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Stickoxidkontrolle des migrierenden Motorkomplexes: L-NMMA-Effekte in Bezug auf Rezeptorblockaden (LNMMA)

16. September 2014 aktualisiert von: Uppsala University

Stickoxidkontrolle des migrierenden Motorkomplexes beim Menschen: L-NMMA-Effekte in Bezug auf muskarinische und serotonerge Rezeptorblockade

Ziel ist es aufzuklären, wie NO in Verbindung mit anderen Neurotransmittern den Migrating Motility Complex (MMC) reguliert. Zweiundzwanzig gesunde Freiwillige sollten sich während einer Kontrollperiode von 4 h einer wasserdurchströmten antroduodenojejunalen Manometrie unterziehen, gefolgt von weiteren 4 h nach einer Bolusinjektion von entweder Kochsalzlösung oder dem NO-Synthase-Inhibitor NG-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA, 10 mg /kg intravenös) mit oder ohne Atropin (1 mg) oder Ondansetron (8 mg). Auswirkungen auf das MMC-Muster werden bestimmt. Ausgeatmetes und rektales NO wird während der Experimente überwacht. Die Wirkungen von L-NMMA auf das MMC-Muster werden vor einem Hintergrund von Atropin oder Ondansetron analysiert. Blutproben werden zur Analyse der gleichzeitigen Freisetzung von Peptidhormonen in den Blutkreislauf entnommen. Die Peptidhormonfreisetzung wird mit dem jeweiligen Motilitätsmuster korreliert, das durch LNMMA hervorgerufen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Dysregulation des zyklischen Motilitätsmusters, das den Vortrieb während des Fastens steuert, des Migrating Motor Complex (MMC), kann zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms und Symptomen eines Darmverschlusses führen. Stickoxid (NO) wirkt als hemmender Neurotransmitter durch Relaxation glatter Muskelzellen. Es ist wenig darüber bekannt, wie NO in Verbindung mit anderen Neurotransmittern wirkt, um die MMC zu regulieren.

Methoden: Zweiundzwanzig gesunde Freiwillige (22-38 Jahre) sollten antroduodenojejunalen Manometrieaufzeichnungen für 8 h unterzogen werden, davon 4 h als Kontrollzeitraum mit Aufzeichnung der basalen Motilität und 4 h nach einer Bolusinjektion von entweder Kochsalzlösung oder dem NO-Synthase-Inhibitor NG-Monomethyl- L-Arginin (L-NMMA, 10 mg/kg intravenös) mit oder ohne Atropin (1 mg) oder Ondansetron (8 mg). Die Wirkungen von L-NMMA auf das MMC-Muster sollen bestimmt werden. Ausgeatmetes und rektales NO wurde während der Experimente überwacht, um eine wirksame NO-Synthase-Hemmung sicherzustellen.

Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass L-NMMA die intestinale motorische Aktivität erhöht, entweder als direkte Wirkung auf die kleinen Muskelzellen oder durch die Freisetzung eines die Beweglichkeit stimulierenden Darm-Peptidhormons (Motilität, Ghrelin, Somatostatin).

Erwartete Schlussfolgerungen: Ein NO-Donor, wie Nitrit oder Nitrat, das in einem sauren Milieu im Magen zu NO umgewandelt wird, kann als Inhibitor der Motilität wirken. So können verschlucktes Nitrit und Nitrat aus dem Speichel zur Regulation der Magenentleerung und gastrointestinalen Motilität beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uppsala county
      • Uppsala, Uppsala county, Schweden, 75185
        • Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige im Alter von 18-50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 50 Jahre
  • Jede Krankheit
  • Irgendein Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stickoxid-Synthase (NOS)-Hemmung
Nach einer Kontrollzeit von 4 Stunden wird mit L-NMMA (10 mg/kg IV) interveniert und die Aufzeichnung für 4 Stunden fortgesetzt.
Andere Namen:
  • L-NMMA
Schein-Komparator: Kochsalzlösung
Nach einer Kontrollzeit von 4 Stunden wird eine Intervention mit Kochsalzlösung durchgeführt und die Aufzeichnung für 4 Stunden fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf die Phasen I-III des migrierenden motorischen Komplexes
Zeitfenster: 1 Jahr
NO gilt als wichtig für die gastrointestinale Motilität. Die MMC wird als Biomarker regulatorischer Funktionen der gastrointestinalen Motilität gemessen. Die Hemmung der Bildung von NO durch Verwendung von LNMMA wird verwendet, um Rückschlüsse auf die Bedeutung von NO für die Regulation der gastrointestinalen Motilität zu ziehen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduziertes ausgeatmetes NO nach Gabe des NO-Synthase-Inhibitors LNMMA
Zeitfenster: 1 Jahr
Nach Gabe eines Stickoxid-Synthase (NOS)-Hemmers wird ausgeatmetes NO als Marker für reduzierte NOS-Aktivität verwendet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per M Hellstrom, MD, prof, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LNMMA-UU-02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Uppsala Univ, Bengt Ihre Fund, Swedish Soc of Medicine)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Motilitätsstörung

Klinische Studien zur L-Nitro-Monomethyl-Arginin (LNMMA) 10 mg/kg IV

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