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Leistung und Sicherheit des Joline® Kyphoplastie-Einzelballonkatheters Allevo vs. Quattroplastie-Doppelballonkatheter Stop'n GO mit BonOs® Inject Bone Cement

15. Januar 2021 aktualisiert von: Lisanne Exner, University Hospital Tuebingen

Bewertung der chirurgischen Therapie von vertebralen Kompressionsfrakturen mit dem Kyphoplastie-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) und dem Quattroplastie-Doppelballonkatheter Stop'n GO (Joline®) mit BonOs® Inject Bone Cement

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Leistung und Sicherheit von zwei Ballon-Kyphoplastiesystemen (Joline®), dem Einzelballonkatheter Allevo und dem Quattroplasty-Doppelballonkatheter Stop'n Go, unter Verwendung von BonOs® Inject-Knochenzement zur Behandlung von vertebralen Kompressionsfrakturen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vertebrale Kompressionsfraktur (VCF) ist ein sehr häufiges medizinisches Problem und beschreibt den Zusammenbruch eines Wirbelkörpers (VB) in der Wirbelsäule. VCF kann zu starken Schmerzen, verminderter körperlicher Funktion, Wirbelsäulenverformung und in seltenen Fällen zu Brust- oder Bauchwandverformungen führen, die die Lungen- und Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen können. Ein VCF kann bei Patienten mit gesunder Wirbelsäule nach schwerem Trauma, bei Patienten mit Osteoporose oder bei Patienten mit metastasierenden Tumoren auftreten.

Die derzeit verfügbare Therapie für VCF umfasst medizinisches Management, chirurgische Behandlungen und Wirbelaugmentation (VA). Die medizinische Behandlung besteht aus Bettruhe, gefolgt von Frühmobilisierung und schmerzstillenden Medikamenten. Zu den chirurgischen Optionen gehört die Wirbelsäulenstabilisierung mit Stäben und Schrauben. VA-Verfahren versuchen, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die vertikale Kompression zu reduzieren, indem der Wirbelsäule Material hinzugefügt wird.

Die Kyphoplastie ist ein häufig durchgeführtes VA-Verfahren. Bei der Kyphoplastie wird ein chirurgisches Instrument verwendet, um das kollabierte VB wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Die Reposition des gebrochenen VB wird als vorteilhaft angesehen, da (1) sie nach vorne gerichtete Druckkräfte reduzieren kann, die aus der Kyphose der Wirbelsäule aufgrund der Fraktur resultieren, und (2) sie einige physiologische Anomalien aufgrund der Kyphose reduzieren kann, wie z. B. eine restriktive Lunge Krankheit oder Bauchkompression. Nach der Frakturreposition wird Knochenzement in die VB eingebracht, um die Reposition zu stabilisieren. Die Frakturreposition folgt den allgemeinen orthopädischen Prinzipien der Frakturversorgung: Reposition und Stabilisierung.

Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit des Quattroplasty-Doppelballonkatheters Stop'n GO (Joline®) mit dem Kyphoplasty-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) in Kombination mit BonOs® Inject-Knochenzement zur Verwendung bei der VCF-Reduktion zu vergleichen die Leistung dieser beiden Geräte zu bestätigen und potenzielle schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts bei Patienten zu untersuchen, die in einer kontrollierten Umgebung behandelt werden, wenn es gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wird. Sekundäres Ziel ist der Vergleich der Sicherheit des Quattroplasty-Doppelballonkatheters Stop'n GO (Joline®) mit dem Kyphoplasty-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) in Kombination mit BonOs® Inject-Knochenzement.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • University Hospital for Orthopedics Tuebingen
        • Kontakt:
          • Lisanne Exner
        • Hauptermittler:
          • Lisanne Exner

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer perkutanen Ballon-Kyphoplastie zur Behandlung von vertebralen Kompressionsfrakturen unterziehen oder bereits unterzogen haben, wie in der Gebrauchsanweisung der Prüfprodukte angegeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • 1-3 schmerzhafte VCF(s), von denen mindestens 1 die folgenden Kriterien erfüllt:

    • VCF zwischen T7 und L5
    • Frakturalter <3 Monate
    • VCF zeigt hyperintensives Signal im STIR- oder T2-Sequenz-MRT.
  • Der Prüfarzt schätzt, dass Ziel-VB(s) für Quattroplastie-Doppelballonkatheter oder Kyphoplastie-Einzelballonkatheter geeignet ist/sind (z. geeigneter Pedikeldurchmesser, keine in den Spinalkanal ragende Kortikalis).
  • Der Patient hat einen ODI-Score von 30 % oder mehr.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Patient unterschreibt Einverständniserklärung.
  • Frauen, die postmenopausal, chirurgisch steril sind oder Verhütungsmittel einnehmen und sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Studienteilnahme weiterhin Verhütungsmittel einzunehmen und sich bereit erklären, während der Studie nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Segmentale Kyphose des Ziel-VB von >30°
  • Vorbestehendes oder klinisch instabiles neurologisches Defizit
  • Jede körperliche Untersuchung weist auf eine Myelopathie oder Radikulopathie hin
  • Nicht in der Lage, ohne Hilfe vor Frakturen zu gehen
  • Jeglicher röntgenologische Nachweis einer Pedikelfraktur oder Erweiterung des interspinösen Fortsatzes
  • Spondylolisthese >Grad 1 bei Ziel-VB(s)
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie, einschließlich früherer Wirbelaugmentation, im letzten Jahr
  • Jede zugrunde liegende systemische Knochenerkrankung außer Osteoporose (z. Osteomalazie, unvollkommene Osteogenese usw.)
  • Irreversible Koagulopathie und/oder perioperative Einnahme von Warfarin (Coumadin) oder anderen Antikoagulanzien
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Schmerzen aufgrund eines anderen Zustands, der eine tägliche Betäubungsmedikation erfordert
  • Behinderung von Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen als einer akuten Fraktur
  • Geschichte der Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf Titan- oder Acrylverbindungen
  • Aktive systemische oder lokale Infektion zu Studienbeginn
  • Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen (z. Herzinsuffizienz im Stadium IV, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Alle anderen medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Langzeitnachsorge beeinträchtigen (z. Krebs) oder das Operationsrisiko stark erhöhen
  • Irgendwelche Hinweise auf Drogenmissbrauch
  • Der Patient steht unter Langzeittherapie mit Steroiden (Steroiddosis 30 mg/Tag für > 3 Monate)
  • Es ist bekannt, dass der Patient in medizinische Rechtsstreitigkeiten verwickelt ist, einschließlich Arbeiterunfallversicherung.
  • Patienten mit Kontraindikation für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Kontraindikationen für Vollnarkose (Expertise des Chirurgen)
  • Patient, bei dem die Verwendung von PMMA-Zement kontraindiziert ist
  • Patienten, die zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gehören oder die die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können.
  • Patienten, bei denen die VCF in Kombination mit Fusion behandelt wurde.
  • Patienten mit Kontraindikationen gemäß IFU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kyphoplastie Einzelballonkatheter Allevo
Wirbelkompressionsfrakturen, behandelt mit Kyphoplasty Single Balloon Catheter Allevo (Joline®) und BonOs® Inject Knochenzement
Quattroplasty Doppelballonkatheter Stop'n GO
Wirbelkompressionsfrakturen, die mit dem Doppelballon-Kyphoplastiesystem Stop'n GO (Joline®) und BonOs® Inject-Knochenzement behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wirbelkörperhöhe
Zeitfenster: präoperativ, 5 Tage und 3 Monate postoperativ
Veränderung der Wirbelkörperhöhe
präoperativ, 5 Tage und 3 Monate postoperativ
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) des subjektiven Schmerzes
Zeitfenster: vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität. Die Skala reicht von 0 für „keine Schmerzen“ bis 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“. Die Patienten berichten über ihre Schmerzen zu Studienbeginn und in 2 bestimmten Zeiträumen, um die Veränderung der Schmerzintensität zu beurteilen.
vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
Der Oswestry Disability Index (ODI) wird zur Beurteilung der funktionellen Behinderung verwendet. Der Fragebogen besteht aus 10 Items mit jeweils 6 Aussagen. Alle Bewertungen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index (Bereich von 0 bis 100) zu erhalten, wobei eine höhere Bewertung eine größere Behinderung anzeigt.
vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse: Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen
während des Eingriffs, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisanne Exner, University Hopsital for Orthopedics Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JO-2020Kypho

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfraktur

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