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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von ORMD-0801 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

10. April 2024 aktualisiert von: Oramed, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirkung von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo auf die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Studie soll die Wirksamkeit von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo auf die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) untersuchen. Die Probanden werden einem ersten Screening-Besuch (Besuch 0) unterzogen, um ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Studie festzustellen. Bei Besuch 1 (2 Wochen nach dem Screening-Besuch) werden qualifizierte Probanden randomisiert entweder ORMD-0801 (8 mg) oder passendem Placebo zugeteilt, die Studienmedikation wird abgegeben und die Probanden werden zweimal täglich einmal morgens vor dosiert Frühstück und einmal abends vor dem Schlafengehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit von ORMD-0801 im Vergleich zu Placebo auf die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) untersuchen. Die Probanden werden einem ersten Screening-Besuch (Besuch 0) unterzogen, um ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Studie festzustellen. Bei Besuch 1 (2 Wochen nach dem Screening-Besuch) werden qualifizierte Probanden randomisiert entweder ORMD-0801 (8 mg) oder passendem Placebo zugeteilt, die Studienmedikation wird abgegeben und die Probanden nehmen zweimal täglich, einmal am Morgen vor Frühstück und einmal abends vor dem Schlafengehen. Die Einnahme erfolgt jeden Morgen 45 Minuten (± 15 Minuten) vor dem Frühstück und spätestens um 10 Uhr sowie jeden Abend um 20 Uhr (± 120 Minuten) und frühestens 1 Stunde nach dem Abendessen. Die Probanden kehren 2 Wochen später für Besuch 2 in die Klinik zurück. Bei diesem Besuch wird die Compliance des Probanden bewertet, Medikamente werden abgegeben, eine Blutprobe wird zur Messung von HbA1c entnommen und die Probanden werden auf unerwünschte Ereignisse befragt. Die Probanden werden voraussichtlich in 2 Wochen zur morgendlichen Aufnahme (8 Uhr morgens ± 120 Minuten) in die PK-Einheit (Besuch 3) in die Klinik zurückkehren. Die Probanden werden mit standardisierten Mahlzeiten und der morgendlichen Dosis in der Klinik versorgt. Ein leichtes standardisiertes Abendessen wird um 18:00 Uhr ± 30 Minuten angeboten. Etwa um 20 Uhr (± 60 Minuten und frühestens 1 Stunde nach dem Abendessen) erhalten die Probanden ihre Studienmedikation und beginnen mit einer 16-stündigen Infusion von [6,6-2H2]-Glucose-Tracer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center (OCRC) 14351 Myford Rd., Suite B, Tustin, CA 92780

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 - 70 Jahren.
  • Etablierte Diagnose von T2DM für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit HbA1c ≥ 7,5 %. und ≤ 11 %.
  • Stabile Metformindosis (mindestens 1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening.
  • Einnahme von Metformin allein oder Metformin zusätzlich zu nicht mehr als zwei der folgenden: DPP-4, SGLT-2 oder TZD.
  • Body-Mass-Index (BMI) von bis zu 35 kg/m2 beim Screening und stabiles Gewicht, mit nicht mehr als 5 kg Zu- oder Abnahme in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Nierenfunktion - eGFR > 30 ml/min/1,73 m2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit insulinabhängigem Diabetes:

    1. Hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder eine Vorgeschichte von Ketoazidose, oder das Subjekt wird vom Prüfarzt als möglicherweise Typ-1-Diabetes mellitus eingestuft, was durch ein C-Peptid < 0,7 ng/ml (0,23 nmol/l) bestätigt wird.
    2. Hat eine Vorgeschichte anderer spezifischer Arten von Diabetes (z. B. genetische Syndrome, sekundärer Pankreasdiabetes, Diabetes aufgrund von Endokrinopathien, medikamenten- oder chemikalieninduzierter und nach Organtransplantation).
  • Behandlung mit Glucosidase-Hemmern, Insulin-Sekretagoga (außer Sulfonylharnstoffen), Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  • Vorgeschichte von Basal-, Vormischungs- oder prandialem Insulin (mehr als 7 Tage) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von > 2 Episoden schwerer Hypoglykämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Hypoglykämie-Bewusstsein in der Anamnese (Episoden schwerer Hypoglykämie mit Krampfanfällen oder Eingriffen durch Dritte oder dokumentierter niedriger Blutzucker ohne damit verbundene autonome Symptome).
  • Probanden mit den folgenden sekundären Diabeteskomplikationen:

    1. Aktive proliferative Retinopathie, bestätigt durch eine dilatative Ophthalmoskopie/Netzhautfotographieuntersuchung, die (von einer qualifizierten Person gemäß der Landesgesetzgebung) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde.
    2. Nierenfunktionsstörung: geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
    3. Geschichte der proliferativen Retinopathie oder schwere Form der Neuropathie oder kardiale autonome Neuropathie (CAN).
    4. Unkontrollierte oder unbehandelte schwere Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck über oder gleich 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über oder gleich 120 mmHg.
    5. Vorliegen einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Grad 3 oder 4 dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA), Herzklappenerkrankung, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, pulmonale Hypertonie, Herzchirurgie , Vorgeschichte/Auftreten einer koronaren Angioplastie und/oder eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Probanden mit psychiatrischen Störungen, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Sicherheit des Probanden auswirken oder die Teilnahme oder Compliance des Probanden an der Studie beeinträchtigen können.
  • Probanden, die (in den letzten 12 Monaten) eine systemische (orale, intravenöse, intramuskuläre) Glukokortikoidtherapie für mehr als 2 Wochen während des Studienzeitraums benötigten oder möglicherweise benötigen.
  • Laboranomalien beim Screening, einschließlich:

    1. C-Peptid < 0,7 ng/ml (0,23 nmol/l).
    2. Abnorme Serum-Thyrotropin (TSH)-Spiegel unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
    3. Erhöhte Leberenzyme (Alanin-Transaminase (ALT), Alanin-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase) > 2x die Obergrenze des Normalwerts.
    4. Sehr hohe Triglyceridspiegel (> 600 mg/dl); eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    5. Jede relevante Anomalie, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen während der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Positive Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, primärer Gallenzirrhose oder aktiver symptomatischer Gallenblasenerkrankung.
  • Positive Geschichte von HIV.
  • Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Vorgeschichte von Basal-, Vormischungs- oder prandialem Insulin (mehr als 7 Tage) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    2. Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten oder Thyroxin (außer bei Patienten mit stabiler Ersatztherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    3. Verabreichung von systemischen langwirksamen Kortikosteroiden innerhalb von zwei Monaten oder längere Anwendung (mehr als eine Woche) anderer systemischer Kortikosteroide oder inhalativer Kortikosteroide (wenn die Tagesdosis > 1.000 μg Äquivalent Beclomethason beträgt) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Intraartikuläre und/oder topische Kortikosteroide gelten nicht als systemisch.
    4. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern oder die Fähigkeit verringern, sich von einer Hypoglykämie zu erholen, wie orale, parenterale und inhalative Steroide (wie oben diskutiert) und immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel.
  • Bekannte Allergie gegen Soja.
  • Das Subjekt nimmt an einem Gewichtsabnahmeprogramm teil und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase, oder das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (z. B. Orlistat oder Liraglutid) begonnen.
  • Das Subjekt hat sich einer bariatrischen Operation unterzogen.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt ist ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. (Hinweis: Alkoholmissbrauch umfasst starken Alkoholkonsum, definiert durch > 3 Getränke pro Tag oder > 14 Getränke pro Woche oder Rauschtrinken) beim Screening. Der gelegentliche intermittierende Konsum von Cannabinoidprodukten ist erlaubt, vorausgesetzt, dass in der Woche vor jedem Besuch keine Cannabinoidprodukte verwendet wurden.
  • Das Subjekt raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  • Eine oder mehrere Kontraindikationen für Metformin laut lokalem Etikett.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Hypochlorhydrie) mit dem Potenzial, die Arzneimittelabsorption zu beeinträchtigen.
  • Nach Ermessen des Hauptprüfarztes jede Bedingung oder jeder andere Faktor, der für die Aufnahme des Probanden in die Studie als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden wird eine einzelne Kapsel Placebo (Fischöl) verabreicht. Das Placebo wird verabreicht und die Probanden erhalten die Dosis zweimal täglich, einmal morgens vor dem Frühstück und einmal abends vor dem Schlafengehen.
Placebo-Kapsel (Fischöl)
Andere Namen:
  • Fischöl
Aktiver Komparator: ORMD-0801
Den Probanden wird eine einzelne 8-mg-Kapsel ORMD-0801 verabreicht; Die Studienmedikation wird verabreicht und die Probanden erhalten die Dosis zweimal täglich, einmal morgens vor dem Frühstück und einmal abends vor dem Zubettgehen.
8 mg Kapseln ORMD-0801 (Orales Insulin)
Andere Namen:
  • Orales Insulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC(0-16)) der endogenen Glukoseproduktion
Zeitfenster: Tag 28 (1 Tag)
Die endogene Glukoseproduktion in ORMD-0801 und Placebo, gemessen anhand der Glukose mit angehängtem Tracer, wobei AUC(0-16) als primärer Parameter verwendet wird. Die intravenöse Infusion von [6,6-2H2]-Glucose-Tracer erfolgt nach Verabreichung von Placebo oder Intervention. Die pharmakokinetischen Zeitpunkte sind Basislinie (vor der Dosis), 0,75 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 9 Stunden, 10 Stunden, 11 Stunden. 12 Stunden, 13 Stunden, 14 Stunden, 15 Stunden, 16 Stunden nach der Einnahme.
Tag 28 (1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen des HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 29. Tag des Behandlungszeitraums.
Mittlere Veränderungen von HbA1c, gemessen als Prozentsatz des glykierten Hämoglobins
Ausgangswert bis zum 29. Tag des Behandlungszeitraums.
Fläche unter der Kurve AUC(0-16) des Metaboliten Beta-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: Tag 28
AUC(0-16), gemessen in umol*hr/L mit Blutentnahmen zu Studienbeginn (Zeitpunkt „0“ vor der Arzneimittelverabreichung), dann 45 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 3–16 Stunden in einem Stundenintervalle nach dem Eingriff plus Tracer-Verabreichung über intravenöse Infusion von [6,6-2H2]-Glucose-Tracer. Die gemessene AUC ist AUC(0-16), wobei „0-16“ 0 vor der Dosis, 0,75 Stunden, bedeutet. 1,5 Std., 2 Std. 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 10 Std., 11 Std., 12 Std., 13 Std., 14 Std., 15 Std., 16 Std. Nachdosierung.
Tag 28
Fläche unter der Insulinkurve (AUC).
Zeitfenster: Tag 28 (ein Tag)

Die Fläche unter der Cuve (AUC), gemessen vom Ausgangswert (vor Placebo, Intervention und Tracerinfusion) bis sechzehn Stunden nach der Behandlung und Verabreichung sowie der Tracerinfusionsverabreichung.

Der Tracer ist ein [6,6-2H2]-Glucose-Tracer mit AUC(0-16). Die pharmakokinetischen Zeitpunkte sind: Ausgangswert (0 Std. vor der Verabreichung), dann 0,75 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 9 Std. 10 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 13 Stunden, 14 Stunden, 15 Stunden, 16 Stunden (nach der Einnahme).

Tag 28 (ein Tag)
Fläche unter der Kurve (AUC) der freien Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: Tag 28 (ein Tag)

AUC gemessen vom Ausgangswert (vor der Verabreichung von Placebo oder Intervention und vor der Tracerinfusion).

Der Tracer ist ein [6,6-2H2]-Glucose-Tracer mit AUC(0-16). Die pharmakokinetischen Zeitpunkte sind: Ausgangswert (0 Std. vor der Verabreichung), dann 0,75 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 9 Std. 10 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, 13 Stunden, 14 Stunden, 15 Stunden, 16 Stunden (nach der Einnahme).

Tag 28 (ein Tag)
Mittlere Veränderungen des Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 29. Tag des Behandlungszeitraums.

Mittlere Veränderungen des Plasmaglukosespiegels, gemessen in mg/dl.

In dieser Ergebnismessung wird die Veränderung des mittleren Plasmaglukosespiegels für den Placebo-Arm gegenüber dem Ausgangswert wie folgt berechnet:

Mittlerer Plasmaglukosespiegel (Tag 29, 21 Probanden) – Mittlerer Plasmaglukosespiegel (Ausgangswert, 21 Probanden). Der mittlere Ausgangsplasmaglukosewert bei 21 Probanden beträgt 192,7 mg/dl. Daher 192,7 mg/dl – 212,3 mg/dl = –19,6 mg/dl

Ausgangswert bis zum 29. Tag des Behandlungszeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel M Neutel, M. D., Orange County Research Center (OCRC)
  • Hauptermittler: Ele Ferrannini, M. D., CNR Institute of Clinical Physiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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