- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592640
Stammzellen für Patienten mit urämischer Kalziphylaxie
Auswirkungen menschlicher amniotischer mesenchymaler Stammzellen (hAMSCs) auf die Wundheilung bei Patienten mit urämischer Kalziphylaxie: eine offene einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ningning Wang, Professor
- Telefonnummer: +8613813821064 86-013813821064
- E-Mail: wangnn@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lianju Qin, Professor
- Telefonnummer: 86-018012923584
- E-Mail: ljqin@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University, Jiangsu Province Hospital
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Kontakt:
- Lianju Qin, Professor
- Telefonnummer: 86-018012923584
- E-Mail: ljqin@njmu.edu.cn
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Kontakt:
- Ningning Wang, Professor
- Telefonnummer: +86-013813821064
- E-Mail: wangnn@njmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die keine oder keine regelmäßige Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) hatten.
- Klinische Diagnose von Calciphylaxis.
- Alle Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder schweren Geisteskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schock, Leberfunktionsstörungen und sekundären Nierenerkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hAMSC-Behandlungsgruppe
hAMSC-Behandlungsschema: (1) Intravenöse Infusion: 1,0×10⁶ Zellen/kg, verabreicht dreimal hintereinander in Woche 1, 2 und 4, gefolgt von einmal alle 4 Wochen für insgesamt 8 Dosen (6 Monate).
(2) Lokale Injektion: 2,0×10⁴ Zellen/cm² der Wundfläche, gleichzeitig verabreicht.
Die Behandlung kann je nach klinischem Zustand früher beendet oder verlängert werden.
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(1) Intravenöse Infusion: 1,0×10⁶ Zellen/kg, dreimal hintereinander in Woche 1, 2 und 4 verabreicht, gefolgt von einer Verabreichung alle 4 Wochen für insgesamt 8 Dosen (6 Monate).
(2) Lokale Injektion: 2,0×10⁴ Zellen/cm² der Wundfläche, gleichzeitig verabreicht.
Die Behandlung kann je nach klinischem Zustand früher beendet oder verlängert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Das Bates-Jensen Wound Assessment (BWAT) ist ein standardisiertes Instrument zur quantitativen Beurteilung der Wundheilung, das die 13 unten aufgeführten Punkte umfasst: (1) Größe; (2) Tiefe; (3) Kanten; (4) Untergrabung oder Taschen; (5) nekrotischer Gewebetyp; (6) Menge an nekrotischem Gewebe; (7) Exsudattyp; (8) Exsudatmenge; (9) umgebende Hautfarbe; (10) peripheres Gewebeödem; (11) Verhärtung des peripheren Gewebes; (12) Granulationsgewebe; (13) Epithelialisierung. Jedes Item wurde auf einer Skala von 1 (am besten) bis 5 (am schlechtesten) bewertet. Der BWAT-Gesamtscore ist die Summe der einzelnen Items mit einer möglichen Bandbreite von 13 (am besten) bis 65 (am schlechtesten). |
Bis zu 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundschmerz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Beurteilt anhand der visuellen Schmerzanalogskala (VAS).
Der VAS-Score ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Der Proband markierte den Punkt auf der Linie, der seine/ihre Wahrnehmung seines/ihres aktuellen Schmerzstatus darstellte.
Der VAS-Score wurde durch Messen in Millimetern vom linken Ende der Linie (kein Schmerz) bis zu dem Punkt, den die Testperson markierte, bestimmt.
VAS-Score-Bereich 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten).
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Bis zu 1 Jahr.
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Gemessene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Der Wund-Lebensqualitäts-Fragebogen (QoL) misst die krankheitsspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden.
Er besteht aus 17 Items zu Beeinträchtigungen, die rückblickend auf die vorangegangenen 7 Tage bewertet und auf einer Skala von 0 (am besten) bis 4 (schlechter) mit Antwortmöglichkeiten von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt der 17 Antworten.
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Bis zu 1 Jahr.
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Systemische Infektion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Bewertet durch Serumspiegel des hypersensitiven C-reaktiven Proteins (hCRP, mg/l).
Erhöhte Serum-hCRP-Spiegel über dem Normalbereich weisen auf eine Infektion hin.
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Bis zu 1 Jahr.
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Überlebensstaat
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Überlebenszeit seit Beginn der hAMSC-Behandlung (Monate)
|
Vom Datum der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ningning Wang, Professor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University, Jiangsu Province Hospital
- Studienleiter: Jiayin Liu, Professor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University, Jiangsu Province Hospital
- Hauptermittler: Lianju Qin, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University, Jiangsu Province Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nigwekar SU, Thadhani R, Brandenburg VM. Calciphylaxis. N Engl J Med. 2018 May 3;378(18):1704-1714. doi: 10.1056/NEJMra1505292. No abstract available.
- Seethapathy H, Brandenburg VM, Sinha S, El-Azhary RA, Nigwekar SU. Review: update on the management of calciphylaxis. QJM. 2019 Jan 1;112(1):29-34. doi: 10.1093/qjmed/hcy234.
- McCarthy JT, El-Azhary RA, Patzelt MT, Weaver AL, Albright RC, Bridges AD, Claus PL, Davis MD, Dillon JJ, El-Zoghby ZM, Hickson LJ, Kumar R, McBane RD, McCarthy-Fruin KA, McEvoy MT, Pittelkow MR, Wetter DA, Williams AW. Survival, Risk Factors, and Effect of Treatment in 101 Patients With Calciphylaxis. Mayo Clin Proc. 2016 Oct;91(10):1384-1394. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.06.025.
- Baby D, Upadhyay M, Joseph MD, Asopa SJ, Choudhury BK, Rajguru JP, Gupta S. Calciphylaxis and its diagnosis: A review. J Family Med Prim Care. 2019 Sep 30;8(9):2763-2767. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_588_19. eCollection 2019 Sep.
- Peng T, Zhuo L, Wang Y, Jun M, Li G, Wang L, Hong D. Systematic review of sodium thiosulfate in treating calciphylaxis in chronic kidney disease patients. Nephrology (Carlton). 2018 Jul;23(7):669-675. doi: 10.1111/nep.13081.
- Udomkarnjananun S, Kongnatthasate K, Praditpornsilpa K, Eiam-Ong S, Jaber BL, Susantitaphong P. Treatment of Calciphylaxis in CKD: A Systematic Review and Meta-analysis. Kidney Int Rep. 2018 Oct 9;4(2):231-244. doi: 10.1016/j.ekir.2018.10.002. eCollection 2019 Feb.
- Torregrosa JV, Sanchez-Escuredo A, Barros X, Blasco M, Campistol JM. Clinical management of calcific uremic arteriolopathy before and after therapeutic inclusion of bisphosphonates. Clin Nephrol. 2015 Apr;83(4):231-4. doi: 10.5414/CN107923.
- Naeem A, Gupta N, Naeem U, Khan MJ, Elrayess MA, Cui W, Albanese C. A comparison of isolation and culture protocols for human amniotic mesenchymal stem cells. Cell Cycle. 2022 Aug;21(15):1543-1556. doi: 10.1080/15384101.2022.2060641. Epub 2022 Apr 12.
- Qin L, Zhang J, Xiao Y, Liu K, Cui Y, Xu F, Ren W, Yuan Y, Jiang C, Ning S, Ye X, Zeng M, Qian H, Bian A, Li F, Yang G, Tang S, Zhang Z, Dai J, Guo J, Wang Q, Sun B, Ge Y, Ouyang C, Xu X, Wang J, Huang Y, Cui H, Zhou J, Wang M, Su Z, Lu Y, Wu D, Shi J, Liu W, Dong L, Pan Y, Zhao B, Cui Y, Gao X, Gao Z, Ma X, Chen A, Wang J, Cao M, Cui Q, Chen L, Chen F, Yu Y, Ji Q, Zhang Z, Gu M, Zhuang X, Lv X, Wang H, Pan Y, Wang L, Xu X, Zhao J, Wang X, Liu C, Liang N, Xing C, Liu J, Wang N. A novel long-term intravenous combined with local treatment with human amnion-derived mesenchymal stem cells for a multidisciplinary rescued uremic calciphylaxis patient and the underlying mechanism. J Mol Cell Biol. 2022 Jun 17;14(2):mjac010. doi: 10.1093/jmcb/mjac010.
- Lu S, Zeng M, Li F, Ouyang C, Wu J, Hu J, Yuan Y, Cui H, Xu Y, Liu W, Zhang L, Lu Y, Su Z, Ye X, Li C, Bian A, Jiang C, Cui Y, Ma X, Ning S, Lv X, Wang L, Yang J, Wang X, Liang N, Xing C, Liu J, Qin L, Wang N. Treatment effects of human amnion-derived mesenchymal stem cells for skin lesions and metastatic pulmonary calcification in calciphylaxis patients - case series and literature review. Ren Fail. 2025 Dec;47(1):2516207. doi: 10.1080/0886022X.2025.2516207. Epub 2025 Jun 15.
- Wang N, Angioi A, Hanset N, Ye X, Lu S, Zhu Y. Individualizing the lifesaving journey for calciphylaxis: addressing rapidly progressive attacks with multidimensional and AI research for regenerative medicine. Ren Fail. 2024 Dec;46(2):2392846. doi: 10.1080/0886022X.2024.2392846. Epub 2024 Sep 5. No abstract available.
- Wu D, Lu S, Hu J, Zeng M, Wu J, Li C, Tang X, Lu T, Zhu Y, Liu J, Qin L, Wang N. Calciphylaxis: ongoing challenges and treatment opportunities with mesenchymal stem cells. J Mol Cell Biol. 2025 Jul 28;17(2):mjaf009. doi: 10.1093/jmcb/mjaf009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Urogenitale Erkrankungen
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- Störungen des Kalziumstoffwechsels
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Seltene Krankheiten
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Kalziphylaxie
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE-CAMSC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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