- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588623
Die klinische Studie MEDIPSA (MEDIPSA)
Die Wirkung der probiotischen Modulation der enteralen Dysbiose auf die Krankheitsaktivität bei Patienten mit PSoriatischer Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde (Patienten und Prüfärzte), Placebo-kontrollierte, randomisierte Einzelzentrumsstudie.
Konsekutive Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) mit mäßiger Krankheitsaktivität (Psoriasis-Arthritis-Disease-Activity-Score: PASDAS >3,2–<5,4) unter stabiler Behandlung (kein immunmodulatorischer Behandlungswechsel in den letzten 3 Monaten) mit biologischen (bDMARDs) und/oder synthetischen krankheitsmodifizierende Antirheumatika (sDMARDs) und/oder Glukokortikoide werden in die Studie aufgenommen. Die klinische Bewertung wird zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre und < 90 Jahre alt
- PsA nach CASPAR-Kriterien
- MoDA definiert durch einen PASDAS >3.2 - <5.4
- Stabile immunmodulatorische Therapie in den letzten 12 Wochen vor Studienbeginn (keine Änderung der bDMARD/sDMARD/Glucocorticoid-Behandlung)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Vorherige Anwendung von Probiotika in den letzten 24 Wochen
- Verwendung von anderen Probiotika als dem Studienprodukt während des Studienzeitraums.
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss
- Entzündliche Darmerkrankung
- Kürzlicher (weniger als 12 Wochen) akuter Myokardinfarkt oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Kürzlicher (weniger als 12 Wochen) Schlaganfall
- Bekannte Malignität
- Unfähigkeit des Patienten, das Behandlungsprotokoll zu befolgen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Omnibiotische Stressreparatur (OBSR)
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten eine Schachtel mit einem Beutel mit 3 g OBSR für jeden Tag.
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OBSR wird 3 Monate lang einmal täglich (3 g) oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten für jeden Tag eine identische Schachtel mit einem Beutel mit 3 g Placebo.
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Placebo wird 3 Monate lang einmal täglich (3 g) oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf die Krankheitsaktivität nach PASDAS-Kategorien
Zeitfenster: 3 Monate
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Um Unterschiede in der Reaktion gemäß dem Psoriasis-Krankheits-Aktivitäts-Score (PASDAS, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin) nach 3-monatiger Einnahme von OBSR im Vergleich zu Placebo bei PsA-Patienten zu testen. Das unterschiedliche Ansprechen wird durch die unterschiedliche Anzahl von Patienten definiert, die in den beiden Gruppen von einer moderaten Krankheitsaktivität (PASDAS > 3,2 - < 5,4) zu einer niedrigen Krankheitsaktivität oder Remission (PASDAS ≤ 3,2) wechseln. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf die Krankheitsaktivität nach PASDAS-Score
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede in der Krankheitsaktivität gemäß dem Psoriasis-Krankheitsaktivitäts-Score (PASDAS, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten zu testen.
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3 und 6 Monate
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Wirkung auf die Krankheitsaktivität nach PASDAS-Kategorien unabhängig von der Begleitmedikation
Zeitfenster: 3 Monate
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Testen von Unterschieden im Ansprechen gemäß dem Psoriasis-Disease-Activity-Score (PASDAS, Bereich 0–10, höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin) nach 3-monatiger Einnahme von OBSR im Vergleich zu Placebo bei PsA-Patienten, unabhängig von der Begleitmedikation.
Für diese Analyse wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, wobei das Ansprechen als abhängige und begleitende Medikation und OBSR/Placebo als unabhängige Variablen verwendet werden.
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3 Monate
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Langzeitwirkung auf die Krankheitsaktivität nach PASDAS-Kategorien
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede in der Reaktion gemäß dem Psoriasis Disease Activity Score (PASDAS, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten zu testen. Das unterschiedliche Ansprechen wird durch die unterschiedliche Anzahl von Patienten definiert, die in den beiden Gruppen von einer moderaten Krankheitsaktivität (PASDAS > 3,2 - < 5,4) zu einer niedrigen Krankheitsaktivität oder Remission (PASDAS ≤ 3,2) wechseln. |
3 und 6 Monate
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Auswirkungen von Krankheiten gemäß PSAID-12
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß dem Psoriasis Arthritis Impact of Disease Score – 12 (PSAID-12, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrolle Gruppe mit 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Auswirkungen von Krankheiten laut TJC
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß der Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC, Bereich 0-68, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Auswirkungen von Krankheiten laut SJC
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß der Anzahl der empfindlichen Gelenke (SJC, Bereich 0-66, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Schmerz bewertet durch PtPain VAS
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der anhand der visuellen Analogskala des Patientenschmerzes gemessenen Schmerzunterschiede (Pt-VAS, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten .
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3 und 6 Monate
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Enthesitis bewertet durch den LEI
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Enthesitis gemäß dem Leeds-Enthesitis-Index (LEI, Bereich 0-6, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Vom DS beurteilte Daktylitis
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede bei der Daktylitis gemäß dem Daktylitis-Score (DS, Bereich 0–20, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Auswirkungen von Krankheiten nach PGA
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß der globalen Patientenbeurteilung (PGA, Bereich 0-10, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Krankheitsfolgen nach EGA
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der ärztlichen Krankheitsbeurteilung gemäß der globalen Bewertung durch den Evaluator (EGA, Bereich 0–10, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Auswirkungen von Krankheiten nach SF-36
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Zur Bewertung der Unterschiede bei den Auswirkungen der Krankheit gemäß der Kurzform-Gesundheitsbefragung 36 (SF-36) wurden in den Analysen normbasierte Punktzahlen verwendet, die so kalibriert wurden, dass 50 die Durchschnittspunktzahl und die Standardabweichung gleich 10 ist.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Ernährungsbeurteilung nach Ernährungs-Fragebogen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Ernährungsunterschiede anhand des Ernährungs-Fragebogens (15 Fragen zur Art der Ernährung und Menge der Nahrungsaufnahme.
Die Ergebnisse werden in beschreibender Weise dargestellt) vor und nach der probiotischen Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Hautbeteiligung nach PASI
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Hautbeteiligung gemäß dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI, Bereich 0-72, höhere Werte weisen auf eine schlimmere Hautbeteiligung hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten .
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3 und 6 Monate
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Einfluss der Hautbeteiligung nach DLQI
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Lebensqualität aufgrund von Hautbeteiligung gemäß dem Dermatology Life Quality Index (DLQI, Bereich 0-30, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen dem OBSR und Placebo Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Auswirkung von Krankheiten laut HAQ
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß dem Health Assessment Questionnaire (HAQ, Bereich 0-3, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Ermüdungsbewertung nach FACIT
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Müdigkeit gemäß der funktionellen Bewertung der chronischen Krankheitstherapie gegen Müdigkeit (FACIT, Bereich 0-52, höhere Werte weisen auf eine schlimmere Müdigkeit hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monate.
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3 und 6 Monate
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Krankenhausangst- und Depressionsbeurteilung nach HADS
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede bei Krankenhausangst und Depression gemäß der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS, Bereich 0-21, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten zu bewerten Monate.
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3 und 6 Monate
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Labor-Entzündungsbeurteilung nach ESR
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Auswirkung der Krankheit gemäß der Erythrozytensedimentationsrate (ESR, mm, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Labor-Entzündungsbeurteilung nach CRP
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede in der Laborentzündung nach dem C-reaktiven Protein (CRP, mg/L.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Zustand hin) vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (gemäß 16S-rRNA-gerichteter Amplikonsequenzierung (%), deskriptiv dargestellt) vor und nach der Einnahme von Probiotika und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrolle vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR und Placebo Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Darmpermeabilität nach Zonulin
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in der Darmpermeabilität nach Zonulin im Stuhl (ELISA, ng/ml, Werte über 55 weisen auf eine höhere Permeabilität hin) vor und nach der probiotischen Einnahme und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrolle vor und nach der probiotischen Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR und Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Darmentzündung nach Calprotectin
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede in der Darmentzündung nach Stuhl-Calprotectin (ELISA, mg/l, Werte über 50 weisen auf eine Entzündung hin) vor und nach der probiotischen Einnahme und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrolle vor und nach der probiotischen Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR und Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Neutrophile Funktion gemäß Phagozytose-Bewertung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Zur Bewertung von Unterschieden in der Neutrophilenfunktion gemäß der Phagozytosebewertung (Phagotest, normale Werte 95-99 %, niedrigere Werte weisen auf eine geringere Funktion hin, Phagoburst, normale Werte 97-100 % (E.coli-Stimulus), 1-10 % (fMLP-Stimulus), 98-100 % (PMA-Stimulus) vor und nach der probiotischen Einnahme und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrolle vor und nach der probiotischen Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Entzündungsbeurteilung nach Zytokinspiegel
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um Unterschiede in den Zytokinspiegeln im Blut und in der Synovialflüssigkeit zu beurteilen (Interleukin (IL) pg/ml mit normalen Bereichen: IL-1 (< 238), IL-5 (< 19,27),
IL-6 (<7,0), IL-8 (<10,59),
IL-10 (<10,05),
IL-17A (<11,14),
IL-18 (37,43),
IFN Alpha (<1,80),
IFN-Gamma (<6,82),
TNF Alpha (<18,88))
vor und nach probiotischer Einnahme und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrollgruppe vor und nach probiotischer Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Lymphozyten-Subtypen nach FACS
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewertung der Unterschiede in den Lymphozyten-Subtypen gemäß fluoreszenzaktivierter Zellsortierung (FACS, %) vor und nach probiotischer Einnahme und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrollgruppe vor und nach probiotischer Einnahme nach 3 und 6 Monaten und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten .
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3 und 6 Monate
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Stoffwechselbeurteilung mittels NMR
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Um metabolomische Unterschiede in Stuhl, Serum und Synovialflüssigkeit mittels kernmagnetischer Resonanz (NMR-Stoffwechselprofilierung, Ergebnisse werden in beschreibender Weise dargestellt) vor und nach der Einnahme von Probiotika und zwischen der OBSR- und Placebo-Kontrolle vor und nach der Einnahme von Probiotika nach 3 und 6 Monaten zu bewerten und zwischen der OBSR- und der Placebo-Kontrollgruppe nach 3 Monaten.
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3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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