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Albuvirtid und 3BNC117 als langwirksame Erhaltungstherapie bei virologisch supprimierten Probanden (ABL)

28. September 2021 aktualisiert von: Frontier Biotechnologies Inc.

Eine multizentrische, dreiteilige Phase-2-Studie zur Feststellung der Dosierung, Sicherheit und antiviralen Aktivität einer Kombinationstherapie mit Albuvirtid und 3BNC117 als langwirksame Erhaltungstherapie bei virologisch supprimierten Patienten mit HIV-1-Infektion

Die Studie ist eine adaptive, multizentrische, dreiteilige Phase-2-Studie zur Ermittlung der Dosierung, Sicherheit und antiviralen Aktivität einer Kombinationstherapie mit Albuvirtid (ABT) und 3BNC117 als langwirksame Erhaltungstherapie bei virologisch supprimierten Patienten mit HIV-1-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiteilige, multizentrische Studie, in die insgesamt 80 geeignete HIV-1-Patienten aufgenommen werden, die virologisch supprimiert und bei täglicher oraler antiretroviraler Kombinationstherapie stabil sind. Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt.

Teil 1 und Teil 2 sind die Dosisfindungsteile der Studie. In Teil 1 werden 30 geeignete Probanden in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert, um eine 16-wöchige Kombinationsbehandlung mit Albuvirtid und 3BNC117 zu erhalten oder das bestehende ART-Schema in einer der drei Kohorten wie folgt fortzusetzen:

  • Kohorte 1: Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 2 g alle 2 Wochen
  • Kohorte 2: Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 2 g alle 4 Wochen
  • Kontrollarm 1: Probanden, die weiterhin auf Basislinien-ART bleiben

In Teil 2 der Studie werden 20 geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine 16-wöchige Kombinationsbehandlung mit Albuvirtid und 3BNC117 in einer der beiden Kohorten wie folgt zu erhalten:

  • Kohorte 3: Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 0,8 g alle 4 Wochen
  • Kohorte 4: Albuvirtid 0,16 g und 3BNC117 0,8 g alle 4 Wochen

In Teil 3 dieser Studie werden weitere 30 Probanden in einem Verhältnis von 2:1 aufgenommen, um bis zu 28 Wochen lang eine Kombinationsbehandlung mit einer optimalen Dosis von Albuvirtid und 3BNC117 zu erhalten oder das bestehende ART-Regime wie folgt fortzusetzen:

  • Optimale Dosis: Albuvirtid und 3BNC11 alle 2 oder 4 Wochen
  • Kontrollarm 2: Probanden, die weiterhin ART zu Studienbeginn erhalten Alle zustimmenden Patienten in Kohorte 1 und 2 (Teil 1) und Kohorte 3 und 4 (Teil 2) der Studie werden von einer täglichen oralen antiretroviralen Kombinationstherapie auf eine intravenöse Infusion von ABT umgestellt und 3BNC117. Die Gesamtbehandlungsdauer mit dem Kombinationsregime aus ABT und 3BNC117 beträgt bis zu 16 Wochen (für Teil 1 und Teil 2) oder 28 Wochen (für Teil 3) mit einer zweiwöchigen Überlappung des oralen antiretroviralen Ausgangsregimes und des Kombinationsregimes mit ABT-3BNC117 zu Beginn der Studienbehandlung und am Ende der Behandlungsphase bei Studienteilnehmern, die keinen virologischen Rebound erleiden. Während der zweiwöchigen Überlappung der oralen antiretroviralen Basislinie und des ABT-3BNC117-Kombinationsschemas zu Beginn der Studienbehandlung erhält der Proband wöchentliche Dosen von ABT und 3BNC117 als intravenöse Infusionen. Über den Überschneidungszeitraum hinaus erhalten die Probanden in Kohorte 1 alle zwei Wochen Studienbehandlungen und die Probanden in Kohorte 2, 3 und 4 alle vier Wochen Studienbehandlungen.

Die Studienteilnehmer werden alle zwei Wochen nach Beginn der ABT-3BNC117-Kombination auf Virusrebound überwacht und beginnen erneut mit einer oralen antiretroviralen Behandlung, wenn ein virologischer Rebound mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln über 200 Kopien/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bestätigt wird.

Die Pharmakokinetik von ABT und 3BNC117 wird in dieser Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
    • Florida
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • ABT-3BNC117_201 Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.

    1. HIV-1-seropositiv;
    2. Männer und Frauen, Alter ≥18 Jahre;
    3. Erhalt einer oralen antiretroviralen Kombinationstherapie in den letzten 24 Wochen;
    4. Keine Änderung des antiretroviralen Regimes innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch und zwischen dem Screening-Besuch und dem ersten Behandlungsbesuch, mit der Ausnahme, dass Patienten mit NNRTI-haltigen Regimen auf Protease-Inhibitor- oder Integrase-Strang-Transferase-Inhibitor-basierte Regime wechseln dürfen und eine solche Änderung sollte, falls erforderlich, mindestens 4 Wochen vor Beendigung der oralen antiretroviralen Therapie erfolgen;
    5. Das Subjekt hat zwei oder mehr mögliche alternative antiretrovirale Arzneimitteloptionen zur Verfügung;
    6. Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch, bestimmt durch Human Immunodeficiency Virus 1 (HIV-1) Quantitativ, RNA (Taqman® Real-Time PCR);
    7. Keine dokumentierte nachweisbare Viruslast (HIV-1-RNA > 50 Kopien/ml) innerhalb der letzten 24 Wochen vor dem Screening-Besuch. Eine Ausnahme für einen aufgezeichneten HIV-1-RNA-"Blip" (z. B. vorübergehende HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml) kann in Betracht gezogen werden, obwohl die vorangehenden und folgenden HIV-1-RNA-Messungen < 50 Kopien/ml sein sollten;
    8. CD4-Zellzahl von >300 Zellen/mm3 beim Screening-Besuch;
    9. Laborwerte beim Screening:

      1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750/mm3;
      2. Hämoglobin (Hb) ≥10,5 g/dl (männlich) oder ≥9,5 g/dl (weiblich);
      3. Blutplättchen ≥75.000 /mm3;
      4. Serum-Alanin-Transaminase (SGPT/ALT) < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      5. Serum-Aspartat-Transaminase (SGOT/AST) < 1,25 x ULN;
      6. Gesamtbilirubin im Serum im normalen Bereich; Und
      7. Kreatinin ≤1,5 ​​x ULN.
    10. Klinisch normales 12-Kanal-Ruhe-EKG beim Screening-Besuch oder, falls abnormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen;
    11. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden (z Verhütungsmittel, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe] und Intrauterinpessaren) im Verlauf der Studie (ausgenommen Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer, die sterilisiert wurden oder keinen Sex mit Frauen haben). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten;
    12. Bereit und in der Lage, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Verwendung von intravenösen Medikamenten, der Durchführung subjektiver Bewertungen, der Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen und der Einhaltung aller Protokollanforderungen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.

Hinweis: Probanden, bei denen entweder eine Drogenabhängigkeit oder ein Drogenmissbrauch oder eine Begleiterkrankung in der Vorgeschichte (z. B. medizinische, psychologische oder psychiatrische) diagnostiziert wurde, können aufgenommen werden, wenn diese Umstände nach Ansicht des Ermittlers des Standorts den erfolgreichen Abschluss des Probanden nicht beeinträchtigen würden Studienvoraussetzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.

    1. Jede aktive Infektion oder bösartige Erkrankung, die eine akute Therapie erfordert;
    2. Hepatitis-B-Infektion, manifestiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg);
    3. Hepatitis-C-Infektion, manifestiert durch positive Anti-HCV-Antikörper und positive HCV-RNA-Assays zum Zeitpunkt des Screenings;
    4. DAIDS-Laboranomalie Grad 4;
    5. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
    6. Ungeklärtes Fieber oder klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Studiendosis;
    7. Jede Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studiendosis;
    8. Probanden mit einem Gewicht von <35 kg;
    9. Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber oralen oder parenteralen Arzneimitteln;
    10. Verwendung von Fusionsinhibitoren und breit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern vor dem Screening-Besuch;
    11. Teilnahme an experimentellen Arzneimittelstudien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch;
    12. Alle bekannten Allergien oder Antikörper gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe;
    13. Behandlung mit einem der folgenden:

      1. Bestrahlung oder zytotoxische Chemotherapie mit 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
      2. Immunsuppressiva oder immunmodulierende Mittel innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch; oder
      3. Orale oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch. Probanden unter chronischer Steroidtherapie > 5 mg/Tag werden mit der folgenden Ausnahme ausgeschlossen:

        • Patienten mit inhalativen, nasalen oder topischen Steroiden werden nicht ausgeschlossen.
    14. Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Albuvirtid & 3BNC117
Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 2 g alle 2 Wochen
Intravenöse Infusion von Albuvirtid
Andere Namen:
  • Fusionsinhibitor
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Experimental: Kohorte 2: Albuvirtid & 3BNC117
Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 2 g alle 4 Wochen
Intravenöse Infusion von Albuvirtid
Andere Namen:
  • Fusionsinhibitor
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Aktiver Komparator: Kontrollarm 1: Baseline ART
Probanden, die mit der ART zu Studienbeginn fortfahren
Probanden, die mit der ART zu Studienbeginn fortfahren
Andere Namen:
  • KUNST
Experimental: Kohorte 3: Albuvirtid & 3BNC117
Albuvirtid 0,32 g und 3BNC117 0,8 g alle 4 Wochen
Intravenöse Infusion von Albuvirtid
Andere Namen:
  • Fusionsinhibitor
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Experimental: Kohorte 4: Albuvirtid & 3BNC117
Albuvirtid 0,16 g und 3BNC117 0,8 g alle 4 Wochen
Intravenöse Infusion von Albuvirtid
Andere Namen:
  • Fusionsinhibitor
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Experimental: Optimale Dosis: Albuvirtid & 3BNC117
Albuvirtid und 3BNC117 alle 2 oder 4 Wochen
Intravenöse Infusion von Albuvirtid
Andere Namen:
  • Fusionsinhibitor
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Aktiver Komparator: Kontrollarm 2: Baseline ART
Probanden, die mit der ART zu Studienbeginn fortfahren
Probanden, die mit der ART zu Studienbeginn fortfahren
Andere Namen:
  • KUNST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml am Ende der Behandlungsphase in Teil 3 der Studie.
Zeitfenster: 28 Wochen in Teil 3
28 Wochen in Teil 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml am Ende der Behandlungsphase in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1
16 Wochen in Teil 1
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml am Ende der Behandlungsphase in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 2
16 Wochen in Teil 2
Zeit bis zum virologischen Rebound nach Absetzen des ART-Ausgangsregimes
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Hinweis: Virologischer Rebound ist definiert als zwei aufeinanderfolgende HIV-1-RNA-Spiegel von > 200 Kopien/ml.
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Anteil der Teilnehmer, die nach einem virologischen Rebound einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Zeit bis zum Erreichen eines HIV-1-RNA-Werts von < 50 Kopien/ml nach Auftreten eines virologischen Rebounds
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Mittlere Veränderung der HIV-1-RNA bei jedem Besuch innerhalb der Behandlungsphase
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Mittlere Veränderung der CD4-Zellzahl bei jedem Besuch innerhalb der Behandlungsphase
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Mittlere Veränderung des CD4:CD8-Verhältnisses bei jedem Besuch innerhalb der Behandlungsphase
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Auftreten neuer Resistenzmutationen gegen antiretrovirale Medikamente, bewertet durch GenoSure Archive oder PhenoSense GT Assay
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
Messung der Therapietreue des Kombinationsschemas von ABT und 3BNC117
Zeitfenster: 16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3
16 Wochen in Teil 1 und Teil 2, 28 Wochen in Teil 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABT-3BNC117_201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Albuvirtid

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