- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546945
Abweichende Expression von CD56 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Assistenzarzt in der Abteilung für Klinische Pathologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CD56 ist der archetypische phänotypische Marker natürlicher Killerzellen, kann aber tatsächlich von viel mehr Immunzellen exprimiert werden, darunter Alpha-, Beta-T-Zellen, Gamma-, Delta-T-Zellen, dendritische Zellen und Monozyten. Allen diesen CD56-exprimierenden Zelltypen gemeinsam sind starke immunstimulatorische Effektorfunktionen, einschließlich der Produktion von T-Helfer-1-Zytokinen und einer effizienten zytotoxischen Kapazität. Interessanterweise wurde bei Patienten mit verschiedenen infektiösen, autoimmunen oder bösartigen Erkrankungen sowohl über numerische, funktionelle Mängel als auch über phänotypische Veränderungen der CD56-Immunzellfraktion berichtet. CD56 ist auch als neurales Zelladhäsionsmolekül (NCAM) bekannt.
Hämatologische Malignome sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlicher Inzidenz, Prognose und Ätiologie, die aus einer malignen Transformation von Zellen aus dem Knochenmark oder dem lymphatischen System entstehen. Es gibt zwei Hauptgruppen von hämatologischen Malignomen entsprechend ihrer Zelllinie: myeloid und lymphoid. Lymphoide Neoplasmen sind eine vielfältige Gruppe, die Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), Hodgkin-Lymphom (HL), Leukämie und multiples Myelom (MM) einschließt Neubildungen und akute Leukämie umfassen: Myeloproliferative Neubildungen (MPN), myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen (MDS/MPN), myelodysplastische Syndrome (MDS), akute myeloische Leukämie (AML), akute Leukämien unklarer Abstammung, B-lymphoblastische Leukämie/Lymphom, T- lymphoblastische Leukämie/Lymphom. Die genauen Ursachen hämatologischer Malignome sind noch unbekannt, obwohl mehrere epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung hämatologischer Malignome und mehreren Risikofaktoren beschrieben haben. Es ist gut dokumentiert, dass einige Faktoren das Risiko für einige Arten von Leukämie erhöhen, wie z. B. Benzolexposition und ionisierende Strahlung. Es wurde jedoch beobachtet, dass viele andere Faktoren mit hämatologischen Malignomen in Verbindung stehen, wie z. B. Alter, Geschlecht, Tabakrauchen, Fettleibigkeit, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, Familienanamnese und Umweltbelastung durch Pestizide, aber ohne eindeutige Beweise.
Es wurde festgestellt, dass CD56 beim multiplen Myelom ektopisch exprimiert wird. Eine Met-Analyse deutete darauf hin, dass eine Überexpression von CD56 ein nachteiliger prognostischer Faktor bei AML sein könnte. Nach unserem besten Wissen liegen keine Daten zum Expressionsmuster von CD56 bei anderen hämatologischen Malignomen vor. Diese Arbeit wurde entwickelt, um das Expressionsmuster von CD56 in hämatologischen Malignomen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: asmaa H mohamed, R.DR
- Telefonnummer: +201024850070
- E-Mail: a94asmaa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dina A Mohareb, a.prof
- Telefonnummer: +201062427707
- E-Mail: dinamhreb@icloud.com
Studienorte
-
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Asyut, Ägypten
- Abgeschlossen
- Assiut University
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Asyut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University
-
Kontakt:
- Assiut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen.
- Neu diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen hämatologischen Erkrankungen als hämatologischen Malignomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollfälle
normaler gesunder Mensch
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Nachweis von CD56 durch Durchflusszytometrie
|
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Patienten
Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Neu diagnostiziert.
|
Nachweis von CD56 durch Durchflusszytometrie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung des Expressionsmusters von CD56 bei hämatologischen Malignomen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Expression von aberrantem CD56 in hämatologischen Malignomen durch Durchflusszytometrie. Untersuchung der Inzidenz der Expression von aberrantem CD56 bei hämatologischen Malignomen . Korrelation zwischen diesem Ausdruck und dem Ergebnis des Patienten. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maged S Mahmoud, prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- (1) Kelly-Rogers J, Madrigal-Estebas L, O'Connor T, Doherty DG. Activation-induced expression of CD56 by T cells is associated with a reprogramming of cytolytic activity and cytokine secretion profile in vitro. Hum Immunol (2006)
- Roothans D, Smits E, Lion E, Tel J, Anguille S. CD56 marks human dendritic cell subsets with cytotoxic potential. Oncoimmunology (2013)
- (3) Van Acker HH, Anguille S, Willemen Y, Van den Bergh JM, Berneman ZN, Lion E, et al. Interleukin-15 enhances the proliferation, stimulatory phenotype, and antitumor effector functions of human gamma delta T cells. J Hematol Oncol (2016)
- Heleen H. Van Acker,* Anna Capsomidis, Evelien L. Smits, and Viggo F. Van Tendeloo ( CD56 in the Immune System: More Than a Marker for Cytotoxicity?) Published 2017 frontiers in immunology.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Asmaa Hassan
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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