- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04586296
Tele-Monitoring der Post-Join-Arthroplastik-Ergebnisse: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Patientenaufklärung und Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie werden die Patienten während ihres Baseline-Besuchs per Online-Randomizer entweder in die Kohorten Treatment As Usual (TAU) oder Integrated Voice Response (IVR) randomisiert. Während dieses Baseline-Besuchs erhalten die Patienten in der IVR-Gruppe spezifische Informationen über die Art der Anrufe und was sie zu erwarten haben. Beide Gruppen füllen ein Formular zur Beurteilung ihrer Grundschmerzen und -funktion aus. Beide Gruppen erhalten eine Standard-Totalgelenkarthroplastik. Danach erhält die TAU-Gruppe die Standardbehandlung, die eine angemessene Schmerzbehandlung und geplante klinische Nachsorgeuntersuchungen von etwa 60 Minuten nach 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen sowie bei Bedarf zusätzliche Besuche umfasst. Bei Klinikbesuchen werden Schmerzen anhand der VAS-Skala, die Gelenkfunktion anhand der HOOS- und KOOS-Skala und die Lebensqualität anhand des SF-36 beurteilt.
Zusätzlich zu den standardmäßigen Nachsorgeuntersuchungen wie in der TAU-Gruppe erhält die IVR-Gruppe auch automatisierte Telefonanrufe mit einer Dauer von bis zu 3 Minuten, die im Mittelpunkt dieser Forschungsstudie stehen werden. Diese Telefonanrufe erfolgen in der ersten Woche täglich, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag, in den Wochen 3 bis 6 zweimal pro Woche und in den Wochen 7 bis 12 wöchentlich. Der Inhalt dieser Anrufe wird anhand einer Reihe von Fragen das Schmerzmanagement, die Wundheilung und das Screening auf potenzielle Komplikationen bewerten (Fragebogenskript beigefügt). Nach Abschluss jedes Anrufs wird der Patient je nach Inhalt seiner Antwort angewiesen, entweder die Standardbehandlung fortzusetzen oder die Notaufnahme aufzusuchen. Bei Anlass zur Besorgnis wird der PI automatisch informiert.
Umfragefragen zu den Ergebnissen und der Zufriedenheit der Patienten werden in der Klinik ausgefüllt und vom PI gesammelt. Die Antworten und Daten im Zusammenhang mit IVR-Anrufen werden über eine von unserem Team entwickelte Computersoftware im sicheren REDcap-Netzwerk verfügbar gemacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- UAB Highland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die berechtigt sind, sich dem chirurgischen TJA-Verfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht zur Durchführung des TJA-Operationsverfahrens in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Telemedizin
Gruppe, die die telemedizinische Intervention zusätzlich zum postoperativen Behandlungsstandard erhält.
|
IVR besteht aus einem 3-minütigen Anruf in kürzer werdenden Intervallen ab dem Zeitpunkt der Operation.
Die Fragen werden die Schmerzkontrolle, Anzeichen einer Infektion und das Versagen der Prothese bewerten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Patienten erhalten die Standardbehandlung, postoperative Besuche nach 2, 6 und 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: Grundlinie
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HOOS ist eine vom Patienten gemessene Punktzahl, die die Hüftfunktion bewertet und eine Punktzahl von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS) und des Outcome-Scores für Kniebehinderung und Osteoarthritis (KOOS)
Zeitfenster: Grundlinie
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KOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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KOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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2 Wochen
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|
Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
HOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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2 Wochen
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|
Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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HOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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KOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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HOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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KOOS ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüft- und Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: Grundlinie
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
|
2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sameer Naranje, MD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300005894
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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