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Optimierte Kardioprotektionstherapie bei adipösen Patienten mit AMI

25. September 2020 aktualisiert von: sunddong, Xijing Hospital

Auswirkungen und Mechanismus des Adipokin-Herzschutzes bei adipösen Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und den Mechanismus des Adipokin-Herzschutzes bei adipösen Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) zu untersuchen, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipokine (oder Adipozytokine) können als eine Gruppe von mehr als 600 bioaktiven Molekülen definiert werden, die aus Fettgewebe hergestellt werden und als parakrine und endokrine Hormone wirken. Adipokine sind an der Aufrechterhaltung verschiedener Prozesse wie Appetit und Sättigung, Energieverbrauch, Endothelfunktion, Blutdruck, Hämostase, Adipogenese, Insulinsensitivität, Energiestoffwechsel in insulinempfindlichen Geweben, Fettverteilung und Insulinsekretion in β-Zellen der Bauchspeicheldrüse beteiligt . Adipokine können dazu beitragen, die Narbenbildung zu reduzieren und die Herzfunktion bei akutem Myokardinfarkt (AMI) zu verbessern. Eine Reperfusionstherapie wie eine perkutane Koronarintervention (PCI) sollte allen geeigneten Patienten verabreicht werden, bei denen die AMI-Symptome innerhalb der letzten 12 Stunden aufgetreten sind. Unsere früheren Arbeiten haben jedoch gezeigt, dass adipöse Patienten möglicherweise stärker von PCI profitieren. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Wirksamkeit und den Mechanismus des Adipokin-Herzschutzes bei adipösen und nicht adipösen Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die sich einer PCI unterzogen haben, zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit AMI wurden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 20 und 70 Jahren STEMI und NSTMI gemäß WHO-Definition PCI <12 Stunden nach Auftreten der Symptome

Ausschlusskriterien:

früherer Myokardinfarkt (MI) Kardiomyopathie Vorhofflimmern oder -flattern frühere Herzoperation schwere Herzklappenerkrankung Erkrankung des hämatopoetischen Systems NYHA-Funktionsklasse IV Herzinsuffizienz zu Studienbeginn schwere Nieren-, Lungen- und Lebererkrankung Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fettleibigkeit
Patienten mit Fettleibigkeit. BMI>=25
perkutane Koronarintervention (PCI)
Nicht-Fettleibigkeit
Patienten ohne Fettleibigkeit. BMI<25
perkutane Koronarintervention (PCI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Todesfälle des Patienten während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Revaskularisationen des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Angina-Klasse gemäß der Klassifikation der kanadischen kardiovaskulären Gesellschaft (CCS).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ergebnisse auf dem Seattle-Angina-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sechs Minuten zu Fuß (6MWD)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Myokardperfusionswerte, ausgewertet durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Infarktgröße, bewertet durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dongdong Sun, M.D.,Ph.D, Xijing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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