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Albuvirtid in Kombination mit 3BNC117 bei Patienten mit multiresistenter (MDR) HIV-1-Infektion

28. September 2021 aktualisiert von: Frontier Biotechnologies Inc.

Eine multizentrische, zweiarmige, 24-wöchige Studie zu Albuvirtid in Kombination mit 3BNC117 bei Patienten mit multiresistenter (MDR) HIV-1-Infektion

Die primären Ziele sind die Bewertung der antiviralen Aktivität, der klinischen Sicherheit und der Verträglichkeitsparameter der Albuvirtid/3BNC117-Kombinationstherapie bei der Reduzierung der HIV-1-Viruslast während der einwöchigen Behandlungsphase der Induktionsphase.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der ABT/3BNC117-Kombination in Verbindung mit einer bestehenden erfolglosen antiretroviralen Therapie (ART) für 1 Woche und dann mit optimiertem Hintergrundregime (OBR) für 24 Wochen bzw. Insgesamt 20 geeignete Probanden, die trotz laufender antiretroviraler Therapie Anzeichen einer HIV-1-Replikation mit dokumentierter genotypischer und/oder phänotypischer Resistenz gegen mehrere Klassen von HIV-Medikamenten (3 Klassen oder mehr) aufweisen, werden aufgenommen. Die Patienten müssen mindestens 6 Monate lang mit HAART behandelt worden sein und die Therapie versagt haben oder vor kurzem (d. h. in den letzten 8 Wochen) versagt haben, um die Ausgangsviruslast zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91309
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_203 Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, Alter ≥ 18 Jahre;
  2. HIV-1-seropositiv mit dokumentierter HIV-1-Infektion durch offizielle, unterschriebene, schriftliche Anamnese (z. Laborbericht)
  3. Erhalten einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) (versagendes Regime) für mindestens 8 Wochen vor dem Screening und bereit sind, das erfolglose Regime während der Screening-Phase und bis zu Tag 14 der Behandlungsphase fortzusetzen ODER in den letzten 8 Wochen versagt zu haben des Screenings, sind therapiefrei und bereit, bis Tag 14 der Behandlungsphase therapiefrei zu bleiben;
  4. HIV-1-RNA im Plasma ≥ 1000 Kopien/ml beim Screening-Besuch und dokumentierte nachweisbare Viruslast (HIV-1-RNA >200 Kopien/ml) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch;
  5. Hochgradig behandlungserfahrene HIV-infizierte Patienten mit genotypischer und/oder phänotypischer Resistenz gegen mindestens ein ARV-Medikament für jede von drei oder mehr Medikamentenklassen antiretroviraler Medikamente beim Screening-Besuch und haben Schwierigkeiten, ein praktikables unterdrückendes Regime zu erstellen;
  6. Volle virale Empfindlichkeit/Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem zugelassenen antiretroviralen Wirkstoff außer ABT und 3BNC117, wie durch genotypische und/oder phänotypische ARV-Arzneimittelresistenztests beim Screening bestimmt, und ein solcher Wirkstoff kann als Bestandteil von OBR verwendet werden;
  7. Bereit sein, die Behandlung ohne Änderungen oder Ergänzungen des OBR-Schemas fortzusetzen, mit Ausnahme des Toxizitätsmanagements oder bei Erfüllung der Kriterien für ein Behandlungsversagen;
  8. eine Lebenserwartung von > 9 Monaten haben;
  9. Laborwerte beim Screening von:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/mm3;
    2. Hämoglobin (Hb) ≥ 10,5 g/dl (männlich) oder ≥ 9,5 g/dl (weiblich);
    3. Blutplättchen ≥ 75.000 /mm3;
    4. Serum-Alanin-Transaminase (SGPT/ALT) < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. Serum-Aspartat-Transaminase (SGOT/AST) < 1,25 x ULN;
    6. Gesamtbilirubin im Serum im normalen Bereich; Und
    7. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  10. Klinisch normales Ruhe-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen
  11. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden (z Verhütungsmittel, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe] und Intrauterinpessare) während der Studie (ausgenommen Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer, die sterilisiert wurden). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten; Und
  12. Bereit und in der Lage, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Verwendung von IV-Medikamenten, der Durchführung subjektiver Bewertungen, der Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen und der Einhaltung aller Protokollanforderungen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.

Hinweis: Probanden, bei denen entweder Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte einer Begleiterkrankung (z. B. medizinische, psychologische oder psychiatrische) diagnostiziert wurde, können eingeschrieben werden, wenn diese Umstände nach Ansicht des Ermittlers des Standorts den erfolgreichen Abschluss des Probanden nicht beeinträchtigen würden die Studienvoraussetzungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Proband mit ≥ 0,5 log10-Reduktion der HIV-1-RNA-Viruslast vom Screening-Besuch bis zum Baseline-Besuch (Tag 0).

    Hinweis: Dieses Kriterium wird vor der Randomisierung beim T1-Besuch (Tag 7) bewertet.

  2. Jede aktive Infektion oder bösartige Erkrankung, die eine akute Therapie erfordert;
  3. Hepatitis-B-Infektion, manifestiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg);
  4. Hepatitis-C-Infektion, manifestiert durch positiven Anti-HCV-Antikörper und positiven HCV-RNA-Assay zum Zeitpunkt des Screenings;
  5. DAIDS-Laboranomalie Grad 4;
  6. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
  7. Ungeklärtes Fieber oder klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Studiendosis;
  8. Jede Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studiendosis;
  9. Vorherige Exposition gegenüber Albuvirtid oder 3BNC117
  10. Probanden mit einem Gewicht von <35 kg;
  11. Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber oralen oder parenteralen Arzneimitteln;
  12. Verwendung von Fusionsinhibitoren (T20) und breit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern vor dem Screening-Besuch, einschließlich der Prüfpräparate, oder mit dokumentierter genotypischer und/oder phänotypischer Resistenz gegen Fusionsinhibitoren;
  13. Teilnahme an experimentellen Arzneimittelstudien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch;
  14. Alle bekannten Allergien oder Antikörper gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe;
  15. Behandlung mit einem der folgenden:

    1. Bestrahlung oder zytotoxische Chemotherapie mit 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
    2. Immunsuppressiva oder immunmodulierende Mittel innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch; oder
    3. Orale oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch. Probanden, die eine chronische Steroidtherapie von 5 mg/Tag erhalten, werden mit der folgenden Ausnahme ausgeschlossen:

      • Patienten mit inhalativen, nasalen oder topischen Steroiden werden nicht ausgeschlossen.
  16. Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A
ABT wöchentlich und 3BNC117 zweiwöchentlich
Langwirksamer HIV-1-Fusionsinhibitor (chemisch modifiziertes Peptid, das auf HIV-1 gp41 abzielt)
Andere Namen:
  • AB
Rekombinanter, vollständig humaner mAb des IgG1κ-Isotyps, der spezifisch an HIV-1-gp120 bindet
Andere Namen:
  • 3BNC117
EXPERIMENTAL: Gruppe B
sowohl ABT- als auch 3BNC117-Behandlung zweiwöchentlich
Langwirksamer HIV-1-Fusionsinhibitor (chemisch modifiziertes Peptid, das auf HIV-1 gp41 abzielt)
Andere Namen:
  • AB
Rekombinanter, vollständig humaner mAb des IgG1κ-Isotyps, der spezifisch an HIV-1-gp120 bindet
Andere Namen:
  • 3BNC117

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung der HIV-1-RNA-Viruslast um ≥ 0,5 log10 vom Ausgangswert (Tag 7) bis Tag 14 im Vergleich zum Kontrollzeitraum von Tag 0 bis Tag 7.
Zeitfenster: Tag 14
Anteil der Teilnehmer (%), die eine Reduzierung der Viruslast von mindestens 0,5 log gegenüber dem Ausgangswert erreichten (Tag 7)
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert (Tag 7) bis Tag 14 im Vergleich zum Kontrollzeitraum von Tag 0 bis Tag 7.
Zeitfenster: Tag 14
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel von Tag 7 bis Tag 14
Tag 14
Mittlere Veränderung der CD4+/CD8+-T-Zellzahl vom Ausgangswert (Tag 7) bis Tag 14 im Vergleich zum Kontrollzeitraum von Tag 0 bis Tag 7.
Zeitfenster: Tag 14
Mittlere Veränderung der CD4+/CD8+ T-Zellzahl von Tag 7 bis Tag 14
Tag 14
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim EOT eine HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml erreichen.
Zeitfenster: Woche 25/EOT
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml erreichen
Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel (log10 Kopien/ml) im Verlauf der Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel von Tag 0 bis EOT
Bis Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert (Tag 7) bis zum EOT.
Zeitfenster: Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel von Tag 7 bis EOT
Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der CD4+/CD8+-T-Zellzahl vom Ausgangswert (Tag 7) bis EOT.
Zeitfenster: Woche 25/EOT
Mittlere Veränderung der CD4+/CD8+ T-Zellzahl von Tag 7 bis EOT
Woche 25/EOT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cheng Yao, M.D., Frontier Biotechnologies Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Albuvirtid

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