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Akutes Fleisch und alternative Nahrungsaufnahme (PROTEIN DIET SatisfacTION Trial 3) (PREDITION)

27. November 2023 aktualisiert von: Dr Andrea Braakhuis, University of Auckland, New Zealand

Akute Anzeichen von Verdauungs-, Stoffwechsel- und Ernährungsunterschieden bei Gerichten mit Rindfleisch und fleischähnlichen Speisen

Einleitung: Proteinreiche Lebensmittel, die Alternativen zu hofeigenem Fleisch darstellen, haben bei den Verbrauchern beträchtliche Aufmerksamkeit erregt. Während Fleischalternativen einst Nischenprodukte für Vegetarier waren, werden sie zunehmend an Omnivoren und „Flexitarier“ vermarktet und tragen so zu einem Trend zur Reduzierung des Verzehrs von rotem Fleisch bei [1]. Bisherige Studien haben sich mit dem Umweltnutzen sowie der Verbraucherwahrnehmung und Akzeptanz von Fleischalternativen befasst [2, 3, 4], doch gibt es überraschenderweise nur wenige Daten im Vergleich zu den ernährungsphysiologischen und verdauungsfördernden Unterschieden zu Fleisch. Ziel dieser Studie ist es, die verdauungsfördernden Folgen von weidegefüttertem und getreidefertigem Rindfleisch mit einer pflanzlichen Fleischanalog-Blindmahlzeit zu vergleichen.

Methoden und Analysen: Gesunde, junge (20-34 Jahre) Teilnehmer werden gebeten, drei separate Mahlzeiten in einer verblindeten Crossover-Untersuchung zu sich zu nehmen, gefolgt von fünf Stunden Blutuntersuchungen und Fragebögen, um die Verdauungsfolgen von Fleisch und Fleisch auf pflanzlicher Basis zu bewerten analog. Die drei Mahlzeiten enthalten entweder von der Weide gefütterte oder aus Getreide hergestellte oder laborbasierte Proteinalternativen als gemischte Mahlzeit in zufälliger Reihenfolge, die mindestens eine Woche voneinander getrennt sind. Plasmaproben werden auf Aminosäuregehalt, Neurotransmitterproteine, Chylomikronen-Fettsäureverteilung und allgemeine Gesundheitsindizes untersucht.

Ethik und Verbreitung: Die Studie wurde vom Ethikausschuss des Ministeriums für Gesundheit, Gesundheit und Behinderung ethisch genehmigt (Ref: 19/STH/226). Alle Ergebnisse dieser Studie werden zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Zeitschriften eingereicht und auf Tagungen präsentiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Der Verzehr von rotem Fleisch trägt wichtige Nährstoffe zur Ernährung bei, darunter essentielle Aminosäuren, langkettige und komplexe Lipide, Vitamine (einschließlich B12) und Mineralien (einschließlich Eisen und Zink) [5]. Während rotes Fleisch diese wichtigen Nährstoffe liefert, kann es Komponenten enthalten, die eine optimale Gesundheit beeinträchtigen können, wie z. B. der Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Nitraten, die während der Verarbeitung hinzugefügt werden [5]. Das Ausmaß, in dem sich rotes Fleisch auf die Gesundheit auswirkt, hängt wahrscheinlich mit seinem inhärenten Nährwertprofil, der verzehrten Menge und jeglicher Verarbeitung (z. Nitrate oder Kochtechniken). Unabhängig davon wird die einfache Vorstellung einer komplexen Vollwertkost, die einzelne Nährstoffe enthält, die „gut“ oder „schlecht“ für die Gesundheit sind, heute als zu einfach angesehen [6]. Um beispielsweise Herzkrankheiten zu reduzieren, schlagen Ernährungsrichtlinien jetzt vor, mehr mehrfach ungesättigte Fette auf Kosten gesättigter Fette zu verwenden, anstatt alle Fette vollständig zu reduzieren [6].

Neben der Kontroverse über die gesundheitlichen Folgen von rotem Fleisch hat sich die Aufmerksamkeit in letzter Zeit auf die Möglichkeit konzentriert, "pflanzliche" Proteine ​​​​als Alternative zum Verzehr von rotem Fleisch zu verwenden. Die Suche nach Fleischalternativen hat zu einem starken Anstieg der Produktion neuartiger „pflanzenbasierter“ Fleischanaloga geführt, die entwickelt wurden, um den Geschmack und das Esserlebnis von rotem Fleisch nachzubilden. Bisher gibt es nur sehr wenige Studien, die sich mit den ernährungsphysiologischen Unterschieden zwischen traditionellem rotem Fleisch und pflanzlichen Fleischanaloga sowie den ernährungsphysiologischen Unterschieden befassen, die sich aus unterschiedlichen Produktionssystemen ergeben. Da die Nährstoffzusammensetzung von rotem Fleisch wahrscheinlich durch die Haltungs- und Fütterungspraktiken der Tiere, die Produktionsverfahren und die Kochtechniken der Endverbraucher beeinflusst wird [7], müssen diese Unterschiede bei der Forschungsplanung und -anwendung berücksichtigt werden.

Ziele: Untersuchung der Verdauungsreaktionen auf eine akute Aufnahme von Weiderind, mit Getreide fertig gestelltem Rindfleisch, Lamm und einem pflanzlichen Fleischanalog, das als Bestandteil einer gemischten Mahlzeit verzehrt wird. Diese Studie ist Teil eines größeren Programms zum Verständnis der ernährungsphysiologischen Auswirkungen des Verzehrs von rotem Fleisch aus neuseeländischer Weidehaltung als Teil einer ausgewogenen Ernährung.

Design und Setting der Studie: Die Studie ist als randomisierte Crossover-Studie konzipiert, um biologische Unterschiede in der postprandialen Nährstoffdynamik zu erfassen. Die Versuchspersonen fungieren als ihre eigenen Kontrollpersonen und verzehren jede Mahlzeit (auf der Weide gehaltenes, mit Getreide gefüttertes Rind, Lamm und eine Fleischalternativmahlzeit) bei einer separaten Gelegenheit in zufälliger Reihenfolge. Die Studie vergleicht Exemplare von weidegefüttertem neuseeländischem Rindfleisch, mit Getreide fertig gestelltem neuseeländischem Rindfleisch, Lamm und einem Fleischanalog. Das pflanzliche Fleischanalog wurde aufgrund seines Makronährstoffprofils (Eiweiß und Fett) und seines Aussehens so ausgewählt, dass es am besten zu Fleisch passt.

Die Verdauung und der Metabolismus der wichtigsten Nährstoffe im Rindfleisch werden unmittelbar nach der Einnahme einer einzigen Mahlzeit gemessen. Diese experimentelle Umgebung wird auch verwendet, um einige subjektive Qualitäten des Essenserlebnisses zu untersuchen, wie z. Stuhldrang, Durchfall).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • [other]
      • Auckland, [other], Neuseeland, 1142
        • The University of Auckland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen Allesfresser sein, die bereit sind, für die Zwecke der Studie sowohl rotes Fleisch als auch Alternativen auf pflanzlicher Basis zu konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit (BMI ≥ 30), Einnahme von Medikamenten (außer gelegentlicher Einnahme von NSAIDs und Antihistaminika), Anosmie und Ageusie in der Vorgeschichte (Probleme mit Geschmack und Geruch), aktuelle Diät oder gestörtes Essverhalten und Rauchen von Tabak oder Freizeitdrogen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, ein Online-Screening auszufüllen, das den Three-Factor Eating Questionnaire-R18 (TFEQ) und eine Gesundheitsumfrage umfasst. Teilnehmer mit einem TFEQ-Score von mehr als 75 % werden von der Teilnahme ausgeschlossen, da ihre Wahrnehmung von Lebensmitteln möglicherweise durch zugrunde liegende psychologische Probleme beeinflusst wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Weideaufzucht
Das Gericht enthält gras-/weidegefüttertes Rindfleisch
Rind aus Weidehaltung
Experimental: Getreide gefüttert
Das Gericht enthält mit Getreide gefüttertes Rindfleisch
Getreidegefüttertes Rindfleisch
Placebo-Komparator: Fleischalternative
Die Mahlzeit enthält eine Fleischalternative
Fleischalternative
Experimental: Lamm
Das Gericht enthält Lamm
Lamm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LCPUFA (18:2 n-6, 18:3 n-3, 20:4 n-6, 20:5 n-3, 22:5 n-3, 22:6 n-3
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Chylomikronen-Fettsäuren, Bluttest
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettsäuren (14:0, 16:0, 16:1 n-7, 18:0, 18:1 n-9, andere)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Chylomikronen-Fettsäuren, Bluttest
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Aminosäuren/Neurotransmitter
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Bluttest
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Glukose/Insulin
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Bluttest
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Mineralien/Eisen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Mahlzeit
Bluttest
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Mahlzeit
Fülle
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Fragebogen (8 Fragen), Likert-Skala, ungerichtete Antworten
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Verdauungsbeschwerden
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Fragebogen (11 Fragen), Likert-Skala, höhere Punktzahl weist auf stärkere Symptome hin
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Schmackhaftigkeit der Mahlzeit
Zeitfenster: Unterschied zwischen Interventionsmahlzeiten, 30 Minuten nach der Mahlzeit
Fragebogen (5 Fragen), Likert-Skala, höhere Punktzahl weist auf größere Schmackhaftigkeit hin
Unterschied zwischen Interventionsmahlzeiten, 30 Minuten nach der Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea J Braakhuis, PhD, The University of Auckland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5000927
  • U1111-1244-9426 (Registrierungskennung: Universal Trial Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Noch gibt es keinen Plan, aber wir sind offen für die Weitergabe der Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Voreinstellung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Studienprotokoll wird durch Veröffentlichung frei verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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