.1515/cclm-2018-0471.
- Bouvier D, Oddoze C, Ben Haim D, Moustafa F, Legrand A, Alazia M, Jehle E, Schmidt J, Sapin V. [Interest of S100B protein blood level determination for the management of patients with minor head trauma]. Ann Biol Clin (Paris). 2009 Jul-Aug;67(4):425-31. doi: 10.1684/abc.2009.0347. French.
- Calcagnile O, Unden L, Unden J. Clinical validation of S100B use in management of mild head injury. BMC Emerg Med. 2012 Oct 27;12:13. doi: 10.1186/1471-227X-12-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2019 BOUVIER (Biotraumap)
- 2019-A01228-49 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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