- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546607
Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Nuvastatic bei Krebs-Asthenie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung von NuvastaticTM (C5OSEW5050ESA) 1000 mg (3-mal täglich) zur Verbesserung der Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I-IV, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, einschließlich palliativer Chemotherapie und Strahlentherapie, erhalten sollen oder bereits erhalten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden eingewilligt und mithilfe des Brief Fatigue Inventory (BFI) vorab auf Müdigkeit untersucht. Den Probanden wird vor Beginn ihrer Chemotherapie (vorzugsweise 1. Chemotherapiezyklus) oder Strahlentherapiebehandlung ein BFI-Fragebogen ausgehändigt.
Die Patienten werden am Tag 1 ihres nächsten Chemotherapiezyklus oder in der folgenden Woche der Strahlentherapie erneut anhand des BFI-Fragebogens beurteilt. Patienten werden für die Aufnahme in die Studie nicht berücksichtigt, wenn sich der Schweregrad der Erschöpfung während des Vorscreenings nicht um mindestens einen Punkt gegenüber der vorherigen Bewertung erhöht. Diejenigen mit neu entwickelter Müdigkeit oder Verschlechterung ihres Müdigkeits-Scores (d. h. von mittelschwer zu schwer, leicht zu mittelschwer oder leicht zu schwer) werden für die Studieneinschreibung zugelassen. Der Proband, der seine Einverständniserklärung unterschrieben hat, vorgescreent wurde und anschließend für die Studienanmeldung/Randomisierung in Frage kommt, wird entweder in die Nuvastatic TM - oder die Placebo-Gruppe aufgenommen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien, 560062
- Notrox Research Pvt Ltd
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen, ≥ 18 Jahre Patienten mit soliden Tumoren, Stadium I–IV Patienten, die eine Chemotherapie und/oder ≥ 1 Woche Strahlentherapie erhalten haben, erhalten oder erhalten möchten.
ECOG 0-2 Lebenserwartung ≥ 6 Monate Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Nuvastatic TM (C5OSEW5050ESA) oder einen der Hilfsstoffe, die bei der Herstellung des Prüfpräparats verwendet wurden. 2. Jeder andere bekannte bestehende Zustand, der gegen die Verwendung des Prüfpräparats spricht. 3. Unfähigkeit, das Prüfpräparat gemäß dem festgelegten Protokoll einzunehmen oder zu konsumieren Art der Verabreichung einschließlich peptischer Ulkuskrankheit, chronischer Gastritis, Hypotonie und systolischem Blutdruck < 90 mmgHg.
- Unfähigkeit, die Landessprache(n) zu verstehen, für die BFI, EORTC-QLQ-C30, FACIT-F, visuelle Analogskala für Ermüdungsfragebogen 5. Jeder Zustand (z. B. Psychologische, geografische usw.), die die Einhaltung der Studie oder der Nachsorgeverfahren nicht zulassen 6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch 7. Behandlung mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die häufig damit verbunden sind mit Müdigkeit, wie Interferon (innerhalb der letzten vier Monate), Betablocker, Kalziumkanalblocker, Benzodiazepine, sedierende Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika oder Melatonin. In ausgewählten Fällen können Patienten, die diese Medikamente einnehmen, aufgenommen werden, wenn ihre Müdigkeit nach Ansicht der Prüfärzte eindeutig nicht mit der Medikation in Zusammenhang steht.
- Unbehandelte oder unkontrollierte Komorbiditäten, die die Müdigkeit beeinflussen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen (TSH > 5 mcIU/mL), Anämie (Hämoglobin < 9 g/dL), schwere Depression, Wirkstoffmissbrauch oder andere Erkrankungen, die vom aufnehmenden Arzt bestimmt werden. Komorbiditäten, die angemessen kontrolliert werden, schließen Patienten nicht aus.
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit erhöhten Serumkaliumspiegeln und abnormaler Nierenfunktion 10. Unbehandelte Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom 11. Dekompensierte Zirrhose (Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung, Aszites, Bilirubin > 2) innerhalb der letzten sechs Monate 12. Patienten, die planen, während des Studienzeitraums außerhalb der Zeitzone zu reisen 13. Bekannte oder vermutete signifikante gastrointestinale Motilitätsstörung, Obstruktion oder strukturierende Erkrankung 14. Schwere Mangelernährung nach WHO-Kriterien. 15. Bei der Untersuchung kann angenommen werden, dass die Patienten eine der folgenden Bedingungen haben:
A. Zweibeiniges Ödem b. Sichtbare schwere Auszehrung c. Gewicht für Körpergröße mehr als 3 Standardabweichungen unter dem Median der internationalen Referenzpopulation d. Fieber im Zusammenhang mit einer systemischen Infektion (insbesondere gramnegative Colibakterien wie Escherichia coli und Klebsiellapneumoniae), neutropenische Sepsis, z. Atemnot f. Herzinsuffizienz g. Elektrolytanomalien (Hypophosphatämie, Hypokaliämie/Hyperkaliämie, Hypoglykämie usw.) h. Ausgeprägte Anorexie i. Starker Durchfall j. Schock
- Die Patientin ist weiblich und schwanger oder fruchtbar und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an, plant, innerhalb von 1 Monat nach der Studie schwanger zu werden, stillt. Hinweis: Stillende Frauen sollten nicht allein wegen der Teilnahme an der Studie vom Stillen abgehalten werden. Frauen, die sich dafür entscheiden, das Stillen bis 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments aufzuschieben, um die Elimination des Medikaments aus der Muttermilch zu ermöglichen, sind teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: NuvastaticTM
Nuvastatic TM (C5OSEW5050ESA) Kapsel 1000 mg oral 3 mal täglich für 9 Wochen.
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Nuvastatic TM ist ein patentiertes polymolekulares botanisches Arzneimittel, das aus Lanctos 75 TM hergestellt wird, einem proprietären, hochwirksamen, standardisierten Kräuterextrakt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Hilfsstoff ohne Nuvastatic TM (C5OSEW5050ESA)-Kapsel, die 9 Wochen lang dreimal täglich oral verabreicht wird.
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Nuvastatic TM ist ein patentiertes polymolekulares botanisches Arzneimittel, das aus Lanctos 75 TM hergestellt wird, einem proprietären, hochwirksamen, standardisierten Kräuterextrakt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei der Verbesserung der Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2)
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue FACIT-F-Skala als primärer Endpunkt.
FACIT-Müdigkeitsskala: (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr)
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2)
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Bewertung der Wirksamkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei der Verbesserung der Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 3 (Woche 3)
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue FACIT-F-Skala als primärer Endpunkt.
FACIT-Müdigkeitsskala: (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr)
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Gemessen bei Besuch 3 (Woche 3)
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Bewertung der Wirksamkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei der Verbesserung der Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 6 (Woche 6)
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue FACIT-F-Skala als primärer Endpunkt.
FACIT-Müdigkeitsskala: (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr)
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Gemessen bei Besuch 6 (Woche 6)
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Bewertung der Wirksamkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei der Verbesserung der Müdigkeit bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 9 (Woche 9)
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue FACIT-F-Skala als primärer Endpunkt.
FACIT-Müdigkeitsskala: (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr)
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Gemessen bei Besuch 9 (Woche 9)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2)
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Visual Analogue Fatigue Scale (VAFS) als primärer Endpunkt.
Müdigkeit, wobei 0 am schlimmsten und 10 normal ist.
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 3 (Woche 3)
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Visual Analogue Fatigue Scale (VAFS) als primärer Endpunkt.
Müdigkeit, wobei 0 am schlimmsten und 10 normal ist.
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Gemessen bei Besuch 3 (Woche 3)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 6 (Woche 6)
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Visual Analogue Fatigue Scale (VAFS) als primärer Endpunkt.
Müdigkeit, wobei 0 am schlimmsten und 10 normal ist.
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Gemessen bei Besuch 6 (Woche 6)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CANSSUFIVE® Nuvastatic (C5OSEW5050ESA) bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium I–IV.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 9 (Woche 9)
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Visual Analogue Fatigue Scale (VAFS) als primärer Endpunkt.
Müdigkeit, wobei 0 am schlimmsten und 10 normal ist.
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Gemessen bei Besuch 9 (Woche 9)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Allgemeine QoL-Verbesserung mit EORTC-QLQ-C30.
Skala 1 (schlechter) bis 10 (besser).
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS).
Skala von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“).
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Kurzes Ermüdungsinventar
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Kurzes Ermüdungsinventar.
11-Punkte-Bewertungsskala, die entwickelt wurde, um die subjektive Ermüdung zu beurteilen.
Schweregrad der Ermüdung von 0, was „keine Müdigkeit“ anzeigt, bis 10, was „so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können“ bedeutet, auf dem aktuellen, üblichen und schlimmsten Niveau.
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Vitalitäts-Subskala der Medical Outcome Scale Short Form-36 (SF-36)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Vitalitäts-Subskala der Medical Outcome Scale Short Form-36 (SF-36).
Skala von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand).
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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F2-Isoprostan
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Urin-F2-Isoprostan als Biomarker für die Verringerung der Müdigkeit
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Gemessen zu Studienbeginn (Besuch 2) (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 5 (Woche 9).
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Die unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Während der 9-wöchigen Intervention und am Ende der Intervention in der 9. Woche.
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Das Auftreten und der Schweregrad von Nebenwirkungen werden anhand einer Schweregrad-Score-Skala und der Systemorganklasse (gastrointestinale Störungen, allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort, Erkrankungen des Nervensystems) in der Behandlungs- vs. Placebogruppe gemessen.
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Während der 9-wöchigen Intervention und am Ende der Intervention in der 9. Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghanashyam Biswas, PHD, Sparsh Hospitals & Critical Care Pvt. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBSB0045011CRA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nuvastatic TM (C5OSEW5050ESA) 1000 mg
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Vitae Health InnovationAbgeschlossen
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AfimmuneBeendetSchwere akute dekompensierte alkoholische HepatitisVereinigte Staaten, Georgia
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Spero TherapeuticsAbgeschlossenNichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM-PD)Vereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, bakteriellVereinigte Staaten
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Handok Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeKorea, Republik von
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Rabin Medical CenterUnbekannt
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Salzburger LandesklinikenAbgeschlossen
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Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.Abgeschlossen