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Internetbasierte Selbsthilfekompetenzstärkung (ISSS) für Sekundarschullehrer

16. März 2022 aktualisiert von: Dr. Xue YANG, Chinese University of Hong Kong

Eine randomisierte kontrollierte Studie einer internetbasierten selektiven Intervention zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeiten (ISSS) für Sekundarschullehrer mit emotionalen Problemen

Dieses RCT entwickelt ein ISSS-Programm für Sekundarschullehrer. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit einer solchen Intervention bei der Reduzierung von Depressionen/Angstzuständen im Vergleich zu einer WLC-Gruppe zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sekundarschullehrer stehen unter großem Stress und haben weit verbreitete psychische/emotionale Gesundheitsprobleme mit begrenzten Bewältigungsressourcen und Behandlungsmöglichkeiten. Eine selektive Intervention im Rahmen eines ISSS-Programms ist potenziell nützlich, da sie klinische/schwere psychische Störungen wirksam verhindert und die Kosteneffizienz der Gesundheitsförderung steigert.

Ziel: Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) entwickelt eine internetbasierte geführte Selbsthilfeintervention für Sekundarschullehrer. Das Hauptziel besteht darin, die relative Wirksamkeit eines internetbasierten Programms zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeiten (ISSS) bei der Reduzierung von Depressionen und/oder Angstzuständen bei Sekundarschullehrern mit depressiven Symptomen und Angstsymptomen im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle zu bewerten ( WLC)-Gruppe zum Zeitpunkt der Nachbehandlung und der 6-monatigen Nachuntersuchung.

Themen und Methoden: Das Studiendesign ist eine zweiarmige RCT. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Sekundarschullehrer (n=427) mit mindestens einem leichten Grad an Depression (Score des Patientengesundheitsfragebogens >=15) und/oder Angstzuständen (Score der generalisierten Angststörung >=20), die durch ein Screening festgestellt wurden. Die Evaluierung umfasst Umfragen zu Studienbeginn, am Ende der Intervention und 6 Monate danach. Zusätzlich zu den Informationen, die die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält, erhält die Interventionsgruppe ein sorgfältig konzipiertes ISSS-Programm mit 5 Sitzungen. Die Kontrollgruppe wird nach der 6-monatigen Nachuntersuchung am ISSS-Programm teilnehmen. Ausgebildete E-Coaches mit einem Masterabschluss in Psychologie oder Beratung unterstützen und geben den Teilnehmern Feedback.

Ergebnisse und Maßnahmen: Die primären Ergebnisse sind Depressionen und Angstzustände. Zu den sekundären Ergebnissen zählen wahrgenommener Stress, Selbstwirksamkeit, Arbeitsleistung und Wohlbefinden. Zu den Messgrößen potenzieller Mediatoren (Problemlösung und Zeitmanagement) gehören: die General Self-Efficacy Scale (GSE), die Performance Maintenance Scale (PMS), der World Health Organization Well-Being Index (WHO-5), das Problem Solving Inventory ( PSI) und die Time Management Behavior Scale (TMBS).

Datenanalyse: Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse (ITT) durchgeführt. ANOVA- und Chi-Quadrat-Tests werden durchgeführt, um Unterschiede zwischen den Gruppen in den Ausgangsmerkmalen zu testen. Korrelationsanalysen nach Pearson werden verwendet, um Interkorrelationen zwischen allen Ergebnisvariablen und Mediatoren zu testen. ANCOVA wird verwendet, um Änderungen der Ergebnisvariablen nach dem Test oder bei der Nachuntersuchung mit kontrollierten Vorergebnissen zu testen. Die mittleren Verbesserungswerte werden durch Berechnung von Cohens d für ISSS im Vergleich zu WLC berechnet. Die Remissionsraten werden berechnet (basierend auf dem Prozentsatz der Personen, die unter die Grenzwerte PHQ-9 und/oder GAD-7 fallen). Für die Quotenverhältnisse zwischen den Remissionsraten bei ISSS mit WLC wird eine binäre logistische Regression verwendet. PHQ und GAD werden mithilfe von ANCOVA in zwei Gruppen verglichen. Der Post-Test-/Follow-up-Score wird zwischen zwei Bedingungen verglichen, mit Vor-Scores als Kovariaten, um den Gruppeneffekt zu untersuchen. Die potenziellen Vermittlungseffekte von Problemlösung und Zeitmanagement zwischen Interventionsbedingungen und emotionalen Problemen werden mithilfe von Strukturgleichungsmodellierung (SEM) und Bootstrapping-Analyse getestet.

Implikationen: Die Ergebnisse können zu einem evidenzbasierten selektiven Online-Interventionsprogramm zur Verbesserung der geistigen/emotionalen Gesundheit von Sekundarschullehrern führen, einem Problem mit Ressourcen und Behandlung zur Angstbewältigung. Eine Verbesserung der geistigen/emotionalen Gesundheit, des damit verbundenen Wissens und der Bewältigungsfähigkeiten (Problemlösung, Zeitmanagement) der Lehrer würde auch den Schülern zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

427

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Man Kwan QualiEd College
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +852 2706 6969

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als örtliche Sekundarschullehrer
  • Chinesisch lesen und verstehen können
  • Zugang zum Internet haben
  • 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ) und/oder 7-Punkte-Score bei generalisierter Angststörung (GAD) >=5

Ausschlusskriterien:

  • Ich nehme derzeit psychotrope Medikamente ein
  • aktiv suizidgefährdet sein (gemessen anhand von Punkt 9 des PHQ mit einem Wert von >2)
  • mit schwerer Depression/Angstzuständen (PHQ>=15/GAD-Score>=20)
  • als internationale Sekundarschullehrer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ISSS-Intervention
Die Interventionsgruppe erhält 5 wöchentliche ISSS-Sitzungen zusätzlich zu den Informationen über psychische Gesundheit, Depression, Angstzustände und verfügbare Behandlungs- und Community-Ressourcen, die auch von der Kontrollgruppe erhalten wurden.
Ziel des ISSS ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, sich auf der Grundlage des Behandlungshandbuchs der Therapie Problemlösungskompetenzen (z. B. zwischenmenschliche Probleme) und Zeitmanagement anzueignen. Videoeinführungen für jede Sitzung und beispielhafte Lehrercharaktere, die die anvisierten Probleme darstellen und die Umsetzung von Bewältigungs-/Managementtechniken in verschiedenen Situationen demonstrieren. ISSS wird Metaphern, Alltagsbeispiele und lebendige Erzählgeschichten verwenden, um die Motivation zur Teilnahme und das Verständnis der Interventionsinhalte zu steigern. In den Sitzungen 2-5 werden Übungen und Hausaufgaben verteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten die Teilnehmer von einem E-Coach ein personalisiertes schriftliches Feedback (z. B. Anregungen) zu den absolvierten Übungen. Bei Fragen zu den Inhalten können Teilnehmer über das Online-System Kontakt zu E-Coaches aufnehmen. Fragen, die über den Inhalt hinausgehen, werden von e-Coaches an den Gesundheitspsychologen (PI) weitergeleitet.
Die Teilnehmer erhalten Schulungsmaterialien zu folgenden Themen: (1) Einführung in die psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen; (2) Anzeichen und Symptome einer Depression; (3) Behandlung von Depressionen und verfügbare Gemeinschaftsressourcen; (4) Anzeichen und Symptome von Angst; (3) Behandlung von Angstzuständen und verfügbare Gemeinschaftsressourcen. Die Bildungsmaterialien werden sorgfältig von den Gesundheitspsychologen und klinischen Psychologen des Forschungsteams entwickelt, die über große Erfahrung in Bildungsinterventionen für die geistige und emotionale Gesundheit verfügen.
Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe
Mitglieder erhalten während des Interventionszeitraums Informationen über psychische Gesundheit, Depressionen, Angstzustände und verfügbare Behandlungs- und Gemeinschaftsressourcen, jedoch nicht über ISSS.
Ziel des ISSS ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, sich auf der Grundlage des Behandlungshandbuchs der Therapie Problemlösungskompetenzen (z. B. zwischenmenschliche Probleme) und Zeitmanagement anzueignen. Videoeinführungen für jede Sitzung und beispielhafte Lehrercharaktere, die die anvisierten Probleme darstellen und die Umsetzung von Bewältigungs-/Managementtechniken in verschiedenen Situationen demonstrieren. ISSS wird Metaphern, Alltagsbeispiele und lebendige Erzählgeschichten verwenden, um die Motivation zur Teilnahme und das Verständnis der Interventionsinhalte zu steigern. In den Sitzungen 2-5 werden Übungen und Hausaufgaben verteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten die Teilnehmer von einem E-Coach ein personalisiertes schriftliches Feedback (z. B. Anregungen) zu den absolvierten Übungen. Bei Fragen zu den Inhalten können Teilnehmer über das Online-System Kontakt zu E-Coaches aufnehmen. Fragen, die über den Inhalt hinausgehen, werden von e-Coaches an den Gesundheitspsychologen (PI) weitergeleitet.
Die Teilnehmer erhalten Schulungsmaterialien zu folgenden Themen: (1) Einführung in die psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen; (2) Anzeichen und Symptome einer Depression; (3) Behandlung von Depressionen und verfügbare Gemeinschaftsressourcen; (4) Anzeichen und Symptome von Angst; (3) Behandlung von Angstzuständen und verfügbare Gemeinschaftsressourcen. Die Bildungsmaterialien werden sorgfältig von den Gesundheitspsychologen und klinischen Psychologen des Forschungsteams entwickelt, die über große Erfahrung in Bildungsinterventionen für die geistige und emotionale Gesundheit verfügen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ausgangsdepression unmittelbar nach den Eingriffen
Zeitfenster: unmittelbar nach den Eingriffen
Das Ergebnis wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ) gemessen, der aus neun Fragen besteht, die den neun diagnostischen Kriterien für schwere depressive Störungen entsprechen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) aufgeführt sind. Die Punkte werden mit einer Skala von 0 bis 3 bewertet, je nachdem, wie häufig in jedem abgedeckten Bereich Schwierigkeiten auftreten. Die Ergebnisse werden summiert und können zwischen 0 und 27 liegen. Der Score 10 wird oft als Cut-off-Score zur Erkennung einer schweren depressiven Störung empfohlen. Werte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar. Die chinesische Version wurde validiert.
unmittelbar nach den Eingriffen
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression sechs Monate nach den Eingriffen]
Zeitfenster: sechs Monate nach den Eingriffen]
Das Ergebnis wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ) gemessen, der aus neun Fragen besteht, die den neun diagnostischen Kriterien für schwere depressive Störungen entsprechen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) aufgeführt sind. Die Punkte werden mit einer Skala von 0 bis 3 bewertet, je nachdem, wie häufig in jedem abgedeckten Bereich Schwierigkeiten auftreten. Die Ergebnisse werden summiert und können zwischen 0 und 27 liegen. Der Score 10 wird oft als Cut-off-Score zur Erkennung einer schweren depressiven Störung empfohlen. Werte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar. Die chinesische Version wurde validiert.
sechs Monate nach den Eingriffen]
Veränderung der Grundangst unmittelbar nach den Eingriffen
Zeitfenster: unmittelbar nach den Eingriffen

Das Ergebnis wird anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD) gemessen, einem 7-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung bei Patienten in der Grundversorgung zu identifizieren, und es ist ein weit verbreitetes Screening-Instrument für Angstzustände. Die Elemente werden für die letzten zwei Wochen anhand einer vierstufigen Bewertungsskala für die Dauer von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („fast jeden Tag“) bewertet.

Ein Wert von 10 oder höher stellt einen Grenzwert für die Identifizierung von Fällen einer generalisierten Angststörung dar, während Grenzwerte von 5, 10, 15 und 20 als leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Angststufen interpretiert werden. Die chinesische Version wurde validiert.

unmittelbar nach den Eingriffen
Veränderung gegenüber der Grundangst nach 6 Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach den Eingriffen]

Das Ergebnis wird anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD) gemessen, einem 7-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung bei Patienten in der Grundversorgung zu identifizieren, und es ist ein weit verbreitetes Screening-Instrument für Angstzustände. Die Elemente werden für die letzten zwei Wochen anhand einer vierstufigen Bewertungsskala für die Dauer von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („fast jeden Tag“) bewertet.

Ein Wert von 10 oder höher stellt einen Grenzwert für die Identifizierung von Fällen einer generalisierten Angststörung dar, während Grenzwerte von 5, 10, 15 und 20 als leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Angststufen interpretiert werden. Die chinesische Version wurde validiert.

sechs Monate nach den Eingriffen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17180791

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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