- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05629078
Seh- und Gleichgewichtsveränderungen nach bilateraler Implantation von torischen IOLs
Seh- und Gleichgewichtsveränderungen nach bilateraler Implantation torischer versus nicht-torischer Intraokularlinsen bei Kataraktpatienten mit Hornhautverkrümmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie, in der die dynamische Stabilität und die visuellen Ergebnisse von Kataraktpatienten mit Astigmatismus, denen monofokale torische IOLs implantiert wurden, mit nicht-torischen IOLs verglichen wurden.
140 Kataraktpatienten mit Astigmatismus, die auf eine Kataraktkorrekturoperation in der Royal Eye Infirmary des NHS Trust der Universitätskliniken von Plymouth warten, werden in dieser Studie über einen Zeitraum von zwei Jahren rekrutiert. Den Teilnehmern werden nach dem Zufallsprinzip entweder torische IOLs oder nicht-torische Standard-IOLs implantiert. Drei zusätzliche Studienbesuche werden für sie arrangiert. Ein Besuch vor der Kataraktoperation, ein zweiter Besuch drei bis sechs Monate nach der ersten Kataraktoperation und ein dritter Besuch drei bis sechs Monate nach der zweiten Kataraktoperation. Das primäre Bewertungsergebnis ist das dynamische Gleichgewicht, das durch Bewegungssensoren (Beschleunigungsmesser) beim Gehen und Wenden, Überqueren von Hindernissen und Treppensteigen gemessen wird. Die sekundären Ergebnisse umfassen Eye-Tracking während Bewegungsaktivitäten, visuelle Funktionen, Fragebögen zum Sturzrisiko und sehspezifische Fragebögen zur Lebensqualität.
Dieses Projekt wird von der Carl Zeiss Meditec AG finanziert, von der University of Plymouth geleitet und vom University Hospitals Plymouth NHS Trust gesponsert. Das Projekt beinhaltet auch eine Zusammenarbeit mit der University of Glasgow und der Plymouth Marjon University.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherrie T Choy, MSc
- Telefonnummer: 07903692005
- E-Mail: sherrie.choy@plymouth.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Eye Infirmary
-
Kontakt:
- Nabil Habib
- E-Mail: nabil.habib@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilateraler signifikanter Hornhautastigmatismus > 1,0 dpt
- auf der Warteliste für bilaterale Kataraktoperationen im NHS
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Augenpathologie, die durch ein intraokulares Implantat verschlimmert werden kann
- frühere intraokulare/Hornhautoperationen
- Vorgeschichte von Uveitis, Glaukom, proliferativer diabetischer Retinopathie oder IDDM, Pseudoexfoliation, Makuladegeneration, die die potenzielle bestkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder besser beeinträchtigen kann
- Mikrophthalmie
- Hornhautdekompensation oder Endotheldinsuffizienz
- Parsplanitis
- hohe Kurzsichtigkeit
- Teilnehmer, die eine systematische Medikation einnehmen, von der bekannt ist, dass sie Nebenwirkungen am Auge verursacht
- an einer gleichzeitigen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie zur Augenheilkunde teilgenommen haben
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, für die Nachbeobachtungszeit zu kooperieren
- schwangere Frau
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- nicht in der Lage, mit oder ohne Gehhilfen mindestens 20 m selbstständig zu gehen
- nicht in der Lage, Treppen selbstständig mit Hilfe von Hilfsmitteln oder Handläufen hinauf-/hinabzusteigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Torische Intraokularlinse
Torische Intraokularlinse - AT TORBI® 709M, zur beidseitigen Implantation in der Kataraktchirurgie zur gleichzeitigen Korrektur der Hornhautverkrümmung.
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Intraokularlinsen sind medizinische Geräte, die Patienten während einer Kataraktoperation implantiert werden.
An der Plymouth University vertraut der NHS darauf, dass die Standardlinse eine monofokale nicht-torische Linse ist, es sei denn, der Patient hat einen Astigmatismus von mehr als 4,00 D.
Diese Studie beinhaltet die Implantation einer torischen Linse in der Interventionsgruppe, bei der der Astigmatismus größer als 1,00 D ist.
Die Linse heißt torische IOLS – Zeiss AT TORBI und wird bilateral anstelle von standardmäßigen monofokalen IOLs – Zeiss CT ASPHINA implantiert, die bei routinemäßigen Kataraktoperationen im NHS verwendet werden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Monofokale Intraokularlinse
Monofokale Standard-IOLs – Zeiss CT ASPHINA 409/509M, zur bilateralen Implantation in der Standard-NHS-Kataraktchirurgie ohne Korrektur des Astigmatismus.
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Intraokularlinsen sind medizinische Geräte, die Patienten während einer Kataraktoperation implantiert werden.
An der Plymouth University vertraut der NHS darauf, dass die Standardlinse eine monofokale nicht-torische Linse ist, es sei denn, der Patient hat einen Astigmatismus von mehr als 4,00 D.
Diese Studie beinhaltet die Implantation einer torischen Linse in der Interventionsgruppe, bei der der Astigmatismus größer als 1,00 D ist.
Die Linse heißt torische IOLS – Zeiss AT TORBI und wird bilateral anstelle von standardmäßigen monofokalen IOLs – Zeiss CT ASPHINA implantiert, die bei routinemäßigen Kataraktoperationen im NHS verwendet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ruck aus dem Massenmittelpunkt Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Bewertet während funktioneller Aktivitäten mit Beschleunigungsmessern
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Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Ruck aus dem Massenmittelpunkt Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Bewertet während funktioneller Aktivitäten mit Beschleunigungsmessern
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Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
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Ruck aus dem Massenmittelpunkt Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Bewertet während funktioneller Aktivitäten mit Beschleunigungsmessern
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Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unverstärktes Sehen Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Ununterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Ununterstütztes SehenBesuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Ununterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Unverstärktes Sehen Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Ununterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Sehschärfe Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Unterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Sehschärfe Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Unterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Sehschärfe Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Unterstütztes Sehen, gemessen auf einer LogMAR-Sehschärfekarte
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Mittlere sphärische Refraktion Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Mittlere sphärische Refraktion, bewertet durch subjektive Refraktion
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Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
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Mittlere sphärische Refraktion Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Mittlere sphärische Refraktion, bewertet durch subjektive Refraktion
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
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Mittlere sphärische Refraktion Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Mittlere sphärische Refraktion, bewertet durch subjektive Refraktion
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Astigmatische Stärke J0 Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
J0 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Astigmatische Stärke J0 Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
J0 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Astigmatische Stärke J0 Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
J0 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Astigmatische Stärke J45 Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
J45 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Astigmatische Stärke J45 Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
J45 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Astigmatische Stärke J45 Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
J45 wird durch subjektive Refraktion bestimmt und in Vektorform ausgedrückt
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Kontrastempfindlichkeit Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Kontrastempfindlichkeit gemessen in logarithmischen Einheiten
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Kontrastempfindlichkeit Besuch 2
Zeitfenster: Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Kontrastempfindlichkeit gemessen in logarithmischen Einheiten
|
Die erste Neubewertung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Kontrastempfindlichkeit Besuch 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Kontrastempfindlichkeit gemessen in logarithmischen Einheiten
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Rotation der IOL bei Visite 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Drehung der IOL relativ zur Operation
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Rotation der IOL bei Visite 2
Zeitfenster: Die erste Beurteilung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Drehung der IOL relativ zur Operation
|
Die erste Beurteilung wird bei Studienbesuch 2 etwa 3-6 Monate nach der ersten Katarakt-IOL-Ersatzoperation durchgeführt
|
Rotation der IOL bei Visite 3
Zeitfenster: Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Drehung der IOL relativ zur Operation
|
Endgültige Neubeurteilung bei Studienvisite 3 etwa 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Neigung der IOL bei Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Neigung der IOL, beurteilt mittels Bildanalyse
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Neigung der IOL bei Besuch 2
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Neigung der IOL, beurteilt mittels Bildanalyse
|
Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Neigung der IOL bei Besuch 3
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Neigung der IOL, beurteilt mittels Bildanalyse
|
Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Zentrierung der IOL bei Besuch 1
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Mittels Bildanalyse beurteilte IOL-Zentrierung
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Zentrierung der IOL bei Besuch 2
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Mittels Bildanalyse beurteilte IOL-Zentrierung
|
Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Zentrierung der IOL bei Besuch 3
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Mittels Bildanalyse beurteilte IOL-Zentrierung
|
Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Sturzangst gemessen mit überarbeitetem Sturzangst-Fragebogen (FFR)
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzangst gemessen mit überarbeitetem Sturzangst-Fragebogen (FFR)
|
Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzangst gemessen mit überarbeitetem Sturzangst-Fragebogen (FFR)
|
Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Sturzrisiko bei täglichen Aktivitäten gemessen mit Short Fall Efficacy Scale Questionnaire (Short FFS-I)
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Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzrisiko bei täglichen Aktivitäten gemessen mit Short Fall Efficacy Scale Questionnaire (Short FFS-I)
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Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Sturzrisiko bei täglichen Aktivitäten gemessen mit Short Fall Efficacy Scale Questionnaire (Short FFS-I)
|
Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Kataraktbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Unter Verwendung des Catract-Fragebogens zur Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses CAT-PROM5
|
Die Ausgangsbeurteilung wird bei Studienbesuch 1 vor der Kataraktoperation durchgeführt
|
Kataraktbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Unter Verwendung des Catract-Fragebogens zur Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses CAT-PROM5
|
Beurteilung bei Studienvisite 2 ca. 3-6 Monate nach der ersten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Kataraktbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
|
Unter Verwendung des Catract-Fragebogens zur Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses CAT-PROM5
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Beurteilung bei Studienvisite 3 ca. 3-6 Monate nach der zweiten Augenkatarakt-IOL-Ersatzoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil Habib, MB ChB(Hons), Royal Eye Infirmay, University Hosptials Plymouth NHS Trust
- Studienstuhl: Phillip Buckhurst, PhD, University of Plymouth
- Studienleiter: Catriona MacLennan, PhD, Glasgow Caledonian Unviersity
- Studienleiter: Gary L.K. Shum, PhD, Plymouth Marjon University
- Studienleiter: Hetal Buckhurst, PhD, University of Plymouth
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 286913
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Katarakt bilateral
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Carolina Eyecare Physicians, LLCAbbott Medical Optics; Science in VisionAbgeschlossenKatarakt bilateral | Astigmatismus BilateralVereinigte Staaten
-
Augenabteilung Allgemeines Krankenhaus LinzUnbekanntAndere Glaskörpertrübungen, bilateralÖsterreich
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Ohio State UniversityAbgeschlossenAstigmatismus BilateralVereinigte Staaten
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Coopervision, Inc.Abgeschlossen
-
Coopervision, Inc.AbgeschlossenAstigmatismus BilateralKanada
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University of ArizonaNational Eye Institute (NEI)RekrutierungBrille | Astigmatismus BilateralVereinigte Staaten
-
Carolina Eyecare Physicians, LLCJohnson & Johnson Surgical Vision, Inc.; Science in VisionAbgeschlossenPresbyopie | Katarakt bilateralVereinigte Staaten
-
Phonak AG, SwitzerlandAbgeschlossenHörverlust, bilateral oder einseitigSchweiz
-
Phonak AG, SwitzerlandUnbekanntHörverlust, bilateral oder einseitigSchweiz
-
University of MiamiNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenTaubheit, bilateralVereinigte Staaten