- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607630
Kann Vorstellungskraft beunruhigende Erinnerungen an Traumata verändern?
Untersuchungen legen nahe, dass Vorstellungskraft ein mächtiges Werkzeug ist, um Bilder in unseren Köpfen zu verändern (z. Erinnerungen) und machen sie weniger beunruhigend. Es wird angenommen, dass dies durch die Änderung der mit der Erinnerung verbundenen Bedeutung geschieht (z. Ich bin schwach), was es weniger ärgerlich macht, sich daran zu erinnern.
Die Forschung hat auch die Erfahrung einiger Menschen mit Psychosen mit belastenden Traumaerinnerungen in Verbindung gebracht. Trotzdem ist wenig darüber bekannt, ob die Verwendung von Vorstellungskraft zur Veränderung von Erinnerungen für Menschen mit Psychose hilfreich ist. In diesem Projekt wird untersucht, ob eine Gesprächstherapie, die Vorstellungskraft nutzt, um Traumaerinnerungen zu verändern, Menschen mit Psychose hilft. Dieses Projekt wird sich speziell mit der Frage befassen, ob diese Therapie hilft, die mit der Erinnerung verbundene Bedeutung zu ändern, die Erinnerung weniger störend und häufig zu machen und das Gefühl der Kontrolle über die Erinnerung zu stärken.
Dieses Projekt wird sechs bis zwölf Menschen mit Psychose rekrutieren. Die Teilnehmer werden von Diensten in South London und der Psychosis Clinical Academic Group des Maudsley NHS Foundation Trust rekrutiert. Die Teilnehmer werden zunächst zu ihren posttraumatischen Belastungsschwierigkeiten, Psychoseerfahrungen, psychischer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden befragt. Bei diesem Termin werden die Teilnehmer auch eine traumatische Erinnerung identifizieren, auf die sie sich während der Gesprächstherapie konzentrieren können. Für den Rest des Projekts werden täglich vier Fragen zur Traumaerinnerung gestellt.
Die Teilnehmer warten dann zwischen einer und drei Wochen, bevor sie drei Therapiesitzungen erhalten. Der Vergleich der Teilnehmer mit sich selbst für unterschiedliche Zeiträume stellt sicher, dass ihre Erinnerungen im Laufe der Zeit ohne Therapie nicht weniger aufwühlend werden.
Nach der Therapie setzen die Teilnehmer die täglichen Maßnahmen zwei Wochen lang fort, mit einem Termin in der Mitte (d. h. eine Woche nach der Therapie). Dieser Termin beinhaltet Fragen zu posttraumatischen Belastungsstörungen, Wohlbefinden und Zufriedenheit mit der Therapie. Die Teilnahme dauert zwischen 6-8 Wochen. Die Zeit wird den Teilnehmern vergütet
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- South London and the Maudsley NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Jennifer Liebscher
- Telefonnummer: 02078480251
- E-Mail: jennifer.liebscher@kcl.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen
- In der Lage, eine aufdringliche traumatische Erinnerung zu identifizieren, die in der vergangenen Woche mindestens zweimal aufgetreten ist, wie anhand der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale bewertet.
- Ausreichende Englischkenntnisse, um am Projekt teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- Begleitende traumafokussierte psychologische Therapie
- Primäre Diagnose von Lernbehinderung, Substanzgebrauch oder organischer Störung
- Akute Suizidgefahr
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Warten auf Kontrolle vor dem Eingriff
Der Teilnehmer führt Maßnahmen für 1-3 Wochen (zufällig ausgewählt) durch, bevor er die Intervention abschließt.
Die Teilnehmer fungieren als ihre eigenen Kontrollen
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Experimental: Imagery Rescripting
3 Sitzungen von Imagery Rescripting
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psychologische Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Bewertungen, die die Änderung des Indexspeichers während des gesamten Projekts messen
Zeitfenster: Täglich während des gesamten Projekts, bis zu 8 Wochen
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Änderung der Überzeugung des Teilnehmers in Bezug auf die belastende Einschätzung, Häufigkeit, Belastung und das Gefühl der Kontrolle, das mit der Erinnerung verbunden ist
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Täglich während des gesamten Projekts, bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskalen für psychotische Symptome (PSYRATS; Haddock, McCarron, Tarrier & Faragher, 1999)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung
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Der PSYRATS wurde entwickelt, um die Dimensionen von Wahnvorstellungen (6 Item Delusions Scale) und auditiven Halluzinationen (11 Item Auditory Hallucination Scale) zu messen.
Die sechs Items auf der Subskala auditive Halluzinationen bestehen aus Items wie negativer Inhalt, Häufigkeit, Lautstärke, Intensität und Ausmaß der Belastung sowie Grad der Störung und Kontrolle.
Die aus sechs Items bestehende Wahn-Subskala besteht aus Items wie Dauer und Ausmaß der Beschäftigung, Intensität und Ausmaß der Belastung und Störung sowie Grad der Überzeugung.
Alle Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala mit zunehmendem Schweregrad bewertet (0 = kein Problem bis 4 = maximaler Schweregrad).
Es hat sich gezeigt, dass PSYRATS eine gute Validität und Verlässlichkeit hat, mit Empfindlichkeit gegenüber Änderungen (Haddock et al., 1999).
Diese Studie wird die PSYRATS verwenden, um die Studienstichprobe zu beschreiben.
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Erste Woche bei der Erstbeurteilung
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Veränderung des Wohlbefindens durch „The Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale“ (WEMWBS; Tennant et al., 2007)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
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Das WEMWBS bewertete das Wohlbefinden anhand von 14 Punkten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, die von „nicht immer“ bis „immer“ reichte.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 70 berechnet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden hin.
WEWBS zeigt eine hohe Zuverlässigkeit, geringe soziale Erwünschtheit und eine konfirmatorische Faktorenanalyse stützte die Ein-Faktor-Hypothese (Tennant et al., 2007).
Es zeigt auch hohe Korrelationen mit anderen Skalen des Wohlbefindens und eine geringe bis mäßige positive Korrelation mit der allgemeinen Gesundheit (Tennant et al., 2007).
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Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
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Veränderung der PTBS-Symptome durch „The Posttraumatic Diagnostic Scale for DSM-5“ (PDS-5; Foa et al., 2016)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
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ein 49-Punkte-Selbstberichtsmaß einschließlich aller DSM-IV-Symptomkriterien.
Bei 20 dieser Items werden die Teilnehmer gebeten, Symptome zu bewerten, und zwei Fragen beziehen sich auf Stress und Störungen.
Es hat eine hohe Scheinvalidität, interne Konsistenz und Zuverlässigkeit (Foa et al., 2016).
Diese Studie wird den Symptomabschnitt verwenden, der in der vergangenen Woche bewertet wurde, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu messen.
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Erste Woche bei der Erstbeurteilung und 1 Woche nach der Therapie
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Checkliste für Mini-Trauma und Lebensereignisse (Mini-TALE; Hardy et al., in Vorbereitung)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbewertung
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eine kurze Messung der Traumageschichte, die sich auf Viktimisierungsereignisse konzentriert, mit einer allgemeinen Sondierung nach anderen signifikanten erlebten Ereignissen.
Es umfasst 5 Elemente, die jeweils nach Auftreten, Häufigkeit und Alter des Auftretens bewertet werden.
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Erste Woche bei der Erstbewertung
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Halbstrukturiertes Interview (adaptiert von Hackmann, Clark & McManus' (2000) Arbeit über soziale Phobie)
Zeitfenster: Erste Woche bei der Erstbewertung
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adaptiert von der Arbeit von Hackmann, Clark & McManus (2000) über soziale Phobie, die auch in Ison et al. verwendet wird. (2014).
Diese besteht aus einer Reihe standardisierter Fragen, in denen die Klienten aufgefordert werden, eine indexaufdringliche traumatische Erinnerung zu identifizieren.
Die Dimensionen dieses Indexspeichers werden während des Interviews bewertet, einschließlich; die damit verbundene negative Bewertung, die Häufigkeit des Eindringens, die damit verbundene Belastung und die Kontrolle über das Gedächtnis.
Es wird eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 verwendet.
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Erste Woche bei der Erstbewertung
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ; Borkovec & Nau, 1972)
Zeitfenster: Erste Therapiesitzung, dies kann in Woche 2, 3 oder 4 sein, abhängig von der Ausgangswartezeit
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Item-Selbstberichtsinstrument, das die Glaubwürdigkeit der Behandlung und die Erwartungen des Klienten an Verbesserungen misst.
Der CEQ hat eine hohe interne Konsistenz (a = 0,79–0,90).
Die Retest-Reliabilität beträgt r = 0,82 für den Erwartungsfaktor und r = 0,75 für den Glaubwürdigkeitsfaktor (Devilly & Borkovec, 2000).
Die ersten vier Items werden basierend auf der kognitiven Bewertung der Behandlung bewertet (z.
Wie erfolgreich wird diese Behandlung Ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt Ihre Symptome lindern?),
wohingegen die letzten beiden Elemente basierend auf Gefühlen bezüglich der Behandlung bewertet werden.
Um die Anforderungsmerkmale zu reduzieren, werden die Klientenformulare nach dem Ausfüllen in einem Umschlag versiegelt, und den Klienten wird mitgeteilt, dass der Therapeut die Formulare erst nach Beendigung der Teilnahme einsehen wird.
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Erste Therapiesitzung, dies kann in Woche 2, 3 oder 4 sein, abhängig von der Ausgangswartezeit
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8; Larsen et al., 1979)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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eine Version mit acht Items, um die Patientenzufriedenheit zu bewerten.
Die Summe der Antworten auf den CSQ-8 reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Der CSQ-8 hat in einer großen Anzahl von Studien eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Attkisson & Greenfield, 1999).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/LO/0684
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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