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Virtuelle Realität für die Behandlung von Krebsschmerzen

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Hunter Groninger, Medstar Health Research Institute

Pilotstudie zur Bewertung der virtuellen Realität für die Behandlung von Krebsschmerzen

Der Zweck dieses Forschungsprojekts ist es, die Wirkung der Virtual-Reality-Therapie auf die Linderung von Krebsschmerzen bei Krankenhauspatienten mit Krebs zu bewerten und diese Wirkung mit der zweidimensional geführten Ablenkungstherapie durch Bilder zu vergleichen. Der Zweck besteht auch darin, die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Virtual-Reality-Therapie zu bewerten und rassische und kulturelle Präferenzen in Bezug auf die thematischen Inhalte der virtuellen Realität und der geführten Bilder zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die im MedStar Washington Hospital Center ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn sie ihre Zustimmung erteilen können, mindestens 18 Jahre alt sind und mittelstarke bis starke Schmerzen melden (mindestens 4 von 10, wobei die Schmerzen auf einer Likert-Skala zwischen null bewertet werden). und 10) in den letzten 24 Stunden. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie VR bereits für den persönlichen Gebrauch verwenden, an hartnäckiger Übelkeit/Erbrechen, Reisekrankheit, Krampfanfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte leiden, Anomalien der Schädelstruktur aufweisen, die die Verwendung eines VR-Headsets verhindern, derzeit in eine Palliativversorgung eingeschrieben sind oder Schmerzen haben Managementstudium und/oder befinden sich in Kontaktisolation. Die Genehmigung des Institution Review Board wird eingeholt und die Einverständniserklärung wird durchgeführt, bevor jeder Patient aufgenommen wird.

Nach Zustimmung zur Teilnahme werden 128 Patienten zusätzlich zur üblichen pharmakologischen Schmerzbehandlung im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine 10-minütige VR-Sitzung oder eine 10-minütige 2-dimensionale geführte Bildgebungssitzung zu erhalten. Die Prüfärzte sind der Ansicht, dass diese Stichprobengröße angesichts des derzeitigen Volumens an Palliativkonsultationen für Patienten mit Krebs in der Studieneinrichtung (siehe oben) leicht erreichbar ist; Diese Stichprobengröße berücksichtigt Schätzungen, dass nur etwa die Hälfte der in Frage kommenden Probanden daran interessiert sind, VR-Therapien auszuprobieren.

VR-Sitzungen werden mit den Oculus Quest VR- und Touch-Controllern von Facebook (Facebook Inc., Menlo Park, CA) verwaltet. Dieses Gerät wurde ausgewählt, weil es tragbar ist und am Bett in privaten oder gemeinsamen Patientenzimmern aufgestellt werden kann. Die Handsteuerungen ermöglichen immersive, interaktive VR-Erlebnisse für Patienten, die möglicherweise bettlägerig sind oder im stationären Umfeld nur eingeschränkt mobil sind. Die VR-Software Forest of Serenity (Holosphere VR®, Birmingham, UK) ist eine kostenlose Anwendung, die sieben gewaltfreie Minispiele in einer Karnevalsumgebung bietet, die im Sitzen oder in einer festen Position gespielt werden können.

Die geführte Imaginationssitzung zeigt einen friedlichen Spaziergang durch einen Wald mit instrumentaler Hintergrundmusik und 2-dimensionalen Bildern. Die Probanden sehen sich das geführte Bildvideo 10 Minuten lang auf einem tragbaren Tablet an, die gleiche Dauer wie die VR-Intervention. Die Probanden in beiden Armen erhalten weiterhin eine standardmäßige pharmakologische Schmerzbehandlung. Aufgrund der Art der verglichenen Interventionen können Probanden und Forscher gegenüber Interventionen nicht verblindet werden.

Das primäre Ergebnismaß bestimmt die Auswirkung der Ablenkungstherapie (entweder VR-Therapie oder zweidimensional geführte Bilder) auf das selbstberichtete Schmerzempfinden. Selbstberichtete Schmerzerfahrung bleibt der Standard für die klinische Schmerzforschung. Sekundäre Ergebnisse messen die Auswirkungen jeder Ablenkungstherapie auf das allgemeine Leidensniveau, die allgemeine Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung. Bei Patienten, die in den vorangegangenen 24 Stunden Opioidtherapien gegen Schmerzen erhalten haben, werden die Prüfärzte auch die Opioidanwendung „nach Bedarf“ bewerten.

Nach Einwilligung und Randomisierung werden die Probanden Umfragen auf elektronischen Tablets ausfüllen, um Basisdaten zu Schmerzwerten, allgemeinem Leidensdruck, allgemeiner Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung bereitzustellen. Der Schmerz wird anhand des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF, modifiziert, um die Symptome der letzten 24 Stunden zu bewerten), das eine 0-10-Likert-Skala für selbstberichtete Schmerzen sowie Informationen zu Schmerzort, -qualität, und Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch Schmerzen. Die allgemeine Belastung wird mit dem Distress-Thermometer gemessen (eine Likert-Skala, die von „No Distress“ bis „Extreme Distress“ reicht, wobei „Distress“ vom Patienten definiert wird). Die allgemeine Lebensqualität wird anhand der 14-Punkte-Skala Functional Assessment in Chronic Illness-Therapy in Palliative Care (FACIT-Pal 14) gemessen, die Nicht-Schmerzsymptome und allgemeines Wohlbefinden misst. Die Probanden werden auch zum Komfort im Umgang mit Technologie und zur selbstgesteuerten Anwendung passiver und aktiver Ablenkungstherapien befragt.

Nach Abschluss der Basiserhebungen erhalten die Probanden entweder 10 Minuten lang eine VR-Therapie oder 10 Minuten lang zweidimensional geführte Bilder. Für beide Arme wird ein Mitglied des Forschungsteams den Probanden über die Technologie aufklären und für Komfort bei der Verwendung sorgen, indem es während der eigentlichen 10 Minuten außerhalb des Raums, aber in der Nähe bleibt.

Nach der Ablenkungstherapie werden die Probanden erneut mit BPI-SF, FACIT-Pal 14 und Distress Thermometer befragt. Beide Gruppen werden zudem in halbstrukturierten Interviews zur Akzeptanz und Zufriedenheit mit der ablenkungstherapeutischen Intervention selbst und ihren thematischen Inhalten befragt. Probanden, die für die VR-Therapie randomisiert wurden, werden zum Grad der Immersion der VR-Erfahrung befragt (Immersive Tendencies Questionnaire, http://w3.uqo.ca/cyberpsy/docs/qaires/immersion/ITQ_va.pdf).

Um etwaige Resteffekte der Ablenkungstherapie zu bewerten, werden die Teilnehmer am folgenden Tag erneut zu BPI-SF, FACIT-Pal 14, Distress Thermometer und Fragen zur Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement befragt.

Diese Studie erreicht eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied von 1 Einheit in der Schmerzbewertungsmessung zwischen den beiden Gruppen zu erkennen, indem ein t-Test mit zwei Stichproben mit gleicher Varianz bei einem zweiseitigen Alpha = 0,05 und unter der Annahme einer Standardabweichung innerhalb der Gruppe verwendet wird 2 für jede Gruppe. Stichprobengrößenberechnungen wurden in PASS durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Medstar Washington Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationär aufgenommen, mit Erstdiagnose Krebs
  • ab 18 Jahren
  • berichten über mittelstarke bis starke Schmerzen (mindestens 4 von 10, wobei die Schmerzen auf einer Likert-Skala zwischen null und 10 bewertet werden) in den letzten 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • nutzen VR bereits für den persönlichen Gebrauch
  • hartnäckige Übelkeit/Erbrechen
  • Geschichte der Reisekrankheit
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie
  • Anomalien der Schädelstruktur haben, die die Verwendung eines VR-Headsets verhindern
  • derzeit an einer Studie zur Palliativversorgung oder Schmerztherapie teilnehmen
  • auf Kontakttrennung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1 (geführte Bilder)
10 Minuten geführtes Bildererlebnis
10 Minuten geführtes Bildererlebnis
EXPERIMENTAL: Arm 2 (Virtuelle Realität)
10 Minuten Virtual-Reality-Erlebnis
10 Minuten Virtual-Reality-Erlebnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des selbstberichteten Schmerz-Scores vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention
Zeitfenster: Baseline und erneut unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention
Likert-Skala 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Baseline und erneut unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten Belastung von der Grundlinie bis unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff
National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer
Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität von der Baseline bis unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
Funktionsbeurteilung in der Therapie chronischer Krankheiten in der Palliativmedizin 14-Punkte-Skala (FACIT Pal 14-Skala) – Antworten der Probanden auf 14 Fragen zu Problemen mit der Lebensqualität mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr viel), Gesamtpunktzahlbereich 0-56
Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
Akzeptanz der Intervention („Würden Sie diese Intervention wieder verwenden?“) – diese einzelne Frage, die für diese Studie entwickelt wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Einzelne beste Antwort: Probanden wählen zwischen zwei Möglichkeiten, „Ja“ oder „Nein“
Unmittelbar nach Eingriff
Erfahrungsgrad des Eintauchens in den Virtual-Reality-Arm
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (nur Virtual-Reality-Arm)
Immersive Experience-Fragebogen
Unmittelbar nach dem Eingriff (nur Virtual-Reality-Arm)
Einfachheit der Intervention ("Wie einfach war diese Technologie für Sie zu verwenden?") - diese einzelne Frage, die für diese Studie entwickelt wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
Einzelne beste Antwort auf diese Frage: Probanden wählen zwischen „einfach“, „normal“ oder „schwierig“
Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
Änderung der selbstberichteten Belastung von der Grundlinie bis unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer – Proband bewertet die Belastung zu diesem Zeitpunkt auf einer Likert-Skala von 0–10 (0 = keine Belastung; 10 = schlimmste Belastung)
Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-240

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geführte Bilder

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