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Vergleichende Bioverfügbarkeit von BAFIERTAM™ (Monomethylfumarat) und Tecfidera® (Dimethylfumarat) bei gesunden Probanden

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Banner Life Sciences LLC

Eine randomisierte, offene, 2-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur vergleichenden Bioverfügbarkeit von BLS-11 (Monomethylfumarat) 190 mg und Tecfidera (Dimethylfumarat) 240 mg bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Bioäquivalenz des Testprodukts (Bafirtam; BLS-11; Monomethylfumarat) 190 mg im Vergleich zu Tecfidera® (Dimethylfumarat) 240 mg, basierend auf den Werten von Cmax und Fläche unter der Kurve (AUC). Monomethylfumarat (MMF), bestimmt nach einer Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine unverblindete, randomisierte 2-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis, in der die vergleichende Pharmakokinetik des Testprodukts (MMF) im Vergleich zum Referenzprodukt (DMF) unter Fastenbedingungen bewertet wurde. Fünfzig (50) gesunde, erwachsene männliche und nicht schwangere weibliche Probanden wurden aufgenommen. Das Screening der Probanden erfolgte innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis. Die Probanden wurden vor der ersten Dosis auf 1 von 2 Behandlungssequenzen randomisiert.

In jedem Zeitraum erhielten die Probanden eine orale Einzeldosis von 190 mg MMF, verabreicht als zwei 95-mg-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (Testprodukt) oder Tecfidera® 240 mg DMF-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (Referenzprodukt), gefolgt von einer Blutentnahme (einschließlich Proben vor der Verabreichung). ) bis zu 24 Stunden nach der Einnahme zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von MMF. Zwischen den 2 Dosen lag eine Auswaschphase von 2 Tagen.

Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hatte.
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2 beim Screening.
  3. Medizinisch gesund, wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt, ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Ermittler oder Beauftragten angenommen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter: nicht schwanger und entweder 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) oder eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden: hormonelle orale Kontrazeptiva, Vaginalring, transdermales Pflaster oder nicht-hormonelle oder hormonfreisetzendes Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis entweder mit einer physikalischen (z. B. Kondom, Diaphragma oder andere) oder einer chemischen (z. B. Spermizid) Barrieremethode ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studie; Depot/implantierbares Hormon (z. B. Depo Provera®, Implanon®) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie.

    Darüber hinaus wurde weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter empfohlen, mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten.

  5. Frauen im nicht gebärfähigen Alter: hatten sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen: hysteroskopische Sterilisation; bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie; Hysterektomie; bilaterale Ovarektomie oder waren mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhoe und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status nach Einschätzung des Prüfarztes oder des Beauftragten.
  6. Männliche Probanden ohne Vasektomie stimmten zu, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann waren keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie war 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt worden. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vasektomiert worden war, befolgte die gleichen Einschränkungen wie ein nicht vasektomierter Mann.)
  7. Männer stimmten zu, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der Verabreichung kein Sperma zu spenden.
  8. Verstand die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und war bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt war zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hatte erhebliche emotionale Probleme oder während der Durchführung der Studie erwartet.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten.
  3. Anamnese einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie hätte verfälschen oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen können.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen.
  6. Weibliche Probanden mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in oder die stillten.
  7. Positive Drogen-, Alkohol- oder Cotinin-Ergebnisse im Urin beim Screening oder Check-in.
  8. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Der Blutdruck im Sitzen lag beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
  10. Die Herzfrequenz im Sitzen war niedriger als 40 Schläge pro Minute (bpm) oder höher als 99 bpm beim Screening.
  11. Abnormales 12-Kanal-EKG, das vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening oder vor der ersten Dosis als klinisch signifikant erachtet wird.
  12. Unfähig, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, ab 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie zu unterlassen oder zu erwarten. Medikamente, die als Teil akzeptabler Verhütungsmethoden aufgeführt sind, waren erlaubt. Auch eine Hormonersatztherapie war erlaubt. Paracetamol (bis zu 2 g pro 24-Stunden-Zeitraum) kann je nach Bedarf während der Studie zugelassen worden sein.
  13. Hatte innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten nicht mit der Studiendiät vereinbar war.
  14. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  15. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis. Das 28-Tage-Fenster wurde vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später war, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfung (BLS-11)
Eine einzelne orale Gabe von BLS-11 190 mg (2 × 95 mg Monomethylfumarat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung) zu Stunde 0 an Tag 1
Andere Namen:
  • BAFIERTAM
  • BLS-11
Aktiver Komparator: Referenz (Tecfidera)
Eine orale Einzeldosis von Tecfidera 240 mg (1 × 240 mg Dimethylfumarat-Kapsel mit verzögerter Freisetzung) zu Stunde 0 an Tag 1
Andere Namen:
  • Tecfidera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bioäquivalent (BE)-Vergleich von AUC0-inf von Monomethylfumarat (MMF) zwischen Behandlungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Pharmakokinetik: Die Plasmakonzentrationen von MMF werden bestimmt und zur Berechnung von AUC0-inf MMF für jede Behandlung verwendet. Unmittelbar vor der Dosierung (Zeitpunkt 0) wurden venöse Blutproben entnommen, und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme.
24 Stunden
Der BE-Vergleich von Cmax von Monomethylfumarat (MMF) zwischen Behandlungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Pharmakokinetik: Die Plasmakonzentrationen von MMF werden bestimmt und verwendet, um die Cmax von MMF für jede Behandlung zu berechnen. Unmittelbar vor der Dosierung wurden venöse Blutproben entnommen und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 , 5, 5,5, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 9, 10, 11, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Franck Rousseau, MD, Banner Life Sciences LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Monomethylfumarat 190 mg

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