- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504165
Pharmakokinetik bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Eine offene, monozentrische Parallelgruppenstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik einer intravenösen Einzeldosis Cilengitide bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion werden untersucht und anhand ihrer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) stratifiziert und einer der unten definierten Stratifizierungsgruppen zugeordnet:
Gruppennummer/Nierenfunktion/Kreatinin-Clearance (GFR gemäß MDRD)
- Normale Nierenfunktion (≥ 90 ml/min)
- Leichte Nierenfunktionsstörung (60–89 ml/min)
- Mäßige Nierenfunktionsstörung (30–59 ml/min) 4a: Schwere Nierenfunktionsstörung (< 30 ml/min) – keine Dialyse erforderlich. 4b: (falls zutreffend) Schwere Nierenfunktionsstörung (< 30 ml/min) – keine Dialyse erforderlich
Probanden in den Gruppen 2 und 3 erhalten eine Einzeldosis von 2000 mg Cilengitide als einstündige i.v. Infusion. Probanden aus Gruppe 4a erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Cilengitid als 1-stündige i.v. Aufguss. Es werden PK-Proben gesammelt und grundlegende PK-Parameter berechnet. Die Sicherheit, Verträglichkeit und PK werden vom Safety Monitoring Committee (SMC) bewertet. Wenn der SMC keine Bedenken hat, wird Gruppe 4b mit einer höheren Dosis (bis zu 2000 mg) Cilengitid behandelt. Dann wird mit Gruppe 1 (gesunde Probanden) begonnen, nachdem der letzte Proband mit Nierenfunktionsstörung (entweder in Gruppe 2, 3 oder 4a; oder in Gruppe 4b, falls zutreffend) alle Aktivitäten am 3. Tag abgeschlossen hat. Sie erhalten außerdem eine Einzeldosis von 2000 mg Cilengitid als einstündige i.v. Infusion.
Die Dauer des Versuchs vom ersten eingeschriebenen Probanden bis zum letzten Besuch des letzten Probanden beträgt ungefähr 6 Monate (ungefähr 8 Monate, falls Gruppe 4b enthalten ist). Jeder Proband wird bis zu 35 Tage lang an der Studie teilnehmen, einschließlich Screening und Abschlussuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Darmstadt, Deutschland
- For Research Sites contact Merck KGaA Communication Center in
-
Kiel, Deutschland
- CRS Clincial Research Services Kiel GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18 kg/m² und ≤ 35 kg/m²
Für Personen mit normaler Nierenfunktion:
- Vitalzeichen (Pulsfrequenz und Blutdruck) liegen im Normbereich oder zeigen keine klinisch relevante Abweichung
- Geschätzte Kreatinin-Clearance gemäß der MDRD-Gleichung von ≥ 90 ml/min beim Screening
Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Die Laborparameter sollten für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion innerhalb eines akzeptablen Bereichs liegen.
- Vitalfunktionen: Pulsfrequenz im normalen Bereich von 45–100 Schlägen/Minute in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe. Blutdruck diastolisch unter 100 mmHg und systolisch unter 160 mmHg für die Gruppen 1–3 und unter 180 mmHg für die Gruppen 4a und 4b, in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe
- Berechnete Kreatinin-Clearance gemäß der MDRD-Gleichung von < 90 ml/min beim Screening und der Möglichkeit der Stratifizierung in eine der Gruppen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder einer akuten bösartigen Erkrankung
- Medizinische Vorgeschichte von Wundheilungsproblemen und/oder bestehenden offenen Wunden
- Aktuelle oder frühere Blutungsstörungen und/oder thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte (auch unter Berücksichtigung der Familienanamnese); Thrombolytika oder orale oder parenterale Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Elektrokardiogramm-Aufzeichnung (12-Kanal-EKG) mit Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie nach Beurteilung durch den Prüfarzt
Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Chronische Herzinsuffizienz, nicht stabilisiert (New York Heart Association [NYHA] Klasse III und IV)
- Akutes Nierenversagen jeglicher Ätiologie (einschließlich viraler, toxischer oder medikamenteninduzierter)
- Dialysepflichtig
- Geschichte einer Nierentransplantation
- Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Gesunde Freiwillige: passende Probanden mit normaler Nierenfunktion
|
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht.
Infusion am 1. Tag
|
|
Experimental: Gruppe 2
Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung
|
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht.
Infusion am 1. Tag
|
|
Experimental: Gruppe 3
Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
|
Eine Einzeldosis Cilengitide 2000 mg (250 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht.
Infusion am 1. Tag
|
|
Experimental: Gruppe 4a
Erste Gruppe von Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung
|
Eine Einzeldosis Cilengitid 1000 mg (125 ml) wird einstündigen i.v. verabreicht.
Infusion am 1. Tag
|
|
Experimental: Gruppe 4b
Zweite Gruppe von Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung
|
Eine Einzeldosis Cilengitid > 1.000 mg und bis zu 2.000 mg wird als einstündige i.v.-Injektion verabreicht.
Infusion am ersten Tag, falls zutreffend, basierend auf der Entscheidung des Sicherheitsüberwachungsausschusses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Cilengitid im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
Cmax von Cilengitid im Plasma nach Einzeldosis bei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion.
|
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cilengitid im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
AUC von Cilengitid im Plasma nach Einzeldosis bei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion.
|
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Terminale Halbwertszeit t1/2 von Cilengitid
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Plasma-Clearance von Cilengitid (CL)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Cilengitide-Verteilungsvolumen (Vz) im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
48 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitid, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Absolute und relative Menge an Cilengitid, die in den Urin ausgeschieden wird (Ae0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Renale Clearance von Cilengitid (CLR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
|
Plasmaproteinbindung: Ungebundener Anteil von Cilengitid
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
2 Stunden nach Beginn der Infusion einer Einzeldosis Cilengitide, verabreicht als einstündige intravenöse Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Becker, MD MSc, Merck Serono S.A., Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR062041_016
- 2011-002389-19 (EudraCT-Nummer)
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