- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770692
Eine Phase-III-Studie mit Eszopiclon bei Patienten mit Schlaflosigkeit (Studie SEP 190-150)
Eine Phase-III-Studie mit SEP-190 (Eszopiclon) bei Patienten mit Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akita, Japan
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Fukuoka, Japan
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Kochi, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Osaka, Japan
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
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Fukuoka
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Iizuka, Fukuoka, Japan
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Kitakyushu, Fukuoka, Japan
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Kurume, Fukuoka, Japan
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Onga, Fukuoka, Japan
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan
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Hyogo
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Itami, Hyogo, Japan
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan
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Yokoyama, Kanagawa, Japan
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Nara
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Kashiba, Nara, Japan
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Okinawa
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Urazoe, Okinawa, Japan
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Osaka
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Ibaragi, Osaka, Japan
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Kishiwada, Osaka, Japan
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Saitama
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Fujimi, Saitama, Japan
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Shiga
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Kusatsu, Shiga, Japan
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Tokyo
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Arakawa-ku, Tokyo, Japan
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
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Edogawa-ku, Tokyo, Japan
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Kodaira, Tokyo, Japan
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Koto-ku, Tokyo, Japan
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Minato-ku, Tokyo, Japan
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Musashino, Tokyo, Japan
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Ota-ku, Tokyo, Japan
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Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
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Toshima-ku, Tokyo, Japan
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Yokohama
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Sagamihara, Yokohama, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung für den Studieneintritt einreichen.
- Teilnehmer im Alter von mindestens 20 und weniger als 85 Jahren zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung.
- Teilnehmer, bei denen basierend auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, Textrevision (DSM-IV-TR), japanische Version, primäre Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde oder bei der Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit psychiatrischen oder körperlichen Störungen diagnostiziert wurde.
Teilnehmer mit den beiden folgenden Erkrankungen, die 4 Wochen oder länger vor Beginn des Beobachtungszeitraums bestehen:
- Die Gesamtschlafzeit beträgt höchstens 390 Minuten an mindestens 3 Tagen pro Woche
- Zeit zum Einschlafen von mehr als oder gleich 30 Minuten an mehr als oder gleich 3 Tagen pro Woche
Teilnehmer mit Daten an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen in Tagebucheinträgen während des Beobachtungszeitraums und bestätigt, dass sie die folgenden zwei Kriterien erfüllen:
- Gesamtschlafzeit von weniger als oder gleich 390 Minuten für mehr als oder gleich 3 Tage pro Woche
- Zeit zum Einschlafen von mehr als oder gleich 30 Minuten an mehr als oder gleich 3 Tagen pro Woche
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einer Gegenwart oder Vorgeschichte der folgenden Krankheit, die in angegeben ist
Mini-Internationales Neuropsychiatrisches Interview (M.I.N.I.) Japanische Version 5.0:
- Suizidgefahr
- (Leichte) manische Episode
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Alkoholabhängigkeit und Missbrauch
- Abhängigkeit und Missbrauch von Drogen (nicht alkoholisch).
- Magersucht
- Bulimie
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung
- Teilnehmer mit pharmakologisch induzierter Schlaflosigkeit (medikamenteninduzierte Schlaflosigkeit).
- Teilnehmer mit komorbiden primären Schlafstörungen (zirkadiane Rhythmusstörung, Restless-Legs-Bewegungssyndrom, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung, Schlafapnoe-Syndrom usw.) außer primärer Schlaflosigkeit.
- Teilnehmer mit Symptomen, die den Schlaf erheblich stören, wie Schmerzen, Fieber, Durchfall, häufiges Wasserlassen und Husten.
- Teilnehmer mit instabiler Grunderkrankung, die 4 Wochen vor Beginn des Beobachtungszeitraums an Schlaflosigkeit litten.
- Teilnehmer mit organischer psychischer Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Eszopiclon 1 mg - Ältere Menschen
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Ältere Teilnehmer: Eszopiclon 1 mg Tablette und 1 Tablette Placebo 2 mg täglich oral vor dem Schlafengehen für 24 Wochen. Eine Dosiseskalation erfolgte nach 4-wöchiger Behandlung. Die Teilnehmer erhielten bis zum Ende der Studienbehandlung zusätzlich 1 mg Tablette.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Eszopiclon 2 mg - Ältere Menschen
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Ältere Teilnehmer: Eszopiclon 2 mg Tablette und 1 Tablette Placebo 1 mg täglich oral vor dem Schlafengehen für 24 Wochen. Eine Dosiseskalation erfolgte nach 4-wöchiger Behandlung. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich 1 mg Placebo-Tablette, um bis zum Ende der Studienbehandlung blind zu bleiben.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Eszopiclon 2 mg – Nicht-Ältere
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Nicht-ältere Teilnehmer: Eszopiclon 2 mg Tablette und 1 Tablette Placebo 3 mg täglich oral vor dem Schlafengehen für 24 Wochen. Eine Dosiseskalation erfolgte nach 4-wöchiger Behandlung. Die Teilnehmer erhielten bis zum Ende der Studienbehandlung zusätzlich 1 mg Tablette.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Eszopiclon 3 mg – Nicht-Ältere
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Nicht-ältere Teilnehmer: Eszopiclon 3 mg Tablette und 1 Tablette Placebo 2 mg täglich oral vor dem Schlafengehen für 24 Wochen. Eine Dosiseskalation erfolgte nach 4-wöchiger Behandlung. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich 1 mg Placebo-Tablette, um bis zum Ende der Studienbehandlung blind zu bleiben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen (24 Wochen Behandlungsdauer & 1 Woche Nachsorge)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wurde wie folgt definiert: (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen/Anzahl der im Sicherheitsanalysesatz analysierten Teilnehmer)*100. Ein unerwünschtes Ereignis wurde als jede unerwünschte oder unerwünschte Krankheit oder deren Symptom, Anzeichen oder Anomalie der Laborparameter bei einem Probanden definiert, der ein Studienmedikament erhält. Ein unerwünschtes Ereignis muss nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen. Der Prüfer oder Unterprüfer bewertete unerwünschte Ereignisse und zeichnete die Ergebnisse im Fallberichtsformular (CRF) auf. Der Prüfarzt oder Unterprüfarzt erfasste alle nach Beginn der Studienbehandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse im CRF, unabhängig vom kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament oder den Studienverfahren. Alle bei der Nachsorge erhobenen Daten wurden in CRF erfasst. |
Bis zu 25 Wochen (24 Wochen Behandlungsdauer & 1 Woche Nachsorge)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung der Schlaflatenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Basierend auf subjektiven Symptomen zeichneten die Teilnehmer ihre Schlaflatenz (die in Minuten gemessene Zeit bis zum Einschlafen) in einem Schlaftagebuch-Fragebogen für die Woche vor Beginn der Studienbehandlung (dem Tag, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wurde) auf Behandlungszeitraum) sowie zwischen dem Tag, an dem die Studienbehandlung begonnen hat, und dem Besuch in Woche 4.
Für die Vorbehandlung (Screeningzeitraum) wurde der repräsentative Wert aus den Daten der 7 Tage vor Eintritt in den Behandlungszeitraum berechnet.
Ein Median aller Daten zwischen dem Tag der Aufnahme in den Behandlungszeitraum und dem Tag vor der Beurteilung der Dosiseskalation wurde als Daten des Gesamtzeitraums präsentiert.
Die Veränderung wurde als Schlaflatenz der Gesamtzeitraumbewertung berechnet – Schlaflatenz zu Studienbeginn (Screening-Zeitraum).
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Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Mittlere Veränderung der Wachzeit nach Schlafbeginn (WASO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Basierend auf subjektiven Symptomen erfassten die Teilnehmer ihre WASO, definiert als Gesamtaufwachzeit vom Einschlafen bis zum endgültigen Aufwachen, in einem Schlaftagebuch-Fragebogen für die Woche vor Beginn der Studienbehandlung (der Tag, an dem der Patient in den Behandlungszeitraum aufgenommen wurde). sowie zwischen dem Tag, an dem die Studienbehandlung begann, und dem Besuch in Woche 4.
Für die Vorbehandlung (Screeningzeitraum) wurde der repräsentative Wert aus den Daten der 7 Tage vor Eintritt in den Behandlungszeitraum berechnet.
Ein Median aller Daten zwischen dem Tag der Aufnahme in den Behandlungszeitraum und dem Tag vor der Beurteilung der Dosiseskalation wurde als Daten des Gesamtzeitraums präsentiert.
Die Veränderung wurde als WASO der Gesamtzeitraumbewertung – WASO zu Studienbeginn (Screening-Zeitraum) berechnet.
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Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Mittlere Änderung der Gesamtschlafzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Basierend auf subjektiven Symptomen zeichneten die Teilnehmer ihre Gesamtschlafzeit, definiert als Gesamtschlafzeit von der Schlafenszeit bis zum endgültigen Aufwachen, in einem Schlaftagebuch-Fragebogen für die Woche vor Beginn der Studienbehandlung auf (der Tag, an dem der Patient in den Behandlungszeitraum aufgenommen wurde ) sowie zwischen dem Tag, an dem die Studienbehandlung begann, und dem Besuch in Woche 4.
Für die Vorbehandlung (Screeningzeitraum) wurde der repräsentative Wert aus den Daten der 7 Tage vor Eintritt in den Behandlungszeitraum berechnet.
Ein Median aller Daten zwischen dem Tag der Aufnahme in den Behandlungszeitraum und dem Tag vor der Beurteilung der Dosiseskalation wurde als Daten des Gesamtzeitraums präsentiert.
Die Veränderung wurde als Gesamtschlafzeit der Gesamtzeitraumbewertung – Gesamtschlafzeit zu Studienbeginn (Screening-Zeitraum) berechnet.
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Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Mittlere Änderung der Gesamtzahl der Aufwachvorgänge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Basierend auf subjektiven Symptomen zeichneten die Teilnehmer ihre Anzahl des Aufwachens, definiert als Gesamtzahl des spontanen Aufwachens vom Einschlafen bis zum endgültigen Aufwachen, in einem Schlaftagebuch-Fragebogen für die Woche vor Beginn der Studienbehandlung auf (der Tag, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wurde Behandlungszeitraum) sowie zwischen dem Tag, an dem die Studienbehandlung begonnen hat, und dem Besuch in Woche 4.
Für die Vorbehandlung (Screeningzeitraum) wurde der repräsentative Wert aus den Daten der 7 Tage vor Eintritt in den Behandlungszeitraum berechnet.
Ein Median aller Daten zwischen dem Tag der Aufnahme in den Behandlungszeitraum und dem Tag vor der Beurteilung der Dosiseskalation wurde als Daten des Gesamtzeitraums präsentiert.
Die Veränderung wurde berechnet als die Gesamtzahl des Aufwachens der Gesamtzeitraumbewertung – Gesamtzahl des Aufwachens zu Studienbeginn (Screening-Zeitraum).
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Baseline (Screening-Zeitraum) und 4 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190-150
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Klinische Studien zur Eszopiclon 1 mg - Ältere Menschen
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