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Wirkung von Widerstandstraining unter schwerer Belastung während der Chemotherapie auf die Muskel-Zell-Ergebnisse

1. November 2022 aktualisiert von: Karin Nordin, Uppsala University

Auswirkungen von Widerstandstraining mit hoher Belastung während (neo-)adjuvanter Chemotherapie auf die Muskelzellergebnisse bei Frauen mit Brustkrebs

Es ist bekannt, dass (neo-)adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs negative Auswirkungen auf das Muskelgewebe hat, was zu einer verringerten aeroben Fitness, Skelettmuskelmasse und -kraft führt. Körperliche Bewegung während der Behandlung kann einigen dieser negativen Wirkungen entgegenwirken. Die Wirkungen von Krafttraining allein wurden jedoch nie untersucht. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob Krafttraining mit hoher Belastung während einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie negativen Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur bei Frauen mit der Diagnose Brustkrebs entgegenwirkt. Die Hypothese ist, dass eine (neo-)adjuvante Behandlung mit Chemotherapie die Muskelfasergröße reduziert, die Mitochondrienfunktion beeinträchtigt und Indikatoren für zellulären Stress erhöht und dass Widerstandstraining während der Behandlung diesen negativen Effekten entgegenwirkt. Fünfzig Frauen mit kürzlich diagnostiziertem Brustkrebs, die mit einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie beginnen sollen, werden randomisiert entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe führt während der Chemotherapie (ca. 16 Wochen) zweimal pro Woche ein überwachtes Krafttraining mit hoher Belastung durch, während die Kontrollgruppe ermutigt wird, mit ihren üblichen Aktivitäten fortzufahren. Um das Interesse an der Teilnahme zu steigern, werden die Kontrollpersonen nach Abschluss der Chemotherapie zu einer zweiwöchigen Einführung in das gleiche Widerstandstrainingsprogramm wie die Interventionsgruppe eingeladen. Muskelbiopsien von m. Vastus lateralis wird vor dem ersten Chemotherapiezyklus, nach der Chemotherapie und 6 Monate später (6-Monats-Follow-up) zur Beurteilung der Ergebnisse der Muskelzellen entnommen. Die Ergebnisse dieser Intervention werden weitere Erkenntnisse darüber liefern, wie sich eine Chemotherapie auf das Muskelgewebe auswirkt und wie Widerstandstraining unmittelbaren und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung entgegenwirken kann. Die Ergebnisse dieser Intervention werden auch zu Erkenntnissen darüber beitragen, wie Trainingsprogramme verbessert werden können, die für Frauen, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen, wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Krafttraining unter schwerer Belastung auf die Muskelzellergebnisse bei Frauen mit Brustkrebs zu untersuchen, die sich einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie unterziehen.

Genauer gesagt, die Ziele der Ermittler sind

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Krafttrainingsintervention mit hoher Belastung auf die Querschnittsfläche der Skelettmuskelfasern.
  2. Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Krafttrainingsintervention mit hoher Belastung auf Regulatoren der Muskelfasergröße, Muskelfaserfunktion, Zellstress und Mitochondrienfunktion.
  3. Untersuchen Sie die Auswirkungen der Chemotherapie auf die Querschnittsfläche der Skelettmuskelfasern, die Regulatoren der Muskelfasergröße, die Muskelfaserfunktion, den Zellstress und die Mitochondrienfunktion.
  4. Untersuchen Sie die Auswirkungen von Widerstandstraining unter schwerer Belastung auf die Expressionsniveaus von Myokinen.

Diese Studie ist eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Follow-up nach sechs Monaten. Mit diesem Design können die Forscher den Haupteffekt und die Wechselwirkungen zwischen Faktoren (Gruppen) untersuchen. Die Teilnehmer werden entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe randomisiert.

Teilnehmer, bei denen kürzlich Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden vom Universitätskrankenhaus Uppsala rekrutiert. Basierend auf Leistungsberechnungen werden 50 Teilnehmer einbezogen. Die Daten werden vor dem ersten Chemotherapiezyklus, nach der Chemotherapie und 6 Monate später (6-Monats-Follow-up) erhoben.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe führen ab der Woche nach Beginn der Chemotherapie und während des gesamten Behandlungsverlaufs, etwa 16 Wochen lang, zweimal wöchentlich ein überwachtes Krafttraining mit hoher Belastung durch. Die Sitzungen werden in einem öffentlichen Fitnessstudio durchgeführt und von ausgebildeten Trainern geleitet. Das Programm umfasst die folgenden sechs Übungen: Beinpresse im Sitzen, Brustpresse im Sitzen, Beinbeuger im Sitzen, Rudern im Sitzen und Beinstrecken im Sitzen an Maschinen und Überkopfdrücken im Sitzen mit Kurzhanteln. Die ersten zwei Wochen des Programms beinhalten die Eingewöhnung in das Trainingsprotokoll und 1 RM (Repetition Maximum)-Tests. Während dieser Zeit führen die Teilnehmer Übungen mit leichter Belastung durch. Nach dem ersten 1-RM-Test wird das Training in Sätzen und Trainingsbelastungen fortgesetzt, bevor 6- und 10-RM-Tests durchgeführt werden, die den Teilnehmern individuelle Belastungen bieten. Die Ruhezeiten zwischen den Sätzen betragen zwei (6 RM Trainingsbelastung) bzw. eine Minute (10 RM Trainingsbelastung) für die beiden verschiedenen Einheiten. Die Trainingsbelastung wird während des Interventionszeitraums angepasst. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden ermutigt, ihre Aktivitäten wie gewohnt fortzusetzen, d. h. ihr gewohntes körperliches Aktivitätsniveau beizubehalten und während der Chemotherapie kein Widerstandstraining zu beginnen. Um das Interesse an der Teilnahme zu steigern, werden die Kontrollpersonen nach Abschluss der Chemotherapie zu einer zweiwöchigen Einführung in dasselbe Widerstandstrainingsprogramm wie die Interventionsgruppe eingeladen und erhalten eine kostenlose 12-monatige Mitgliedschaft in einem örtlichen Fitnessstudio.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium I-III diagnostiziert wurde
  • schwedisch bewandert
  • eine (neo-)adjuvante Chemotherapie mit einer Kombination aus Taxanen und Anthrazyklinen oder nur eine dieser Behandlungen geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
  • kognitive Störungen oder schwere emotionale Instabilität
  • andere behindernde Komorbiditäten, die das körperliche Training behindern könnten (z. schwere Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, orthopädische Erkrankungen und neurologische Erkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten während der Behandlung mit Chemotherapie (ca. 16 Wochen) zweimal pro Woche ein überwachtes Krafttraining mit hoher Belastung. Nach Beendigung der Chemotherapie werden die Teilnehmer ermutigt, das Trainingsprogramm fortzusetzen, und erhalten eine 12-monatige Mitgliedschaft in einem örtlichen Fitnessstudio.
Beaufsichtigtes Widerstandstraining unter schwerer Belastung während der Chemotherapiebehandlung
Andere Namen:
  • Körperliches Training
  • Körperliche Betätigung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre üblichen Aktivitäten während der Chemotherapie fortzusetzen und kein Widerstandstraining zu beginnen (ca. 16 Wochen). Nach Beendigung der Chemotherapie wird den Teilnehmern eine zweiwöchige Einführung in das Krafttrainingsprogramm angeboten und sie erhalten eine 12-monatige Mitgliedschaft in einem örtlichen Fitnessstudio.
Aktivität wie gewohnt während der Chemotherapie
Andere Namen:
  • übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderungen der Muskelfaserquerschnittsfläche
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt
Veränderung der Querschnittsfläche der Muskelfasern gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen. Durch immunhistochemische Färbung von Muskelfaserquerschnitten wird die Muskelfaserfläche auf Typ 1- und Typ 2-Muskelfasern untersucht
Von der Grundlinie bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderungen der Muskelfaserquerschnittsfläche
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Querschnittsfläche der Muskelfasern gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Durch immunhistochemische Färbung von Muskelfaserquerschnitten wird die Muskelfaserfläche auf Typ 1- und Typ 2-Muskelfasern untersucht
Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen des Satellitenzellgehalts in Muskelfaserquerschnitten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Satellitenzellgehalts in Muskelfaserquerschnitten gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Durch immunhistochemische Färbung von Muskelfaserquerschnitten wird der Satellitenzellgehalt pro Muskelfaser bestimmt
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen im Myonuklei-Gehalt in Muskelfaserquerschnitten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Myonuclei-Gehalts in Muskelfaserquerschnitten gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Durch immunhistochemische Färbung von Muskelfaserquerschnitten wird der Myonuclei-Gehalt pro Muskelfaser bestimmt
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung der Proteinspiegel von Regulatoren der Muskelfasergröße (Proteine, die an der Muskelproteinsynthese und dem Proteinabbau beteiligt sind (z. B. mTOR, MuRF, S6K1, p70S6k)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Proteinspiegel von Regulatoren der Muskelfasergröße gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Proteine, die an der Regulierung der Muskelgröße (Muskelproteinsynthese und Proteinabbau) beteiligt sind, werden im Muskelhomogenat mittels Western-Blot-Analyse bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung der Veränderungen der Proteinspiegel von Regulatoren des zellulären Stresses der Muskelfasern (Hitzeschockproteine: Hsp 27, αB-Kristallin, Hsp 60 und Hsp 70)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Proteinspiegel von Regulatoren des Muskelfaser-Zellstresses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und nach 6 Monaten. Proteine, die am Schutz vor zellulärem Stress beteiligt sind, werden im Muskelhomogenat mittels Western-Blot-Analyse bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen im Proteinspiegel von Regulatoren der mitochondrialen Funktion (Zitronensyntase, Cox 4 und HAD)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Proteinspiegel von Regulatoren der Muskelfaser-Mitochondrienfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Proteine, die am Schutz beteiligt sind/Enzyme, die an der Mitochondrienfunktion beteiligt sind, werden im Muskelhomogenat mittels Western-Blot-Analyse bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen in Myokinen mit potenziellen Antitumorwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Proteinspiegel von Myokinen gegenüber dem Ausgangswert mit potenziellen Antitumorwirkungen nach 16 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten. Myokine, die mit potenziellen Antitumorwirkungen assoziiert sind, werden im Muskelhomogenat mittels Western-Blot-Analyse bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Die maximale Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten wird als Maximum einer Wiederholung beim Brustdrücken im Sitzen und beim Einbeindrücken im Sitzen bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Die kardiorespiratorische Fitness wird als maximale Sauerstoffaufnahme während maximalem Gehen/Laufen bis zur Erschöpfung auf einem Laufband bewertet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderungen der fettfreien Masse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Die Veränderung der fettfreien Masse gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und nach 6 Monaten wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie und bioelektrischer Impedanzanalyse bewertet.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Beurteilung der Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Die Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und nach 6 Monaten wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie und bioelektrischer Impedanzanalyse bewertet. Aus dieser Analyse werden fettfreie Masse, Fettmasse, Körperdichte und Körperwassergehalt abgeleitet
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Beurteilung der Blutfette
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Blutfette gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, bestimmt in Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten, bestimmt in Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Beurteilung der Kreatinkinase-Myokardbande
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Kreatinkinase-Myokard-Bande gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten, bestimmt in Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Beurteilung des Blutzuckers
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, bestimmt im Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bestimmung des Serumkortisols
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Serumkortisols gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten, bestimmt in Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Beurteilung von Hämoglobin
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, bestimmt in Blutserum und -plasma unter Verwendung von ELISA-Methoden.
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten unter Verwendung der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)EORTC-QLQ30
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung von Veränderungen in der Ermüdung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten unter Verwendung von Multi Dimensional Fatigue Inventory (MFI)
Von der Baseline bis zum 16-wöchigen Zeitpunkt und von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Bewertung der körperlichen Aktivität, definiert als Minuten, die mit Aktivitäten mittlerer bis hoher Intensität verbracht werden
Zeitfenster: Messung zu drei Zeitpunkten, Baseline, 16 Wochen und 6 Monate Follow-up
Bewertung der körperlichen Aktivität, bewertet durch das Aktivitätsüberwachungsgerät SenseWear Armband. Der Zweck besteht darin, die körperliche Aktivität der Teilnehmer außerhalb der Intervention als möglichen Confounder zu überwachen und anpassen zu können. Ein SenseWear-Armband wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu drei Zeitpunkten getragen (Baseline, 16 Wochen und 6 Monate Follow-up).
Messung zu drei Zeitpunkten, Baseline, 16 Wochen und 6 Monate Follow-up
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse aus Trainingseinheiten und Muskelbiopsieproben werden aufgezeichnet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Truls Raastad, PhD, Norweigan School of Sport Sciences
  • Hauptermittler: Karin Nordin, PhD, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

Klinische Studien zur Widerstandstraining mit schwerer Belastung

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