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Auswirkungen von Bewegung auf die Mitochondrien bei Krebspatienten. (ICCE-Mito)

28. April 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Der Einfluss kurzfristiger Trainingsprogramme auf die mitochondriale Aktivität bei Darm- und Prostatakrebspatienten.

Ziel ist es, den Einfluss von Prostata- und Darmkrebs auf die Quantität und Qualität der Mitochondrien sowie auf die Muskelmasse und -funktion zu untersuchen und zu untersuchen, ob dies durch den Einsatz eines kurzfristigen Trainingsprogramms zu Hause modifiziert werden kann.

Ziel der Forscher ist es, Teilnehmer zu rekrutieren, die auf eine kurative Operation bei Darm- und Prostatakrebs warten, und die Unterschiede in der mitochondrialen Basisaktivität zwischen ihnen zu bewerten.

Die Teilnehmer beider Krebsarten werden dann ein 4-wöchiges Heimübungsprogramm durchführen, das nach dem Zufallsprinzip entweder einem widerstandsbasierten oder einem hochintensiven Intervalltraining zugewiesen wird. Die Teilnehmer werden dann am Tag ihres geplanten chirurgischen Eingriffs erneut beurteilt, um die durch das Schulungsprogramm bewirkten Veränderungen zu beurteilen.

Die Forscher gehen davon aus, dass es bei den beiden Krebsarten Unterschiede in der mitochondrialen Aktivität im Zusammenhang mit der Muskelmasse geben wird und dass Trainingsprogramme für zu Hause die Fähigkeit haben, die mitochondriale Aktivität zusammen mit der Muskelmasse zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach einer ersten Einführung in die Studie durch ihr klinisches Team aus chirurgischen Ambulanzen rekrutiert. An dieser Stelle wird den Teilnehmern ein Teilnehmerinformationsblatt ausgehändigt. Die Kontaktdaten werden auf dem Informationsblatt angegeben, damit potenzielle Teilnehmer einen Screening-Besuch vereinbaren können. Der Screening-Besuch würde eine detaillierte Beschreibung aller Studienelemente und die Beantwortung aller Fragen beinhalten, bevor eine schriftliche Zustimmung eingeholt wird. Sobald der Patient seine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, wird er einer vollständigen kardiovaskulären Untersuchung durch ein medizinisch qualifiziertes Mitglied des Forschungsteams unterzogen und es wird eine Reihe von Screening-Blutproben entnommen.

D2O-Anweisungen 24 Stunden vor dem Studientag werden die Teilnehmer gebeten, zu Hause ein stabiles Isotopen-Tracer-Getränk (D2O) in einer Anfangsdosis von 3 ml/kg zu sich zu nehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, Speichelproben unmittelbar vor der Einnahme von D2O und eine weitere Probe 2 Stunden nach der Einnahme abzugeben. Den Teilnehmern werden schriftliche Anweisungen, die Tracer-Getränke und Sammelbehälter bei ihrem Screening-Besuch oder per Post zur Verfügung gestellt, damit sie diese Proben zu Hause sammeln können. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine kleinere Erhaltungsdosis (1,5 ml/kg), um die D2O-Anreicherung während des gesamten Trainingsprogramms aufrechtzuerhalten. Dies muss einmal pro Woche konsumiert werden, wobei der Speichel unmittelbar vor und 2 Stunden nach dem Konsum jede Woche gesammelt wird - auch hier werden alle Materialien und schriftlichen Anweisungen zur Verfügung gestellt.

Studientag vor der Übung Die Teilnehmer besuchen die Graduate Entry Medical School der University of Nottingham im Royal Derby Hospital für einen Bewertungsbesuch vor Beginn ihres Schulungsprotokolls. Die Teilnehmer werden gebeten, ab 03:00 Uhr des Tages verhungert anzukommen, um die für ihren chirurgischen Eingriff erforderlichen Null-zu-Mund-Regeln einzuhalten, um sicherzustellen, dass alle Bewertungen im selben Zustand der Nahrungsaufnahme durchgeführt werden. Bei der Ankunft werden sie einer begrenzten Anzahl von körperlichen Funktionsbewertungen unterzogen (einschließlich Betriebszeit, Handgriffstärke und dem kurzen physikalischen Batterieleistungstest).

Gefolgt vom Ruffier-Test, um eine geschätzte kardiopulmonale Fitness zu erhalten[14]. Der Ruffier-Test wird durchgeführt, indem der Teilnehmer 5 Minuten ruht (im Liegen) und dann die Ruheherzfrequenz notiert. Der Teilnehmer führt dann innerhalb von 45 Sekunden bis zu 30 Kniebeugen im Stehen aus, wobei unmittelbar nach Beendigung eine Herzfrequenz gemessen wird. Anschließend legt sich der Teilnehmer für 2 Minuten mit weiterer Herzfrequenzmessung wieder hin. Dies ermöglicht uns die Berechnung des Ruffier-Dicksons-Index, der eine geschätzte kardiopulmonale Fitness liefert[15].

Ruffier-Dickson-Index (RDI): ((P1-70)+ 2(P2-P0))/10 Wobei P0 die durchschnittliche HF von 15 s in Ruhe ist, in unserem Fall von 3 min 45 s bis 4 min, P1 ist die maximale HF aufgezeichnet während der ersten 15 s der Erholung, und P2 ist der 15-s-Durchschnitt nach der 1. Minute der Erholung, d. h. von 1 min und 00 s und 1 min und 15 s.

Anschließend wird eine Ultraschalluntersuchung des Oberschenkels zur Beurteilung der Muskelarchitektur durchgeführt.

Eine Muskelbiopsie wird aus der Bauchmitte von m entnommen. Vastus lateralis unter Verwendung einer Conchotome-Biopsietechnik. Biopsien werden von medizinisch qualifizierten Ärzten entnommen, die in diesem Verfahren geschult und erfahren sind. Das Verfahren wird unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Nach örtlicher Betäubung; In die Haut und die darunter liegende Faszie wird ein 5–10 mm langer Einschnitt vorgenommen und eine Muskelprobe entnommen (ca. 150 mg). Es wird direkter Druck ausgeübt, um eine Hämostase zu erreichen. Eine einzelne resorbierbare Naht wird platziert, um Hautapposition und Heilung zu ermöglichen. Ein steriler Verband und ein Kompressionsverband werden angelegt, um für die Dauer des Tages an Ort und Stelle zu bleiben. Die Naht löst sich etwa 7-10 Tage nach der Entnahme der Biopsie auf. Die Biopsieprobe wird mit einem Oroboros-Respirometer auf den primären Endpunkt der mitochondrialen Aktivität untersucht und mittels Western Blotting, PCR und Immunhistochemie analysiert, um die Zellsignalisierung und Genexpression zu bestimmen.

Die Teilnehmer erhalten dann einen kostenlosen Snack und werden gebeten, Fragebögen zur Lebensqualität (EQ-5D und IPAQ) auszufüllen. Die Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt nach dem Zufallsprinzip entweder dem Trainingsarm der Studie oder der Routineversorgung zugeteilt. Das Trainingsprogramm wird ihnen dann demonstriert, wobei Zeit für Fragen zum Trainingsprogramm eingeräumt wird. Damit endet dieser Studientag.

Trainingsprogramm:

Alle Bewegungstrainings finden in den eigenen vier Wänden der Teilnehmer statt. Mit einem Dokumentationspaket, das den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird, um die Übungen zu leiten und die Teilnehmer ihre Workouts zu protokollieren.

Die Teilnehmer werden gebeten, über den Zeitraum von 4 Wochen 3 Trainingseinheiten pro Woche (insgesamt 12 Trainingseinheiten) durchzuführen, wobei jede Trainingseinheit auf maximal 30 Minuten geschätzt wird.

Teilnehmer, die zufällig der Widerstandsgruppe zugeteilt werden, erhalten einen Satz Widerstandsbänder, um ihrem Training Widerstand zu verleihen.

Neben der am Studientag vor der Übung angebotenen Schulung werden die Teilnehmer wöchentlich per Telefon oder Videoanruf kontaktiert, um Unterstützung zu leisten, zur Teilnahme zu ermutigen, auf eventuelle Schwierigkeiten der Teilnehmer zu antworten und sicherzustellen, dass keine nachteiligen Symptome auftreten. Es wird ein Video von einem Mitglied des Forschungsteams aufgenommen, das das Trainingsprogramm durchführt, damit die Teilnehmer es von zu Hause aus ansehen können.

Für Teilnehmer des RET-Arms umfasst die Sitzung:

2 min Aufwärmen Joggen auf der Stelle 2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen von: Kniebeugen Hüftbeugung Hüftstreckung Hüftabduktion Rudern sitzend Bankdrücken Seitheben 2 min Joggen auf der Stelle Cooldown.

Jede Übung wird durch eine 1-minütige Pause getrennt, wobei die Teilnehmer ermutigt werden, bei ihrer letzten Wiederholung in jedem Satz bis zur leichten Ermüdung zu trainieren. Wenn die Teilnehmer vor Ermüdung mehr als das zugewiesene Maximum von 15 Wiederholungen ausführen können, werden die Teilnehmer darüber informiert, den Widerstand zu erhöhen, indem sie ein härteres Widerstandsband verwenden.

Für Teilnehmer des HIIT-Arms umfasst die Sitzung:

2 min Aufwärmen: Joggen auf der Stelle Jeweils 60 Sekunden der folgenden Übungen durchgeführt, dazwischen 90 Sekunden Pause Star jumps Stehende Kniebeugen Sprints auf der Stelle Standing squats Star jumps 2 min Cool-down: Laufen auf der Stelle

Unsere Forschungsgruppe hat viele ähnliche Übungsprogramme dieser Intensität an Probanden in der erwarteten Altersgruppe ohne Zwischenfälle durchgeführt. Den Teilnehmern wird geraten, das Übungstraining sofort zu beenden, wenn Folgendes auftritt:

Schmerzen oder Engegefühl in der Brust Ohnmacht Plötzliche Blässe Koordinationsverlust Verwirrtheit Schwindel Herzklopfen Plötzliche Atemnot

Sollten bei einem Teilnehmer diese Auswirkungen während einer Sitzung auftreten, wird ihm geraten, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, und er wird aus Sicherheitsgründen aus der Studie genommen.

Tag der Operation Studientag Alle Teilnehmer werden gemäß den Anweisungen des klinischen Teams nüchtern zu ihren Operationen erscheinen, wobei dies 6 Stunden vor dem voraussichtlichen Operationsbeginn gemäß den Anästhesierichtlinien zu hungern ist. Die Teilnehmer werden bei ihrer Ankunft von einem Mitglied des Forschungsteams abgeholt, das in der Zeit vor ihrer Operation die folgenden Untersuchungen durchführt. Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Ultraschalluntersuchung des Oberschenkels, um die Muskelarchitektur zu beurteilen. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D) und einen selbst auszufüllenden Kurzform-Fragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) auszufüllen. Die zu Hause gesammelten Sputumproben werden von einem Forscher von den Teilnehmern entgegengenommen. Die Teilnehmer führen dann körperliche Funktionsbewertungen durch, um die Muskelfunktion zu bestimmen, einschließlich des Timed-Up-and-Go-Tests und des physischen Kurzleistungs-Batterietests sowie des Ruffier-Tests, um eine geschätzte VO2 zu erhalten. Diese Bewertungen werden alle von einem Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, bevor der Teilnehmer in den Operationssaal gebracht wird, und verzögern weder den Beginn der Operation eines Teilnehmers noch erfordern sie, dass die Teilnehmer früher ankommen als die Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen.

Sobald der Teilnehmer für seinen geplanten chirurgischen Eingriff anästhesiert wurde, führt ein Mitglied des Forschungsteams eine Venenpunktion durch, um Proben für die Analyse der Myokin-Expression zu sammeln, gefolgt von einer einzelnen Muskelbiopsie. Die Muskelbiopsie wird aus der Bauchmitte von m. Vastus lateralis unter Verwendung der Conchotome-Biopsietechnik, wie zuvor beschrieben.

Tag 21-28 nach der Operation Die Teilnehmer werden per postalischer Umfrage kontaktiert und gebeten, einen weiteren EQ-5D- und IPAQ-Fragebogen auszufüllen, zusammen mit einem Studien-Feedback-Fragebogen, um die Ansichten der Teilnehmer über die Studie und ihr Trainingsprogramm zu erfahren.

Wie oben detailliert beschrieben, werden Patienten zusätzlich zu ihren normalen Behandlungen möglicherweise den folgenden invasiven oder potenziell schädlichen Tests aufgrund der Teilnahme an der Studie unterzogen (Risiken, die im Abschnitt „Risiken“ beschrieben sind): drei Bluttests und 2 Muskelbiopsien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Ab 50 Jahren (keine Altersobergrenze)
  2. Männliche Patienten
  3. Histologisch bestätigte Malignität, radiologisch oder direkt sichtbar, die zu einem hohen klinischen Verdacht auf Krebs führt, mit geplanter chirurgischer Resektion als Behandlungsoption (Prostata oder kolorektal).
  4. Ausreichende Mobilität, um ein Heimübungsprogramm absolvieren zu können
  5. Fähigkeit zur informierten und schriftlichen Einwilligung
  6. Fähigkeit, zum RDH zu reisen, um die Bewertungssitzung abzuschließen

Ausschlusskriterien

  1. Aktuelle Teilnahme an einem formellen Übungsprogramm
  2. Unfähigkeit, das Übungstraining abzuschließen
  3. Unzureichende Englischkenntnisse, um die Einwilligung erteilen zu können
  4. Ein BMI <16,5 oder >35 kg/m2
  5. Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung:

    1. Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 160/100)
    2. Angina
    3. Herzinsuffizienz (Klasse III/IV)
    4. Signifikante Arrhythmie
    5. Herz-Shunt von rechts nach links
    6. Kürzliches kardiales Ereignis
  6. Einnahme von Betablockern
  7. Zerebrovaskuläre Krankheit:

    g. Vorheriger Schlaganfall h. Aneurysma (großes Gefäß oder intrakranial) i. Epilepsie

  8. Atemwegserkrankungen einschließlich:

    j. Lungenhochdruck k. Signifikante COPD l. Unkontrolliertes Asthma

  9. Gerinnungsstörung oder aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin/Clopidogrel/ Rivaroxaban)
  10. Signifikante Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen
  11. Weibliche Patienten
  12. Diejenigen, die eine neoadjuvante Chemotherapie benötigen oder erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe Widerstandsübungen
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer nehmen an einem 4-wöchigen Heimtrainingsprogramm mit voraussichtlich 12 Sitzungen (3 pro Woche) teil, wobei die Teilnehmer an mindestens 9 Sitzungen teilnehmen müssen.

Jede Sitzung wird zu Hause durchgeführt, wobei Widerstandsbänder verwendet werden, um Widerstand zu leisten. Die Teilnehmer werden angeleitet, den Widerstand zu erhöhen, wenn mehr als 15 Wiederholungen vor Ermüdung durchgeführt werden können. Mit den Teilnehmern wird wöchentlich Kontakt aufgenommen, um die Teilnahme zu fördern und die Übung zu leiten.

Jede Sitzung beinhaltet:

2 min Aufwärmen Joggen auf der Stelle

2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen von:

Kniebeugen

Hüftbeugung

Hüftstreckung

Hüftabduktion

Sitzreihe

Bankdrücken

Seitheben

2 min Joggen auf der Stelle Cooldown.

Experimental: Hochintensive Intervalltrainingsgruppe
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer nehmen an einem 4-wöchigen Heimtrainingsprogramm mit voraussichtlich 12 Sitzungen (3 pro Woche) teil, wobei die Teilnehmer an mindestens 9 Sitzungen teilnehmen müssen.

Jede Sitzung beinhaltet:

  • 2 min Aufwärmen: Joggen auf der Stelle
  • Jede der folgenden Übungen wird 60 Sekunden lang durchgeführt, dazwischen liegen 90 Sekunden Pause

    • Stern springt
    • Stehende Kniebeugen
    • Sprints auf der Stelle
    • Stehende Kniebeugen
    • Stern springt
  • 2 min Cool-down: Joggen auf der Stelle

Die Teilnehmer werden wöchentlich kontaktiert, um die Teilnahme zu fördern und die Übung zu leiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Aktivität bei 2 Krebsarten
Zeitfenster: Bewertet am Tag der ersten Baseline-Studie für alle Krebsarten

Mitochondriale oxidative Phosphorylierungskapazität zwischen Darm- und Prostatakrebs.

Die mitochondriale oxidative Phosphorylierungskapazität wird gemäß dem Sauerstoffverbrauch gemessen, der durch die Verwendung eines hochauflösenden Respirometers bestimmt wird. Dies wird dann über die Krebsarten hinweg verglichen und als Verhältnis des maximalen Verbrauchs ausgedrückt.

Bewertet am Tag der ersten Baseline-Studie für alle Krebsarten
Mitochondriale Aktivitätsänderung mit einem kurzfristigen Heimübungsprogramm
Zeitfenster: Bewertet in den 4 Wochen vor der geplanten chirurgischen Resektion

Die Wirkung eines auf Widerstandsübungen basierenden und eines auf hochintensivem Intervalltraining basierenden Heimtrainingsprogramms auf die Mitochondrienfunktion.

Die mitochondriale oxidative Phosphorylierungskapazität wird gemäß dem Sauerstoffverbrauch gemessen, der durch die Verwendung eines hochauflösenden Respirometers bestimmt wird. Die während der Behandlung beobachteten Änderungen werden dann als Prozentsatz ausgedrückt, um die Änderungen auszudrücken, die von der Grundlinie aus gesehen werden.

Bewertet in den 4 Wochen vor der geplanten chirurgischen Resektion
Die veränderte Reaktion auf Training – Typ zwischen Krebstyp.
Zeitfenster: 4 Wochen

Die unterschiedlichen Reaktionen zwischen Krebsarten auf das kurzfristige Bewegungstraining.

Die mitochondriale oxidative Phosphorylierungskapazität wird gemäß dem Sauerstoffverbrauch gemessen, der durch die Verwendung eines hochauflösenden Respirometers bestimmt wird. Die durch das Trainingsprogramm verursachten Änderungen werden dann als Prozentsatz ausgedrückt, um die Änderungen auszudrücken, die von der Grundlinie aus gesehen werden, und um einen Vergleich zwischen Krebsarten zu ermöglichen.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Muskelfunktion im Vergleich zwischen Krebsarten und seine Veränderung während eines kurzfristigen Trainingsprogramms.
Zeitfenster: 4 Wochen
Wie anhand der kurzen physikalischen Batterieleistungstests bewertet. Dies ist ein gut etabliertes Maß für die körperliche Funktion der unteren Extremitäten, das eine maximale numerische Punktzahl von 12 ergibt, die einen Vergleich zwischen Krebsarten und während des gesamten Trainingsprogramms ermöglicht.
4 Wochen
Die Wirkung von Krebsarten und Bewegung auf die Myokin-Expression.
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Analyse vorgesehene Myokine: Interleukin - 6, Tumornekrosefaktor-alpha und transformierender Wachstumsfaktor beta.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon Lund, MD MBBS, Nottingham University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Widerstandstraining

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