- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559841
Regenerative chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit Nanobone mit oder ohne Simvastatin (RAS)
Regenerative chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit Nanobone mit oder ohne Simvastatin: Eine 6-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Verwendung eines synthetischen Knochenersatzmaterials mit oder ohne Simvastatin auf die regenerative chirurgische Behandlung von Knochendefekten im Zusammenhang mit Periimplantitis in einer 6-monatigen randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zu bewerten.
Insgesamt 30 Patienten mit diagnostizierter Periimplantitis wurden randomisiert einer von zwei chirurgischen Behandlungsgruppen (Gruppe I: synthetischer Knochenersatz (NanoBone), Gruppe II: NanoBone mit Simvastatin) zugeteilt. Klinische Messungen umfassten die Sondierungstaschentiefe (PPD), das klinische Attachmentlevel (CAL), den Plaqueindex (PI), den modifizierten Sulkusblutungsindex (mSBI) und die Schleimhautrezession (MR). Die röntgenologische Knochenfüllung wurde zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als prospektive monozentrische, randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen über 6 Monate zur Bewertung der Wirkung eines Knochenersatzmaterials konzipiert; NanoBone® (Artoss GmbH, Rostock, Deutschland) (Gruppe 1, Kontrollgruppe) im Vergleich zum gleichen Knochenersatz mit Simvastatin (Corvast 80 mg, Egyphar, Ägypten) (Gruppe 2, Testgruppe) bei RST der Periimplantitis. Insgesamt 30 Patienten mit Periimplantitis, die eine regenerative Behandlung von mindestens einem periimplantären Knochendefekt benötigten, wurden ausgewählt, und nur ein Implantat pro Patient (das schwerste) wurde in den Behandlungsgruppen bewertet. Die Kriterien zur Diagnose einer Periimplantitis basieren auf dem Konsensusbericht des achten European Workshop on Periodontology [34] ; das Vorhandensein eines periimplantären marginalen Knochenverlusts von ≥ 2 mm basierend auf periapikalen Ausgangsröntgenaufnahmen nach Lieferung der endgültigen Restauration und Blutung bei Sondierung (BOP) und/oder Eiterung mit oder ohne gleichzeitige Vertiefung der periimplantären Taschen.
Klinische und röntgenologische Untersuchungen wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation durchgeführt. Die Gruppierung erfolgte unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle, die von einem Drittanbieter generiert wurde. Sie wurden nach der Reihenfolge der Einschreibung nummeriert und der Gruppe I oder Gruppe II zugeordnet. Die Gruppierungsergebnisse wurden in einem undurchsichtigen Umschlag versiegelt und von einem unabhängigen Dritten aufbewahrt. Für jeden Patienten wurden die Karten unmittelbar vor den chirurgischen Eingriffen geöffnet. Die Behandlungszuweisung für jeden Patienten wurde von dem Kliniker registriert, der bei den Operationen assistierte, und bis zum Abschluss der Studie geheim gehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
El-Sheikh Zayed City, Giza, Ägypten, 12566
- October 6 University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre,
- Mindestens ein Implantat mit Knochendefekt ≥ 3 mm, das eine Sondierungstiefe von ≥ 5 mm mit BOP und/oder Eiterung aufwies, Implantate mussten > 12 Monate in Funktion sein,
- keine Implantatmobilität und kein Hinweis auf okklusale Überlastung,
- kein Hinweis auf okklusale Überlastung
- Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter anhaftender Schleimhaut.
Ausschlusskriterien:
- schwere systemische Erkrankungen, Medikamente oder Zustände, die eine Parodontaloperation kontraindizieren und die Wundheilung beeinträchtigen würden,
- Vorgeschichte der systemischen Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten,
- Rauchen,
- schwangere oder stillende Frauen,
- zuvor mit Knochenersatz augmentierte oder in augmentierten Knochen eingesetzte Implantate,
- zuvor wegen Periimplantitis behandelte Implantate,
- ein bewegliches Implantat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Knochenersatz; NanoBone® (Gruppe 1, Kontrollgruppe)
ein synthetischer Knochenersatz aus nanokristallinem Hydroxyapatit und Kieselsäure, hergestellt in einem Sol-Gel-Verfahren.
|
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis unter Verwendung eines regenerativen chirurgischen Protokolls unter Verwendung von NanoBone (NB) synthetischem Knochentransplantat mit oder ohne Simvastatin.
Andere Namen:
|
Experimental: Simvastatin + NanoBone (Gruppe 2, Testgruppe)
Medikamente zur Behandlung von Hypercholesterinämie
|
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis unter Verwendung eines regenerativen chirurgischen Protokolls unter Verwendung von NanoBone (NB) synthetischem Knochentransplantat mit oder ohne Simvastatin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Clinical Attachment Level (CAL) definiert als Sondierungstaschentiefe + Schleimhautrezession
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sondierung der Taschentiefe
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen als Abstand vom Schleimhautrand bis zur Basis der tiefsten Tasche des Implantats
|
6 Monate
|
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
bewertet mit einer Punktzahl von 0 bis 3. Grad 0: keine Plakette; Grad 1: Nach leichtem Kratzen mit der Sondenspitze konnten Plaques auf der Oberfläche des Implantats gefunden werden; Grad 2: Plaque konnte mit bloßem Auge gesehen werden; und Grad 3: Es war eine große Menge an Plaques zu sehen
|
6 Monate
|
Blutung beim Sondieren (BoP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Modifizierter Sulkusblutungsindex (mSBI) .
Dieser Index bewertet die Blutung auf einer Skala von null bis drei, wobei 0: keine Blutung, 1: isolierte Blutungsstellen, 2: Blut bildet eine zusammenfließende rote Linie und 3: starke oder starke Blutung.
|
6 Monate
|
Schleimhautrezession (MR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen als Abstand vom Schleimhautrand zur Implantat-Abutment-Grenzfläche
|
6 Monate
|
Die Veränderung des Knochenniveaus (BL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
der Abstand (mm) zwischen der Implantatschulter und dem Grund des Defekts
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Reham Aggour, Dr, Oral Medicine & Periodontology department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Periimplantitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- (IEC)/15-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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