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Häufigkeit und Verlauf von Stress-Hyperglykämie bei kritisch kranken Kindern, die auf der PICU des Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Safaa Hamed Hussien, Assiut University
Erkennung der Prävalenz von Stress-Hyperglykämie bei Patienten, die auf der pädiatrischen Intensivstation des Universitäts-Kinderkrankenhauses Assiut aufgenommen wurden, Bewertung ihres Musters, Verlaufs, Risikofaktoren, ihrer Beziehung zum Ergebnis und ihrer Behandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kritisch kranke Patienten entwickeln häufig endokrine und metabolische Veränderungen, insbesondere Störungen der Glukosehomöostase, die zu Hyperglykämie und Hypoglykämie führen. Stress-Hyperglykämie tritt häufig bei Kindern mit kritischen Erkrankungen auf.

Stress-Hyperglykämie resultiert aus einer erhöhten Glukoneogenese im Verhältnis zur Glukose-Clearance sowie aus der Entwicklung einer Insulinresistenz, die die Glukoseaufnahme beeinflusst. Diese Mechanismen werden durch eine erhöhte Produktion von entgegenwirkenden Hormonen (d. h. Epinephrin, Norepinephrin, Cortisol, Glukagon und Wachstumshormon) vermittelt. Darüber hinaus ist Stress-Hyperglykämie mit entzündungsfördernden Zytokinen, oxidativem Stress und therapeutischen Interventionen verbunden. Diese Faktoren wiederum hemmen die Insulinsekretion durch pankreatische β-Zellen durch α-adrenerge Rezeptorstimulation, stören die Insulinrezeptor-Signalübertragung und/oder Insulin-regulierte Glukosekanäle und stören direkt den richtigen Glukosetransport und die Verwendung in peripheren Zellen.

Mehrere Studien haben die Assoziation von Stress-Hyperglykämie bei kritisch kranken Kindern mit Mortalität gezeigt. Insbesondere scheinen der Höhepunkt und die Dauer der Stress-Hyperglykämie mit der Sterblichkeit in Zusammenhang zu stehen. Die maximalen Blutglukosekonzentrationen sind bei Nicht-Überlebenden im Vergleich zu Überlebenden tendenziell viel höher. In ähnlicher Weise neigen Nicht-Überlebende im Vergleich zu Überlebenden dazu, einer längeren Stress-Hyperglykämie ausgesetzt zu sein. Diese Assoziation von Stress-Hyperglykämie mit Sterblichkeit tritt bei verschiedenen pädiatrischen Krankheitszuständen auf, einschließlich septischem Schock, Verbrennungen, traumatischer Hirnverletzung, postkardialer Operation und Trauma. Darüber hinaus ist Stress-Hyperglykämie mit längeren Aufenthalten auf der Intensivstation und im Krankenhaus und häufigeren nosokomialen Infektionen, einschließlich postoperativer Wundinfektionen bei kritisch kranken Kindern, verbunden. Während alle diese Studien starke Zusammenhänge zwischen Stress-Hyperglykämie und schlechten klinischen Ergebnissen zeigen, zeigen sie nicht unbedingt eine Ursache-Wirkungs-Beziehung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit einem Blutzucker von über 200 mg/dl bei Aufnahme in die Notaufnahme werden als Patienten mit Hyperglykämie angesehen. Daten werden erhoben. Die Blutzuckerwerte werden bei diesen Kindern bis zur Wiederherstellung der Normoglykämie überwacht. Alle Kinder werden bis zur Entlassung oder bis zum Tod im Todesfall weiterverfolgt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kritisch kranke Kinder, die mit einem Blutzuckerspiegel von mindestens 200 mg/dl in die Not- und Intensivstation aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Fälle von Diabetes mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Prävalenz von Stress-Hyperglykämie bei Patienten, die auf der pädiatrischen Intensivstation des Universitäts-Kinderkrankenhauses Assiut aufgenommen wurden
Zeitfenster: Grundlinie
, bewertet sein Muster, seinen Verlauf, seine Risikofaktoren, seine Beziehung zum Ergebnis und sein Management
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRS in stress hyperglycemia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stress-Hyperglykämie

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