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Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs. (TriComB)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Gruppo Oncologico del Nord-Ovest

Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Aktivität von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und die empfohlene Dosis der Kombination aus Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin und Bevacizumab zu bestimmen (Teil 1, Dosiseskalationsphase) und ihre Aktivität bei zuvor unbehandelten mCRC-Patienten zu bewerten, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind (Teil 2, Ausbauphase).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei mCRC. Der erste Teil (Teil 1) der Studie besteht aus einer Dosiseskalationsbewertung der Sicherheit der Behandlung bei Patienten mit zuvor unbehandeltem mCRC, die als nicht geeignet für Irinotecan- und/oder Oxaliplatin-basierte Therapien erachtet werden (d. e. FOLFOX/XELOX/FOLFIRI/FOLFOXIRI mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe).

Der zweite Teil (Teil 2) wird eine offene Phase-2-Studie mit einem einstufigen Design von Fleming sein, um die ORR der Studienbehandlung mit der empfohlenen Dosis zu bewerten, die im ersten Teil der Studie in derselben Patientenpopulation festgelegt wurde.

Trifluridin/Tipiracil, Capecitabin und Bevacizumab werden in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptablen Toxizitäten oder der Ablehnung durch den Patienten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56126
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
        • Unterermittler:
          • Chiara Cremolini, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gianluca Masi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zu Studienverfahren.
  • Histologisch gesicherte Diagnose von Darmkrebs.
  • Metastasierter Darmkrebs, der zuvor nicht mit einer Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung behandelt wurde.
  • Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST1.1.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-PS ≤ 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Eine vorangegangene adjuvante Fluoropyrimidin-basierte Chemotherapie war nur zulässig, wenn mehr als 12 Monate zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall vergangen waren.
  • Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe (Primärtumor und Metastasen oder mindestens einer der beiden) für die Biomarkeranalyse.
  • Verfügbarkeit einer Blutprobe für die Biomarkeranalyse.
  • Zuvor nicht für eine Chemotherapie in Doppel- oder Dreifachtherapie (Kombination auf Oxaliplatin- und/oder Irinotecan-Basis) geeignet.
  • Neutrophile ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze (UNL), AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL (oder < 5 x UNL im Fall von Lebermetastasen), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x UNL ( oder <5 x UNL bei Lebermetastasen).
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine vom Prüfarzt genehmigte angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Barriere-Verhütungsmaßnahme oder orale Kontrazeption).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Blut-Schwangerschaftstest haben. Für diese Studie werden Frauen im gebärfähigen Alter als alle Frauen nach der Pubertät definiert, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 12 Monaten in der Postmenopause, sind chirurgisch steril oder sexuell inaktiv.
  • Die Probanden und ihre Partner müssen bereit sein, eine Schwangerschaft während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu vermeiden.
  • Wille und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie an einem beliebigen Ort innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
  • Vorbehandlung mit Trifluridin/Tipiracil, Bevacizumab und Capecitabin (Vorbehandlung mit Capecitabin war nur im adjuvanten Setting erlaubt und wenn mehr als 12 Monate zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall vergangen sind).
  • Unbehandelte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder primäre Hirntumore.
  • Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, sofern keine angemessene Behandlung erfolgt.
  • Klinische Anzeichen einer Mangelernährung.
  • Aktive unkontrollierte Infektionen oder andere klinisch relevante Begleiterkrankungen, die eine Chemotherapie kontraindizieren.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck und Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikant (d.h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (≤6 Monate), Myokardinfarkt (≤6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
  • Jede frühere venöse Thromboembolie ≥ NCI CTCAE Grad 4.
  • Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation, intraabdominellem Abszess oder aktiver GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder 2 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- und Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente.
  • Alle Begleitmedikamente, die gemäß den Produktinformationen der pharmazeutischen Unternehmen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung nicht bereit sind, Verhütungsmittel (Barriere-Verhütungsmaßnahme oder orale Kontrazeption) zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin und Bevacizumab

Teil 1 • Capecitabin, 1000 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage

Teil 2

• Capecitabin, 1000 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 alle 28 Tage

Teil 1 • Bevacizumab, 5 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage

Teil 2

• Bevacizumab, 5 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage

Teil 1 • Trifluridin/Tipiracil, Dosissteigerung von 25 mg/m² auf 35 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 15-19 (und Tagen 22-26) alle 28 Tage

Teil 2

• Trifluridin/Tipiracil, in der empfohlenen Dosis, die in Teil 1 festgelegt wurde, oral zweimal täglich an den Tagen 15-19 (und Tagen 22-26) alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfohlene Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
empfohlene Dosis der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab
2 Jahre
Aktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
Aktivität der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab in Bezug auf die Gesamtansprechrate gemäß RECIST v1.1.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität für Krebspatienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität gemessen mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen.
3 Jahre
Lebensqualität für Darmkrebspatienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EORTC QLQ-CR29.
3 Jahre
Lebensqualität für Dimensionen Gesundheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol EQ-5D-Fragebogen.
3 Jahre
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirksamkeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Absolute und relative Bioverfügbarkeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre
Steady-State-Konzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
Steady-State-Konzentration der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre
Therapeutischen Index
Zeitfenster: 2 Jahre
Therapeutischer Index der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
Verteilungsvolumen der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre
Halbwertzeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Plasmahalbwertszeit der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre
Spielraum
Zeitfenster: 2 Jahre
Clearance der Kombination Trifluridin/Tipiracil plus Capecitabin plus Bevacizumab.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chiara Cremolini, MD, PhD, Fondazione GONO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capecitabin

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