Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analgetikakonsum bei chronischen Marihuanakonsumenten nach orthopädischer Traumaoperation

27. Juli 2023 aktualisiert von: University of Alberta
Der Konsum von Marihuana hat seit seiner Legalisierung in Kanada zugenommen und viele glauben, dass es Patienten mit chronischen Schmerzen helfen kann. Die Forscher wollen beurteilen, ob Patienten, die chronisch Marihuana konsumiert haben, nach einer orthopädischen Traumaoperation (z. Hüft-, Oberschenkel-, Oberarmfrakturen etc.). In dieser Studie werden die Ermittler chronische Marihuana-Konsumenten (d. h. Personen, die 3 Monate oder länger konsumieren), die sich einer orthopädischen Unfallchirurgie unterziehen, um zu beurteilen, wie viel Schmerzmittel sie postoperativ benötigen, und dies mit Nicht-Konsumenten zu vergleichen. Die Ermittler werden auch ihre Schmerzwerte, den Gebrauch von Schmerzmitteln und andere Komplikationen, die während oder nach ihren Operationen auftreten können, einschließlich Übelkeit/Erbrechen, Herz- oder Atemproblemen, auswerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit seiner Legalisierung in Kanada ist der Konsum von Marihuana immer häufiger geworden und gleichzeitig die am weitesten verbreitete illegale Droge in den USA. Zusätzlich zum Freizeitkonsum wird Cannabis zunehmend von Ärzten verschrieben, da fast 15 % der kanadischen und australischen Patienten, die an chronischen Schmerzen leiden, es als einen Bestandteil der Behandlung verwenden. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass bestimmte Patientenkohorten von Cannabis profitieren können, darunter unter anderem Patienten mit Fibromyalgie, diabetischer Neuropathie, komplexem regionalen Schmerzsyndrom, Multipler Sklerose, traumatischen neuropathischen Schmerzen und Schlafstörungen aufgrund chronischer Schmerzen. Cannabis enthält zwei Hauptkomponenten: Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), das aktiv ist, und Cannabidiol, das inaktiv ist. THC hat seine Wirkung, indem es an Cannabinoidrezeptoren vom Typ 1 bindet und Schmerzwege hemmt, während die Aktivierung von Cannabinoidrezeptoren vom Typ 2 entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Da die Literatur weiterhin seine analgetischen Eigenschaften untersucht, glauben viele Befürworter des Cannabiskonsums, dass es die Schmerzreaktion in verschiedenen Umgebungen verändern kann. Eine solche Einstellung, die für die Schmerzkontrolle von besonderem Interesse ist, ist während der postoperativen Phase. Derzeit sind nur minimale Daten verfügbar, um den Analgetikabedarf und damit das Ausmaß der Schmerzen für einen Patienten widerzuspiegeln, der unmittelbar nach einem chirurgischen Eingriff ein chronischer Marihuanakonsument ist. Eine Klasse chirurgischer Eingriffe, die aufgrund ihrer schmerzauslösenden Eigenschaften für uns von besonderem Interesse ist, ist die orthopädische Unfallchirurgie. Tatsächlich gehören orthopädische Chirurgen zu den Spezialisten für die Verschreibung von Opioiden, was möglicherweise die Schwierigkeit unterstreicht, eine angemessene Schmerzkontrolle in ihrer Patientenpopulation zu erreichen. Weitere Informationen sind erforderlich, um die Analgesie besser auf diese Patienten zuzuschneiden, da sie zu ihrer allgemeinen Genesung, Wiederherstellung der Mobilität und Patientenzufriedenheit beitragen kann (6,7).

Durch diese Studie möchten die Forscher die Beziehung zwischen orthopädischer Unfallchirurgie und postoperativer Schmerzkontrolle bei chronischen Marihuanakonsumenten untersuchen. In der Literatur sind nur wenige Daten verfügbar, die diese potenziell häufige Situation widerspiegeln. Insbesondere interessieren sich die Ermittler für die klinischen Auswirkungen des Marihuanakonsums auf den Opioidkonsum und die verbale Schmerzbewertung in diesem Patientenszenario. Die Forscher hoffen auch, dass die Daten mögliche Nebenwirkungen oder andere besorgniserregende Ergebnisse in der perioperativen Phase widerspiegeln können, so dass Kliniker in der Lage sein könnten, diese Patienten individueller zu betreuen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rekrutierte Patienten werden durch Zugriff auf die elektronische Gesundheitsakte des Krankenhauses der University of Alberta (Edmonton, Alberta, Kanada) und die im Royal Alexandra Hospital (Edmonton, Alberta, Kanada) verfügbare schriftliche Liste identifiziert. Diese Quellen listen die elektive orthopädische Tafel auf, die etwa 1 Woche vor der Operation zugänglich ist, und die Traumatafel, die mindestens 24 Stunden vor der Operation verfügbar ist. Patienten können auch in der Voruntersuchungsklinik identifiziert werden. Forschungsbetreuer und benannte Assistenten sind für die Identifizierung potenzieller Teilnehmer verantwortlich. Sobald ihr Standort identifiziert ist, wird der Forschungsassistent dem Patienten mindestens 12 Stunden vor der Operation oder in der Voruntersuchungsklinik zustimmen, wo die Patienten mindestens 24 Stunden vor der Operation anwesend sein werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Patienten, die sich einer orthopädischen Unfallchirurgie unterziehen
  • Patienten, die der Studie zustimmen
  • ASA Klasse I bis III

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Patienten mit mangelnder Einwilligungsfähigkeit
  • Technik der intraoperativen Regionalanästhesie
  • Chronischer Schmerzpatient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht-Marihuana-Benutzer
Hat nie Marihuana konsumiert oder hat mindestens in den letzten 12 Monaten darauf verzichtet
Chronischer Marihuana-Konsument
Hat in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche Marihuana in irgendeiner Form konsumiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Der gesamte Opioidkonsum (Morphinäquivalente) 24 Stunden nach der Operation bei chronischen Marihuanakonsumenten im Vergleich zur Kontrollgruppe (kein Marihuana).
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivian Ip, MBChB, Staff Anesthesiologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00102596

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabis

Abonnieren