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Pharmakokinetik bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

3. Februar 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine offene, monozentrische Parallelgruppenstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik einer intravenösen Einzeldosis Cilengitide bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, monozentrische, intravenöse Einzeldosis-Phase-I-Studie mit parallelen Gruppen zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von Cilengitide bei Probanden mit unterschiedlicher Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Probanden mit normale Nierenfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion werden untersucht und anhand ihrer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) stratifiziert und einer der unten definierten Stratifizierungsgruppen zugeordnet:

Gruppennummer/Nierenfunktion/Kreatinin-Clearance (GFR gemäß MDRD)

  1. Normale Nierenfunktion (≥ 90 ml/min)
  2. Leichte Nierenfunktionsstörung (60–89 ml/min)
  3. Mäßige Nierenfunktionsstörung (30–59 ml/min) 4a: Schwere Nierenfunktionsstörung (< 30 ml/min) – keine Dialyse erforderlich. 4b: (falls zutreffend) Schwere Nierenfunktionsstörung (< 30 ml/min) – keine Dialyse erforderlich

Probanden in den Gruppen 2 und 3 erhalten eine Einzeldosis von 2000 mg Cilengitide als einstündige i.v. Infusion. Probanden aus Gruppe 4a erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Cilengitid als 1-stündige i.v. Aufguss. Es werden PK-Proben gesammelt und grundlegende PK-Parameter berechnet. Die Sicherheit, Verträglichkeit und PK werden vom Safety Monitoring Committee (SMC) bewertet. Wenn der SMC keine Bedenken hat, wird Gruppe 4b mit einer höheren Dosis (bis zu 2000 mg) Cilengitid behandelt. Dann wird mit Gruppe 1 (gesunde Probanden) begonnen, nachdem der letzte Proband mit Nierenfunktionsstörung (entweder in Gruppe 2, 3 oder 4a; oder in Gruppe 4b, falls zutreffend) alle Aktivitäten am 3. Tag abgeschlossen hat. Sie erhalten außerdem eine Einzeldosis von 2000 mg Cilengitid als einstündige i.v. Infusion.

Die Dauer des Versuchs vom ersten eingeschriebenen Probanden bis zum letzten Besuch des letzten Probanden beträgt ungefähr 6 Monate (ungefähr 8 Monate, falls Gruppe 4b enthalten ist). Jeder Proband wird bis zu 35 Tage lang an der Studie teilnehmen, einschließlich Screening und Abschlussuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Darmstadt, Deutschland
        • For Research Sites contact Merck KGaA Communication Center in
      • Kiel, Deutschland
        • CRS Clincial Research Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18 kg/m² und ≤ 35 kg/m²

Für Personen mit normaler Nierenfunktion:

  • Vitalzeichen (Pulsfrequenz und Blutdruck) liegen im Normbereich oder zeigen keine klinisch relevante Abweichung
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance gemäß der MDRD-Gleichung von ≥ 90 ml/min beim Screening

Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Die Laborparameter sollten für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion innerhalb eines akzeptablen Bereichs liegen.
  • Vitalfunktionen: Pulsfrequenz im normalen Bereich von 45–100 Schlägen/Minute in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe. Blutdruck diastolisch unter 100 mmHg und systolisch unter 160 mmHg für die Gruppen 1–3 und unter 180 mmHg für die Gruppen 4a und 4b, in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe
  • Berechnete Kreatinin-Clearance gemäß der MDRD-Gleichung von < 90 ml/min beim Screening und der Möglichkeit der Stratifizierung in eine der Gruppen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder einer akuten bösartigen Erkrankung
  • Medizinische Vorgeschichte von Wundheilungsproblemen und/oder bestehenden offenen Wunden
  • Aktuelle oder frühere Blutungsstörungen und/oder thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte (auch unter Berücksichtigung der Familienanamnese); Thrombolytika oder orale oder parenterale Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
  • Elektrokardiogramm-Aufzeichnung (12-Kanal-EKG) mit Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie nach Beurteilung durch den Prüfarzt

Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Chronische Herzinsuffizienz, nicht stabilisiert (New York Heart Association [NYHA] Klasse III und IV)
  • Akutes Nierenversagen jeglicher Ätiologie (einschließlich viraler, toxischer oder medikamenteninduzierter)
  • Dialysepflichtig
  • Geschichte einer Nierentransplantation
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Gesunde Freiwillige: passende Probanden mit normaler Nierenfunktion
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht. Infusion am 1. Tag
Experimental: Gruppe 2
Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht. Infusion am 1. Tag
Experimental: Gruppe 3
Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht. Infusion am 1. Tag
Experimental: Gruppe 4a
Erste Gruppe von Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Einzeldosis Cilengitid 1000 mg (125 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht. Infusion am 1. Tag
Experimental: Gruppe 4b
Zweite Gruppe von Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Einzeldosis Cilengitid > 1.000 mg und bis zu 2.000 mg wird als einstündige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion am ersten Tag, falls zutreffend, basierend auf der Entscheidung des Sicherheitsüberwachungsausschusses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Cilengitid im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Cmax von Cilengitid im Plasma nach Einzeldosis bei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion.
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cilengitid im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
AUC von Cilengitid im Plasma nach Einzeldosis bei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion.
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Terminale Halbwertszeit t1/2 von Cilengitid
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Plasma-Clearance von Cilengitid (CL)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Cilengitide-Verteilungsvolumen (Vz) im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Absolute und relative Menge an Cilengitid, die in den Urin ausgeschieden wird (Ae0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Renale Clearance von Cilengitid (CLR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
Plasmaproteinbindung: Ungebundener Anteil von Cilengitid
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
2 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Becker, MD MSc, Merck Serono S.A., Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Cilengitid 2000 mg

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