- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567732
Bilaterale Kniearthrose: Intraartikuläre Injektion von gefiltertem autologem Fettgewebe im Vergleich zu Placebo
Randomisierte klinische Doppelblindstudie zur Behandlung von bilateraler Kniearthrose: Intraartikuläre Injektion von gefiltertem autologem Fettgewebe im Vergleich zu Placebo
Der Zweck der Studie besteht darin, die radiologischen und klinischen Ergebnisse zu bewerten, indem zwei verschiedene Behandlungen (gefiltertes autologes Fettgewebe versus Placebo) bei Patienten mit bilateraler Knie-Osteoarthritis verglichen werden.
Nach der Randomisierung wird jeder Patient in beiden Beinen behandelt, ein Bein mit Fettgewebe und das andere mit Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden randomisiert.
Jeder Patient wird basierend auf der Randomisierung mit einer Einzelinjektion von gefiltertem autologem Fettgewebe in ein Knie und einer Einzelinjektion von Placebo in das andere Knie behandelt.
Nach der Behandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40124
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilaterale degenerative Chondropathie der Knie, die mindestens eine Kellgren-Lawrence-Klassifikation Grad 2-3 aufweist (keine schwere Osteoarthritis)
- Ein Gesamtwert der Subskala Schmerz des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index zwischen einem Wert von 9 und 19.
- Versagen, gemeint als Persistenz der Symptomatik, nach mindestens einem konservativen Behandlungszyklus (pharmakologische, physiotherapeutische oder infiltrative Behandlung);
- Fähigkeit und Einwilligung der Patienten, aktiv am Rehabilitationsprotokoll und der klinischen und radiologischen Nachsorge teilzunehmen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind zu verstehen und zu wollen;
- Diagnose von Leukämie, bekannte Anwesenheit von metastasierenden malignen Zellen, laufende oder geplante Chemotherapie;
- Diagnose von rheumatoider Arthritis, Reiter-Syndrom, Psoriasis-Arthritis, Gicht, Spondylitis ankylosans oder Arthritis infolge einer anderen entzündlichen Erkrankung; Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Virushepatitis; Chondrokalzinose;
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus;
- Patienten mit unkontrollierten Stoffwechselstörungen der Schilddrüse;
- Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Medikamente missbrauchen;
- Patienten mit einer Fehlstellung der unteren Gliedmaßen über 10 Grad;
- Body-Mass-Index > 40;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studienteilnahme.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Trauma oder intraartikulärer Infiltration von therapeutischen Substanzen in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Patienten, die sich in den 12 Monaten vor dem Screening einer Knieoperation unterzogen haben.
- Patienten mit unzureichendem abdominalem Fettgewebe, beurteilt durch den Prüfarzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefiltertes autologes Fettgewebe
Basierend auf der Randomisierung wird eines der beiden Knie mit einer einzigen Injektion von gefiltertem autologem Fettgewebe behandelt
|
Einmalige Injektion von gefiltertem autologem Fettgewebe
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Basierend auf der Randomisierung wird eines der beiden Knie mit einer einzigen Placebo-Injektion behandelt
|
Einzelinjektion von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es handelt sich um einen standardisierten 0-100-Fragebogen, der häufig zur Beurteilung von Patienten mit Kniearthrose verwendet wird.
Der Fragebogen besteht aus drei Subskalen: Schmerz (5 Fragen im Bereich von 0 - 20), Steifheit (2 Fragen im Bereich von 0 - 8) und Funktion (17 Fragen im Bereich von 0 - 68).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 24 Monate
|
Es handelt sich um einen standardisierten 0-100-Fragebogen, der häufig zur Beurteilung von Patienten mit Kniearthrose verwendet wird.
Der Fragebogen besteht aus drei Subskalen: Schmerz (5 Fragen im Bereich von 0 - 20), Steifheit (2 Fragen im Bereich von 0 - 8) und Funktion (17 Fragen im Bereich von 0 - 68).
|
Baseline, 1, 3, 6 und 24 Monate
|
|
Subjektives International Knee Documentation Committee (IKDC - subjektive Bewertung)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Der Fragebogen ist spezifisch für Kniepathologien.
Es besteht aus drei Unterskalen: Symptome, Sportliche Aktivitäten und Kniefunktion.
(Gesamtpunktzahl 0-100)
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Objective International Knee Documentation Committee (IKDC-Objective Score)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Das Vorhandensein von Ergüssen und der Grad der Bewegung des Knies werden bewertet, der schlechteste Wert eines dieser Parameter bestimmt den endgültigen Wert des IKDC-Grads.
Es gibt vier Grade (A, B, C, D), die jeweils ein Knie identifizieren, das als normal, nahezu normal, abnormal und stark abnormal eingestuft wird;
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Tegner-Score
Zeitfenster: Vor Beginn der Symptome, bei der Grundlinie
|
beschreiben und bewerten die sportliche Betätigung mit einer Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 „Unfähigkeit“ und 10 die Fähigkeit zur Ausübung von „Leistungssport“ bedeutet.
|
Vor Beginn der Symptome, bei der Grundlinie
|
|
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Instrument zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung des aktuellen Schmerzgrades, der Funktion und der täglichen Aktivität.
Der Patient wird seinen Zufriedenheitsgrad durch die Beantwortung einer dichotomen geschlossenen Frage (ja / nein) bewerten.
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
EuroQol Visuelle Analogskala (EQ-VAS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Skala von 0 bis 100, wobei 100 die „bestmögliche Gesundheit“ und 0 die „schlechtestmögliche Gesundheit“ ist
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) - Funktion
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Die Skala soll erwarten, dass der Patient die Zahl wählt, die seinen funktionellen Behinderungsstatus am besten beschreibt, von 0 bis 10.
Je höher der angegebene Wert, desto höher der Invaliditätsgrad.
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) – Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
die skala fordert den patienten auf, die zahl zu wählen, die seine schmerzintensität von 0 bis 10 in genau diesem moment am besten beschreibt.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet größtmögliche Schmerzen.
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Kellgren-Lawrence-Score
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Monate
|
Grad 0 bis 4 für die Beurteilung des Kniearthrosegrades, wobei 4 der schlechtestmögliche Grad ist.
|
Grundlinie und 24 Monate
|
|
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangsbasis und 12 Monate
|
Beurteilung des Kniegelenks
|
Ausgangsbasis und 12 Monate
|
|
Gesamtbeurteilung der Behandlung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Am Ende der klinischen Prüfung muss der Patient den Grad der Zufriedenheit mit der durchgeführten Behandlung angeben
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bianchi F, Maioli M, Leonardi E, Olivi E, Pasquinelli G, Valente S, Mendez AJ, Ricordi C, Raffaini M, Tremolada C, Ventura C. A new nonenzymatic method and device to obtain a fat tissue derivative highly enriched in pericyte-like elements by mild mechanical forces from human lipoaspirates. Cell Transplant. 2013;22(11):2063-77. doi: 10.3727/096368912X657855. Epub 2012 Oct 8.
- Koh YG, Kwon OR, Kim YS, Choi YJ. Comparative outcomes of open-wedge high tibial osteotomy with platelet-rich plasma alone or in combination with mesenchymal stem cell treatment: a prospective study. Arthroscopy. 2014 Nov;30(11):1453-60. doi: 10.1016/j.arthro.2014.05.036. Epub 2014 Aug 6.
- Tremolada C, Palmieri G, Ricordi C. Adipocyte transplantation and stem cells: plastic surgery meets regenerative medicine. Cell Transplant. 2010;19(10):1217-23. doi: 10.3727/096368910X507187. Epub 2010 May 4.
- Perdisa F, Gostynska N, Roffi A, Filardo G, Marcacci M, Kon E. Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells for the Treatment of Articular Cartilage: A Systematic Review on Preclinical and Clinical Evidence. Stem Cells Int. 2015;2015:597652. doi: 10.1155/2015/597652. Epub 2015 Jul 9.
- Bellamy N, Hochberg M, Tubach F, Martin-Mola E, Awada H, Bombardier C, Hajjaj-Hassouni N, Logeart I, Matucci-Cerinic M, van de Laar M, van der Heijde D, Dougados M. Development of multinational definitions of minimal clinically important improvement and patient acceptable symptomatic state in osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 Jul;67(7):972-80. doi: 10.1002/acr.22538.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AdipoBil
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bilaterale Kniearthrose
-
Carolina Eyecare Physicians, LLCAbbott Medical Optics; Science in VisionAbgeschlossenKatarakt bilateral | Astigmatismus BilateralVereinigte Staaten
-
Augenabteilung Allgemeines Krankenhaus LinzUnbekanntAndere Glaskörpertrübungen, bilateralÖsterreich
-
University of PlymouthCarl Zeiss Meditec AG; University Hospital Plymouth NHS Trust; Glasgow Caledonian... und andere MitarbeiterRekrutierungKatarakt bilateral | Astigmatismus BilateralVereinigtes Königreich
-
Clinique Victor PauchetRekrutierung
-
CooperVision, Inc.AbgeschlossenAstigmatismus BilateralKanada
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University Hospital Hradec KraloveThe Society of General Practice, J. E. Purkyne Czech Medical Association; Hospital...Anmeldung auf EinladungHörverlust, bilateral oder einseitig | Hörverlust, beidseitig sensorineural, progressiv | Presbyakusis | Hörverlust, bilateral (andere Ursachen als Tumore)Tschechien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ArizonaNational Eye Institute (NEI)Aktiv, nicht rekrutierendBrille | Astigmatismus BilateralVereinigte Staaten