- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579042
Knorpellattentransplantat-Septumplastik bei kaudaler Septumdeviation
Klinische Ergebnisse nach Septumplastik mit Knorpellattentransplantat bei der Behandlung der kaudalen Septumdeviation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Studie wird an 15 Patienten durchgeführt, die für eine Septumplastik indiziert sind.
Präoperative Beurteilung:
Geschichte
- NOSE (Septumplastik-Effektivitäts-Score für nasale Obstruktion): Höhere NOSE-Scores weisen auf eine schlimmere nasale Obstruktion hin (Bereich: 0–100).
- Visuelle Analogskala (VAS) (0-10) der nasalen Obstruktion: Für nasale Obstruktion
Untersuchung:
- Vordere Rhinoskopie: zur Bestätigung der kaudalen Septumdeviation.
- Endoskopische Nasenuntersuchung: zum Ausschluss von HIT, Polyp, Masse und Ausfluss.
- Basalansicht Foto.
- CT Nase und Nasennebenhöhlen zum Ausschluss anderer Pathologien.
Operative Verfahren:
- Vollnarkose.
- Halbtransfixationsschnitt auf der konkaven Seite
- Der mukoperichondriale Lappen des Septums wird angehoben
- Ein kontralateraler Lappen wird von der kaudalen Seite des Knorpels angehoben
- Subperichondriale Dissektion in den Nasenboden
- Der gekrümmte Teil des Septumknorpels wird durch Exzision entnommen, wobei eine L-Strebe des dorsalen und kaudalen knorpeligen Septums zurückbleibt
- Ein kaudales Septumlattentransplantat, das aus geerntetem Septumknorpel hergestellt wird, wird dann mit drei oder vier Stichen (5-0 Polydioxanonnähte) vernäht.
- Bei C-förmiger kaudaler Abweichung ohne Angulation oder Dislokation Knorpellattentransplantat auf der konkaven Seite fixiert
- Wenn das kaudale Septumende abgewinkelt ist, wird die kaudale Strebe mit einer Schere an der konvexsten Stelle in kaudozephaler Richtung durchtrennt. Übermäßige untere und obere kaudale Streben werden überlappt und mit Lattentransplantat zusammengenäht
- Bei einer Luxation wird der Septumknorpel zur Reposition von der vorderen Nasenwirbelsäule (ANS) und dem Oberkieferkamm getrennt. Bei zu hohem Knorpelanteil wird dieser entfernt und anschließend das Transplantat vernäht
- Der Hemitransfixionsschnitt wird mit 5-0 Vicryl verschlossen
- Interne Nasenschiene und vordere Nasenpackung werden auf beiden Seiten platziert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qalubia
-
Banhā, Qalubia, Ägypten, 13512
- Benha University Hospital, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit nasaler Obstruktion oder Entstellung aufgrund einer anterokaudalen Septumabweichung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Septumoperation
- Deformierte Nase, die einen externen Rhinoplastik-Ansatz erforderlich macht.
- Andere endonasale Ursache einer nasalen Obstruktion außer einer abweichenden Nasenscheidewand
- Blutgerinnungsstörungen oder systemische Erkrankungen.
- Patient, der die Nachsorgeperioden nicht abschließen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Septumplastik mit Knorpellattentransplantat
Septumplastik mit knorpeligem Lattentransplantat bei kaudaler Septumdeviation
|
Septumplastik mit knorpeligem Lattentransplantat bei kaudaler Septumdeviation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasale Obstruktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir verwenden den validierten Score für die Wirksamkeit der Septumplastik bei nasaler Obstruktion: (Bereich: 0-100) Höhere NOSE-Scores weisen auf eine schlimmere nasale Obstruktion hin.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ästhetische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basalansicht Fotografie: Zwei unabhängige Beobachter werden die Fotos überprüfen und das 4-Punkte-Bewertungssystem wird verwendet, um die Ergebnisse zu bewerten:
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ashraf S El-Hamshary, MD, Benha Faculty of Medicine
- Studienstuhl: Ibrahim S Reyad, Resident, Benha University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart MG, Witsell DL, Smith TL, Weaver EM, Yueh B, Hannley MT. Development and validation of the Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE) scale. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Feb;130(2):157-63. doi: 10.1016/j.otohns.2003.09.016.
- Chung YS, Seol JH, Choi JM, Shin DH, Kim YW, Cho JH, Kim JK. How to resolve the caudal septal deviation? Clinical outcomes after septoplasty with bony batten grafting. Laryngoscope. 2014 Aug;124(8):1771-6. doi: 10.1002/lary.24491. Epub 2013 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 40-1-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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