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Kann Vorstellungskraft beunruhigende Erinnerungen an Traumata verändern?

23. Juli 2018 aktualisiert von: King's College London

Untersuchungen legen nahe, dass Vorstellungskraft ein mächtiges Werkzeug ist, um Bilder in unseren Köpfen zu verändern (z. Erinnerungen) und machen sie weniger beunruhigend. Es wird angenommen, dass dies durch die Änderung der mit der Erinnerung verbundenen Bedeutung geschieht (z. Ich bin schwach), was es weniger ärgerlich macht, sich daran zu erinnern.

Die Forschung hat auch die Erfahrung einiger Menschen mit Psychosen mit belastenden Traumaerinnerungen in Verbindung gebracht. Trotzdem ist wenig darüber bekannt, ob die Verwendung von Vorstellungskraft zur Veränderung von Erinnerungen für Menschen mit Psychose hilfreich ist. In diesem Projekt wird untersucht, ob eine Gesprächstherapie, die Vorstellungskraft nutzt, um Traumaerinnerungen zu verändern, Menschen mit Psychose hilft. Dieses Projekt wird sich speziell mit der Frage befassen, ob diese Therapie hilft, die mit der Erinnerung verbundene Bedeutung zu ändern, die Erinnerung weniger störend und häufig zu machen und das Gefühl der Kontrolle über die Erinnerung zu stärken.

Dieses Projekt wird sechs bis zwölf Menschen mit Psychose rekrutieren. Die Teilnehmer werden von Diensten in South London und der Psychosis Clinical Academic Group des Maudsley NHS Foundation Trust rekrutiert. Die Teilnehmer werden zunächst zu ihren posttraumatischen Belastungsschwierigkeiten, Psychoseerfahrungen, psychischer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden befragt. Bei diesem Termin werden die Teilnehmer auch eine traumatische Erinnerung identifizieren, auf die sie sich während der Gesprächstherapie konzentrieren können. Für den Rest des Projekts werden täglich vier Fragen zur Traumaerinnerung gestellt.

Die Teilnehmer warten dann zwischen einer und drei Wochen, bevor sie drei Therapiesitzungen erhalten. Der Vergleich der Teilnehmer mit sich selbst für unterschiedliche Zeiträume stellt sicher, dass ihre Erinnerungen im Laufe der Zeit ohne Therapie nicht weniger aufwühlend werden.

Nach der Therapie setzen die Teilnehmer die täglichen Maßnahmen zwei Wochen lang fort, mit einem Termin in der Mitte (d. h. eine Woche nach der Therapie). Dieser Termin beinhaltet Fragen zu posttraumatischen Belastungsstörungen, Wohlbefinden und Zufriedenheit mit der Therapie. Die Teilnahme dauert zwischen 6-8 Wochen. Die Zeit wird den Teilnehmern vergütet

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen
  • In der Lage, eine aufdringliche traumatische Erinnerung zu identifizieren, die in der vergangenen Woche mindestens zweimal aufgetreten ist, wie anhand der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale bewertet.
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um am Projekt teilnehmen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende traumafokussierte psychologische Therapie
  • Primäre Diagnose von Lernbehinderung, Substanzgebrauch oder organischer Störung
  • Akute Suizidgefahr
  • Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warten auf Kontrolle vor dem Eingriff
Der Teilnehmer führt Maßnahmen für 1-3 Wochen (zufällig ausgewählt) durch, bevor er die Intervention abschließt. Die Teilnehmer fungieren als ihre eigenen Kontrollen
Experimental: Imagery Rescripting
3 Sitzungen von Imagery Rescripting
psychologische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Bewertungen, die die Änderung des Indexspeichers während des gesamten Projekts messen
Zeitfenster: Täglich während des gesamten Projekts, bis zu 8 Wochen
Änderung der Überzeugung des Teilnehmers in Bezug auf die belastende Einschätzung, Häufigkeit, Belastung und das Gefühl der Kontrolle, das mit der Erinnerung verbunden ist
Täglich während des gesamten Projekts, bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskalen für psychotische Symptome (PSYRATS; Haddock, McCarron, Tarrier & Faragher, 1999)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung
Der PSYRATS wurde entwickelt, um die Dimensionen von Wahnvorstellungen (6 Item Delusions Scale) und auditiven Halluzinationen (11 Item Auditory Hallucination Scale) zu messen. Die sechs Items auf der Subskala auditive Halluzinationen bestehen aus Items wie negativer Inhalt, Häufigkeit, Lautstärke, Intensität und Ausmaß der Belastung sowie Grad der Störung und Kontrolle. Die aus sechs Items bestehende Wahn-Subskala besteht aus Items wie Dauer und Ausmaß der Beschäftigung, Intensität und Ausmaß der Belastung und Störung sowie Grad der Überzeugung. Alle Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala mit zunehmendem Schweregrad bewertet (0 = kein Problem bis 4 = maximaler Schweregrad). Es hat sich gezeigt, dass PSYRATS eine gute Validität und Verlässlichkeit hat, mit Empfindlichkeit gegenüber Änderungen (Haddock et al., 1999). Diese Studie wird die PSYRATS verwenden, um die Studienstichprobe zu beschreiben.
Erste Woche bei der Erstbeurteilung
Veränderung des Wohlbefindens durch „The Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale“ (WEMWBS; Tennant et al., 2007)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
Das WEMWBS bewertete das Wohlbefinden anhand von 14 Punkten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, die von „nicht immer“ bis „immer“ reichte. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 70 berechnet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden hin. WEWBS zeigt eine hohe Zuverlässigkeit, geringe soziale Erwünschtheit und eine konfirmatorische Faktorenanalyse stützte die Ein-Faktor-Hypothese (Tennant et al., 2007). Es zeigt auch hohe Korrelationen mit anderen Skalen des Wohlbefindens und eine geringe bis mäßige positive Korrelation mit der allgemeinen Gesundheit (Tennant et al., 2007).
Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
Veränderung der PTBS-Symptome durch „The Posttraumatic Diagnostic Scale for DSM-5“ (PDS-5; Foa et al., 2016)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
ein 49-Punkte-Selbstberichtsmaß einschließlich aller DSM-IV-Symptomkriterien. Bei 20 dieser Items werden die Teilnehmer gebeten, Symptome zu bewerten, und zwei Fragen beziehen sich auf Stress und Störungen. Es hat eine hohe Scheinvalidität, interne Konsistenz und Zuverlässigkeit (Foa et al., 2016). Diese Studie wird den Symptomabschnitt verwenden, der in der vergangenen Woche bewertet wurde, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu messen.
Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
Checkliste für Mini-Trauma und Lebensereignisse (Mini-TALE; Hardy et al., in Vorbereitung)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbewertung
eine kurze Messung der Traumageschichte, die sich auf Viktimisierungsereignisse konzentriert, mit einer allgemeinen Sondierung nach anderen signifikanten erlebten Ereignissen. Es umfasst 5 Elemente, die jeweils nach Auftreten, Häufigkeit und Alter des Auftretens bewertet werden.
Erste Woche bei der Erstbewertung
Halbstrukturiertes Interview (adaptiert von Hackmann, Clark & ​​McManus' (2000) Arbeit über soziale Phobie)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbewertung
adaptiert von der Arbeit von Hackmann, Clark & ​​McManus (2000) über soziale Phobie, die auch in Ison et al. verwendet wird. (2014). Diese besteht aus einer Reihe standardisierter Fragen, in denen die Klienten aufgefordert werden, eine indexaufdringliche traumatische Erinnerung zu identifizieren. Die Dimensionen dieses Indexspeichers werden während des Interviews bewertet, einschließlich; die damit verbundene negative Bewertung, die Häufigkeit des Eindringens, die damit verbundene Belastung und die Kontrolle über das Gedächtnis. Es wird eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 verwendet.
Erste Woche bei der Erstbewertung
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ; Borkovec & Nau, 1972)
Zeitfenster: Erste Therapiesitzung, dies kann in Woche 2, 3 oder 4 sein, abhängig von der Ausgangswartezeit
Item-Selbstberichtsinstrument, das die Glaubwürdigkeit der Behandlung und die Erwartungen des Klienten an Verbesserungen misst. Der CEQ hat eine hohe interne Konsistenz (a = 0,79–0,90). Die Retest-Reliabilität beträgt r = 0,82 für den Erwartungsfaktor und r = 0,75 für den Glaubwürdigkeitsfaktor (Devilly & Borkovec, 2000). Die ersten vier Items werden basierend auf der kognitiven Bewertung der Behandlung bewertet (z. Wie erfolgreich wird diese Behandlung Ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt Ihre Symptome lindern?), wohingegen die letzten beiden Elemente basierend auf Gefühlen bezüglich der Behandlung bewertet werden. Um die Anforderungsmerkmale zu reduzieren, werden die Klientenformulare nach dem Ausfüllen in einem Umschlag versiegelt, und den Klienten wird mitgeteilt, dass der Therapeut die Formulare erst nach Beendigung der Teilnahme einsehen wird.
Erste Therapiesitzung, dies kann in Woche 2, 3 oder 4 sein, abhängig von der Ausgangswartezeit
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8; Larsen et al., 1979)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
eine Version mit acht Items, um die Patientenzufriedenheit zu bewerten. Die Summe der Antworten auf den CSQ-8 reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen. Der CSQ-8 hat in einer großen Anzahl von Studien eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Attkisson & Greenfield, 1999).
Eine Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/LO/0684

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmerdaten werden anonymisiert. Teilnehmerdaten werden nur mit ihren teilnehmenden Unterlagen mit dem Forschungsteilnehmer verknüpft. Diese Daten werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imagery Rescripting

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