- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597424
Kombinierte Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bei Männern, die Sex mit Männern haben, und der oralen Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) (DOXYVAC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Studie mit faktoriellem Design für die 2 biomedizinischen Interventionen (Interventionen 1 und 2).
Die Probanden werden randomisiert und zwei verschiedenen Interventionen zugewiesen:
- Intervention 1: PEP mit Doxycyclin oder ohne PEP. Die Probanden werden 2/1 randomisiert, um Doxycyclin-PEP oder kein PEP zu erhalten
- Intervention 2: Meningokokken-B-Impfstoff (Bexsero®) oder kein Impfstoff Die Probanden werden 1/1 randomisiert und erhalten 2 Dosen des Bexsero®-Impfstoffs (beim ersten Besuch und zwei Monate später) oder keinen Impfstoff
Die Teilnehmer werden in einen der folgenden Arme randomisiert:
- Arm 1: Doxycyclin- und Bexsero®-Impfstoff (240 Teilnehmer)
- Arm 2: Doxycyclin und kein Bexsero®-Impfstoff (240 Teilnehmer)
- Arm 3: kein Doxycyclin- und Bexsero®-Impfstoff (120 Teilnehmer)
- Arm 4: kein Doxycyclin- und kein Bexsero®-Impfstoff (120 Teilnehmer)
Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob der Teilnehmer an der Zusatzstudie „Darmmikrobiota“ teilnimmt oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hôpital Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75181
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Bichat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), nahmen an der ANRS PREVENIR-Studie teil.
- Mindestens 6-monatige Erfahrung mit PrEP (im Rahmen der ANRS PREVENIR-Studie oder vor Beginn der ANRS PREVENIR-Studie).
- Keine klinische Manifestation einer primären HIV-Infektion und kein Symptom einer bakteriellen STI (Chlamydien, Gonorrhoe, M. genitalium oder Syphilis).
- Vorgeschichte einer dokumentierten bakteriellen STI mit mindestens einer Episode in den letzten 12 Monaten.
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, das für diese Studie spezifische Informations- und Einwilligungsformular zu unterzeichnen.
- Gültige Krankenversicherung (Staatliche Krankenversicherung (AME) ist keine Krankenversicherung).
Ausschlusskriterien:
- Vor Einschluss diagnostizierte Syphilis ohne serologischen Nachweis einer Heilung (Heilung ist definiert als Verringerung um mindestens das 4-fache des nicht-treponemalen Antikörpertiters [Venereal Disease Research Laboratory (VDRL), Rapid Plasma Reagin (RPR)] relativ zum Titer bei Beginn der Syphilisbehandlung).
- HIV infektion.
- Vorherige Impfung mit Bexsero® oder einem anderen Meningokokken-B-Impfstoff.
- Impfung während der 4 Wochen (28 Tage) vor der ersten Impfung der Studie.
- Vorherige Impfung mit einem experimentellen Impfstoff in den letzten 5 Jahren.
- Systemische Behandlung mit Retinoiden: Isotretinoin (Acnetrait®, Procuta®, Curacné®, Contracné®, …).
- Behandlung mit enzyminduzierenden Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, ….).
- Teilnehmer, der in den letzten 3 Monaten Immunglobuline, eine Transfusion von Blut oder Blutderivaten erhalten hat.
- Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; immunsuppressive Behandlung in den letzten 6 Monaten, wie Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen in den letzten 3 Monaten)
- Bekannte Allergie gegen Antibiotika der Tetracyclin-Familie.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Bexsero®-Impfstoffs.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Doxycyclin-Pille.
- Bekannte Latexallergie (in der Impfstoffkappe enthalten).
- Thrombozytopenie oder jede andere bekannte Gerinnungsstörung, die eine Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion von Bexsero®-Impfstoff darstellen würde.
- Ösophagus-Läsion dokumentiert
- Akute Atemwegsinfektion oder schwere akute fieberhafte Erkrankung oder systemische Reaktion, die ein erhebliches Risiko darstellen kann, wenn sie im Monat vor der Aufnahme geimpft wird.
- Jeder (klinische) Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes gegen eine intramuskuläre Impfung und Blutentnahme sprechen würde.
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien.
- Kontinuierliche Behandlung mit Doxycyclin bei Aufnahme.
- Vitamin-A-Behandlung bei Einnahme von 10 000 Internationalen Einheiten oder mehr.
- Teilnahme an einer anderen Forschung, einschließlich einer zum Zeitpunkt der Aufnahme noch laufenden Ausschlussfrist.
- Unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung der Freiheit entzogen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxycyclin und Bexsero®-Impfstoff
-Doxycyclin wird von den Teilnehmern als PEP (Prophylaxe nach der Exposition) eingenommen, und die Teilnehmer erhalten einen Meningokokken-B-Impfstoff (Bexsero®) zu D0 und M2
|
2 Tabletten Doxycyclin 100 mg (Monohydratform) werden nach jedem riskanten Geschlechtsverkehr oral eingenommen, idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und nicht länger als 72 Stunden. PEP sollte nicht öfter als 3 Mal innerhalb von 7 Tagen eingenommen werden. Wenn ein Teilnehmer an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen riskanten Geschlechtsverkehr hat, sollte PEP im Abstand von mindestens 48 Stunden und nicht mehr als 3 mal 2 Tabletten über 7 Tage eingenommen werden. Es sind maximal 3 Einnahme von 2 Tabletten über einen Zeitraum von 7 Tagen erlaubt.
1. Injektion des Bexsero®-Impfstoffs beim Aufnahmebesuch, 2. Injektion in Woche 8.
|
|
Experimental: Doxycyclin
-Doxycyclin wird von den Teilnehmern als PEP (Prophylaxe nach Exposition) eingenommen
|
2 Tabletten Doxycyclin 100 mg (Monohydratform) werden nach jedem riskanten Geschlechtsverkehr oral eingenommen, idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und nicht länger als 72 Stunden. PEP sollte nicht öfter als 3 Mal innerhalb von 7 Tagen eingenommen werden. Wenn ein Teilnehmer an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen riskanten Geschlechtsverkehr hat, sollte PEP im Abstand von mindestens 48 Stunden und nicht mehr als 3 mal 2 Tabletten über 7 Tage eingenommen werden. Es sind maximal 3 Einnahme von 2 Tabletten über einen Zeitraum von 7 Tagen erlaubt. |
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Experimental: Bexsero®-Impfstoff
-Meningokokken-B-Impfstoff (Bexsero®) bei D0 und M2
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1. Injektion des Bexsero®-Impfstoffs beim Aufnahmebesuch, 2. Injektion in Woche 8.
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
-kein Doxycyclin- und kein Bexsero®-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Für Intervention 1 (mit oder ohne Doxycyclin-PEP): 1. Auftreten von Chlamydien oder Syphilis nach dem Aufnahmebesuch (Tag 0)
Zeitfenster: Monat 24
|
Intervention 1 (mit oder ohne Doxycyclin-PEP) ist die erste Chlamydien- oder Syphilis-Episode nach dem Aufnahmebesuch (Tag 0) (Chlamydien und Syphilis, die beim Aufnahmebesuch diagnostiziert wurden, werden nicht in den primären Endpunkt aufgenommen). Der Chlamydien-Nachweis erfolgt durch Polymerase-Kettenreaktion. Der Syphilis-Nachweis erfolgt durch Antigen. |
Monat 24
|
|
Für Intervention 2 mit oder ohne Bexsero®-Impfstoff: 1. Auftreten von Gonorrhoe, gemeldet einen Monat nach der zweiten Impfstoffinjektion
Zeitfenster: Monat 24
|
Intervention 2 (mit oder ohne Bexsero®-Impfstoff) ist die erste Gonorrhoe-Episode, die einen Monat nach der zweiten Impfinjektion gemeldet wird, also beginnend bei der Visite in Monat 3 (Gonorrhoe-Episoden, die bei der Einschreibungsvisite und vor der Visite in Monat 3 diagnostiziert wurden, werden nicht eingeschlossen im primären Endpunkt). In diesen Analysen wird die Probandennachsorge zum Zeitpunkt des ersten STI rechtszensiert. Der Gonorrhoe-Nachweis erfolgt durch Polymerase-Kettenreaktion. |
Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Auftreten einer ersten Episode jeder der bakteriellen STIs sowie kumulative Inzidenz jeder bakteriellen STIs
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
- Auftreten einer ersten Episode jeder der bakteriellen STIs sowie kumulative Inzidenz aller bakteriellen STIs (Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe und Mycoplasma genitalium) während der Studie. In diesem Fall wird die gesamte Nachverfolgung berücksichtigt. Der Chlamydia-Nachweis erfolgt mittels Polymerase-Kettenreaktion. Der Syphilis-Nachweis erfolgt durch Antigen. Mycoplasma genitalium durch Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt werden. Der Gonorrhoe-Nachweis erfolgt durch Polymerase-Kettenreaktion. |
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Auftreten einer neuen Episode von Anal- oder Harn-Tripper.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
- Auftreten einer neuen Episode von Anal- oder Harn-Tripper.
Der Gonorrhoe-Nachweis erfolgt durch Polymerase-Kettenreaktion.
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Auftreten einer ersten symptomatischen Episode einer Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
- Auftreten einer ersten symptomatischen Episode einer Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe an Harn- oder Analstellen. Der Chlamydia-Nachweis erfolgt mittels Polymerase-Kettenreaktion. Der Gonorrhoe-Nachweis erfolgt durch Polymerase-Kettenreaktion. |
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Anteil der Patienten mit Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus und/oder Doxycyclin-resistentem Staphylococcus Aureus aus dem Rachen. Kottransport von Extended-Spectrum Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Nachweis von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) und/oder Doxycyclin-resistentem Staphylococcus aureus im Rachenabstrich, fäkaler Transport von ESBL (Extended-Spectrum Beta-Lactamase)-produzierenden Enterobacteriaceae und Zusammensetzung der Darmmikrobiota), alle nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktionsassay
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Auftreten von klinischen und biologischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Anteil der Patienten mit klinischen oder biologischen unerwünschten Ereignissen (ANRS-Skala)
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Anteil der Patienten, die Doxycyclin einnehmen
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Adhärenz wird anhand von Doxycyclin-Pillen bewertet, die von den Patienten eingenommen werden
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Konzentration von Doxycyclin im Haar
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Adhärenz wird durch den Nachweis von Doxycyclin im Haar bewertet
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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|
- Anteil der Patienten mit Antibiotika-Empfindlichkeit aller Stämme von NG (Neisseria gonorrhoeae), CT (Chlamydiae trachomatis), MG (Mycoplasma genitalium)
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Identifizierung der Antibiotika-Empfindlichkeit aller Stämme von NG (Neisseria gonorrhoeae), CT (Chlamydiae trachomatis), MG (Mycoplasma genitalium) gegenüber Doxycyclin, Makroliden, Fluorchinolonen und Cephalosporin der dritten Generation wird durch PCR (Polymerase Chain Reaction Assay) durchgeführt
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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- Rate geheilter STIs nach Behandlung mit oder ohne PEP.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Erklärung von Krankheiten von der Infektion bis zur Heilung
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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- Auftreten von Resistenzen gegen Antibiotika von Neisseria gonorrhoeae mit oder ohne Doxycyclin.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Der Anteil der Teilnehmer mit Resistenz gegen Antibiotika von Neisseria gonorrhoeae wird durch Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Mutationen bewertet
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
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- Auftreten einer bakteriziden Aktivität des Serums gegen Meningokokken- und Gonokokken-Antigene im Laufe der Zeit bei Teilnehmern des Arms von Bexsero®.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Anteil der Teilnehmer mit bakterizider Serumaktivität gegen Meningokokken- und Gonokokken-Antigene
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
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- Auftreten von klinischen und biologischen unerwünschten Ereignissen nach dem Bexsero®-Impfstoff.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Anteil der Teilnehmer mit klinischen und biologischen Nebenwirkungen nach dem Bexsero®-Impfstoff (ANRS-Skala)
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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- Prävalenz und Inzidenz von Meningokokken in Rachen-, Anal- und Urinabstrichen.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Der Nachweis von Meningokokkenträgern in Rachen-, Anal- und Urinabstrichen wird durchgeführt
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
- Einfluss von PEP oder Bexsero®-Impfstoff auf das Sexualverhalten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Rate der Kondombenutzung für rezeptiven Analverkehr, Anzahl der Sexualpartner und Anzahl der sexuellen Handlungen im Zeitverlauf
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Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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- Inzidenz einer HIV-Infektion bei beiden Prophylaxestrategien.
Zeitfenster: Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
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Die HIV-Infektion wird durch Serologie und Western-Blot-Assay getestet
|
Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 174 DOXYVAC
- 2019-002829-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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