- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565366
Transformation von Forschung und klinischem Wissen bei Rückenmarksverletzungen (TRACK-SCI)
Frühe Entscheidungen zur Intensivpflege und Ergebnisse nach SCI: TRACK-SCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rückenmarksverletzungen (SCI) sind weltweit eine der Hauptmorbiditätsursachen mit schwächenden Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Gesundheitssystem. Bis heute muss ein datendichtes Forschungsregister speziell für SCI aufgebaut werden. Zu diesem Zweck wird die Studie SCI-Daten aus fünf Hauptdomänen sammeln: 1) Demografie und Ausgangsanamnese, 2) klinische Verlaufsvariablen von der Notaufnahme bis zur Intensivstation, 3) Standard-Neurobildgebung (CT und MRT) und intraoperatives Neuromonitoring, 4) Blut und CSF-Proben für proteomische und genetische Biomarker und 5) Ergebnismaße für funktionelle Behinderung, geistige Gesundheit und Lebensqualität nach 3, 6 und 12 Monaten. Die Ermittler versuchen, diese hochdichten Physiologiedaten mit grundlegenden Risikofaktoren, Bildgebungsparametern und Biomarkern zu korrelieren, um einen umfassenden Ansatz für die SCI-Diagnose während der Akutversorgung sowie die Prognose über subakute und chronische Phasen der Genesung hinweg zu erhalten – um wirklich einen Schritt in Richtung zu gehen die Weiterentwicklung der Forschung und des klinischen Wissens in SCI.
Das Hauptziel ist die Bereitstellung einer umfassenden prospektiven Analyse mehrerer Variablen bei akuter QSL, die sich auf die langfristigen Ergebnisse auswirken. Dies soll eine reichhaltige Ressource für das Stellen von Schlüsselfragen im Zusammenhang mit der Optimierung der Behandlung und der Planung und Durchführung von zulassungsrelevanten klinischen Studien in SCI bieten.
Kernhypothesen:
- Mehrere Intensivpflegevariablen werden sowohl sensomotorische als auch autonome Ergebnisse und die Anfälligkeit für Infektionen bei der Entlassung sowie 6 und 12 Monate nach der Verletzung vorhersagen.
- Quantitative MRT-Indizes für Nabelschnurschäden und Biomarker für akute Immunreaktionen auf Verletzungen werden neurologische Ergebnisse bei der Entlassung und nach 6 und 12 Monaten vorhersagen.
- Die multivariate Analyse der Konstellation von akuten Variablen und langfristigen Ergebnismaßen wird neue abgeleitete Ergebnisprädiktoren liefern, die die Stratifizierung für klinische Studien erleichtern werden.
Spezifische Ziele:
Ziel 1. Diagnose: Aufbau eines Wissensnetzwerks für akute SCI. Eine detaillierte prospektive Studie über Intensivpflegepraktiken und Ergebnisse für SCI-Patienten, die an TRACK-SCI-Standorten aufgenommen wurden, wird durchgeführt, um ein Wissensnetzwerk für die akute SCI-Diagnostik aufzubauen.
Ziel 2. Prognose: Vorhersagemodelle und Biomarker. Das Forschungsteam wird multidimensionale prognostische Indikatoren entwickeln, um Ergebnisse vorherzusagen und Patienten anhand detaillierter physiologischer, bildgebender und genetischer Datensätze zu stratifizieren.
Ziel 3: Datenanalyse und -austausch. Die Entwicklung besserer Ergebnisprädiktoren und Methoden zur Stratifizierung wird vorangetrieben, indem qualifizierter Zugriff auf unsere granularen Daten ermöglicht wird. Die Verfügbarkeit des detaillierten akuten "diagnostischen" Datensatzes für qualifizierte Benutzer zusammen mit Genexpressionsdaten und funktionellen Ergebnissen nach 6 und 12 Monaten wird das Projekt als wertvolle internationale SCI-Community-Ressource nutzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- University of California, San Francisco - Fresno
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Ermittler nehmen Patienten auf, die sich in der Notaufnahme mit einem akuten SCI vorstellen, bei dem der Patient eine traumatisch induzierte Störung der Rückenmarksfunktion erlitten hat, die sich durch eines der folgenden manifestiert: Erkennung durch klinische Bewertung eines motorischen und/oder sensorischen Defizits von Ausgangswert und/oder radiologischer Nachweis einer Störung des Nabelschnursignals.
Für Traumakontrollen rekrutieren die Ermittler nicht-neurologische traumatische Verletzungspatienten aus der Notaufnahme. Für gesunde Kontrollen rekrutieren die Ermittler hauptsächlich Freunde und Familienmitglieder von SCI-Teilnehmern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für QSL-Gruppe: Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen kürzlich eine akute, traumatische Rückenmarksverletzung diagnostiziert wurde
- Für die Trauma-Kontrollgruppe: Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen kürzlich eine akute traumatische Verletzung diagnostiziert wurde, bei der es sich nicht um eine Rückenmarksverletzung handelt
- Für gesunde Kontrollgruppe: im Allgemeinen gesunde Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen nicht kürzlich eine akute traumatische Verletzung (einschließlich SCI) diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Personen, die schwanger sind
- In Gewahrsam befindliche Personen/Gefangene
- Personen, die sich in psychiatrischer Haft befinden
- Personen ohne Querschnittlähmung dürfen in der Vergangenheit keine Rückenmarksverletzung erlitten haben
- Personen ohne Querschnittlähmung dürfen keine Vorgeschichte von früheren Verletzungen des zentralen Nervensystems haben (d. h. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Schädel-Hirn-Trauma, Krampfanfälle usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Rückenmarksverletzung
Personen, die kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine akute, traumatische Rückenmarksverletzung diagnostiziert wurde.
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Traumakontrolle
Personen, die kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine akute, traumatische Verletzung diagnostiziert wurde, die keine Rückenmarksverletzung ist.
|
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Gesunde Kontrolle
Im Allgemeinen gesunde Personen, bei denen vor kurzem keine akute traumatische Verletzung (einschließlich Rückenmarksverletzung) diagnostiziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI) (nur SCI)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 12 Monate nach der Verletzung
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Standardbewertung der American Spinal Injury Association zur Dokumentation des Ausmaßes und der Schwere einer Rückenmarksverletzung (SCI).
Der ISNCSCI ergibt einen Grad von A bis D, wobei A einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Von der Aufnahme bis 12 Monate nach der Verletzung
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Genexpressionsniveau in Anzahl der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Transkripte für alle in weißen Blutkörperchen exprimierten Gene
Zeitfenster: Ausgangswert (gesunde Kontrollgruppe) oder so nah wie möglich am Zeitpunkt der Verletzung (Querschnittsverletzung und Trauma-Kontrollgruppe)
|
Erhalten aus einer 4,0-ml-Blutabnahme
|
Ausgangswert (gesunde Kontrollgruppe) oder so nah wie möglich am Zeitpunkt der Verletzung (Querschnittsverletzung und Trauma-Kontrollgruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael S Beattie, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Talbott JF, Whetstone WD, Readdy WJ, Ferguson AR, Bresnahan JC, Saigal R, Hawryluk GW, Beattie MS, Mabray MC, Pan JZ, Manley GT, Dhall SS. The Brain and Spinal Injury Center score: a novel, simple, and reproducible method for assessing the severity of acute cervical spinal cord injury with axial T2-weighted MRI findings. J Neurosurg Spine. 2015 Oct;23(4):495-504. doi: 10.3171/2015.1.SPINE141033. Epub 2015 Jul 10.
- Burke JF, Yue JK, Ngwenya LB, Winkler EA, Talbott JF, Pan JZ, Ferguson AR, Beattie MS, Bresnahan JC, Haefeli J, Whetstone WD, Suen CG, Huang MC, Manley GT, Tarapore PE, Dhall SS. Ultra-Early (<12 Hours) Surgery Correlates With Higher Rate of American Spinal Injury Association Impairment Scale Conversion After Cervical Spinal Cord Injury. Neurosurgery. 2019 Aug 1;85(2):199-203. doi: 10.1093/neuros/nyy537.
- Tsolinas RE, Burke JF, DiGiorgio AM, Thomas LH, Duong-Fernandez X, Harris MH, Yue JK, Winkler EA, Suen CG, Pascual LU, Ferguson AR, Huie JR, Pan JZ, Hemmerle DD, Singh V, Torres-Espin A, Omondi C, Kyritsis N, Haefeli J, Weinstein PR, de Almeida Neto CA, Kuo YH, Taggard D, Talbott JF, Whetstone WD, Manley GT, Bresnahan JC, Beattie MS, Dhall SS. Transforming Research and Clinical Knowledge in Spinal Cord Injury (TRACK-SCI): an overview of initial enrollment and demographics. Neurosurg Focus. 2020 May 1;48(5):E6. doi: 10.3171/2020.2.FOCUS191030.
- Dhall SS, Haefeli J, Talbott JF, Ferguson AR, Readdy WJ, Bresnahan JC, Beattie MS, Pan JZ, Manley GT, Whetstone WD. Motor Evoked Potentials Correlate With Magnetic Resonance Imaging and Early Recovery After Acute Spinal Cord Injury. Neurosurgery. 2018 Jun 1;82(6):870-876. doi: 10.1093/neuros/nyx320.
- McCoy DB, Dupont SM, Gros C, Cohen-Adad J, Huie RJ, Ferguson A, Duong-Fernandez X, Thomas LH, Singh V, Narvid J, Pascual L, Kyritsis N, Beattie MS, Bresnahan JC, Dhall S, Whetstone W, Talbott JF; TRACK-SCI Investigators. Convolutional Neural Network-Based Automated Segmentation of the Spinal Cord and Contusion Injury: Deep Learning Biomarker Correlates of Motor Impairment in Acute Spinal Cord Injury. AJNR Am J Neuroradiol. 2019 Apr;40(4):737-744. doi: 10.3174/ajnr.A6020. Epub 2019 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC150198
- W81XWH-16-1-0497 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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