- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577313
Studie zur Bestimmung der Adhärenzdosis der HIV-Behandlung
22. August 2025 aktualisiert von: University of Connecticut
VERSUCH ZUR DOSIERBESTIMMUNG: Die Start-/Persist-Studien
Die vorgeschlagene Forschung wird die erste Dosisbestimmungsstudie durchführen, um die optimale Anzahl von Verhaltensberatungssitzungen (Dosis) zu ermitteln, die erforderlich sind, um eine optimale Einhaltung der HIV-Behandlung zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Die Ergebnisse dieser Studie werden bestimmen, wie viel Intervention für wen und zu welchen Kosten erforderlich ist, um die Gesundheitspolitik und die Umsetzung von Verhaltensinterventionen zu steuern, die darauf abzielen, die dauerhafte Virussuppression zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Forschung wird die erste Dosisbestimmungsstudie einer Verhaltensintervention durchführen, um das Engagement in der HIV-Behandlung, die Einhaltung antiretroviraler Therapie (ART) und die Unterdrückung von HIV-Viren zu verbessern.
Die Studie soll Informationen zur Umsetzung von Verhaltensinterventionen liefern, darunter mehrere im CDC-Kompendium evidenzbasierter Interventionen.
Verhaltensberatung verfügt über die Flexibilität und Reichweite, zahlreiche Herausforderungen bei der HIV-Versorgung zu überwinden, darunter soziale, emotionale und strukturelle Barrieren.
Grundlegende Fragen, wie Interventionen am besten umgesetzt und ausgeweitet werden können, bleiben jedoch unbeantwortet, etwa „Wie viel Intervention ist erforderlich, um eine HIV-Unterdrückung in Untergruppen von Patienten zu erreichen, die mit individuellen und sozialen Herausforderungen konfrontiert sind?“
Derzeit gibt es in der Literatur zu HIV-Verhaltensinterventionen keine Studien zur Dosisbestimmung, die als Leitfaden für Umsetzungsentscheidungen und Gesundheitspolitik dienen könnten.
In der vorgeschlagenen Forschung zielen die Forscher insbesondere darauf ab, (a) die minimale wirksame Dosis einer evidenzbasierten Intervention zur Behandlung und Einhaltung von HIV zu bestimmen, (b) Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die mehr und weniger Interventionsressourcen benötigen, um eine Virussuppression zu erreichen und aufrechtzuerhalten, und (c) die Kosten, die mit der Dosis-Wirkungs-Beziehung der Intervention verbunden sind.
Teilnehmer, die ART mit empirisch ermittelter geringer Adhärenz erhalten, werden randomisiert entweder einer der folgenden Gruppen zugeteilt: (a) der Dosisbestimmungsbedingung einer wöchentlichen evidenzbasierten Verhaltensselbstregulierungsberatung bis zum Erreichen der HIV-Unterdrückung oder (b) 5-wöchentlichen Evidenzsitzungen mit fester Dosis -basierte Beratungsgespräche zur Verhaltensselbstregulation.
Die Dosisbestimmungsbedingung passt sich den Bedürfnissen des Patienten an und bestimmt die Dosis, um eine optimale Adhärenz/HIV-Unterdrückung zu erreichen, im Gegensatz zur festen Dosisbedingung, die sich nicht an die Reaktion des Patienten anpasst.
Ziel der Studie ist es daher, die Anzahl der Interventionssitzungen zur Verhaltensberatung zu ermitteln, die erforderlich sind, um eine HIV-Unterdrückung zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Sobald die Kriterien für Adhärenz/Virusunterdrückung erfüllt sind, wird die Beratung zur Dosisbestimmung ausgesetzt.
Im Gegensatz dazu wird die Behandlung mit fester Dosis in fünf verordneten Sitzungen verabreicht, wie vom CDC bekannt gegeben.
Die Nachuntersuchungen beginnen 12 Monate nach Studienbeginn mit dem primären Endpunkt der 12-monatigen HIV-Viruslast im Blutplasma und dem sekundären Ergebnis der ART-Adhärenz.
Die Reaktion auf eine Beratung wird dadurch definiert, dass eine Virussuppression erreicht wird, und eine Nichtreaktion wird dadurch definiert, dass keine optimale Adhärenz/Virussuppression erreicht wird.
Teilnehmer sowohl an der Dosisbestimmungs- als auch an der Festsitzungs-Bedingung, die zunächst auf eine nicht unterdrückte Viruslast reagieren und sich erholen, erhalten zusätzliche Beratung, bei der die Reaktion auf die erneute Dosis überwacht und analysiert wird.
Längsschnittanalysen werden die Interventionsdosis für wichtige Patientenuntergruppen und Dosis-Wirkungs-Kostenwirksamkeitsanalysen untersuchen, um Entscheidungen über die Ressourcenzuweisung und Umsetzung zu leiten.
Ziel dieser Forschung ist es, gesundheitspolitische Entscheidungsträger zu informieren und programmatische Entscheidungen hinsichtlich der Umsetzung von Interventionen zu treffen, um die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen HIV-Unterdrückung zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Seth Kalichman, PhD
- Telefonnummer: 860 208 3706
- E-Mail: seth.k@uconn.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269
- Rekrutierung
- University of Connecticut
-
Kontakt:
- Seth Kalichman, PhD
- Telefonnummer: 860-208-3706
- E-Mail: seth.k@uconn.edu
-
Hauptermittler:
- Seth Kalichman, PhD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- University of Connecticut Field Site
-
Kontakt:
- Seth Kalichman, PhD
- Telefonnummer: 860-208-3706
- E-Mail: seth.k@uconn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt HIV-positiv
- Bestätigte verschriebene antiretrovirale Therapie
- Bestätigte Nichteinhaltung der antiretroviralen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Hat keinen Zugriff auf ein Telefon
- Hat keinen Zugang zum Internet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Beratung
Erhält bis zu 16 wöchentliche telefonische Verhaltensberatungssitzungen, um eine optimale Medikamenteneinhaltung zu erreichen.
Die Beratung passt sich den Bedürfnissen des Patienten an und bestimmt die Dosis, um eine optimale Adhärenz/HIV-Unterdrückung zu erreichen, im Gegensatz zur Festdosisbedingung, die sich nicht an die Reaktion des Patienten anpasst.
|
Telefonische Beratung mit Schwerpunkt auf kognitiven Verhaltensfähigkeiten zur Verbesserung der Therapietreue bei HIV.
|
|
Aktiver Komparator: Feste Beratung
Erhält bis zu fünf wöchentliche telefonische Verhaltensberatungssitzungen mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Einhaltung von HIV-Medikamenten/Virusunterdrückung.
|
Telefonische Beratung mit Schwerpunkt auf kognitiven Verhaltensfähigkeiten zur Verbesserung der Therapietreue bei HIV.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Einhaltung der antiretroviralen Therapie vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Medikamenteneinhaltung, definiert durch den Prozentsatz der wie verordnet eingenommenen Medikamentendosen
|
12 Monate
|
|
Änderung der HIV-Viruslast vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
HIV-RNA aus Blutplasma
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-161
- R01MH121129 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Datensätze, die für alle identifizierenden Informationen auf Patientenebene maskiert sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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