- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131896
Die Auswirkungen der mediterranen Ernährung auf Remission, Lipidprofil, Gewicht und Körperzusammensetzung bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Die Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Diabetesbehandlung, indem sie die Stoffwechselkontrolle erreicht und aufrechterhält: normale Glukosehomöostase, normales Lipidprofil, normaler Blutdruck und wünschenswertes Gewicht. Eine kontrollierte Ernährungsdiät, wie sie von den Fachausschüssen eingeführt wurde, zielt darauf ab, einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand zu erreichen.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die mediterrane Ernährung eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Folgen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes spielt. Bisher wurden die Auswirkungen der mediterranen Ernährung auf Patienten mit Typ-1-Diabetes nicht untersucht, mit Ausnahme einer italienischen Studie.
Sechs Monate nach der Schulung zur mediterranen Ernährung bei einer Kohorte von 96 Kindern mit Typ-1-Diabetes beobachteten die Autoren eine verringerte Fett- und Cholesterinaufnahme, eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen, niedrigere LDL-Cholesterinwerte und ein besseres HDL-zu-LDL-Cholesterinverhältnis.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der mediterranen Ernährung im Vergleich zu den anerkannten Ernährungsrichtlinien bei neu diagnostizierten Typ-1-Kindern und Jugendlichen auf Lipidprofil, Stoffwechselkontrolle, C-Peptid, tägliche Insulindosis, Entzündungsparameter, Endothelfunktion und anthropometrische Parameter zu bewerten 12 Monate nach der Diagnose.
Die Studie war als randomisierte Einzelzentrums-Interventionsstudie mit zwei parallelen Armen konzipiert.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der folgenden Gruppen zugeordnet. Interventionsarm: Patienten, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten Ernährungsanweisungen für mediterrane Ernährung und Kontrollgruppe: Patienten, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten regelmäßige Ernährungsanweisungen gemäß den anerkannten Ernährungsrichtlinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah-Tikva, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigte sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Alter 5-18 Jahre
- Diagnose mit Typ-1-Diabetes für bis zu 2 Monate vor dem Screening
- Peak-C-Peptid > 0,2 pmol/ml
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat signifikante Krankheiten oder Leiden, einschließlich psychiatrischer Störungen, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Compliance oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten
- Begleiterkrankungen, die sich auf die Körperzusammensetzung, das körperliche Aktivitätsniveau und/oder die Essgewohnheiten auswirken können
- Aktive Zöliakie, Hashimoto-Thyreoiditis oder unkontrollierte Morbus Basedow
- Down-Syndrom, Turner, entzündliche Darmerkrankung
- Patienten, die mit Antipsychotika, Steroiden oder anderen Arzneimitteln behandelt werden, die das Körpergewicht und den Appetit beeinflussen können.
- Patient, der an Essstörungen leidet
- Patienten, die an anderen Geräte- oder Arzneimittelstudien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mittelmeerküche
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Ernährungshinweise
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipidprofil
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
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Nüchternblutfettprofil
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Stoffwechselkontrolle ausgedrückt als HbA1c-Spiegel
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Mittelwert und Standardabweichung des Blutzuckers
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Stoffwechselkontrolle, ausgedrückt als Mittelwert und SD der heruntergeladenen Blutzuckerwerte vom persönlichen Blutzuckermessgerät des Patienten
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Peak-stimuliertes C-Peptid
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Peak des stimulierten C-Peptids > 0,2 pmol/ml
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
An das Körpergewicht angepasste tägliche Insulindosis
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine tägliche Insulindosis < 0,5 IE/kg benötigen
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
|
Häufigkeit und Schweregrad hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
|
Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Anthropometrische Parameter: Körpergewicht, BMI SDS, Körperzusammensetzung und Gewichtsveränderung von Diagnose bis 12 Monate nach Diagnose
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Gewichtsveränderung von mindestens 1 Jahr vor Diagnose bis 12 Monate nach Diagnose
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Entzündungsparameter: TNF, CRP, IL-6, Fibrinogen
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Endothelfunktion: Doppler-Beurteilung der Tunica Intima
|
Am Ende der Studie – nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liat de Vries, Dr, Schneider Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rmc7800ctil
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