- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581707
Leistung und Sicherheit des Joline® Kyphoplastie-Einzelballonkatheters Allevo vs. Quattroplastie-Doppelballonkatheter Stop'n GO mit BonOs® Inject Bone Cement
Bewertung der chirurgischen Therapie von vertebralen Kompressionsfrakturen mit dem Kyphoplastie-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) und dem Quattroplastie-Doppelballonkatheter Stop'n GO (Joline®) mit BonOs® Inject Bone Cement
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vertebrale Kompressionsfraktur (VCF) ist ein sehr häufiges medizinisches Problem und beschreibt den Zusammenbruch eines Wirbelkörpers (VB) in der Wirbelsäule. VCF kann zu starken Schmerzen, verminderter körperlicher Funktion, Wirbelsäulenverformung und in seltenen Fällen zu Brust- oder Bauchwandverformungen führen, die die Lungen- und Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen können. Ein VCF kann bei Patienten mit gesunder Wirbelsäule nach schwerem Trauma, bei Patienten mit Osteoporose oder bei Patienten mit metastasierenden Tumoren auftreten.
Die derzeit verfügbare Therapie für VCF umfasst medizinisches Management, chirurgische Behandlungen und Wirbelaugmentation (VA). Die medizinische Behandlung besteht aus Bettruhe, gefolgt von Frühmobilisierung und schmerzstillenden Medikamenten. Zu den chirurgischen Optionen gehört die Wirbelsäulenstabilisierung mit Stäben und Schrauben. VA-Verfahren versuchen, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die vertikale Kompression zu reduzieren, indem der Wirbelsäule Material hinzugefügt wird.
Die Kyphoplastie ist ein häufig durchgeführtes VA-Verfahren. Bei der Kyphoplastie wird ein chirurgisches Instrument verwendet, um das kollabierte VB wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Die Reposition des gebrochenen VB wird als vorteilhaft angesehen, da (1) sie nach vorne gerichtete Druckkräfte reduzieren kann, die aus der Kyphose der Wirbelsäule aufgrund der Fraktur resultieren, und (2) sie einige physiologische Anomalien aufgrund der Kyphose reduzieren kann, wie z. B. eine restriktive Lunge Krankheit oder Bauchkompression. Nach der Frakturreposition wird Knochenzement in die VB eingebracht, um die Reposition zu stabilisieren. Die Frakturreposition folgt den allgemeinen orthopädischen Prinzipien der Frakturversorgung: Reposition und Stabilisierung.
Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit des Quattroplasty-Doppelballonkatheters Stop'n GO (Joline®) mit dem Kyphoplasty-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) in Kombination mit BonOs® Inject-Knochenzement zur Verwendung bei der VCF-Reduktion zu vergleichen die Leistung dieser beiden Geräte zu bestätigen und potenzielle schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts bei Patienten zu untersuchen, die in einer kontrollierten Umgebung behandelt werden, wenn es gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wird. Sekundäres Ziel ist der Vergleich der Sicherheit des Quattroplasty-Doppelballonkatheters Stop'n GO (Joline®) mit dem Kyphoplasty-Einzelballonkatheter Allevo (Joline®) in Kombination mit BonOs® Inject-Knochenzement.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital for Orthopedics Tuebingen
-
Kontakt:
- Lisanne Exner
-
Hauptermittler:
- Lisanne Exner
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
1-3 schmerzhafte VCF(s), von denen mindestens 1 die folgenden Kriterien erfüllt:
- VCF zwischen T7 und L5
- Frakturalter <3 Monate
- VCF zeigt hyperintensives Signal im STIR- oder T2-Sequenz-MRT.
- Der Prüfarzt schätzt, dass Ziel-VB(s) für Quattroplastie-Doppelballonkatheter oder Kyphoplastie-Einzelballonkatheter geeignet ist/sind (z. geeigneter Pedikeldurchmesser, keine in den Spinalkanal ragende Kortikalis).
- Der Patient hat einen ODI-Score von 30 % oder mehr.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patient unterschreibt Einverständniserklärung.
- Frauen, die postmenopausal, chirurgisch steril sind oder Verhütungsmittel einnehmen und sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Studienteilnahme weiterhin Verhütungsmittel einzunehmen und sich bereit erklären, während der Studie nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Segmentale Kyphose des Ziel-VB von >30°
- Vorbestehendes oder klinisch instabiles neurologisches Defizit
- Jede körperliche Untersuchung weist auf eine Myelopathie oder Radikulopathie hin
- Nicht in der Lage, ohne Hilfe vor Frakturen zu gehen
- Jeglicher röntgenologische Nachweis einer Pedikelfraktur oder Erweiterung des interspinösen Fortsatzes
- Spondylolisthese >Grad 1 bei Ziel-VB(s)
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie, einschließlich früherer Wirbelaugmentation, im letzten Jahr
- Jede zugrunde liegende systemische Knochenerkrankung außer Osteoporose (z. Osteomalazie, unvollkommene Osteogenese usw.)
- Irreversible Koagulopathie und/oder perioperative Einnahme von Warfarin (Coumadin) oder anderen Antikoagulanzien
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Schmerzen aufgrund eines anderen Zustands, der eine tägliche Betäubungsmedikation erfordert
- Behinderung von Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen als einer akuten Fraktur
- Geschichte der Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf Titan- oder Acrylverbindungen
- Aktive systemische oder lokale Infektion zu Studienbeginn
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen (z. Herzinsuffizienz im Stadium IV, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Alle anderen medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Langzeitnachsorge beeinträchtigen (z. Krebs) oder das Operationsrisiko stark erhöhen
- Irgendwelche Hinweise auf Drogenmissbrauch
- Der Patient steht unter Langzeittherapie mit Steroiden (Steroiddosis 30 mg/Tag für > 3 Monate)
- Es ist bekannt, dass der Patient in medizinische Rechtsstreitigkeiten verwickelt ist, einschließlich Arbeiterunfallversicherung.
- Patienten mit Kontraindikation für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Kontraindikationen für Vollnarkose (Expertise des Chirurgen)
- Patient, bei dem die Verwendung von PMMA-Zement kontraindiziert ist
- Patienten, die zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gehören oder die die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können.
- Patienten, bei denen die VCF in Kombination mit Fusion behandelt wurde.
- Patienten mit Kontraindikationen gemäß IFU
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kyphoplastie Einzelballonkatheter Allevo
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Wirbelkompressionsfrakturen, behandelt mit Kyphoplasty Single Balloon Catheter Allevo (Joline®) und BonOs® Inject Knochenzement
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Quattroplasty Doppelballonkatheter Stop'n GO
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Wirbelkompressionsfrakturen, die mit dem Doppelballon-Kyphoplastiesystem Stop'n GO (Joline®) und BonOs® Inject-Knochenzement behandelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Wirbelkörperhöhe
Zeitfenster: präoperativ, 5 Tage und 3 Monate postoperativ
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Veränderung der Wirbelkörperhöhe
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präoperativ, 5 Tage und 3 Monate postoperativ
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) des subjektiven Schmerzes
Zeitfenster: vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein Maß für die Schmerzintensität.
Die Skala reicht von 0 für „keine Schmerzen“ bis 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“.
Die Patienten berichten über ihre Schmerzen zu Studienbeginn und in 2 bestimmten Zeiträumen, um die Veränderung der Schmerzintensität zu beurteilen.
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vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Der Oswestry Disability Index (ODI) wird zur Beurteilung der funktionellen Behinderung verwendet.
Der Fragebogen besteht aus 10 Items mit jeweils 6 Aussagen.
Alle Bewertungen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index (Bereich von 0 bis 100) zu erhalten, wobei eine höhere Bewertung eine größere Behinderung anzeigt.
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vor der Operation, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnisse: Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen
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während des Eingriffs, 5 Tage und 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisanne Exner, University Hopsital for Orthopedics Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JO-2020Kypho
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfraktur
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