- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006353
Die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Albuvirtid (ABT) und Rifampin (RIF) bei gesunden erwachsenen Probanden
23. September 2021 aktualisiert von: Hongzhou Lu, Shanghai Public Health Clinical Center
Eine monozentrische, offene, parallele Phase-4-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Albuvirtid (ABT) und Rifampin (RIF) bei gesunden erwachsenen Probanden
Diese Studie soll die Arzneimittelwechselwirkung zwischen RIF und ABT abschätzen.
Dies wird eine monozentrische, offene, parallele Studie an gesunden erwachsenen Probanden sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von RIF und ABT nach Verabreichung von 320 mg ABT und 600 mg RIF zu beschreiben und zu vergleichen. 12 Probanden erhalten 320 mg ABT an den Tagen 1, 2, 3, 8 (Behandlung 1).
Und 12 Probanden erhalten täglich 600 mg RIF für 16 Tage von Tag 1 bis 16 und erhalten 320 mg ABT an den Tagen 7, 8, 9 und 14 (Behandlung 2).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich körperlicher Untersuchung, Labortests, Röntgen-Thorax, Bauch-B-Ultraschall und EKG; Keine ernsthafte Leber- und Nierenfunktionsstörung, normaler Albuminwert und andere Indikatoren sind im normalen Bereich;
- Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und einem BMI im Bereich von 18,5 bis 27,0 kg/m^2 (einschließlich);
- Stimmt zu, während der Studie keinen Alkohol zu konsumieren;
- Sowohl männliche als auch weibliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten;
- ALT, AST, ALP und TBIL ≤ 1 × ULN;
- Bereit und in der Lage, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Verwendung von intravenösen Medikamenten, der Durchführung subjektiver Bewertungen, der Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen und der Einhaltung aller Protokollanforderungen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Anti-HIV-1-Antikörperergebnis;
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Ergebnis vor der Studie;
- Ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper;
- Syphilis-Infektion als manifest durch positive RPR;
- Geschichte der Tuberkulose (TB) oder Lungenerkrankung;
- Aktuell aktive schwere chronische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische und psychiatrische Erkrankungen;
- Alle bekannten Allergien oder Antikörper gegen das Studienmedikament oder Rifampicin;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an experimentellen Arzneimittelstudien innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening-Besuch;
- Derzeit aktive oder chronische gastrointestinale Dysfunktion oder Leber- und Nierenfunktionsstörungen würden die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie, Magengeschwür, entzündlicher Darmerkrankung oder Pankreatitis sollten ausgeschlossen werden;
- Verwenden Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Vitamine, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel, 7 Tage vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten, es sei denn, der Prüfarzt glaubt, dass das Medikament das Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt des Themas;
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: ABT
Intravenöse Infusion von 320 mg ABT an den Tagen 1, 2, 3 und 8.
|
320 mg, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2: ABT+RIF
600 mg Rifampicin einmal täglich von Tag 1 bis 16. Intravenöse Infusion von 320 mg ABT an Tag 7, 8, 9 und 14.
|
320 mg, intravenöse Infusion
Andere Namen:
600 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von ABT nach Verabreichung von ABT 320 mg mit und ohne RIF 600 mg qd
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter
|
Bis zu 17 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von RIF 600 mg qd Verabreichung mit und ohne ABT 320 mg
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
PK-Parameter
|
Bis zu 17 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT nach Verabreichung von ABT 320 mg mit und ohne RIF 600 mg qd
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
PK-Parameter
|
Bis zu 17 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von RIF 600 mg qd Verabreichung mit und ohne ABT 320 mg
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
PK-Parameter
|
Bis zu 17 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden für Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Laborparametern der Grade 3/4
|
Bis zu 17 Tage
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 17 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
Die Tabelle der Division of AIDS zur Einstufung des Schweregrades unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern wird zur Beurteilung des Schweregrades verwendet.
|
Bis zu 17 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Hongzhou Lu, Ph.D, Shanghai Public Health Clinical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- FB-ABWT-401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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