- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588285
Ambroxol in neuer und früher DLB, einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten, kontrollierten, klinischen Phase-IIa-Studie (ANeED)
Eine klinische Studie zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit auf kognitive, neuropsychiatrische und funktionelle Ergebnisse von Ambroxol bei neuen und frühen Patienten mit prodromaler und leichter Demenz mit Lewybodies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arvid Rongve, Phd
- Telefonnummer: 90548749
- E-Mail: arvid.rongve@helse-fonna.no
Studienorte
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Bergen, Norwegen
- Rekrutierung
- Haraldsplass Deaconess Hospital
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Kontakt:
- Ragnhild Eide Skogseth, MD
- Telefonnummer: +4799298171
- E-Mail: ragnhild.skogseth@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ragnhild Eide Skogseth, MD
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Hågån, Norwegen
- Rekrutierung
- University Hospital, Akershus
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Kontakt:
- Nikias Siafarikas, MD
- Telefonnummer: +4796884452
- E-Mail: Nikias.Siafarikas@ahus.no
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Hauptermittler:
- Nikias Siafarikas, MD
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Lørenskog, Norwegen
- Rekrutierung
- University Hospital, Akershus
-
Hauptermittler:
- Tormod Fladby, Professor
-
Kontakt:
- Tormod Fladby, Professor
- Telefonnummer: +47 92817764
- E-Mail: tormod.fladby@medisin.uio.no
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
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Hauptermittler:
- Anne-Brita Knapskog, Professor
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Kontakt:
- Anne-Brita Knapskog, Professor
- Telefonnummer: +47 22 11 80 80
- E-Mail: anne-brita@knapskog.net
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Stavanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Stavanger University Hospital
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Kontakt:
- Dag Aarsland, Phd
- Telefonnummer: +4797575804
- E-Mail: daarsland@gmail.com
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Hauptermittler:
- Dag Aarsland, Phd
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Tromsø, Norwegen
- Rekrutierung
- University Hospital North-Norway
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Kontakt:
- Ole Kristian Grønli, MD
- Telefonnummer: +4791713535
- E-Mail: Ole.k.Gronli@unn.no
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Hauptermittler:
- Ole Kristian Grønli, MD
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Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- Trondheim University Hospital
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Kontakt:
- John Christian Fløvig, MD
- Telefonnummer: +4797734770
- E-Mail: flovig@ntnu.no
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Hauptermittler:
- John Christian Fløvig, MD
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Haugesund
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Haugesund, Haugesund, Norwegen, 5504
- Rekrutierung
- Helse Fonna
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Kontakt:
- Arvid Rongve, Phd
- Telefonnummer: 90548749
- E-Mail: arvid.rongve@helse-fonna.no
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Hauptermittler:
- Dag Årsland, Professor
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Hauptermittler:
- Tormod Fladby, Professor
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Hauptermittler:
- Ragnhild Eide Skogseth, Resident
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Hauptermittler:
- Anne-Brita Knapskog, Professor
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Hauptermittler:
- John Christian Fløvig, Chief physician
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Hauptermittler:
- Ole Kristian Grønli, Physician
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Alter ≥ 50 und ≤ 85 Jahre.
- Bestätigte Diagnose von Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) oder leichter kognitiver Beeinträchtigung bei DLB (DLB-MCI).
- MMSE-Punktzahl>=15
- In der Lage und bereit, vor allen studienbezogenen Bewertungen und Verfahren beim Screening-Besuch 1 eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Bereit, Blutproben für genetische Analysen von APOE und GBA bereitzustellen.
- Bereit und in der Lage, sich selbst zu verabreichen oder durch eine Pflegekraft orale Ambroxol-Medikamente zu verabreichen, von Tag 1 bis Studienende (bei 60 mg TID (Tag 1-7), 120 mg TID (Tag 8-14), 315 BID (Tag 15- 21), 315 mg TID (Tag 22–28) und 420 mg TID (Tag 29–550)).
- Kann zum teilnehmenden Studienzentrum reisen.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate mit spontaner Amenorrhoe, mindestens 6 Wochen postoperativer bilateraler Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder posttualer Ligatur. In fraglichen Fällen wird der menopausale Status durch den Nachweis von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) 25,8 - 134,8 IE/l und Östradiol < 201 pmol/l bei Eintritt bestätigt.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (unten aufgeführt) und müssen bei Screening-Besuch 1 ein negatives Serum und gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstests bei nachfolgenden Besuchen haben. Vor Verabreichung der ersten Ambroxol-Dosis wird ein zusätzlicher Schwangerschaftstest durchgeführt und die Ergebnisse erhalten.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate mit spontaner Amenorrhoe, mindestens 6 Wochen postoperativer bilateraler Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder posttualer Ligatur. In fraglichen Fällen wird der menopausale Status durch den Nachweis von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) 25,8 - 134,8 IE/l und Östradiol < 201 pmol/l bei Eintritt bestätigt.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (unten aufgeführt) und müssen bei Screening-Besuch 1 ein negatives Serum und gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstests bei nachfolgenden Besuchen haben. Vor Verabreichung der ersten Ambroxol-Dosis wird ein zusätzlicher Schwangerschaftstest durchgeführt und die Ergebnisse erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien (z. Warfarin), die nach Ansicht des Ermittlers einen sicheren Abschluss ausschließen könnten.
- Aktuelle Anwendung des Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder die dies innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis in der aktuellen Studie getan haben.
- Exposition gegenüber mehr als drei Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis in der aktuellen Studie;
- Bestätigte Dysphagie, die eine Selbstverabreichung von bis zu 6 Tabletten täglich Ambroxol für die Dauer von Tag 1 bis Tag 550/Monat 18 ausschließen würde.
- Signifikante bekannte Fehlbildungen der unteren Wirbelsäule oder andere Wirbelsäulenanomalien, die eine Lumbalpunktion ausschließen würden.
- Vorgeschichte einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation, Ambroxol oder seinen Hilfsstoffen (Laktosemonohydrat, granulierte mikrokristalline Zellulose, Copovidon und Magnesiumstearat) nach Ansicht des Prüfarztes, die ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Vorgeschichte bekannter seltener erblicher Erkrankungen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus nach Ansicht des Ermittlers, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Blutspende (eine Einheit oder 350 ml) innerhalb von drei Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwanger oder stillend; Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden und die nicht damit einverstanden sind, während der Teilnahme an der Studie und für zwei Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden;
Jeder klinisch signifikante oder instabile psychiatrische, medizinische oder chirurgische Zustand, der nach Meinung des PI oder des von PI delegierten Klinikers den Teilnehmer bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen kann in der Studie, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) oder Labortests bestimmt.
Zu solchen Bedingungen können gehören:
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Mittelschwere/schwere Leberfunktionsstörung
- Ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenembolie, koronare Revaskularisation, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch aufgetreten ist.
- Major Depression, Delirium oder Psychose, die nicht mit DLB in Verbindung stehen.
- Metastasierender Krebs oder unheilbare Krankheit.
- Geplante größere Operationen oder andere größere Behandlungen während des Studienzeitraums, die die Studienverpflichtungen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ambroxol
Orale Ambroxolmedikation, von Tag 1 bis Studienende (bei 60 mg TID (Tag 1–7), 120 mg TID (Tag 8–14), 315 mg BID (Tag 15–21), 315 mg TID (Tag 22–28). ) und 420 mg TID (Tag 29–550)).
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Orale Ambroxolmedikation (60 mg) von Tag 1 bis Studienende (bei 60 mg TID (Tag 1–7), 120 mg TID (Tag 8–14), 315 mg BID (Tag 15–21), 315 mg TID (Tag 22-28) und 420 mg TID (Tag 29-550)
Andere Namen:
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Experimental: Placebo
Orale Placebomedikation, von Tag 1 bis Studienende (bei 60 mg TID (Tag 1–7), 120 mg TID (Tag 8–14), 315 mg BID (Tag 15–21), 315 mg TID (Tag 22–28). ) und 420 mg TID (Tag 29-550)).
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Orale Placebomedikation (60 mg) von Tag 1 bis Studienende (bei 60 mg TID (Tag 1–7), 120 mg TID (Tag 8–14), 315 mg BID (Tag 15–21), 315 mg TID (Tag 22-28) und 420 mg TID (Tag 29-550)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Inzidenz, Art und Schwere von UEs und SUEs gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Alle Patientenbesuche einschließlich Telefongespräche bis zum Abschluss der Studie, geplante Dauer 18 Monate
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Änderung der Teilnehmerzahl mit AE's und SAE's.
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Alle Patientenbesuche einschließlich Telefongespräche bis zum Abschluss der Studie, geplante Dauer 18 Monate
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|
Veränderung der Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsabbrüchen und Studienabbruch aufgrund von UE gegenüber Baseline.
Zeitfenster: Alle Patientenbesuche einschließlich Telefongespräche bis zum Abschluss der Studie, geplante Dauer 18 Monate
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Die Änderung der Anzahl der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert mit Behandlungs- und/oder Studienabbruch wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit nachzuweisen
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Alle Patientenbesuche einschließlich Telefongespräche bis zum Abschluss der Studie, geplante Dauer 18 Monate
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Baseline, Woche 4, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 15 und Monat 18.
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Einschließlich QTc-Intervall.
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Bis Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Baseline, Woche 4, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 15 und Monat 18.
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Veränderung der Blutanalysen vom Ausgangswert im Laufe der Zeit Anomalien.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 15 und Monat 18.
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert mit anormalen Veränderungen der klinischen Laborbluttests gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit aus Sicherheitsgründen.
|
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 15 und Monat 18.
|
|
Änderung in MMSE-NR3 (Mini Mental Status Examination, norwegische überarbeitete Version) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Um die Wirkung des IMP Ambroxol bei Teilnehmern zu bestätigen, bei denen DLB diagnostiziert wurde, gemessen durch eine definierte Reihe von kognitiven Tests, die MMSE-NR3 als primäres Ergebnis definieren. Der MMSE-NR3 ist ein Screening-Test für kognitive Beeinträchtigungen, der die Bereiche visuell-räumlich/exekutiv, Benennen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, verzögertes Erinnern und Orientierung umfasst (Wertebereich von 0 bis 30 Punkten). |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
|
ADCS-CGIC (Globaler Eindruck des Arztes von der Veränderung)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Um die Wirkung des IMP Ambroxol auf die Rate des Funktionsabfalls bei DLB zu bestätigen.
|
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
|
Änderung des CDR-SB (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes).
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
Messen Sie die Verschlechterungsrate vom Screening bis zum Abschluss der Studie in Monat 18 unter Verwendung von CDR-SB.
|
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
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NPI ändern (neuropsychiatrisches Inventar)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Bestätigung der Wirkung des IMP Ambroxol auf neuropsychiatrische Symptome bei DLB vom Screening bis zum Abschluss der Studie in Monat 18 unter Verwendung von NPI. Der NPI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview mit Pflegepersonen, in dem die Schwere und Häufigkeit von Störungen in 12 Symptomdomänen bewertet werden. Die Bewertung spiegelt nicht nur die Wirkung auf den Patienten wider, sondern auch das Ausmaß, in dem das Symptom die Pflegekraft belastet. Ergebnis 0-144. Je höher die Punktzahl, desto mehr Krankheitsprogression. |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
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GDS (geriatrische Depressionsskala) - 15 Punkte
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Bestätigung der Wirkung des IMP Ambroxol auf neuropsychiatrische Symptome bei DLB vom Screening bis zum Studienabschluss in Monat 18 durch Verwendung von GDS. Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine 15-Punkte-Selbsteinschätzungsbewertung, die verwendet wird, um Depressionen bei älteren Menschen zu identifizieren. Eine hohe Punktzahl weist normalerweise immer auf eine Depression und eine schwerere Depression hin. |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mayo-Schlaffragebogen (MSQ).
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Zur Bestätigung der Wirkung von The IMP Ambroxol in DLB gemessen am MSQ zur Bewertung von Schlafstörungen. MSQ wurde in englischer Version entwickelt und validiert, um Rapid Eye Movement – (REM) Sleep Behavior Disorder – (RBD) und mehrere andere Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz und Parkinson zu erkennen. RBD ist Teil der Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körperchen. Keine Punktzahl - nur Ja/Nein-Fragen. |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Mayo-Fluktuationsskala (MFS)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Zur Bestätigung der Wirkung von The IMP Ambroxol in DLB gemessen am MFS zur Bewertung von Schwankungen. Die Mayo-Fluktuationsskala ist ein kurzer Fragebogen, der die kognitive Fluktuation bewertet. Drei oder vier Punkte zeigen kognitive Fluktuation. Skala 0–4. Je höher die Punktzahl, desto stärker die Krankheitsprogression |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS-III)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 8, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Zur Bestätigung der Wirkung von The IMP Ambroxol bei DLB, gemessen an UPDRS-III zur Bewertung von Parkinsonismus. Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird verwendet, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen. Die UPD-Bewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Skala in der klinischen Studie der Parkinson-Krankheit. Das Verfolgen der UPDRS-Scores im Laufe der Zeit gibt Aufschluss über den Krankheitsverlauf des Patienten. Skala 0-138 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto mehr Krankheitsprogression |
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 8, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
|
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Anzahl der Stürze und damit verbundener Verletzungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Um die Wirkung von The IMP Ambroxol bei DLB zu bestätigen, gemessen an Fragen zur Bewertung der Anzahl von Stürzen und damit verbundenen Verletzungen.
|
Durch Studienabschluss bei den folgenden Besuchen: Screening, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Monat 18.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arvid Rongve, Phd, arvid.rongve@helse-fonna.no
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Cyclohexylamine
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3.4 Date: 11th of March 2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Lawson Health Research InstituteWestern University, Canada; London Health Sciences Centre; Weston Brain InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossen