- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597528
Elektive Geburtseinleitung nach neununddreißig Wochen: eine prospektive Beobachtungsstudie (EIOL39)
Mütterliches und perinatales Ergebnis nach elektiver Geburtseinleitung nach neununddreißig Wochen und null Tagen bis zu neununddreißig Wochen und sechs Tagen bei nulliparen Einlingsschwangerschaften: eine prospektive Beobachtungsstudie in einem Tertiärversorgungszentrum
Es wird davon ausgegangen, dass Nebenwirkungen bei Schwangerschaften über die 39. Woche hinaus zunehmen.
Bei multiparen Patientinnen, insbesondere solchen mit günstigem Zervix, ist es vielleicht einfach, eine elektive Einleitung in der 39. SSW zu rechtfertigen, da das Risiko einer Kaiserschnittentbindung gering ist.
Für Nulliparapatienten erlaubt die aktuelle Evidenz, die hauptsächlich aus retrospektiven Beobachtungsstudien stammt, jedoch keine klare Empfehlung, mit Ausnahme vielleicht der jüngsten Studie A Randomized Trial of Induction Versus Expectant Management (ARRIVE). Angesichts des berichteten erhöhten Risikos unerwünschter Ereignisse bei Schwangerschaften, die sich über die 39. Woche hinaus erstrecken, wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Politik der geplanten elektiven Einleitung in der 39. Woche die Ergebnisse für das Kind und die Mutter verbessern könnte. Es gibt einen Trend zu einer erhöhten Rate der elektiven Geburtseinleitung bei Schwangerschaften in der 39. Woche, was darauf hinweist, dass Ärzte in diesem Gestationsalter häufiger eine elektive Geburtseinleitung anwenden. Die Praxis in Indien variiert leicht von Institut zu Institut.
Der Ermittler beabsichtigt, das mütterliche und perinatale Ergebnis nach elektiver Geburtseinleitung nach neununddreißig Wochen und null Tagen bis zu neununddreißig und sechs Tagen bei nulliparen Einlingsschwangerschaften zu untersuchen, die für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts am Jubilee Mission Medical College nachverfolgt wurden und Forschungsinstitut (JMMC und RI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kerala
-
Thrissur, Kerala, Indien, 680005
- Jubilee Mission Medical College and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara - keine vorherige Schwangerschaft über 20 Wochen hinaus
- Einlingsschwangerschaft.
- Durchführung einer elektiven Induktion zwischen 39 Wochen und 0 Tagen - 39 Wochen und 6 Tagen basierend auf klinischen Informationen und Auswertung des frühesten Ultraschalls, wie in Gestationsalter beschrieben
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie einen Kaiserschnitt oder eine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung ein
- Tod des Fötus oder bekannte schwerwiegende fetale Anomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wahleinführungsgruppe
Nullipare Einlingsschwangerschaften, die sich einer elektiven Einleitung zwischen der 39. Woche und dem 0. Tag bis 39. Woche und 6. Tag unterziehen, basierend auf klinischen Informationen und der Auswertung des frühesten Ultraschalls, wie unter Gestationsalter beschrieben
|
Alle Patientinnen, die in den Kreißsaal eingeliefert wurden, würden angesprochen, um in die Studie aufgenommen zu werden. Diejenigen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, würden nach Einholung einer Einverständniserklärung prospektiv in die Studie aufgenommen. Wenn eine Patientin die Kriterien für die Studie zu erfüllen scheint, wird sie über die Studie informiert und um eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit von 34 Wochen 0 Tage bis 38 Wochen 6 Tage der Schwangerschaft eingeholt werden. Daten würden auf einem voreingestellten Formular beschafft, in Echtzeit eingegeben und sicher gespeichert. Die Daten würden später in ein Excel-Sheet abstrahiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Kaiserschnitt (CS)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 4 Tage nach der Entbindung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer CS unterzogen haben, gemessen in Prozent
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 4 Tage nach der Entbindung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
|
|
Anzahl der Neugeborenen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
|
Inzidenz der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU), die eine kardiorespiratorische Unterstützung innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt erfordert. Cardio-Atmungsunterstützung, definiert als Bedarf an einer der folgenden Maßnahmen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt
|
24 Stunden nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lieferzeit (Induktion zur Lieferzeit)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit von der Geburtseinleitung bis zur Geburt des Babys, gemessen in Stunden und Minuten
|
24 Stunden
|
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Anzahl der Studienteilnehmer mit Chorioamnionitis
Zeitfenster: Diagnose jederzeit bis 24 Stunden nach der Geburt bis zur Entbindung
|
Chorioamnionitis, dokumentiert als klinische Diagnose vor der Entbindung
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Diagnose jederzeit bis 24 Stunden nach der Geburt bis zur Entbindung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postpartalen Blutungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen ab Lieferdatum
|
Postpartale Blutung, definiert als Beantwortung einer der Fragen gemäß einer vordefinierten Checkliste für „Ja“.
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Bis zu 12 Wochen ab Lieferdatum
|
|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: Antepartum bis zu 30 Tage nach der Entbindung
|
Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
|
Antepartum bis zu 30 Tage nach der Entbindung
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APGAR</= 7 bei der Geburt
Zeitfenster: Bis 5 Minuten nach der Geburt
|
Der Apgar-Score basiert auf einem Gesamtscore von 1 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt.
Ein Wert von 7, 8 oder 9 ist normal und ein Zeichen dafür, dass es dem Neugeborenen gut geht.
|
Bis 5 Minuten nach der Geburt
|
|
Anzahl der Säuglinge mit Mekoniumaspirationssyndrom (MAS)
Zeitfenster: Lieferung durch Entlassung oder bis zu 4 Tage nach Lieferung, je nachdem, was früher eintritt
|
Anzahl der Säuglinge mit MAS
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Lieferung durch Entlassung oder bis zu 4 Tage nach Lieferung, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sareena Gilvaz, MD, DGO, Jubilee Mission Medical College and Research Institute
- Studienstuhl: Bindu Menon, MS, Jubilee Mission Medical College and Research Institute
- Hauptermittler: Athulya Shajan, MBBS, Jubilee Mission Medical College and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 42/19/IEC/JMMC&RI
- U1111-1245-7675 (Andere Kennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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