- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05854056
Distalisation des Tuberculum tibialis und beschleunigte Rehabilitation
Auswirkung einer beschleunigten postoperativen Rehabilitation nach Distalisation des Tuberkels der Tibia: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der schnellen Rehabilitation bei der distalisierenden Tibiatuberkel-Osteotomie-Verfahrensgruppe mit der traditionellen Rehabilitation.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wird das neuartige beschleunigte Rehabilitationsprotokoll im Vergleich zum konservativen Rehabilitationsprotokoll zu einer schnelleren Genesung und einem verbesserten funktionellen Ergebnis nach 6, 12 und 24 Wochen führen?
- Wird die Komplikationsrate in beiden Gruppen ähnlich sein?
Die Teilnehmer befolgen eine schnelle Rehabilitation oder die traditionellen Rehabilitationsrichtlinien nach der Distalisierung des Tibiatuberkel-Osteotomieverfahrens gemäß der Randomisierung.
Die Forscher werden die Schnellrehabilitationsgruppe mit der traditionellen Rehabilitationsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Genesung und das funktionelle Ergebnis in der Schnellrehabilitationsgruppe verbessert werden und die Komplikationsrate in beiden Gruppen ähnlich sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patella alta ist eine klinische Erkrankung, bei der die Patella im Verhältnis zur Oberschenkeltrochlea zu proximal positioniert ist. Eine solche Anomalie kann zu einer Instabilität der Patella führen und zu wiederkehrenden Patellofemoralluxationen und Patellofemoralschmerzen führen. Es gibt keine schlüssigen Richtlinien zur Bestimmung einer Schwelle für eine zu hoch positionierte Patella, da verschiedene Methoden zur Messung der Patellahöhe beschrieben wurden. Als chirurgische Lösung wurde die distalisierende Osteotomie des Tuberculum tibialis beschrieben, um eine übermäßige Patellahöhe zu korrigieren.
In der frühen Phase des postoperativen Protokolls der distalisierenden Tuberositas-Tibia-Osteotomie werden Belastung und Kniebeugung üblicherweise für 4–8 Wochen durch eine Orthese eingeschränkt. Zu den potenziellen Risiken für Nebenwirkungen, die mit dem Rehabilitationsprotokoll nach Einschränkungen verbunden sind, gehören eine Verzögerung bei der Wiederherstellung der Kniebeweglichkeit, Steifheit und Muskelschwäche. Infolgedessen verzögert sich die Genesung nach der Operation und es können zusätzliche Eingriffe und eine langfristige Morbidität der Kniefunktion erforderlich sein.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Single-Center-Studie, in der ein neuartiges beschleunigtes Rehabilitationsprotokoll mit dem traditionellen, bewegungseinschränkenden Rehabilitationsprotokoll verglichen wird. Alle Patienten mit ausgereiftem Skelett im Alter von 35 Jahren und jünger, die als Gruppe der distalisierenden Tibia-Tuberkel-Osteotomieverfahren bezeichnet werden, können in die Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden randomisiert entweder der Schnellrehabilitationsgruppe oder der traditionellen Rehabilitationsgruppe zugeteilt. Patienten mit Patellainstabilität werden zusätzlich mit einer medialen patellofemoralen Bandrekonstruktion behandelt.
Die Hypothese der Studie ist, dass das neuartige beschleunigte Rehabilitationsprotokoll zu einer schnelleren Genesung und einem verbesserten funktionellen Ergebnis nach 6, 12 und 24 Wochen im Vergleich zum konservativen Rehabilitationsprotokoll führen wird. Eine sekundäre Hypothese ist, dass die Komplikationsrate in beiden Gruppen ähnlich sein wird.
Die Studie wird die kurzfristige Genesung dokumentieren und die geplante Nachuntersuchung wird 3 Jahre dauern. Nach der einjährigen Nachbeobachtung werden die Studienergebnisse in einer großen, von Experten begutachteten orthopädischen Publikation veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timo Rahnel
- Telefonnummer: +3725233242
- E-Mail: timorahnel@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antti P Launonen
- Telefonnummer: +358405508210
- E-Mail: antti.launonen@pirha.fi
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Patella alta mit wiederkehrender Luxation oder Subluxation. Lang anhaltende Schmerzen im vorderen Knie, die nicht auf die Rehabilitation ansprechen.
Ausschlusskriterien:
Röntgenbild:
- Offene Wachstumsfugen
- Iwano [8] Grad III und IV Veränderungen im Patellofemoralgelenk
- Caton-Deschamps <1,1 im MRT
- PTI >50 % im MRT
- Hochgradige Trochleadysplasie
Allgemein:
- Verweigert die Teilnahme an der Studie
- Im Alter von weniger als 15 oder mehr als 35 Jahren
- Schwere neurologische, pulmonale oder kardiovaskuläre Komorbiditäten, die eine Kontraindikation für eine Operation darstellen
- Mangel an angemessener Zusammenarbeit
- Versteht schriftliche und mündliche Anweisungen in der Landessprache nicht ausreichend
Diejenigen Patienten, die eine Teilnahme an der Studie ablehnen, werden gebeten, sich einer Nachbeobachtungskohorte als Hintergrundpopulation anzuschließen. Die Patienten in dieser Folgekohorte werden „wie normal“ ohne Zuteilung behandelt, die Folgefragebögen sind jedoch dieselben wie die, die der zufällig zugewiesenen Bevölkerung ausgehändigt werden. Die Patienten in der Nachbeobachtungskohorte werden außerdem um eine schriftliche Einverständniserklärung gebeten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Beschleunigtes Rehabilitationsprotokoll
Elemente der Physiotherapie Gruppe 1 Beschleunigte Rehabilitation Antiödem Knie, Wade, Bein Tag 1 Knieorthese, Bewegungseinschränkungen Keine Einschränkungen bei der Gewichtsbelastung Nein, Krücken werden für 4 Wochen empfohlen.
Aktive Übungen.
Funktionelle Übungen.
1 Woche Aktive dynamische Kräftigungsübungen.
5 Wochen geschlossene Kettenübungen zur Muskelstärkung.
8 Wochen Muskelausdauer und neuromuskuläre Kontrolle, Übungen zur Fortschrittsstärkung, Joggen 12 Wochen
|
Siehe Abschnitt „Waffen“.
|
|
Aktiver Komparator: Konservatives Rehabilitationsprotokoll
Elemente der Physiotherapie Gruppe 2 Konservative Rehabilitation Antiödem Knie, Wade, Bein Tag 1 Knieorthese, Bewegungseinschränkungen 6 Wochen Belastungseinschränkungen 4 Wochen Gliedmaßengewicht, gefolgt von halbem Körpergewicht bis Woche 6 Aktive Übungen. Funktionelle Übungen. 8 Wochen Aktive dynamische Kräftigungsübungen. 8 Wochen geschlossene Kettenübungen zur Muskelstärkung. 8 Wochen Muskelausdauer und neuromuskuläre Kontrolle, Übungen zur Fortschrittsstärkung, Joggen 12 Wochen |
Siehe Abschnitt „Waffen“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der Bewegungsumfang des Knies (ROM) sein, der 12 Wochen nach der Operation gemessen wird.
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Ein Unterschied von 10° im gesamten Bewegungsbereich wird als signifikant angesehen.
Die Ergebnisse werden standardisiert mit einem langen Goniometer gemessen.
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Mit 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Ergebnisse sind der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 6, 24 und 52 Wochen postoperativ
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KOOS besteht aus 5 Unterskalen: Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie kniebezogene Lebensqualität.
Der Basiswert von KOOS wird während des Besuchs beim Physiotherapeuten aufgezeichnet.
|
gemessen zu Studienbeginn, 6, 24 und 52 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Frederick Weitz, Pihlajalinna
- Studienstuhl: Ville M Mattila, Prof, Department of Orthopaedic Surgery, Tampere University Hospital, Tampere, Finland
- Studienstuhl: Erkki Nilkku, Pihlajalinna
- Studienstuhl: Petri J Sillanpää, Pihlajalinna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zwarenstein M, Treweek S, Gagnier JJ, Altman DG, Tunis S, Haynes B, Oxman AD, Moher D; CONSORT group; Pragmatic Trials in Healthcare (Practihc) group. Improving the reporting of pragmatic trials: an extension of the CONSORT statement. BMJ. 2008 Nov 11;337:a2390. doi: 10.1136/bmj.a2390.
- Insall JN, Dorr LD, Scott RD, Scott WN. Rationale of the Knee Society clinical rating system. Clin Orthop Relat Res. 1989 Nov;(248):13-4.
- Biedert RM, Tscholl PM. Patella Alta: A Comprehensive Review of Current Knowledge. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2017 Nov/Dec;46(6):290-300.
- Insall J, Salvati E. Patella position in the normal knee joint. Radiology. 1971 Oct;101(1):101-4. doi: 10.1148/101.1.101. No abstract available.
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- Ambra LF, Phan A, Gomoll AH. A New Technique for Distalization of the Tibial Tubercle That Allows Preservation of the Proximal Buttress. Orthop J Sports Med. 2018 Sep 25;6(9):2325967118798621. doi: 10.1177/2325967118798621. eCollection 2018 Sep.
- Mansourvar M, Ismail MA, Raj RG, Kareem SA, Aik S, Gunalan R, Antony CD. The applicability of Greulich and Pyle atlas to assess skeletal age for four ethnic groups. J Forensic Leg Med. 2014 Feb;22:26-9. doi: 10.1016/j.jflm.2013.11.011. Epub 2013 Dec 3.
- Iwano T, Kurosawa H, Tokuyama H, Hoshikawa Y. Roentgenographic and clinical findings of patellofemoral osteoarthrosis. With special reference to its relationship to femorotibial osteoarthrosis and etiologic factors. Clin Orthop Relat Res. 1990 Mar;(252):190-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- R22072
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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