- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596410
Photobiomodulationsprotokolle bei der Analgesie von Chemotherapie-induzierter oraler Mukositis bei Kindern (CURALASE01)
Doppelblinde, randomisierte, multizentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich zweier Photobiomodulationsprotokolle bei der Analgesie von Chemotherapie-induzierter oraler Mukositis bei Kindern
Chemotherapie-induzierte oropharyngeale Mukositis (OM) beeinträchtigt die Lebensqualität von erwachsenen und pädiatrischen Patienten, indem sie Schmerzen, Dysphagie, Dysgeusie und Dysphonie verursacht.
Photobiomodulation (PBM) durch Low-Level-Lasertherapie (LLLT), Lichttherapie mit niedrigen roten und infraroten Wellenlängen (630-1000 nm), wird seit 2014 bei Patienten empfohlen, die mit Hochdosis-Chemotherapie für eine Knochenmarktransplantation behandelt werden. Verfügbare pädiatrische Studien haben positive/vielversprechende Ergebnisse von PBM mit ausgezeichneter Sicherheit und ohne Nebenwirkungen hervorgehoben. Dennoch wird in der Literatur eine Vielzahl von Anwendungsparametern beschrieben, ohne übereinstimmende Richtlinien.
In Anbetracht des Fehlens eines standardisierten Protokolls der Photobiomodulation in der pädiatrischen Population sowie der Belastung und der Kosten einer täglichen Anwendung haben die Forscher beschlossen, zum ersten Mal bei Kindern ab 3 Jahren eine multizentrische, randomisierte Doppeluntersuchung durchzuführen -blinde, nicht unterlegene klinische Studie zum Vergleich von zwei PBM-Protokollen mit denselben PBM-Parametern, die rote und infrarote Wellenlängen kombinieren, aber mit unterschiedlichen Häufigkeiten der Laseranwendung (täglich versus jeden zweiten Tag), bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter OM des WHO-Grades 2 oder höher.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlène PASQUET, MD
- Telefonnummer: +33 05 34 55 86 43
- E-Mail: pasquet.m@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gwennaëlle ALPHONSA, CRA
- Telefonnummer: +33 05 67 77 13 94
- E-Mail: alphonsa.g@chu-toulouse.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Angers
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Kontakt:
- Isabelle Pellier, MD
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Hauptermittler:
- Isabelle PELLIER, MD
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Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Besancon
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Kontakt:
- Sebastien KLEIN, MD
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Hauptermittler:
- Sebastien KLEIN
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital of Grenoble
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Hauptermittler:
- Dominique PLANTAZ
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Kontakt:
- Dominique PLANTAZ, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Lille
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Kontakt:
- Wadih ABOU CHAHLA, MD
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Hauptermittler:
- Wadih ABOU CHAHLA, MD
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Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Limoges
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Hauptermittler:
- Caroline OUDOT, MD
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Kontakt:
- Caroline Oudot, MD
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital La Timone
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Kontakt:
- Arthur STERIN, MD
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Hauptermittler:
- Arthur STERIN, MD
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Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital of Nancy
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Kontakt:
- Julie VALDUGA, MD
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Hauptermittler:
- Julie VALDUGA, MD
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Nice
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Kontakt:
- Marilyne Poirée, MD
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Hauptermittler:
- Marilyne POIREE, MD
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Armand Trousseau Hospital
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Kontakt:
- Catherine DOLLFUS, MD
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Hauptermittler:
- Catherine DOLLFUS, MD
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Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Poitiers
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Kontakt:
- Chrystelle DUPRAZ, MD
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Hauptermittler:
- Chrystelle DUPRAZ, MD
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Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Reims
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Kontakt:
- Claire PLUCHART, MD
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Hauptermittler:
- Claire PLUCHART, MD
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Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Rouen
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Kontakt:
- Marie, MD
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Hauptermittler:
- Marie JAFFRAY, MD
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Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Saint-Etienne
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Kontakt:
- Sandrine THOUVENIN -DOULET, MD
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Hauptermittler:
- Sandrine THOUVENIN -DOULET, MD
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Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Strasbourg
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Kontakt:
- Catherine Paillard, MD
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Hauptermittler:
- Catherine PAILLARD, MD
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Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Tours
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Kontakt:
- Julien, MD
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Hauptermittler:
- Julien LEJEUNE, MD
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Occitanie
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Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
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Kontakt:
- Gwennaëlle ALPHONSA, CRA
- Telefonnummer: +33 05 67 77 13 94
- E-Mail: alphonsa.g@chu-toulouse.fr
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Kontakt:
- Marlène PASQUET, MD
- Telefonnummer: +33 0534558643
- E-Mail: pasquet.m@chu-toulouse.fr
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Hauptermittler:
- Cécile BOULANGER, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Kinder im Alter von ≥ 3 Jahren und < 18 Jahren.
- Krankenhausaufenthalt in einer onkologischen oder hämatologischen Abteilung in den teilnehmenden Zentren.
- Patienten mit oropharyngealer Mukositis Grad 2 oder höher (WHO-Einstufungssystem) im Zusammenhang mit einer Krebschemotherapie, einschließlich Konditionierung für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Inhaber der elterlichen Gewalt des Patienten und Zustimmung des Patienten, falls zutreffend.
- Patienten, die einer französischen Sozialversicherung oder einem gleichwertigen Sozialschutz angeschlossen sind.
- Keine körperliche oder psychische Behinderung, die die LLLT-Anwendung beeinträchtigen könnte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer soliden Krebsläsion im Bereich der Low-Level-Laseranwendung.
- Geschichte der zervikofazialen Strahlentherapie.
- Anwendung einer Low-Level-Lasertherapie bei oraler Mukositis innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
- Hyperthyreose definiert durch TSH < 0,4 IE/ml bei Aufnahme.
- Patienten, die anfällig für epileptische Anfälle sind.
- Patienten mit Herzschrittmacher.
- Patienten, die sich weigern, während der Low-Level-Laseranwendung eine Netzhautbrille zu tragen 1. Patienten mit einer soliden Krebsläsion im Bereich der Low-Level-Laseranwendung.
- Gesetzlich geschützte Patienten (Vormundschaft und Wahrung des Rechts).
- Schwangere weibliche Patienten, wie durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening festgestellt.
- Stillende Patientinnen, die aktiv stillen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Mundpflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LLLT wird jeden zweiten Tag angewendet
Low-Level-Lasertherapie-Protokoll (LLLT), das jeden zweiten Tag rote und infrarote Wellenlängen kombiniert
|
Low-Level-Lasertherapie (LLLT)-Protokoll, bei dem rote und infrarote Wellenlängen jeden zweiten Tag angewendet werden
|
|
Aktiver Komparator: LLLT wird täglich angewendet
Protokoll der Low-Level-Lasertherapie (LLLT), bei dem täglich rote und infrarote Wellenlängen angewendet werden
|
Low-Level-Lasertherapie (LLLT)-Protokoll, das täglich rote und infrarote Wellenlängen kombiniert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sitzungsauswertung
Zeitfenster: Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
|
Dauer (in Tagen) vom Tag der ersten PBM-Sitzung bis zum Tag der ersten Messung, wenn der Patient bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen vor der nächsten geplanten PBM-Sitzung (entweder aktive Laseranwendung) keine Chemotherapie-induzierten OM-bedingten Schmerzen vom WHO-Grad 2 oder höher mehr hat oder passende Placebo-Anwendung)
|
Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Produktionskosten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Produktionskosten aus Krankenhaussicht und Wirksamkeit (d.h.
Anzahl der Tage, nach denen ein Kind keine mukositisbedingten Schmerzen mehr hat, wie im Abschnitt zum primären Endpunkt beschrieben), um das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) zu ermitteln, indem die LLLT-Anwendung jeden zweiten Tag mit der täglichen LLLT-Anwendung verglichen wird.
|
2 Monate
|
|
Bewertung der Krankenversicherung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Kosten stationärer Krankenhausaufenthalte aus Sicht der französischen Krankenversicherung.
|
2 Monate
|
|
Auswertung der OM-Dauer
Zeitfenster: Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
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Dauer (in Tagen) der Chemotherapie-induzierten OM von WHO-Grad 2 oder höher zwischen dem Tag der ersten PBM-Sitzung bis zum Tag der ersten Messung, wenn der Patient bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen vor der Chemotherapie-induzierten OM von WHO-Grad 2 oder höher nicht mehr leidet nächste geplante PBM-Sitzung (Anwendung jeden zweiten Tag oder tägliche Anwendung).
|
Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
|
|
OM-Vorkommen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Auftreten einer Chemotherapie-induzierten OM WHO-Grad 3 oder 4 (Verschlechterung der klinischen Situation).
|
2 Monate
|
|
Futterauswertung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Auftreten von enteraler Ernährung.
|
2 Monate
|
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Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 2 Monate
|
Dauer (in Tagen) der Einnahme von Schritt-2- und Schritt-3-Analgetika während Chemotherapie-induzierter OM von WHO-Grad 2 oder höher.
|
2 Monate
|
|
PBM-Auswertung
Zeitfenster: Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
|
Dauer (in Tagen) vom Tag der ersten PBM-Sitzung bis zum Tag der ersten Messung, wenn der Patient bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen vor der nächsten geplanten PBM-Sitzung (entweder aktive Laseranwendung) keine Chemotherapie-induzierten OM-bedingten Schmerzen vom WHO-Grad 2 oder höher mehr hat oder passende Placebo-Anwendung) wie bewertet, unabhängig vom Alter des Patienten, mit der ChIMES-Skala und Verwendung von Analgetika der Stufe 3.
|
Durch Behandlungsdauer bis zu 1 Monat
|
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Bewertung der Schmerzveränderung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu jedem Tag der PBM-Sitzung
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Veränderung im Laufe der Zeit bei Chemotherapie-induzierten OM-bedingten Schmerzen vom WHO-Grad 2 oder höher, bewertet anhand von Schmerzskalen (HEDEN (Hétero Evaluation Douleur Enfant) Mukositis-Skala (5 Punkte im Bereich von 0 bis 2) oder VAS (im Bereich von 0 bis 10). nach Alterskategorie des Patienten und Children's International Mucositis Evaluation Scale (4 Punkte im Bereich von 0 bis 5), unabhängig von der Alterskategorie des Patienten)
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Von der Grundlinie bis zu jedem Tag der PBM-Sitzung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die gemäß den Beschreibungen und der Einstufungsskala in NCI CTCAE Version 5.0 gemeldet wurden.
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2 Monate
|
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Entwicklung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Monaten
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TSH-Verschiebung vom Ausgangswert, klassifiziert nach den folgenden drei Kategorien: „< 0,4 IE/ml“, „[0,4 – 10] IE/ml“, „> 10 IE/ml“, zu einem Wert von D14–31 nach Ende der WHO Chemotherapie-induzierte OM Grad 2 oder höher, klassifiziert nach den gleichen drei Kategorien.
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Von der Grundlinie bis zu 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marlène Pasquet, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0556
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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