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Die Wirksamkeit der pulmonalen Telerehabilitation und der kognitiven Telerehabilitation bei COPD-Patienten

10. April 2023 aktualisiert von: Amine Ataç, Saglik Bilimleri Universitesi

Vergleich der Wirksamkeit eines überwachten pulmonalen Telerehabilitationsprogramms zu Hause und einer kognitiven Telerehabilitation bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit des überwachten pulmonalen Telerehabilitationsprogramms und der kognitiven Telerehabilitationsmethode, die pulmonale Telerehabilitationsmethoden umfasst, bei Patienten mit schwerer COPD im schweren Stadium zu vergleichen, die Schwierigkeiten haben, sich stark zu bewegen. Die Auswirkungen der pulmonalen und kognitiven Rehabilitation auf Dyspnoe, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen in dieser Patientengruppe werden untersucht.

Die Zahl der Studien in der Literatur, in denen das pulmonale Rehabilitationsprogramm als Telerehabilitation angewendet wurde, ist unzureichend. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Patientengruppe nicht motiviert ist und Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen, können motorische Imagination und Bewegungsbeobachtungsmethoden aus kognitiven Rehabilitationsmethoden alternative Methoden für diese Patienten sein. Obwohl diese Methoden in den letzten Jahren sehr beliebt waren, um ihre Wirksamkeit in verschiedenen Patientengruppen in der Literatur zu erforschen und zu demonstrieren, wurde keine Studie gefunden, in der die Wirkungen dieser Methoden in Gruppen mit Lungenerkrankungen angewendet wurden. Diese Studie zielt darauf ab, einen Beitrag zur gravierenden Lücke in der Literatur zur Anwendung der pulmonalen Telerehabilitation und ihrer Wirksamkeit zu leisten und eine originelle Studie zu sein, indem sie die Wirksamkeit von Bewegungsvorstellungen und Handlungsbeobachtung, die in den letzten Jahren beliebte Rehabilitationsmethoden bei COPD sind, untersucht Patienten in der Lungenkrankheitsgruppe zum ersten Mal.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die demografischen Daten der Teilnehmer, die sich durch Lesen und Unterschreiben der freiwilligen Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden mit dem von den Forschern zu erstellenden demografischen Datenformular abgefragt. Der Dyspnoe-Status der Patienten wird mit der Modified Medical Research Council Dyspnea Scale und ihre Belastungsfähigkeit mit dem 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) bewertet. Die modifizierte Borg-Skala wird verwendet, um Dyspnoe und Beinermüdung vor und nach 6MWT zu bestimmen, und ein digitales Blutdruckmessgerät wird verwendet, um den Blutdruck zu messen. Vor, während und nach dem Test werden Sättigung und Herzfrequenz per Fingerpulsoximetrie bestimmt. Der Blutlaktatspiegel wird mit einem tragbaren Laktatmessgerät bestimmt. Ein elektronisches Handdynamometer wird verwendet, um die periphere Muskelkraft zu messen. Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit der London Chest Activity of Daily Living Scale bewertet. Die Lebensqualität wird durch den Saint George Respiratory Questionnaire bestimmt, und der Angst- und Depressionsstatus wird durch die Hospital Anxiety and Depression Scale bestimmt. Die Muskelaktivitäten werden mit einem oberflächenelektromyografischen (EMG) Messgerät analysiert. Die mentalen Imaginationsfähigkeiten der Patienten werden mit dem Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire-20 und der mentalen Chronometrie-Methode bewertet.

Die Auswertung erfolgt durch den zuständigen Physiotherapeuten des Krankenhauses vor dem Programm, am Ende der 4. Woche und am Ende der 8. Woche des Programms. Die Genehmigungen für die Verwendung der zu verwendenden Fragebögen wurden von den Autoren, die die Gültigkeit und Zuverlässigkeit in türkischer Sprache per E-Mail feststellten, eingeholt. Die ethische Genehmigung der Studie wurde von der Ethikkommission des Istanbul Yedikule Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34200
        • Yedikule Chest Disease Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Diagnose einer COPD der Gruppen C und D gemäß GOLD-Stadieneinteilung (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease).
  • Kein Hilfsmittel verwenden
  • Verwenden der gleichen Medikamente in den letzten 4 Wochen
  • Erlaubnis zur Teilnahme an der Übung für den Patienten durch den verantwortlichen Arzt
  • Erreichen einer Punktzahl von 24 oder höher in der Standardized Mini Mental State Examination (MMDM)
  • Fehlen zusätzlicher komorbider Erkrankungen des orthopädischen, neurologischen, kardialen Systems
  • Eine Punktzahl von 30 oder höher bei jedem der Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire -20 (KGIA-20) Punktzahl für visuelle Imagination und kinästhetische Imagination

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie
  • Vorhandensein einer anderen Erkrankung der Atemwege als COPD
  • Kontraindikation für mäßig intensives Training (z. B. instabile Herzerkrankung oder Bluthochdruck im Stadium 2)
  • Als aktiver Raucher
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine akute Exazerbation der COPD hatten
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen orale Kortikosteroide eingenommen haben
  • Internet, Computer usw. Patienten, die keine technologische Ausrüstung haben
  • Patienten, die während des Studienprotokolls eine COPD-Exazerbation hatten
  • Teilnehmer, die mündliche Anweisungen nicht verstehen können und sehbehindert sind
  • Die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage und aktuell, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beaufsichtigte pulmonale Telerehabilitationsgruppe
Während 8 Wochen wird dreimal pro Woche ein überwachtes und standardisiertes Lungenrehabilitationsprogramm in Form einer Telerehabilitation mit gleichzeitiger Videokonferenzmethode in Begleitung eines spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt, während die Patienten zu Hause sind.
Für die pulmonale Rehabilitation, die in der simultanen Telerehabilitationsmethode angewendet werden soll, werden schwere COPD-Patienten ein digitales Blutdruckmessgerät, ein digitales Fingerpulsoximetergerät zur sicheren Bewegung erhalten und sie werden über Konfidenzintervalle und die Verwendung von Sättigungs- und Herzfrequenzmonitoren informiert . Das entsprechende Programm und die zu berücksichtigenden Punkte werden den Patienten in Form einer Online-PDF-Broschüre zugestellt.
Experimental: Kognitive Telerehabilitationsgruppe
Es werden Methoden der motorischen Imagination + Aktionsbeobachtung angewendet. In der Therapie wird den Patienten eine Videoaufzeichnung jeder Übung in der betreuten Telerehabilitationsgruppe entsprechend der Anzahl der Wiederholungen vom Physiotherapeuten zugeschickt. Am Ende der Sitzung wird die kognitive Telerehabilitationsgruppe aufgefordert, die Atemübungen und den Zyklus aktiver Atemtechniken in der betreuten Telerehabilitationsgruppe aktiv durchzuführen sowie sich anhand der Anweisungen in der Videoaufzeichnung vorzustellen, und es werden entsprechende Befehle gegeben.
Diese Patienten werden gebeten, 8 Wochen lang dreimal pro Woche ein standardisiertes pulmonales Telerehabilitationsprogramm zu absolvieren, indem sie sich Videos ansehen, die aus Befehlen und Übungsvideos bestehen, die ihnen übermittelt werden, einige von ihnen durch aktives Ausführen und Vorstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Trainingskapazität
Zeitfenster: Änderung der funktionellen Ausgangskapazität nach 8 Wochen
Die Belastungsfähigkeit wird durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet. Der Test wurde in einem 30-Meter-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Änderung der funktionellen Ausgangskapazität nach 8 Wochen
Wahrnehmung von Atemnot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Dyspnoe-Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Dyspnoe-Status der Patienten wird mit der Modified Medical Research Council Dyspnea Scale (mMRC Dyspnoe Scale) bewertet. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „0“ bedeutet keine Dyspnoewahrnehmung, „4“ bedeutet starke Dyspnoewahrnehmung.
Veränderung gegenüber dem Dyspnoe-Ausgangswert nach 8 Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Ein elektronisches Handdynamometer wird verwendet, um die periphere Muskelkraft zu messen.
Veränderung der peripheren Muskelkraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Aktivität der akzessorischen Atemmuskulatur nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Die Aktivität der Haupt- und Nebenatemmuskulatur wird mit einem elektromyografischen (EMG) Messgerät analysiert.
Veränderung der Aktivität der akzessorischen Atemmuskulatur nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Kinästhetischer und visueller Fragebogen-20
Zeitfenster: Verändern Sie sich nach 8 Wochen vom Grundniveau der Imaginationsfähigkeiten
Die mentalen Imaginationsfähigkeiten der Patienten werden mit dem Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire-20 bewertet. Mit dem Fragebogen wird die Intensität der Bildsprache auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst (Visuelle Bildsprache; 5= so klar wie das Original, 4: ziemlich klar, 3= mittelscharf, 2= verschwommen, 1= kein Bild) (Kinästhetische Bilder; 5 = so intensiv, als ob Sie die Bewegung ausführen würden), 4 = ziemlich intensiv, 3 = mäßig intensiv, 2 = leicht intensiv, 1 = keine Empfindung).
Verändern Sie sich nach 8 Wochen vom Grundniveau der Imaginationsfähigkeiten
Mentale Chronometrie-Methode
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 8 Wochen von den grundlegenden Imaginationsfähigkeiten zwischen Echtzeit- und Imaginationszeitniveau
Die mentalen Imaginationsfähigkeiten der Patienten werden mit der Methode der mentalen Chronometrie bewertet.
Wechseln Sie nach 8 Wochen von den grundlegenden Imaginationsfähigkeiten zwischen Echtzeit- und Imaginationszeitniveau
Blutlaktatmessung
Zeitfenster: Veränderung des Blutlaktat-Ausgangswerts nach 8 Wochen
Die Messung erfolgt am Mittelfinger mit einem tragbaren Blutlaktatmessgerät.
Veränderung des Blutlaktat-Ausgangswerts nach 8 Wochen
die London Chest Activity of Daily Living Scale
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Basisaktivitäten des täglichen Lebens nach 8 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) werden mit der London Chest Activity of Daily Living Scale bewertet. Jedes Item wird von 0 bis 5 bewertet, und höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Durchführung des ADL hin.
Veränderung gegenüber den Basisaktivitäten des täglichen Lebens nach 8 Wochen
Der Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die Lebensqualität wird durch den Saint George Respiratory Questionnaire bestimmt. Die Werte reichen von 0-100. Eine Punktzahl von null bedeutet normal und eine Punktzahl von 100 zeigt maximale Behinderung an. Im SGRQ-Fragebogen werden vier Einheiten der behandlungsbedingten Veränderung als signifikant angesehen.
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 8 Wochen
die Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Veränderung des Angst- und Depressionsstatus zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Der Angst- und Depressionsstatus wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale bestimmt. Die Items der Skala werden mit einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und basieren auf einem Punktesystem zwischen 0-3. 0-1 gelten laut Scoring als Nicht-Patienten, 2 als Borderline-Patienten und 2-3 als Schwerkranke.
Veränderung des Angst- und Depressionsstatus zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Betreute pulmonale Telerehabilitation

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