- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576702
Sicherheit und Immunogenität eines MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen
Eine randomisierte, stratifizierte, beobachterblinde klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines MF59-adjuvantierten, mit der vierwertigen Untereinheit inaktivierten Influenza-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- 4022 - Coastal Clinical Research, an AMR company
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-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- 4002 - Clinical Research Consortium, an AMR company
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32205
- 4006 - Westside Center for Clinical Research
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- 4013 - Jacksonville Center for Clinical Research
-
Oakland, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- 4021 - Research Centers of America, LLC
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- 4023 - Advanced Clinical Research
-
-
Kansas
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- 4010 - Heartland Research Associates, LLC
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- 4016 - Heartland Research Associates, LLC - An AMR Company
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- 4001 - Central Kentucky Research Associates, an AMR company
-
-
Louisiana
-
Kenner, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70065
- 4014 - Medpharmi
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- 4008 - The Center for Pharmaceutical Research, an AMR company
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- 4024 - Sundance Clinical Research, LLC
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- 4009 - Meridian Clinical Research, LLC
-
-
New York
-
Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13901
- 4007 - Regional Clinical Research / United Medical Associates
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- 4012 - M3 Wake Research, Inc.
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- 4004 - Sterling research
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- 4017 - Rapid Medical Research, Inc.
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- 4011 - Lynn Health Science Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- 4005 - Clinical Trials of Texas, Inc.
-
Tomball, Texas, Vereinigte Staaten, 77375
- 4018 - Martin Diagnostic Clinic
-
-
Utah
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- 4020 - Advanced Clinical Research
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die am Tag der Einverständniserklärung 50 Jahre und älter sind.
- Personen, die freiwillig ihre schriftliche Einwilligung erteilt haben, nachdem die Art der Studie vor Beginn der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde.
- Personen, die die Studienverfahren einschließlich der Nachsorge einhalten können.
- Männer, Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 30 Tage vor der Einverständniserklärung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die sie für mindestens 2 Monate nach der Studienimpfung anwenden möchten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder sich seit mindestens 30 Tagen vor der Einverständniserklärung nicht an eine bestimmte Reihe von Verhütungsmethoden gehalten haben und dies nicht bis 2 Monate nach der Studienimpfung planen.
- Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
- Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse angesehen wird.
- Bekannte Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Krankheit wie Enzephalomyelitis und transversale Myelitis.
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung von Impfstoffen oder Blutabnahmen darstellen.
Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von:
- Klinische Bedingungen
- Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM) in einer Dosis von ≥ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung5.
- Verabreichung von antineoplastischen und immunmodulierenden Mitteln oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung.
- Erhaltene Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 180 Tagen vor der Einverständniserklärung.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung ein Prüfpräparat oder ein nicht registriertes Arzneimittel erhalten.
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, einen Impfstoff innerhalb von 28 Tagen aus den Studienimpfstoffen zu erhalten.
- Studienpersonal oder unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals.
- Erhalt eines Influenza-Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Impfung in dieser Studie oder Plan, während des Studienzeitraums einen Influenza-Impfstoff zu erhalten.
- Akute (schwere) fieberhafte Erkrankung
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Untersuchungsgruppe aIIV4c
aIIV4c wird am ersten Tag als Einzeldosis intramuskulär verabreicht
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MF59 Adjuvanted Cell-derived Quadrivalent Influenza-Impfstoff in der Erprobungsphase, der vier Influenzavirusstämme (A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata und Victoria-Linie) enthält, die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) für Quadrivalent-Impfstoffe für die jeweilige Saison empfohlen werden.
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Aktiver Komparator: lizenzierte IIV4c-Gruppe
IIV4c wird am ersten Tag als Einzeldosis intramuskulär verabreicht
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Lizenzierter, nicht adjuvantierter, aus Zellen gewonnener quadrivalenter Influenza-Impfstoff, der vier Influenzavirusstämme (A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata und Victoria-Linie) enthält und von der WHO für quadrivalente Impfstoffe für die jeweilige Saison empfohlen wird.
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Aktiver Komparator: lizenzierte aIIV4-Gruppe
aIIV4 wird am ersten Tag als Einzeldosis intramuskulär verabreicht
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Lizenzierter, MF59-adjuvantierter, aus Ei gewonnener vierwertiger Influenza-Impfstoff mit vier Influenzavirusstämmen (A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata und Victoria-Linie), der von der WHO für vierwertige Impfstoffe für die jeweilige Saison empfohlen wird.
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Aktiver Komparator: lizenzierte RIV4-Gruppe
RIV4 wird am ersten Tag als Einzeldosis intramuskulär verabreicht
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Lizenzierter, rekombinanter quadrivalenter Influenza-Impfstoff, der vier Influenzavirusstämme (A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata und Victoria-Linie) enthält und von der WHO für quadrivalente Impfstoffe für die jeweilige Saison empfohlen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenitätsendpunkt: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata mittels Hämagglutinationshemmungstest (HI) und gegen den Stamm A/H3N2 mittels Mikroneutralisationstest unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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28 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: Geometrisches mittleres Verhältnis (GMR) (GMR ist das GMT-Verhältnis von aIIV4c/Komparator) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata mittels HI-Assay und gegen den A/H3N2-Stamm mittels MN-Assay unter Verwendung zellbasierter Tests Zielviren
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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28 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion für die Stämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata mittels HI-Assay und gegen den A/H3N2-Stamm mittels MN-Assay unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren erreichen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Serokonversion ist definiert als ein ≥4-facher Anstieg des Titers nach der Impfung bei Personen mit einem Titer vor der Impfung über oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) (≥1:10) oder einem Titer nach der Impfung ≥1:40 bei Probanden mit einem Basistiter unterhalb des LLOQ (1:10) für HI-Titer
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28 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer ≥ 1:40 für die Stämme A/H1N1, B/Yamagata und B/Victoria (HI-Assay) unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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28 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt: Der Prozentsatz der Probanden mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Der Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem angeforderten AE am Tag 1 bis Tag 7 nach der Studienimpfung.
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7 Tage nach der Impfung
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Sicherheitsendpunkt: Der Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Der Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem unaufgeforderten UE von Tag 1 bis Tag 29. Verwandte Nebenwirkungen = vom Prüfer als zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienimpfung angesehen. |
28 Tage nach der Impfung
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Sicherheitsendpunkt: Der Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), UEs, die zum Entzug führen, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAEs) während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Endpunkt der Immunogenität: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata durch Mikroneutralisationstest (MN) unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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28 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: GMR (GMR ist das GMT-Verhältnis von aIIV4c/Komparator) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata durch Mikroneutralisationstest unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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28 Tage nach der Impfung
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Endpunkt Immunogenität: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion für die Stämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata durch MN-Assay unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren erreichen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Serokonversion ist definiert als ein ≥4-facher Anstieg des Titers nach der Impfung bei Personen mit einem Titer vor der Impfung über oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) (≥1:10) oder einem Titer nach der Impfung ≥1:40 bei Probanden mit einem Basistiter unterhalb des LLOQ (1:10) für HI-Titer
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28 Tage nach der Impfung
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Endpunkt der Immunogenität: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata durch Hämagglutinationshemmungstest (HI) unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: GMR (GMR ist das GMT-Verhältnis von aIIV4c/Komparator) gegen die Impfstämme A/H1N1, B/Victoria und B/Yamagata durch Hämagglutinationshemmungstest (HI) unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer ≥ 1:40 für die Stämme A/H1N1, B/Yamagata und B/Victoria (HI-Assay) unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen die Impfstämme A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata mittels MN-Assay unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Immunogenitätsendpunkt: GMR (GMR ist das GMT-Verhältnis von aIIV4c/Komparator) gegen die Impfstämme A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata mittels MN-Assay unter Verwendung von aus Zellen stammenden Zielviren
Zeitfenster: 180 Tage nach der Impfung
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180 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Program Director, Seqirus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V200_10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
SEQIRUS unterstützt die Veröffentlichung anonymisierter Daten auf Probanden- und Studienebene in Übereinstimmung mit behördlichen Anforderungen, einschließlich klinischer Dokumente, die Teil der CTD-Module sind, die den Aufsichtsbehörden zur Veröffentlichung vorgelegt werden.
Die Offenlegung der zusammenfassenden Ergebnisse erfolgt entweder in Dokumentform (z. B. ICH E3 Clinical Study Report synopsis) oder in strukturierter Datenform (z. B. zusammenfassende Ergebnisse in ClinicalTrials.gov (Vereinigte Staaten) oder eudract.ema.europa.eu (EU-Register für klinische Studien [EU CTR])
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Untersuchung aIIV4c
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Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Mayo ClinicElira Therapeutics, Inc.BeendetGewichtsverlustVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSaisonale affektive Störung (SAD)Vereinigte Staaten, Kanada
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SPD Development Company LimitedIllingworth Research LtdAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityBoston Medical CenterAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenKontinuierliche Glukosemonitore zur Regulierung des Glukosespiegels bei Typ-2-Diabetikern (CGM_IRB2)Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenSehschärfeVereinigte Staaten