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TeleRehabilitation für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz. (e-mouv)

21. November 2023 aktualisiert von: SOS Oxygene Mediterranee

Klinische Vorteile der TeleRehabilitation bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz.

In der Literatur wird ausführlich beschrieben, dass körperliches Training unabhängig vom Standort die Belastungstoleranz, die Lebensqualität, die Symptome, Angstzustände und Depressionen der Patienten verbessert. Trotz überwältigender Beweise für die Vorteile von körperlichem Training hat nur ein sehr kleiner Prozentsatz der berechtigten Personen jemals ein Programm abgeschlossen. Um den gleichberechtigten Zugang für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern, sind alternative Trainingsmethoden erforderlich. Daher könnte TeleRehabilitation, bei der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Bereitstellung von Ferntrainingsdiensten genutzt werden, eine Antwort sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cornebarrieu, Frankreich, 31700
        • Rekrutierung
        • Cabinet de pneumologie Clinique des Cèdres
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Bajon, MD
        • Hauptermittler:
          • Odile Sizaret, MD
        • Hauptermittler:
          • Sylvain Droneau, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus ärztlicher Beratung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
  • Patienten mit Atemnot oder Belastungsunverträglichkeit.
  • Stabile Patienten zu Hause.
  • Patienten, die einen Computer bedienen können (nach Erklärung) und über ausreichendes Hör- und Sehvermögen verfügen.
  • Erhebung der Unbedenklichkeitserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung <3 Monate.
  • Absolute Kontraindikation für die Ausübung körperlicher Aktivität
  • Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation in den zwei Monaten vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die ein Heimübungsprogramm unter Aufsicht eines Rehabilitationstrainers absolvieren.
Tele-Gruppe
Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die online ein Heimübungsprogramm absolvieren.
Patienten absolvieren ein Online-Trainingsprogramm über eine zertifizierte Website für Gesundheitsdaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungstoleranz
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Schritte während des 6-minütigen Stepper-Tests
3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungstoleranz
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr nach Aufnahme
Anzahl der Schritte während des 6-minütigen Stepper-Tests
6 Monate und ein Jahr nach Aufnahme
VQ-11
Zeitfenster: 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
Fragebogen, Minimum = 11, Maximum = 55; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein wertvolles Ergebnis
3, 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
Menge der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
Befragung der Patienten zu ihrer körperlichen Aktivitätsmenge
3, 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: william Heurtaux, MD, Clinique des Cèdres

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-102868-49

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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