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Abweichende Expression von CD56 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.

17. März 2026 aktualisiert von: Asmaa Hassan mohamed Abdel Mawjoud

Assistenzarzt in der Abteilung für Klinische Pathologie

Es wurde festgestellt, dass CD56 (Cluster of Differentiation 56) im multiplen Myelom ektopisch exprimiert wird. Eine Met-Analyse deutete darauf hin, dass eine Überexpression von CD56 ein nachteiliger prognostischer Faktor bei AML sein könnte. Nach unserem besten Wissen liegen keine Daten zum Expressionsmuster von CD56 bei anderen hämatologischen Malignomen vor. Diese Arbeit wurde entwickelt, um das Expressionsmuster von CD56 in hämatologischen Malignomen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CD56 ist der archetypische phänotypische Marker natürlicher Killerzellen, kann aber tatsächlich von viel mehr Immunzellen exprimiert werden, darunter Alpha-, Beta-T-Zellen, Gamma-, Delta-T-Zellen, dendritische Zellen und Monozyten. Allen diesen CD56-exprimierenden Zelltypen gemeinsam sind starke immunstimulatorische Effektorfunktionen, einschließlich der Produktion von T-Helfer-1-Zytokinen und einer effizienten zytotoxischen Kapazität. Interessanterweise wurde bei Patienten mit verschiedenen infektiösen, autoimmunen oder bösartigen Erkrankungen sowohl über numerische, funktionelle Mängel als auch über phänotypische Veränderungen der CD56-Immunzellfraktion berichtet. CD56 ist auch als neurales Zelladhäsionsmolekül (NCAM) bekannt.

Hämatologische Malignome sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlicher Inzidenz, Prognose und Ätiologie, die aus einer malignen Transformation von Zellen aus dem Knochenmark oder dem lymphatischen System entstehen. Es gibt zwei Hauptgruppen von hämatologischen Malignomen entsprechend ihrer Zelllinie: myeloid und lymphoid. Lymphoide Neoplasmen sind eine vielfältige Gruppe, die Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), Hodgkin-Lymphom (HL), Leukämie und multiples Myelom (MM) einschließt Neubildungen und akute Leukämie umfassen: Myeloproliferative Neubildungen (MPN), myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen (MDS/MPN), myelodysplastische Syndrome (MDS), akute myeloische Leukämie (AML), akute Leukämien unklarer Abstammung, B-lymphoblastische Leukämie/Lymphom, T- lymphoblastische Leukämie/Lymphom. Die genauen Ursachen hämatologischer Malignome sind noch unbekannt, obwohl mehrere epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung hämatologischer Malignome und mehreren Risikofaktoren beschrieben haben. Es ist gut dokumentiert, dass einige Faktoren das Risiko für einige Arten von Leukämie erhöhen, wie z. B. Benzolexposition und ionisierende Strahlung. Es wurde jedoch beobachtet, dass viele andere Faktoren mit hämatologischen Malignomen in Verbindung stehen, wie z. B. Alter, Geschlecht, Tabakrauchen, Fettleibigkeit, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, Familienanamnese und Umweltbelastung durch Pestizide, aber ohne eindeutige Beweise.

Es wurde festgestellt, dass CD56 beim multiplen Myelom ektopisch exprimiert wird. Eine Met-Analyse deutete darauf hin, dass eine Überexpression von CD56 ein nachteiliger prognostischer Faktor bei AML sein könnte. Nach unserem besten Wissen liegen keine Daten zum Expressionsmuster von CD56 bei anderen hämatologischen Malignomen vor. Diese Arbeit wurde entwickelt, um das Expressionsmuster von CD56 in hämatologischen Malignomen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Asyut, Ägypten
        • Abgeschlossen
        • Assiut University
      • Asyut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assiut University
        • Kontakt:
          • Assiut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hämatologischen Malignomen Neu diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen.
  • Neu diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen hämatologischen Erkrankungen als hämatologischen Malignomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollfälle
normaler gesunder Mensch
Nachweis von CD56 durch Durchflusszytometrie
Patienten
Patienten mit hämatologischen Malignomen. Neu diagnostiziert.
Nachweis von CD56 durch Durchflusszytometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung des Expressionsmusters von CD56 bei hämatologischen Malignomen.
Zeitfenster: 1 Jahr

Expression von aberrantem CD56 in hämatologischen Malignomen durch Durchflusszytometrie. Untersuchung der Inzidenz der Expression von aberrantem CD56 bei hämatologischen Malignomen .

Korrelation zwischen diesem Ausdruck und dem Ergebnis des Patienten.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maged S Mahmoud, prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD56

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