- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598113
Auswirkung der zervikalen Traktion auf das Gleichgewicht bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Die unmittelbare Auswirkung der zervikalen Traktion auf das Gleichgewicht bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie: Eine randomisierte Cross-Over-Studie)
Eine randomisierte Crossover-Studie mit dem Ziel, die unmittelbare Wirkung der zervikalen Traktion auf Gleichgewichtsstörungen bei Patienten mit häufig auftretender zervikaler Neuropathie zu untersuchen. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass zervikale Traktion, da sie radikuläre Schmerzen lindert, auch Gleichgewichtsstörungen des Patienten verbessern kann. Effektive Traktion wird mit Scheintraktion verglichen.
Hauptergebnismaße sind Gleichgewichtsparameter (Kraftplattform).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Physical Medicine and Rehabilitation Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige zervikale Radikulopathie von mehr als drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen oder Knochen-Band-Schäden an der Halswirbelsäule
- Neurologische und/oder rheumatische Erkrankungen, die die Halswirbelsäule betreffen oder zu Gleichgewichtsstörungen führen können
- Innenohr und vestibuläre Pathologie
- Verschlechterung der Schmerzen oder Unverträglichkeit im manuellen HWS-Traktionstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Effektive Traktion/Scheintraktion
Gruppe von Patienten, die zuerst mit Effektiver Traktion und dann mit Sham-Traktion behandelt wurden
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Während der Patient auf dem Rücken liegt, ist sein oder ihr Kopf innerhalb des spezifischen Kopfabschnitts der Vorrichtung untergebracht. Der Untersucher bläst das Gerät mit einem Ventil nach und nach auf und sorgt für die Entspannung des Patienten. Der Aufblasvorgang wird fortgesetzt, bis ein Druck von 12 kg erreicht ist. Dieses maximale Traktionsniveau wird 10 Minuten lang aufrechterhalten, dann wird der Prozess des Ablassens gestartet, bis der Druck auf 0 kg gesunken ist. Dieses Manöver wird nach 5 Minuten Pause noch einmal wiederholt. Die Gleichgewichtsbeurteilung mit der Kraftmessplatte erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dessen Ende. |
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SHAM_COMPARATOR: Scheintraktion/effektive Traktion
Gruppe von Patienten, die zuerst mit Sham Traction und dann mit Effective Traction behandelt wurden
|
Während der Patient auf dem Rücken liegt, ist sein oder ihr Kopf innerhalb des spezifischen Kopfabschnitts der Vorrichtung untergebracht. Der Untersucher bläst das Gerät mit einem Ventil nach und nach auf und sorgt für die Entspannung des Patienten. Der Aufblasvorgang wird fortgesetzt, bis ein Druck von 12 kg erreicht ist. Dieses maximale Traktionsniveau wird 10 Minuten lang aufrechterhalten, dann wird der Prozess des Ablassens gestartet, bis der Druck auf 0 kg gesunken ist. Dieses Manöver wird nach 5 Minuten Pause noch einmal wiederholt. Die Gleichgewichtsbeurteilung mit der Kraftmessplatte erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dessen Ende. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der statischen posturographischen Parameter: Bewegung des Druckzentrums (CoP): Schwankungsbereich
Zeitfenster: Die Beurteilung des CoP-Schwankungsbereichs erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Die CoP-Schwankungsfläche (cm2) entspricht der Fläche, die die Datenpunkte der Trajektorie in Bezug auf die Körperbewegung umschließt.
Der CoP-Schwankungsbereich wird unter zwei Bedingungen bewertet (mit offenen und dann mit geschlossenen Augen)
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Die Beurteilung des CoP-Schwankungsbereichs erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Änderung der statischen posturographischen Parameter: Die CoP-Verschiebungsamplitude
Zeitfenster: Die Bewertung der CoP-Verschiebungsamplitude erfolgt unmittelbar vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Die CoP-Verschiebungsamplitude (cm) in der anterior-posterioren und medial-lateralen Trajektorie entspricht dem Betrag der Körperbewegung während eines bestimmten Zeitintervalls in beiden Trajektorien.
Die CoP-Verschiebungsamplitude wird unter zwei Bedingungen bewertet (mit offenen und dann mit geschlossenen Augen)
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Die Bewertung der CoP-Verschiebungsamplitude erfolgt unmittelbar vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Änderung der statischen posturographischen Parameter: Die Cop-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Die Cop-Geschwindigkeitsbewertung wird unmittelbar vor dem Eingriff und 5 Minuten danach durchgeführt.
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Die Cop-Geschwindigkeit (cm/s) entspricht der Bewegungsgeschwindigkeit des Körpers.
Die CoP-Geschwindigkeit wird unter zwei Bedingungen bewertet (mit offenen und dann mit geschlossenen Augen)
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Die Cop-Geschwindigkeitsbewertung wird unmittelbar vor dem Eingriff und 5 Minuten danach durchgeführt.
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Änderung der statischen posturographischen Parameter: Der Romberg-Quotient
Zeitfenster: Die Ermittlung des Romberg-Quotienten erfolgt unmittelbar vor der Intervention und 5 Minuten danach.
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Der Romberg-Quotient entspricht dem Verhältnis zwischen geschlossenen und offenen Augenwerten der vorherigen Parameter.
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Die Ermittlung des Romberg-Quotienten erfolgt unmittelbar vor der Intervention und 5 Minuten danach.
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Änderung der statischen posturographischen Parameter: CoP-Position
Zeitfenster: Die Beurteilung der CoP-Position erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Die CoP-Position entspricht der Lageseite im Frontalplan (links oder rechts) und im Sagittalplan (anterior oder posterior).
Die CoP-Position wird unter zwei Bedingungen bewertet (mit offenen und dann mit geschlossenen Augen)
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Die Beurteilung der CoP-Position erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzbeurteilung erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) /100 mm (minimal 0 mm und maximal 100 mm) beurteilt.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die Schmerzen des Patienten.
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Die Schmerzbeurteilung erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach
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Änderung der Griffstärke (Kg)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach
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Die Griffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer von Jamar gemessen
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Die Messung erfolgt kurz vor dem Eingriff und 5 Minuten danach
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Brief-Best-Test
Zeitfenster: Der Test wird zu Studienbeginn bei jedem Patienten nur einmal durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Klinischer Test zur Beurteilung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Stehen und Gehen.
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Der Test wird zu Studienbeginn bei jedem Patienten nur einmal durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Der Fragebogen wird nur einmal zu Studienbeginn bei jedem Patienten durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung.
Es enthält 10 Abschnitte, die jeweils von 0 bis 5 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Behinderung des Patienten.
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Der Fragebogen wird nur einmal zu Studienbeginn bei jedem Patienten durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Krankenhausangst und Depressionsskala
Zeitfenster: Die Skala wird bei jedem Patienten nur einmal zu Studienbeginn angewendet: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Eine Skala zur Bestimmung des Ausmaßes von Angst und Depression bei Patienten.
Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angst und sieben Fragen zu Depression.
Jede Antwort auf eine Frage wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl für Angst und Depression reicht separat von 0 bis 21.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Angst- und Depressionszustand des Patienten.
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Die Skala wird bei jedem Patienten nur einmal zu Studienbeginn angewendet: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Die Kurzform (36) Gesundheitserhebung: SF-36
Zeitfenster: Der Fragebogen wird nur einmal zu Studienbeginn bei jedem Patienten durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Ein Fragebogen zur Beurteilung des Gesundheitszustands (Lebensqualität) des Patienten.
Es ergibt ein 8-stufiges Profil für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), Soziales Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), psychische Gesundheit (MH) und eine Single-Item-Skala zum Gesundheitsübergang.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigt und eine niedrigere Punktzahl ein niedrigeres Funktionsniveau und/oder eine schlechte Gesundheit anzeigt.
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Der Fragebogen wird nur einmal zu Studienbeginn bei jedem Patienten durchgeführt: vor der Effektiven Traktion im Arm EffectiveTraction/ShamTraction und vor der Scheintraktion im Arm ShamTraction/EffectiveTraction.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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