- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580914
Klinische Bewertung des StablePoint-Katheters und des Force-Sensing-Systems für paroxysmales Vorhofflimmern (NEwTON AF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis
-
-
-
-
-
Bernau, Deutschland, 16321
- Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hospital de la Pitie-Salpetriere
-
-
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- Queen Elizabeth Hospital
-
Shatin, Hongkong, 999077
- Prince of Wales Hospital
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20132
- Fondazione Centro San Raffaele
-
-
AN
-
Ancona, AN, Italien, 60126
- Az. Osp. Lancisi
-
-
-
-
-
Fukuoka-ken, Japan, 802-8555
- Kokura Memorial Hospital
-
Kanagawa, Japan, 238-8558
- Yokosuka Kyosai Hospital
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
-
Quebec
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec
-
-
-
-
-
Monaco, Monaco, 98000
- Centre Hospitalier Princesse Grace
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Medisch Spectrum Twente
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- Arrhythmia Research Group
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Memorial Hospital
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- The Queen's Medical Center
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- St. Lukes Idaho Cardiology Associates
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62769
- St. John's Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Mercy Hospital Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Hospital
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Baptist Health Lexington
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospitals
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- St. Mary's Duluth Clinic Regional Heart Center
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03102
- Catholic Medical Center
-
-
New York
-
Bay Shore, New York, Vereinigte Staaten, 11706
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical University
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1023
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Bethesda North Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Bryn Mawr Medical Specialists
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8802
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Episcopal Hospital
-
Pasadena, Texas, Vereinigte Staaten, 77505
- Orion Medical
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Christus Trinity Mother Frances Health System
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
- Chippenham and Johnston-Willis Hospital (CJW)
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0AY
- Papworth Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Liverpool Heart and Chest Hospital
-
Newcastle-upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- A.o. Krankenhaus der Elisabethinen Linz
-
Vienna, Österreich, 1190
- Allgemeines Krankenhaus AKH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorgeschichte von rezidivierendem symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), definiert als Vorhofflimmern (AF), das spontan oder mit Intervention (entweder Verfahren oder medikamentöse Therapie) innerhalb von sieben Tagen nach Beginn endet. Die Mindestdokumentation umfasst Folgendes:
ein ärztliches Attest, das auf wiederkehrendes selbstbeendendes Vorhofflimmern (AF) hinweist, das mindestens zwei symptomatische AF-Episoden in der Anamnese des Patienten innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung umfasst, und jede elektrokardiographisch dokumentierte AF-Episode innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Probanden, die für ein Ablationsverfahren für PAF gemäß HRS-Expertenkonsenserklärung von 2017 zur Katheterablation von Vorhofflimmern in Frage kommen;
- Patienten, die gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder Klasse III refraktär oder intolerant sind oder gegenüber Medikamenten der Klasse I oder Klasse III kontraindiziert sind;
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen mit dieser klinischen Prüfung verbundenen Tests in einem zugelassenen klinischen Prüfzentrum teilzunehmen;
- Personen, die 18 Jahre oder älter sind oder die volljährig sind, um eine informierte Einwilligung nach staatlichem und nationalem Recht zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) < 180 Tage vor der Aufnahme
- Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm oder Volumen des linken Vorhofs > 50 ml/m², indexiert basierend auf der letzten Echokardiographie+
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % basierend auf dem letzten Echokardiogramm +
- Kontinuierliches Vorhofflimmern, das länger als sieben (7) Tage anhält
- Probanden, die sich zuvor einer linksatrialen Herzablation unterzogen haben (RF, Cryo, chirurgisch)
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Probanden, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einer Herzablation oder Operation unterzogen haben
- Derzeit mit einem Herzschrittmacher, ICD, CRT-Gerät oder einem implantierten Arrhythmie-Schleifenrekorder implantiert
- Aktive systemische Infektion
- Instabile Angina pectoris oder andauernde myokardiale Ischämie
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Nachweis eines Myxoms, eines linksatrialen Thrombus oder eines intrakardialen Wandthrombus++
- Frühere Herzoperationen (d. h. Ventrikulotomie, Atriotomie, CABG, PTCA, PCI, koronare Stenting-Verfahren) ≤ 90 Tage vor der Einschreibung.
- Schwere Herzklappenerkrankung, einschließlich mechanischer prothetischer Mitral- oder Trikuspidal-Herzklappen (Patienten mit erfolgreicher Mitralklappenreparatur zulässig – ringförmiger Ring stellt Reparatur dar);
- Jede Vorgeschichte mit dokumentiertem Hirninfarkt, TIA oder systemischer Embolie [ausgenommen postoperative tiefe Venenthrombose (DVT)] <180 Tage vor der Einschreibung
- Mittelschwere oder schwere Mitralstenose (Schweregrad bewertet am letzten TTE ≤ 180 Tage vor der Einschreibung. Definiert als systolischer Pulmonalarteriendruck >30 mmHg)
- Vorhandensein einer Schließvorrichtung für das linke Herzohr
- Interatriale Schallwand, Verschlussvorrichtung, Patch oder Okkluder für das offene Foramen ovale (PFO).
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als zwei (2) Jahren haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Bewertungsmethode liegt im Ermessen des Prüfers)
- Verwendung von Amiodaron innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- Jeder Karotis-Stenting oder Endarteriektomie
- Nierenerkrankung Stadium 3B oder höher (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, eGFR <45 ml/min)
- Bekannte Gerinnungsstörung (z. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
- Alle bekannten Kontraindikationen für eine AF-Ablation
- Jede bekannte Kontraindikation für eine Antikoagulation (z. Patienten, die kein Heparin oder eine akzeptable Alternative erhalten können, um eine adäquate Antikoagulation zu erreichen)
- Vena-Cava-Embolieschutzfilter und/oder bekannter femoraler Thrombus, der das Einführen des Katheters über den femoralen Zugang verhindert
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (falls während des Eingriffs erforderlich), die nicht durch Prämedikation kontrolliert werden kann
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die einen Gefäßzugang oder eine Manipulation des Katheters ausschließt
- Probanden, die für die Dauer der klinischen Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen durchzuführen
Probanden, die derzeit in eine andere Untersuchungsstudie oder ein Register eingeschrieben sind, die die aktuelle Studie direkt beeinträchtigen würden, es sei denn, der Proband nimmt an einem obligatorischen staatlichen Register oder einem reinen Beobachtungsregister ohne zugehörige Behandlungen teil; jeder Fall muss dem Sponsor zur Kenntnis gebracht werden, um die Berechtigung zu bestimmen.
LVEF- und LA-Durchmesser, die ≤ 180 Tage vor der Aufnahme erhalten wurden, sind akzeptabel, es sei denn, es ist ein kardiales Ereignis aufgetreten (z. MI) zwischen dem Datum der Prüfung und dem Datum der Einschreibung. In diesem Fall muss ein neues Echokardiogramm (transthorakales oder transösophageales oder intrakardiales Echo) erstellt werden, um die Eignung vor der Durchführung der Ablation zu bestätigen. Wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung kein aktuelles (≤180 Tage vor der Einschreibung) Echokardiogramm verfügbar ist, muss ein neues Echokardiogramm entweder vor der Einschreibung des Patienten in die Studie oder nach der Zustimmung durchgeführt werden, um die Eignung des Patienten vor der Durchführung der Ablation zu bestätigen. Für TTE wird der anteroposteriore Durchmesser von LA verwendet, der im M-Modus aus der parasternalen Längsachsenansicht gemessen wird. Wenn sowohl LA-Durchmesser als auch -Volumen verfügbar sind und mindestens eines davon die Ausschlusskriterien erfüllt, wird der Proband als nicht für die Studie geeignet betrachtet.
- Das Fehlen eines Thrombus muss durch ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) innerhalb von 48 Stunden vor dem Eingriff oder durch eine intrakardiale Echographie (ICE) während des Eingriffs bei Patienten bestätigt werden, die gemäß Abschnitt 10.4.2 nicht ausreichend antikoaguliert sind. Wenn ein Thrombus beobachtet wird, erfüllt der Proband nicht mehr die Zulassungskriterien und sollte als „Zustimmung nicht geeignet“ betrachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Ablationskatheter
Patienten, die sich einer Behandlung mit dem Ablationskatheter zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern unterziehen
|
Die Patienten werden mit einem Ablationskatheter behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate primärer Sicherheitsereignisse 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt nach 30 Tagen ist definiert als die sicherheitsereignisfreie Rate 1 Monat (30 Tage) nach dem Eingriff.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Rate der primären Sicherheitsereignisse 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt nach 12 Monaten ist definiert als die Rate ohne Sicherheitsereignisse 12 Monate nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach dem Eingriff frei von Behandlungsversagen waren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der zwölfmonatige Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als die ereignisfreie Rate zwölf Monate nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine elektrische Isolierung aller Lungenvenen erreichten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt des akuten Verfahrenserfolgs ist definiert als das Erreichen der elektrischen Isolierung aller PVs ausschließlich unter Verwendung des IntellaNav StablePoint-Katheters.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der unerwünschten Ereignisse bis 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt – AE-Raten
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit neuer oder erhöhter AAD-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt 1 – Neue oder erhöhte AAD-Dosis
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ohne ein wiederholtes Verfahren von einem primären Wirksamkeitsversagen verschont blieben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt 2 – Erfolg bei einem einzelnen Eingriff, definiert als Freiheit von primären Wirksamkeitsausfällen ohne wiederholten Eingriff
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne dokumentiertes symptomatisches Vorhofflimmern, Vorhofflattern und Wiederauftreten einer Vorhoftachykardie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt 3 – Symptomatisches Wiederauftreten: Keine dokumentierten symptomatischen AF/AT/AFL-Rezidive
|
12 Monate
|
|
Rate der SAEs bis 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt – SAEs
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Michaud, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 92567361
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
-
CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
-
St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen