- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557501
PSMA-PET/CT-gesteuerte Intensivierung der Therapie bei Patienten mit einem Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs (PATRON)
Durch die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie planen die Forscher: 1) zu bestimmen, ob die PSMA-PET/CT-geführte Intensivierung der Strahlentherapie oder Operation die Krebsergebnisse im Vergleich zu einer herkömmlichen bildgebungsgestützten Therapie bei Patienten mit dem Risiko einer fortgeschrittenen Erkrankung verbessert, 2) zu bewerten seine Auswirkungen auf Toxizität und Lebensqualität und 3) Messung der Kosteneffektivität des PSMA-PET/CT-geführten Ansatzes.
Teilnehmer mit Hochrisiko-Prostatakrebs, für die eine Strahlentherapie oder Operation mit kurativer Standardbehandlung geplant ist, oder mit biochemischem Versagen nach radikaler Prostatektomie, für die eine Salvage-Strahlentherapie geplant ist, werden über 3 Jahre (n = 776) aufgenommen. Diejenigen, die in den Untersuchungsarm randomisiert wurden, erhalten vor der Therapie eine PSMA-PET/CT. Basierend auf den bildgebenden Ergebnissen werden die behandelnden Ärzte die Strahlentherapie oder Operation intensivieren, es sei denn, es wird eine weit verbreitete metastasierte Erkrankung gefunden, in diesem Fall wird die systemische Therapie intensiviert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PSMA-PET/CT, insbesondere mit dem [18F]DCFPyL-Radiotracer der neuen Generation, hat unsere Fähigkeit zur Erkennung von Prostatakrebs im Vergleich zur herkömmlichen Bildgebung allein erheblich verbessert. In Kombination mit innovativen strahlentherapeutischen und chirurgischen Techniken, die solche Krankheitsstellen jetzt sicher anvisieren und entfernen können, ist die Bildgebung der nächsten Generation nun bereit, das therapeutische Paradigma für Patienten mit einem Risiko für fortgeschrittenen Krebs zu verändern.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Intensivierung der Strahlentherapie oder Operation auf der Grundlage der Ergebnisse der PSMA-PET/CT die Ergebnisse der Krebskontrolle auf kosteneffektive Weise mit minimaler Toxizität und langfristig zu einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität verbessern wird.
Die Forscher erwarten zu zeigen, dass PSMA PET/CT einen direkten und tiefgreifenden Einfluss auf die Strahlentherapie und die chirurgische Praxis haben wird, was zu verbesserten ausfallfreien Überlebensergebnissen bei Patienten mit einem Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs führen wird. Die Untergruppe der potenziell betroffenen Patienten ist breit gefächert, einschließlich Patienten, die nach einer Prostatektomie erneut auftreten, und neu vorgestellte Patienten mit Hochrisikomerkmalen. Obwohl PSMA PET/CT weltweit zunehmend in die klinische Praxis Einzug hält, müssen die kanadischen Provinzen eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob sie diese Bildgebung für unsere Patienten finanzieren. Die hochrangige Evidenz, die in dieser Studie gesammelt wurde, wird dringend benötigt, um die Auswirkungen auf die Patientenergebnisse zu bewerten und damit einen breiten Zugang und eine Kostenerstattung für Patienten mit Prostatakrebs zu rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Calgary, Kanada
- Tom Baker Cancer Center
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Edmonton, Kanada
- Cross Cancer Institute
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Montreal, Kanada
- Jewish General Hospital
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Montréal, Kanada
- CHUM
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Windsor, Kanada
- Windsor Regional Cancer Centre
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Winnipeg, Kanada
- Cancer Care Manitoba
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada
- BC Cancer Kelowna
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- BC Cancer Vancouver
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St-Joseph's Healthcare
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Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X6
- Princess Margaret Cancer Centre
-
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Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
- Hôpital de la Cité de la Santé
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3H7
- Charles LeMoyne Hospital
-
Québec, Quebec, Kanada
- Chu De Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5H3
- CHUS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, geplant für kurative Standard-Strahlentherapie (primäre oder Salvage-Post-Prostatektomie) oder radikale Prostatektomie mit Lymphknotendissektion.
- Alter ≥ 18
- Hohes Risiko für regionale oder entfernte Metastasen gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Neu diagnostizierter und unbehandelter Prostatakrebs mit CAPRA-Score 6-10 oder Stadium cN1.
- Vorgeschichte mit radikaler Prostatektomie und biochemischem Versagen (PSA > 0,1 ng/ml).
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder vorherige Androgenentzugstherapie (außer 5-Alpha-Reduktase-Hemmer) beendet < 12 Monate vor der Aufnahme.
- Vorheriger oder geplanter PSMA-PET/CT-Scan außerhalb dieser klinischen Studie.
- Charlson Comorbidity Index > 5 (siehe Anhang 2).
- Vorherige kurativ beabsichtigte Behandlung von Prostatakrebs mit einer anderen lokalen Therapie als einer Operation (primäre Strahlentherapie oder ablative Therapien)
- Nachweis einer extrapelvinen Lymphknotenerkrankung (M1a) bei konventioneller Bildgebung (falls durchgeführt)
- Nachweis einer Metastasierung (M1b-Knochen, M1c-Eingeweide/Weichgewebe) bei konventioneller Bildgebung (falls durchgeführt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle – SOC-Behandlung
Teilnehmer erhalten eine Operation oder Strahlentherapie (+/- Hormontherapie) wie geplant pro SOC.
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Kontrolle – Behandlung ohne PSMA PET/CT
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Experimental: Experimentell - PSMAiTx
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung einer PSMA-PET/CT unterzogen und basierend auf den Bildbefunden intensiviert.
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PSMA-PET/CT vor der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung, ob die PSMA-PET/CT-geführte Therapieintensivierung der Standardtherapie (SOC) überlegen ist, gemessen am verbesserten ausfallfreien Überleben (FFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizitätsraten (CTCAE)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
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Zeit bis zur anschließenden Next-Line-Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lebensqualität (EPIC 26)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Neue Läsionserkennungsausbeute (auf PSMA PET/CT)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
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Einfluss von PMSA-PET/CT auf RT oder chirurgisches Management (Rate der Behandlungsintensivierung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Wirtschaftlichkeit (EQ5D5L)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.208
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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