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Temporale Aktivierung von Core-Muskeln und Vasti bei isolierter patellofemoraler Osteoarthritis

10. Oktober 2020 aktualisiert von: afaf mohamed omar tahoon, Cairo University

Temporale Aktivierung von Core-Muskeln und Vasti bei isolierter patellofemoraler Osteoarthritis beim Treppensteigen

Ziel: Vergleich der zeitlichen Muskelaktivierung zwischen Frauen mit PF OA und normalen Kontrollen während des Treppensteigens. Methoden: Eine vergleichende Beobachtungsstudie wurde mit 31 Frauen mit PF OA und 11 gesunden Frauen durchgeführt. Die Einsatzzeiten von M. multifidus, transversus abdominus (TrA), gluteus medius (GM) und Vasti-Muskeln wurden durch quantitative Elektromyographie während der Treppenaufstiegsaufgabe gemessen. Hypothese: Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen mit PF OA und ihrer passenden gesunden Gruppe in Bezug auf die Beginnzeiten von Vastus medialis obliqus (VMO), Vastus lateralis (VL), Gluteus medius (GM), Multifidus und geben wird transversus abdominus (TrA), während der Treppenaufstiegsaufgabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler erfassten die EMG-Aktivität von VMO, VL, GM, Multifidus und TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkers mit acht Kanälen (WBA )-System (Biomation, Almonte, Kanada). Elektromyographische Daten wurden bei 1000 Hz abgetastet und bei 50–200 Hz bandpassgefiltert.

Für jeden Muskel wurden drei Elektroden verwendet; zwei Elektroden wurden in einem Abstand von ~ 30 mm in Richtung der Muskelfasern platziert, und eine Erdungselektrode wurde über dem nächsten Knochenvorsprung platziert. Vor dem Anbringen der Elektroden wurde die Haut der Testperson mit Alkohol gereinigt, um die Impedanz zu verringern, und überschüssiges Haar wurde entfernt, um ein Verschieben der Elektroden bei Bedarf zu verhindern.

Die Aufgabe des Treppensteigens bestand darin, 2 Stufen hinaufzusteigen (jede Stufe war 40 cm breit, 20 cm hoch, ohne Geländer. Die Tiefe der ersten und zweiten Stufe betrug 30 cm bzw. 40 cm). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich gegenüber der Treppe und 20 cm von der Kante der ersten Stufe entfernt auf den Boden zu stellen. Die Treppenaufstiegsaufgabe wurde barfuß ausgeführt, während die Arme an der Seite des Körpers hingen. Die Patienten begannen sofort als Reaktion auf einen Befehl die Stufen in ihrer normalen Geschwindigkeit mit ihrer betroffenen Extremität hinaufzusteigen. Die Ermittler kontrollierten die Geschwindigkeit des Treppensteigens nicht, da die Steuerung des Zeitpunkts des Treppensteigens das elektromyographische Signal verändern kann, wie zuvor für den Gang bei asymptomatischen Probanden gezeigt wurde. Gesunde Probanden begannen mit ihrem dominanten Glied die Treppe hinaufzusteigen.

Vor der Datenerfassung führten die Teilnehmer einen Übungsversuch zum Treppensteigen durch, um sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Dann führten die Teilnehmer drei Testversuche mit dreißig Sekunden Pause nach jedem Versuch durch, um Ermüdung vorzubeugen. Die Rohdaten wurden auf einem PC zur Analyse mit einem benutzerdefinierten Programm in Matlab (Math Works, Natick, Massachusetts, USA) gespeichert. Die Ermittler verwendeten einen Mittelwert der Daten in drei Studien für die Analyse.

Statistische Analyse:

Datenverwaltung und -analyse wurden unter Verwendung des Statistikpakets für Sozialstudien (SPSS) Version 22 für Windows (IBM SPSS, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Normalverteilung der Daten wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Die Homogenität der Varianzen zwischen den Gruppen wurde unter Verwendung des Levene-Tests untersucht. Beschreibende Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Zum Vergleich der Subjekteigenschaften wurde ein unabhängiger t-Test durchgeführt; Alter, Body-Mass-Index (BMI), Gewicht und Größe zwischen beiden Gruppen. Ein univariater Test einer Einweg-MANOVA wurde durchgeführt, um den EMG-Beginn jedes Muskels zwischen beiden Gruppen zu vergleichen. Für den anschließenden Mehrfachvergleich wurde eine Post-hoc-Analyse nach Bonferroni durchgeführt. Das Signifikanzniveau für alle statistischen Tests wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11432
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden auch aus der Ambulanz des Krankenhauses Kasr Al-Ainy und der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert. Kontrollpersonen wurden jedoch über Werbung in der lokalen Gemeinschaft rekrutiert.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien für die PF OA-Gruppe; Patienten eingeschlossen, wenn sie hatten

    1. Anteriorer oder retropatellarer Knieschmerz, verschlimmert durch mindestens zwei Aktivitäten, die den PFJ belasten (z. B. Treppensteigen, Hocken und/oder Aufstehen aus dem Sitzen).
    2. Schmerzen während dieser Aktivitäten traten an den meisten Tagen im vergangenen Monat auf und ihre Schmerzstärke war ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzskala während erschwerender Aktivitäten.,
    3. Eine Bewertung von weniger als (2) aus postero-anterioren Ansichten auf der Kellgren-Lawrence (KL)-Bewertungsskala.
  • Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

    1. keine Vorgeschichte von Kniepathologie oder Schmerzen bei einer der oben erwähnten provokativen Aktivitäten.

  • Ausschlusskriterien für Patienten in der PF-OA-Gruppe:

    1. Begleitschmerzen durch das Tibiofemoralgelenk oder andere Kniestrukturen.

  • Ausschlusskriterien für Probanden aus beiden Gruppen:

    1. aktuelle oder frühere Schmerzen in Hüfte, Lendenwirbelsäule oder Fuß, die länger als 3 Monate andauerten und/oder eine Intervention erforderten.
    2. eine Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremität, des Beckens oder der Wirbelsäule; Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fußoperationen; Hüft- oder Patellasubluxation/-luxation.
    3. Verletzung eines der Kniebänder oder des Meniskus.
    4. systemische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis), neurologische Erkrankungen oder Fibromyalgie. 5. Die Profisportler; Personen, die mehr als zwei Stunden am Tag oder jeden zweiten Tag Sport treiben, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

      -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit isolierter patellofemoraler Arthritis
die mit vorderen Knieschmerzen
gesunde Weibchen
diejenigen ohne vordere Knieschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der EMG-Beginn von Multifidus, Transversus Abdominus (TrA), Gluteus Medius (GM) und Vasti-Muskeln
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu zwei Wochen
Die Forscher erfassten die EMG-Aktivität von VMO, VL, GM, multifidus und TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkers mit acht Kanälen (WBA )-System (Biomation, Almonte, Kanada).
von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aladdin A. balbaa, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chondromalazie Patellae

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