- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00586703
Sicherheitsstudie mit NK Cell DLI 3-5/6-Familienmitgliedern nach nichtmyeloablativer ASCT
Sicherheitsversuch mit Natural-Killer-Zellspender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) von 3–5/6 übereinstimmenden Familienmitgliedern mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA) nach nichtmyeloablativer allogener Stammzelltransplantation (ASCT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Lymphozyteninfusionen nicht ausgewählter Spender (DLIs) (zur Unterstützung einer frühen Immunwiederherstellung und zur Auslösung einer Antitumorreaktion) nach einer nichtmyeloablativen allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) wird auch durch das Risiko einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (aGVHD) mit 30–30 % erschwert. 40 % der Patienten leiden an aGVHD Grad III–IV. Die Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung natürlicher Killerzellen (NK-Zellen) (anstelle nicht ausgewählter DLIs) in dieser Situation unabhängig von aGVHD einen Transplantat-gegen-Tumor-Effekt (GVT) vermitteln kann.
Diese Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Toxizität der Auswahl und Infusion natürlicher Killerzellen (NK) des Spenders nach einer nichtmyeloablativen allogenen Stammzelltransplantation von nicht übereinstimmenden Spendern bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer nicht-myeloablativen allogenen Transplantation unterzogen haben und bei denen ein 3-5/6 HLA-passender Geschwisterspender verwendet wurde. Eine messbare Krankheit ist bei Studieneintritt nicht erforderlich.
- Der Leistungsstatus muss Karnofsky 50–100 % betragen.
- Spenderzelltransplantation von mindestens 2,5 % aus dem nicht-myeloablativen Verfahren.
- ≤ akute GVHD Grad 2 zum Zeitpunkt der Infusion der NK-Zell-Infusion. Patienten mit behandelter akuter GVHD müssen eine stabile Therapiedosis erhalten (keine Erhöhung der immunsuppressiven Therapie in den 2 Wochen vor dem geplanten NKI). Die Dosierung/Stufe der immunsuppressiven Therapie zum Zeitpunkt der NKI sollte nicht mehr als 1 mg/kg Prednison täglich oder Mycophenolat 1000 mg zweimal täglich oder Cyclosporin mit einem Zielwert von 200 oder einem Äquivalent betragen.
- Geschätzte Überlebenszeit mindestens 8 Wochen.
- Alter > oder gleich 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Patienten mit anderen schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verträglichkeit dieses Protokolls ernsthaft beeinträchtigen könnten.
- Patienten, bei denen durch eine Biopsie nach der nicht-myeloablativen Therapie eine GVHD vom Grad 4 insgesamt nachgewiesen wurde, die länger als 7 Tage andauert, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NK-CD56
NK-Zellinfusion unter Verwendung des monoklonalen CD56-Antikörpers nach nicht myeloablativer SCT von nicht übereinstimmenden Spendern
|
NK-Zellinfusion unter Verwendung eines monoklonalen CD56-Antikörpers nach nichtmyeloablativer SCT von nicht übereinstimmenden Spendern: Die Zellen aus der Leukapherese werden mithilfe eines CD56-Antikörpers und eines von Miltenyi Biotec bereitgestellten Zellsäulensystems NK-selektiert.
Die Zielzelldosis für jede NK-Zell-Infusion beträgt bis zu 1 x 10(7) CD56+-Zellen/kg Patientengewicht mit weniger als 0,5 x 10(6) CD3+-Zellen/kg Patientengewicht.
Die erste NK-Zell-Infusion wird 6 Wochen nach der Transplantation bei Patienten verabreicht, die zum Zeitpunkt der Infusion eine aGVHD ≤ Grad II haben.
Die Patienten werden bis 20 Wochen nach der letzten NK-Infusion auf Toxizität und Reaktion untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit der NK-Zell-Infusion unter Verwendung des monoklonalen Antikörpers CD56 nach einer nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation von nicht übereinstimmenden Spendern: Toxizität einschließlich Mortalität, Auftreten einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) und andere schwere Toxizität.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit – Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Regimes im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS).
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rizzieri, MD, Duke University Health Systems
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00005123
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