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Regenerative chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit Nanobone mit oder ohne Simvastatin (RAS)

16. September 2020 aktualisiert von: Reham Lotfy Aggour

Regenerative chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit Nanobone mit oder ohne Simvastatin: Eine 6-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Verwendung eines synthetischen Knochenersatzmaterials mit oder ohne Simvastatin auf die regenerative chirurgische Behandlung von Knochendefekten im Zusammenhang mit Periimplantitis in einer 6-monatigen randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zu bewerten.

Insgesamt 30 Patienten mit diagnostizierter Periimplantitis wurden randomisiert einer von zwei chirurgischen Behandlungsgruppen (Gruppe I: synthetischer Knochenersatz (NanoBone), Gruppe II: NanoBone mit Simvastatin) zugeteilt. Klinische Messungen umfassten die Sondierungstaschentiefe (PPD), das klinische Attachmentlevel (CAL), den Plaqueindex (PI), den modifizierten Sulkusblutungsindex (mSBI) und die Schleimhautrezession (MR). Die röntgenologische Knochenfüllung wurde zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als prospektive monozentrische, randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen über 6 Monate zur Bewertung der Wirkung eines Knochenersatzmaterials konzipiert; NanoBone® (Artoss GmbH, Rostock, Deutschland) (Gruppe 1, Kontrollgruppe) im Vergleich zum gleichen Knochenersatz mit Simvastatin (Corvast 80 mg, Egyphar, Ägypten) (Gruppe 2, Testgruppe) bei RST der Periimplantitis. Insgesamt 30 Patienten mit Periimplantitis, die eine regenerative Behandlung von mindestens einem periimplantären Knochendefekt benötigten, wurden ausgewählt, und nur ein Implantat pro Patient (das schwerste) wurde in den Behandlungsgruppen bewertet. Die Kriterien zur Diagnose einer Periimplantitis basieren auf dem Konsensusbericht des achten European Workshop on Periodontology [34] ; das Vorhandensein eines periimplantären marginalen Knochenverlusts von ≥ 2 mm basierend auf periapikalen Ausgangsröntgenaufnahmen nach Lieferung der endgültigen Restauration und Blutung bei Sondierung (BOP) und/oder Eiterung mit oder ohne gleichzeitige Vertiefung der periimplantären Taschen.

Klinische und röntgenologische Untersuchungen wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation durchgeführt. Die Gruppierung erfolgte unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle, die von einem Drittanbieter generiert wurde. Sie wurden nach der Reihenfolge der Einschreibung nummeriert und der Gruppe I oder Gruppe II zugeordnet. Die Gruppierungsergebnisse wurden in einem undurchsichtigen Umschlag versiegelt und von einem unabhängigen Dritten aufbewahrt. Für jeden Patienten wurden die Karten unmittelbar vor den chirurgischen Eingriffen geöffnet. Die Behandlungszuweisung für jeden Patienten wurde von dem Kliniker registriert, der bei den Operationen assistierte, und bis zum Abschluss der Studie geheim gehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • El-Sheikh Zayed City, Giza, Ägypten, 12566
        • October 6 University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre,
  2. Mindestens ein Implantat mit Knochendefekt ≥ 3 mm, das eine Sondierungstiefe von ≥ 5 mm mit BOP und/oder Eiterung aufwies, Implantate mussten > 12 Monate in Funktion sein,
  3. keine Implantatmobilität und kein Hinweis auf okklusale Überlastung,
  4. kein Hinweis auf okklusale Überlastung
  5. Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter anhaftender Schleimhaut.

Ausschlusskriterien:

  1. schwere systemische Erkrankungen, Medikamente oder Zustände, die eine Parodontaloperation kontraindizieren und die Wundheilung beeinträchtigen würden,
  2. Vorgeschichte der systemischen Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten,
  3. Rauchen,
  4. schwangere oder stillende Frauen,
  5. zuvor mit Knochenersatz augmentierte oder in augmentierten Knochen eingesetzte Implantate,
  6. zuvor wegen Periimplantitis behandelte Implantate,
  7. ein bewegliches Implantat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Knochenersatz; NanoBone® (Gruppe 1, Kontrollgruppe)
ein synthetischer Knochenersatz aus nanokristallinem Hydroxyapatit und Kieselsäure, hergestellt in einem Sol-Gel-Verfahren.
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis unter Verwendung eines regenerativen chirurgischen Protokolls unter Verwendung von NanoBone (NB) synthetischem Knochentransplantat mit oder ohne Simvastatin.
Andere Namen:
  • Simvastatin
Experimental: Simvastatin + NanoBone (Gruppe 2, Testgruppe)
Medikamente zur Behandlung von Hypercholesterinämie
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis unter Verwendung eines regenerativen chirurgischen Protokolls unter Verwendung von NanoBone (NB) synthetischem Knochentransplantat mit oder ohne Simvastatin.
Andere Namen:
  • Simvastatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
Clinical Attachment Level (CAL) definiert als Sondierungstaschentiefe + Schleimhautrezession
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierung der Taschentiefe
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen als Abstand vom Schleimhautrand bis zur Basis der tiefsten Tasche des Implantats
6 Monate
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 6 Monate
bewertet mit einer Punktzahl von 0 bis 3. Grad 0: keine Plakette; Grad 1: Nach leichtem Kratzen mit der Sondenspitze konnten Plaques auf der Oberfläche des Implantats gefunden werden; Grad 2: Plaque konnte mit bloßem Auge gesehen werden; und Grad 3: Es war eine große Menge an Plaques zu sehen
6 Monate
Blutung beim Sondieren (BoP)
Zeitfenster: 6 Monate
Modifizierter Sulkusblutungsindex (mSBI) . Dieser Index bewertet die Blutung auf einer Skala von null bis drei, wobei 0: keine Blutung, 1: isolierte Blutungsstellen, 2: Blut bildet eine zusammenfließende rote Linie und 3: starke oder starke Blutung.
6 Monate
Schleimhautrezession (MR)
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen als Abstand vom Schleimhautrand zur Implantat-Abutment-Grenzfläche
6 Monate
Die Veränderung des Knochenniveaus (BL)
Zeitfenster: 6 Monate
der Abstand (mm) zwischen der Implantatschulter und dem Grund des Defekts
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Reham Aggour, Dr, Oral Medicine & Periodontology department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

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