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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923580
Gruppenbasierte kardiale Telerehabilitation und ihre Wirksamkeit
19. Juni 2023 aktualisiert von: University of Eastern Finland
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und koronare Herzkrankheiten (KHK) sind weltweit die häufigste Todesursache.
Nach einem akuten Herzereignis ist die Prävention neuer Herzereignisse unerlässlich und verringert das Leiden.
Unter gruppenbasierter kardialer Telerehabilitation (CTR) versteht man den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Rehabilitationszwecken zur Förderung der Gesundheit von CAD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, das gruppenbasierte kardiale Telerehabilitationsmodell und seine Wirksamkeit zu bewerten.
Die Daten werden von zwei Universitätskliniken in Finnland gesammelt.
Zur Studie werden Patienten mit koronarer Herzkrankheit zwei Monate nach der perkutanen Koronarintervention (N=198) eingeladen.
Alle Teilnehmer werden in einer Gesundheitseinheit behandelt, die digitale Versorgungspfade für Koronarpatienten nutzt.
Als Nachsorge können Patienten zwischen der Regelversorgung oder einer gruppenbasierten kardiologischen Telerehabilitation wählen.
Alle Patienten werden nach der gewählten Nachsorge (Telerehabilitation oder Regelpflege) zur Studie eingeladen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Die Telerehabilitationsgruppe ist die Interventionsgruppe und die Regelpflegegruppe ist die Kontrollgruppe.
Lebensqualität, Therapietreue und Änderungen des Lebensstils werden zu Beginn und 3, 6 und 12 nach der Interventionsbasislinie gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Renuka J Jacobsson, MHSc
- Telefonnummer: +358504111741
- E-Mail: renukaj@uef.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Päivi Kankkunen, docent
- Telefonnummer: +358 29 4454435
- E-Mail: paivi.kankkunen@uef.fi
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zwei Monate nach der perkutanen Koronarintervention Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben.
- Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre und ≤ 100 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer werden in einer Gesundheitseinheit behandelt, die digitale Versorgungspfade für Koronarpatienten nutzt.
Ausschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern darf keine koronare Herzkrankheit diagnostiziert werden.
- Die Teilnehmer haben sich anderen Operationen als einer perkutanen Koronarintervention unterzogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppenbasierte kardiale Telerehabilitation
Gruppenbasierte kardiale Telerehabilitation fördert Informationen, Fähigkeiten und Unterstützung für die Behandlung koronarer Herzkrankheit bei Koronarpatienten.
Das Rehabilitationsmodell umfasst das selbstständige Kennenlernen von Informationsinhalten, Aufgaben und Gruppentreffen sowie die Möglichkeit zu Gesprächen und Peer-Support.
Bei der Intervention handelt es sich um ein von medizinischem Fachpersonal geleitetes und registriertes Rehabilitationsmodell mit einem Anfang und einem Ende.
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Gruppenbasierte kardiale Telerehabilitation fördert Informationen, Fähigkeiten und Unterstützung für die Behandlung koronarer Herzkrankheit bei Koronarpatienten.
Das Rehabilitationsmodell umfasst das selbstständige Kennenlernen von Informationsinhalten, Aufgaben und Gruppentreffen sowie die Möglichkeit zu Gesprächen und Peer-Support.
Bei der Intervention handelt es sich um ein von medizinischem Fachpersonal geleitetes und registriertes Rehabilitationsmodell mit einem Anfang und einem Ende.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Betreuung von Herzpatienten
Der Koronarpatient befindet sich in der Primärversorgung unter der Aufsicht einer Krankenschwester und eines Arztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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15D Das Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) ist ein generisches, umfassendes (15-dimensionales) selbstverwaltetes Instrument für Erwachsene (ab 16 Jahren).
Es kombiniert die Vorteile eines Profils und eines präferenzbasierten Einzelindexmaßes.
Eine Reihe von Nutzen- oder Präferenzgewichtungen wird verwendet, um den 15D-Score (einzelne Indexzahl) auf einer Skala von 0 bis 1 zu generieren, der die gesamte HRQoL darstellt (0 = tot sein, 0,0162 = bewusstlos oder komatös sein, 1 = keine Probleme in jeder Dimension). = 'voll' HRQOL).
Änderung = (Wert für Monat 12 – Basiswert).
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der Therapietreue nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Adhärenz zur Behandlung ist ein Selbstbewertungsinstrument, das die Einhaltung der Behandlung bei Langzeiterkrankungen beschreiben soll.
Der Fragebogen enthält 38 Punkte zur Therapietreue, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala („stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) bewertet werden.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der Medikamenteneinhaltung nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Das Instrument zur Medikamenteneinhaltung ist ein generisches, selbst verabreichtes Instrument.
Der Fragebogen enthält Punkte zur Medikamenteneinhaltung, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala („stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) bewertet werden.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung von Gesundheit und Wohlbefinden gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Gesundheit und Wohlbefinden – das Instrument ist ein generisches, selbst verabreichtes Instrument.
Der Fragebogen enthält Items zu den Einflussfaktoren auf Gesundheit und Wohlbefinden (Rauchen, Alkoholkonsum, Essgewohnheiten, körperliche Aktivität, Schlaf), die auf einer 5-stufigen Likert-Skala („stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) bewertet werden. .
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Ausgangswert und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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