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Bronchodilatatoren für Keuchen bei kleinen Kindern, die sich in der Grundversorgung vorstellen: eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie (KIWI)

16. Juli 2021 aktualisiert von: prof. dr. R.A.M.J. Damoiseaux, UMC Utrecht

Zehn Prozent der Säuglinge werden kurz wirkende Bronchodilatatoren (d. h. Salbutamol) gegen pfeifende Atmung, dennoch gibt es nur wenige Beweise für diese Behandlung bei Kindern unter zwei Jahren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Salbutamol zur Behandlung von Keuchen bei kleinen Kindern zu bewerten, die sich bei ihrem Hausarzt vorstellen.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit Salbutamol mit der Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit einem Placebo vergleichen. Die Hauptwirkung wird gemessen, indem eine von den Eltern gemeldete Symptombewertung ausgewertet wird. Darüber hinaus werden die Ermittler das Vorhandensein von Keuchen nach 5 Tagen, die Zeit bis zur Genesung, unerwünschte Ereignisse, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, die Verschreibung von Medikamenten, die Kosteneffizienz und die Zufriedenheit der Eltern mit der Behandlung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Weltweit erleben 30 % aller Säuglinge und Kleinkinder eine Keuchatmung (Matricaldi et al. 2008; Mallol at al. 2010; Martinez et al. 1995). Derzeit gibt es keine Beweise, die die Behandlung dieser Kinder untermauern. Die nationalen belgischen und niederländischen Leitlinien für medizinisches Fachpersonal schlagen einen „Behandlungsversuch“ mit kurz wirkenden Bronchodilatatoren (d. h. Salbutamol) für keuchende Kinder unter sechs Jahren und zur Bewertung der Behandlungswirkung nach 1 bis 2 Wochen, aber überzeugende Beweise fehlen (Chavasse et al. 2002).

Die Wirkung von Salbutamol ist bei Kindern mit nachgewiesenem Asthma gut untersucht und gilt in internationalen Asthma-Leitlinien als Erstlinientherapie bei allen Patienten. Studienergebnisse zu Kindern mit Asthma sind jedoch aus mehreren Gründen nicht auf Säuglinge und Kleinkinder in der Primärversorgung mit akutem Giemen übertragbar; Die Anatomie und Physiologie bei jüngeren Kindern unterscheidet sich erheblich von denen bei älteren Kindern, und viele Säuglinge und Kleinkinder mit einer akuten Episode von Giemen erleben später im Leben keine weiteren Episoden von Giemen. Daher ist derzeit unklar, ob die Salbutamol-Inhalationstherapie bei kleinen Kindern, die keuchen, einen Nutzen bringt.

ZIEL: Bewertung der (Kosten-)Wirksamkeit von Salbutamol-Inhalationen (4 x 200 μg für 7 Tage) im Vergleich zu Placebo bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten, die sich mit Keuchen bei ihrem Hausarzt vorstellen.

DESIGN: Eine primärversorgungsbasierte, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie in 40 Allgemeinpraxen und kommunalen Kinderarztpraxen in Belgien und den Niederlanden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung beim Hausarzt wegen Keuchen, bestätigt durch klinische Untersuchung (Brustauskultation)
  • Ein Ausgangswert von 7 oder höher auf einem von den Eltern gemeldeten Atemwegssymptom-Score

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeburtlichkeit (< 37 Wochen)
  • Große angeborene Fehlbildungen
  • Vorbestehende Lungenerkrankung, die von einem Kinderarzt diagnostiziert wurde
  • Kontinuierliche Verwendung von Inhalationsmedikamenten
  • Arztbesuch wegen Keuchen in den letzten zwei Wochen
  • Verwendung von Inhalationsmedikamenten in den letzten zwei Wochen
  • Keuchen als Folge einer Obstruktion der oberen Atemwege (z. Laryngitis subglottica/Pseudokrupp)
  • Schwere Krankheit, die Inhalationsmedikamente, die Verschreibung von Antibiotika oder eine Krankenhauseinweisung während der Aufnahmeberatung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Salbutamol
Salbutamol-Inhalation 4x200ug täglich für 7 Tage, verabreicht mit einem Babyhaler
Salbutamol wird mit einem Babyhaler-Spacer verabreicht. Ventolin wird verwendet, Markenname für Salbutamolsulfat. Ventolin enthält das Treibmittel HFA 134a.
Andere Namen:
  • Ventolin
  • Bronchodilatator
  • β2-Adrenozeptor-Agonist
  • Salbutamolsulfat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 4 x 2 Inhalationen täglich für 7 Tage, verabreicht mit einem Babyhaler
Das Placebo wird mit einem Babyhaler-Spacer verabreicht. Das Placebo enthält nur das Treibmittel HFA 134a.
Andere Namen:
  • Scheininhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlauf des vom Elternteil gemeldeten Atemwegssymptom-Scores
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertungen auf einer willkürlichen Ordnungsskala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = ein bisschen (leicht), 2 = ziemlich schlecht (mäßig), 3 = sehr schlecht (schwer)) werden von den Eltern für Keuchen, Husten und Schwierigkeiten notiert bei der Atmung für Tag und Nacht, was eine maximal mögliche Symptombewertung von 18 für jeden Tag ergibt.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Erholung ist definiert als ein Atemwegssymptom-Score von 5 oder niedriger, der nur triviale Symptome anzeigt
28 Tage
Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 28 Tage
Hausärztliche Nachkonsultationen, Medikamentenverordnungen (z. Antibiotika), Facharztkonsultationen und Krankenhauseinweisungen
28 Tage
Anhaltendes Keuchen bei der Auskultation am 5. Tag
Zeitfenster: am Tag 5
Zur größtmöglichen Objektivität werden Lungengeräusche aufgezeichnet (digitales Stethoskop) und zu einem späteren Zeitpunkt von einem Expertengremium ausgewertet
am Tag 5
Tag der von den Eltern gemeldeten Genesung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Zahl des Tages, an dem die Eltern das Gefühl hatten, ihr Kind sei genesen
28 Tage
Zufriedenheit der Eltern mit der Betreuung
Zeitfenster: am Tag 28
Einzelfrage „Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung mit der Studienmedikation auf einer Skala von 1 bis 4 (sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden)?
am Tag 28
Auslagen
Zeitfenster: 14 Tage
Eltern meldeten Ausgaben für rezeptfreie Medikamente, zusätzliche Reisen, Parken und Kinderbetreuung, die im Studientagebuch aufgezeichnet wurden
14 Tage
Produktivitätsverluste der Eltern
Zeitfenster: 14 Tage
Bewertet mit dem iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ)
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger AMJ Damoiseaux, Professor, Julius Center, UMC Utrecht
  • Hauptermittler: Ann van den Bruel, Professor, KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden unsere Daten zur Überprüfung und zukünftigen Forschung (andere Forscher / Spin-off-Projekte) zugänglich machen, diese werden jedoch unter Einschränkungen weitergegeben. Daten können nicht ohne Rücksprache mit dem Forschungsteam wiederverwendet werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind erst nach Veröffentlichung der Studienergebnisse zugänglich. Daten werden mindestens 25 Jahre gespeichert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage, nach Zustimmung des Studienleiters.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salbutamol

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