- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564898
Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs. (TriComB)
Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Aktivität von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei mCRC. Der erste Teil (Teil 1) der Studie besteht aus einer Dosiseskalationsbewertung der Sicherheit der Behandlung bei Patienten mit zuvor unbehandeltem mCRC, die als nicht geeignet für Irinotecan- und/oder Oxaliplatin-basierte Therapien erachtet werden (d. e. FOLFOX/XELOX/FOLFIRI/FOLFOXIRI mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe).
Der zweite Teil (Teil 2) wird eine offene Phase-2-Studie mit einem einstufigen Design von Fleming sein, um die ORR der Studienbehandlung mit der empfohlenen Dosis zu bewerten, die im ersten Teil der Studie in derselben Patientenpopulation festgelegt wurde.
Trifluridin/Tipiracil, Capecitabin und Bevacizumab werden in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptablen Toxizitäten oder der Ablehnung durch den Patienten verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiara Cremolini, MD, PhD
- Telefonnummer: +39.050.992192
- E-Mail: chiaracremolini@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Delliponti, MD
- Telefonnummer: +39.050.992192
- E-Mail: tricombstudy@gmail.com
Studienorte
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20133
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
-
Hauptermittler:
- Filippo Pietrantonio
-
Kontakt:
- Filippo Pietrantonio, MD
- E-Mail: Filippo.Pietrantonio@istitutotumori.mi.it
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien, 56126
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
Unterermittler:
- Chiara Cremolini, MD
-
Kontakt:
- Gianluca Masi, MD
- Telefonnummer: +39050992466
- E-Mail: gianluca.masi@unipi.it
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Kontakt:
- Chiara Cremolini, MD
- Telefonnummer: +39050992192
- E-Mail: chiaracremolini@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Gianluca Masi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zu Studienverfahren.
- Histologisch gesicherte Diagnose von Darmkrebs.
- Metastasierter Darmkrebs, der zuvor nicht mit einer Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung behandelt wurde.
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST1.1.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-PS ≤ 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Eine vorangegangene adjuvante Fluoropyrimidin-basierte Chemotherapie war nur zulässig, wenn mehr als 12 Monate zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall vergangen waren.
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe (Primärtumor und Metastasen oder mindestens einer der beiden) für die Biomarkeranalyse.
- Verfügbarkeit einer Blutprobe für die Biomarkeranalyse.
- Zuvor nicht für eine Chemotherapie in Doppel- oder Dreifachtherapie (Kombination auf Oxaliplatin- und/oder Irinotecan-Basis) geeignet.
- Neutrophile ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze (UNL), AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL (oder < 5 x UNL im Fall von Lebermetastasen), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x UNL ( oder <5 x UNL bei Lebermetastasen).
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine vom Prüfarzt genehmigte angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Barriere-Verhütungsmaßnahme oder orale Kontrazeption).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Blut-Schwangerschaftstest haben. Für diese Studie werden Frauen im gebärfähigen Alter als alle Frauen nach der Pubertät definiert, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 12 Monaten in der Postmenopause, sind chirurgisch steril oder sexuell inaktiv.
- Die Probanden und ihre Partner müssen bereit sein, eine Schwangerschaft während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu vermeiden.
- Wille und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie an einem beliebigen Ort innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
- Vorbehandlung mit Trifluridin/Tipiracil, Bevacizumab und Capecitabin (Vorbehandlung mit Capecitabin war nur im adjuvanten Setting erlaubt und wenn mehr als 12 Monate zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall vergangen sind).
- Unbehandelte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder primäre Hirntumore.
- Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, sofern keine angemessene Behandlung erfolgt.
- Klinische Anzeichen einer Mangelernährung.
- Aktive unkontrollierte Infektionen oder andere klinisch relevante Begleiterkrankungen, die eine Chemotherapie kontraindizieren.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck und Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Klinisch signifikant (d.h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (≤6 Monate), Myokardinfarkt (≤6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
- Jede frühere venöse Thromboembolie ≥ NCI CTCAE Grad 4.
- Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation, intraabdominellem Abszess oder aktiver GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder 2 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- und Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente.
- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den Produktinformationen der pharmazeutischen Unternehmen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung nicht bereit sind, Verhütungsmittel (Barriere-Verhütungsmaßnahme oder orale Kontrazeption) zu praktizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin und Bevacizumab
|
Teil 1 • Capecitabin, 1000 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage Teil 2 • Capecitabin, 1000 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage Teil 1 • Bevacizumab, 5 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage Teil 2 • Bevacizumab, 5 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage Teil 1 • Trifluridin/Tipiracil, Dosissteigerung von 25 mg/m² auf 35 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 15-19 (und Tagen 22-26) alle 28 Tage Teil 2 • Trifluridin/Tipiracil, in der empfohlenen Dosis, die in Teil 1 festgelegt wurde, oral zweimal täglich an den Tagen 15-19 (und Tagen 22-26) alle 28 Tage |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
empfohlene Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
empfohlene Dosis der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab
|
2 Jahre
|
Aktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aktivität der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab in Bezug auf die Gesamtansprechrate gemäß RECIST v1.1.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität für Krebspatienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lebensqualität gemessen mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen.
|
3 Jahre
|
Lebensqualität für Darmkrebspatienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EORTC QLQ-CR29.
|
3 Jahre
|
Lebensqualität für Dimensionen Gesundheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol EQ-5D-Fragebogen.
|
3 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wirksamkeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Absolute und relative Bioverfügbarkeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Steady-State-Konzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Steady-State-Konzentration der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Therapeutischen Index
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Therapeutischer Index der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verteilungsvolumen der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Halbwertzeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasmahalbwertszeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Spielraum
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Clearance der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chiara Cremolini, MD, PhD, Fondazione GONO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Capecitabin
- Bevacizumab
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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